Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

tbu
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 23:18

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von tbu » 27.07.2013, 14:02

Hallo Monty,
bei mir funktionieren soweit alle Befehle von der CCU2 an Home24-Mediaplayer im Tabelt und in der Network-Audio-App kann ich es auch sehen (Start, Stop, Pause usw).
Kinsky habe ich installiert und sehe dort auch den laufenden vTuner-Sender.
Nur wie bekomme ich die "AVTransportUri" von der im vTuner gewählten Radiostation raus?
Die URI=Radio Energy aus deinem Beispiel "bivl2129%3aa%60local%230%7e4%5elocal%60%230%7e7%5e18898" funktioniert bei mir nicht.

Viele Grüße
tbu

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

UPNP Tool

Beitrag von Monty1979 » 27.07.2013, 15:45

Hallo Tub,

Sorry das habe ich ja vergessen zu schreiben :?
Um die AVTransportUri eines laufenden Senders heraus zu bekommen müsst ihr am besten das UPNP Tool nehmen.

1.) installieren
2.) Device Spy starten
3.) wenn nicht alle Geräte angezeigt werden nochmal F5 drücken
4.) Dann bei dem Gerät unter "urn:schemas-upnp-org:device:AVTransport" die Funktion "GetMediaInfo" öffnen
6.) oben rechts "Invoke" drücken
7.) und der Eintrag unter "CurrentURI" ist die "AVTransportUri"

Ps. die Energy Uri müsste eigentlich bei dir auch gehen bei mir ist sie auf allen 4 Geräten gleich nur die IP ist natürlich anders.

tbu
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 23:18

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von tbu » 27.07.2013, 17:11

Hallo Monty,

man dat streamt.
Super.
Vielen Dank.

Gruß tbu

tbu
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 23:18

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von tbu » 28.07.2013, 23:12

Hallo zusammen,

mein Audiostreaming mit HomeMatic und einem SA-NS310 funktioniert nun, dank Monty.
Das ganze wird über Mediola gesteuert und so kann auch die Frau das ganze gut bedienen.
Fürs Multiroom ist noch ein SA-NS410 bestellt und dann ist es schon eine richtig geile Lösung.
Es gibt aber nichts, was man nicht noch verbessern könnte, denn das notwendige Androidgerät macht die ganze Sache ja nicht gerade stabiler.
Schön wäre eine Lösung ohne den Home24-Mediaplayer oder dieser läuft auch auf der CCU.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß tbu

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von t_heinrich » 29.07.2013, 21:45

Hallo,

ich habe auch eine Frage dazu:

Kann man die Sony Geräte so einstellen, dass sie wenn man ihnen Strom gibt automatisch angehen (kein StandBy) und ein vorher definierten Radiosender abspielen?

Und wenn ja, wie lange dauert der Vorgang von Strom an bis Musik ertönt?

Danke und Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von Monty1979 » 30.07.2013, 10:06

Hallo zusammen,
t_heinrich hat geschrieben:Kann man die Sony Geräte so einstellen, dass sie wenn man ihnen Strom gibt automatisch angehen (kein StandBy) und ein vorher definierten Radiosender abspielen?
Bei meinen Geräten kann ich den sogenannten Network Standby aktivieren. Das heißt einfach Musik bei einem Geräte starten und er geht automatisch an.

Leider gibt's keine Möglichkeit einer Abschaltfunktion es gibt nur Musik Stoppen.
Bei den LS ist das kein Problem, diese werden automatisch nach 20min. in den Standby gesetzt. Allerdings mein AV-Receiver bleibt einfach an und aktuell klau ich dem einfach den Strom.
t_heinrich hat geschrieben: Und wenn ja, wie lange dauert der Vorgang von Strom an bis Musik ertönt?
5-10 sec


tbu hat geschrieben:Das ganze wird über Mediola gesteuert und so kann auch die Frau das ganze gut bedienen.
so ging es mir auch :wink:
tbu hat geschrieben:Schön wäre eine Lösung ohne den Home24-Mediaplayer oder dieser läuft auch auf der CCU.
man könnte die UPNP Steuerung auch über TCL machen. Aber ob das dann die CCU noch mitmacht? So ein ähnliches Problem hatte ich schon mit meine IP-Cams. Das war dann zuviel des Guten und ich habe die Steuerung dann auf Android verlegt.

Gruß Monty

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zwischenstand mit 4 Geräten

Beitrag von Monty1979 » 02.08.2013, 10:43

Hallo Zusammen,

nachdem endlich am letzten Freitag (wiedermal eine kleine DHL Odyssee, 6 Tage Lieferzeit mit fast Paketverlust) mein dritter LS der SA-NS410 eingetroffen ist.
Konnte ich jetzt eine Woche lang testen.

Kurz zum LS:
Der mehr Preis (ca. €50) lohnt sich bei diesem für etwas größere Räume(bei mir Büro) auf jeden Fall.
Aufgrund seiner zusätzlichen Treiber (4x Hochtöner und ein 110-mm-Woofer) ist er ca 4 mal so groß wie der SA-NS310.
Der Sound ist bei diesem ausgewogener und das Lautstärke-Limit ist natürlich um einiges höher.
Diesen habe ich wieder per WLAN ans Netz angeschlossen und die Einrichtung war in 3 Minuten mit der App erledigt.

Zwischen Fazit zum kompletten System:
Alle Geräte (LS, AV-Receiver, Tab, Phone) erkennen sich immer noch und das PartyStreaming mit den 4 Geräten funktioniert auch ohne Problem.

Kurz und Knapp: es läuft noch :D

Gruß Monty

tbu
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 23:18

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von tbu » 06.08.2013, 22:28

Hallo Monty,

habe inzwischen auch meinen SA-NS410 (direkt von Sony - 3 Tage Lieferzeit) im Einsatz und kann deine Erfahrungen bestätigen. :)
Monty hat geschrieben:
...man könnte die UPNP Steuerung auch über TCL machen. Aber ob das dann die CCU noch mitmacht?
Die UPNP Steuerung über TCL würde ich schon gerne testen, denn das Android Tablet erweist sich bei mir doch als Schwachpunkt. Ich habe jetzt die CCU2 im Einsatz und die läuft doch um einiges performanter. Für TCL bin ich nicht fit genug, wenn du da helfen kannst, würde ich es testen. :?:

Gruß tbu

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von Monty1979 » 08.08.2013, 20:34

Hallo tbu,

angefügt ist ein TCL für RenderingControl und AVTransport.
Für PartyStreaming mach ich Morgen eins.

Gruß Monty
Dateianhänge
upnp.tcl.txt
RenderingControl und AVTransport UPNP
(5.95 KiB) 262-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Multiroom Audio mit HomeMatic und Sony

Beitrag von Monty1979 » 09.08.2013, 19:07

Hallo,

und hier ist das TCL für SONY's PartyStreaming
Dateianhänge
party_streaming.tcl.txt
PartyStreaming TCL
(7.12 KiB) 239-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“