Funkmeldeempfänger und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von made » 17.07.2013, 01:59

Hallo zusammen,

ich möchte einmal ein kleines Projekt von mir vorstellen. Da ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr bin, nachts schlecht aus dem Bett komme und dazu dann immer noch den Lichtschalter suche, habe ich mich entschieden meinen Funkmeldeempfänger in meine Homematic CCU einzubinden.
Basis für die Arbeit war das Ladegerät des Empfängers. Dieses verfügt an der Rückseite über einen 5-poligen DIN Anschluss, bei dem die jeweils äußeren Pins bei einer Alarmierung zusammen geschaltet werden (potentialfrei).
Also habe ich mir einen DIN Stecker gekauft, ein Kabel auf die entsprechenden Pins gelötet und auf der anderen Seite das ganze an eine Schalt- oder Schließerschnittstelle angeschlossen.
So wird nun bei einem Einsatz die CCU über die Schnittstelle informiert und ich kann entsprechende Programme ablaufen lassen.
Eine kleine Besonderheit bei mir besteht noch darin, dass ich im Schlafzimmer 2 Hues habe, die bei Nacht einfach nur auf weiß eingeschaltet werden und bei Tag die Farbe auf rot wechseln und anschließend blinken. Aber das ist nur Spielerei. Daneben wird nachts noch das Licht im Flur und Treppenhaus für 5 Minuten eingeschaltet.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kann mit meinem Projekt etwas anfangen

Viele Grüße

Marc

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von ralalla » 17.07.2013, 06:58

Hab das auch so vor einiger Zeit gemacht.
Das Licht im Schlafzimmer wird an gedimmt, im Flur ebenso Licht an.
Haustür wird entriegelt und Außenlampe Haustür an.

Bei mir geht dann auch nach 5 Minuten alles wieder aus.

Nur blöd das der FME dafür immer in der Ladestation sein muss.
Der Akku hält eigentlich fast ne Woche ohne zu laden.

Ich bekomme von unserer Funkzentrale eine Pushmail aufs Handy (wir werten mit einer Software die Tonfolge der Alarmierung über eine Soundkarte; Funkgerät Audioausgang auf Soundkarte Eingang; aus )
die Mail müsste man verarbeiten können. Die ist super schnell da, Verzögerung zum FME ca. 5 sec., sollte also damit auch gehen.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von made » 17.07.2013, 12:33

Bei nem Bekannten haben wir das so ähnlich gemacht. Die 5-Tonfolge mit mit einem MI2000-X und einer kleinen selbst geschriebenen Software ausgewertet und dann einfach ein bestimmtes Programm in der CCU gestartet.
Funktioniert ebenfalls perfekt.

Entsprechend müsste die Auswertung mit Hilfe der Soundkarte z.B. mit FMS32Pro auch gehen.

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von saschen79 » 18.07.2013, 00:13

Hallo, welchen FAE hast du? Digital oder Analog. Welcher Digitalmelder (Ladestation) hat einen brauchbaren Relaisausgang? Hat jemand Erfahrung ?
Danke und Gruß , saschen.

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von ralalla » 18.07.2013, 05:39

Ne wir haben zwar Digitalfunk aber die Melder noch analog. Bis zu digitalen Alarmierung dauert es bei uns wohl noch ein paar Jahre. Wir haben überwiegend Swissphone Quattro's.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von made » 21.07.2013, 13:28

Also ich habe einen digitalen Swissphone Boss und einen anlogen Swissphone Quattro. Beide haben die gleiche Ladeschale und beide einen 5 poligen DIN Ausgang an der Rückseite, damit funktioniert das wunderbar.

stoffi
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2013, 16:13

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von stoffi » 07.09.2013, 16:26

Hi!
Bin neu hier! Alle alle zusammen mal: Guten Tag :-)

Sehr witzig, genau so eine Ansteuerung hab ich vor einigen Wochen auch gemacht.
Da meine Frau als auch ich bei der FFW sind, haben wir zwei Funkmelder (Boss) mit zwei Ladestationen. Eine davon steuert auch einen Funksender über den Relaisausgang an. Allerdings habe ich noch eine Lötbrücke auf der Platine entfernt, damit der Relaisausgang nur für 5 sek schaltet und nichts am Melder bestätigt werden muss. Der "frisierte" Melder steht an einem Platz mit gutem Empfang.

Zusätzlich habe ich noch (Will den Melder nicht immer mit mir rumtragen müssen) eine Handy-Meldung über die Homematic eingestellt. So bekomme ich (und auch mehrere FFW-Kollegen) eine Powl-Push-Nachricht (oder die Android-User eine Pushnachricht über notify my android) bei jedem Alarm (und leider auch Probe, aber das ist okay) eine Meldung aufs Handy gepusht. Funktioniert bei 7 (oder mehr) Usern sehr gut! :-)
VG,stoffi

MikeST
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2015, 17:01

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von MikeST » 29.11.2015, 17:36

Hallo, zusammen.

Bin auch neu hier!

Ist das möglich direkt mit dem Programm FMS32 oder BosMon auf die HomeMatic Software zugehen?
Oder kann ich das nur mit den Melder und Funksender über den Relaisausgang machen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

VG Mike

Elton9891
Beiträge: 38
Registriert: 15.09.2015, 21:00

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von Elton9891 » 01.12.2015, 23:34

Hi!
Bin neu hier! Alle alle zusammen mal: Guten Tag :-)

Sehr witzig, genau so eine Ansteuerung hab ich vor einigen Wochen auch gemacht.
Da meine Frau als auch ich bei der FFW sind, haben wir zwei Funkmelder (Boss) mit zwei Ladestationen. Eine davon steuert auch einen Funksender über den Relaisausgang an. Allerdings habe ich noch eine Lötbrücke auf der Platine entfernt, damit der Relaisausgang nur für 5 sek schaltet und nichts am Melder bestätigt werden muss. Der "frisierte" Melder steht an einem Platz mit gutem Empfang.

Zusätzlich habe ich noch (Will den Melder nicht immer mit mir rumtragen müssen) eine Handy-Meldung über die Homematic eingestellt. So bekomme ich (und auch mehrere FFW-Kollegen) eine Powl-Push-Nachricht (oder die Android-User eine Pushnachricht über notify my android) bei jedem Alarm (und leider auch Probe, aber das ist okay) eine Meldung aufs Handy gepusht. Funktioniert bei 7 (oder mehr) Usern sehr gut! :-)
VG,stoffi
Moin moin,

da muss ich einfach nochmal nachfragen, wie du das ganze mit der Pushnachricht realiesiert hast.
Das ganze würde ich bei mir nämlich auch gerne machen.
Bei mir wird ein HM-Programm über den 8Kanal Senderbausatz realisiert. Im Programm läuft es dann so ab, dass in der ganzen Wohnung das Licht angeht und dann nach 10min. glaube ich aus geht.
Wo und wie muss ich das mit der Pushnachricht einpflegen. Ich habe ein Android Gerät.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Mfg Kevin

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von lxuser » 02.12.2015, 08:15

ralalla hat geschrieben: Ich bekomme von unserer Funkzentrale eine Pushmail aufs Handy (wir werten mit einer Software die Tonfolge der Alarmierung über eine Soundkarte; Funkgerät Audioausgang auf Soundkarte Eingang; aus )
die Mail müsste man verarbeiten können. Die ist super schnell da, Verzögerung zum FME ca. 5 sec., sollte also damit auch gehen.
Tasker für Android bietet mir z.B. den Eingang inkl. Auswertung einer Mail in K-9 Mail als Trigger für weitere Aktionen an. Das könnte dann z.B. ein Aufruf für die XML-API sein...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“