Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von dirky » 06.05.2018, 11:27

Hallo,

so das Tablet ist jetzt verkauft - hat noch jemand Interesse an dem Einbaurahmen - ohne jegliche Kratzer - also wie neu. Hier noch ein paar Bilder.

Grüße
Dirk
DSC06347.JPG
DSC06348.JPG
DSC06349.JPG
CCU3

Mathias_W
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2018, 22:35
Wohnort: Gubener Str. 25 83731 Hausham

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Mathias_W » 06.05.2018, 23:55

Hallo. Respekt, sieht klasse aus.
bin durch Zufall hier hin gestoßen und lerne immer neue Ideen kennen:)

Ist es ein spezieller Montage Rahmen oder auch selber gebaut?
Wie viel Zeit Aufwand hast du investiert?

Das mit den Sprit Preisen ist ein guter Einfall :D

vg Mathias

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von superuser002 » 07.05.2018, 12:28

Mathias_W hat geschrieben:Hallo. Respekt, sieht klasse aus.
bin durch Zufall hier hin gestoßen und lerne immer neue Ideen kennen:)

Ist es ein spezieller Montage Rahmen oder auch selber gebaut?
Wie viel Zeit Aufwand hast du investiert?

Das mit den Sprit Preisen ist ein guter Einfall :D

vg Mathias
Moin.
Was den Rahmen an geht, schau Dir mal den ersten Beitrag an. [emoji57]

Gruß Holger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Xel66 » 07.05.2018, 12:30

Mathias_W hat geschrieben:Ist es ein spezieller Montage Rahmen oder auch selber gebaut?
Boa ey, aktuell zwei Threads tiefer steht das Projekt und die Quelle solcher Rahmen. Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man schon nicht die Suchfunktion nutzen will, in die Threadübersicht des betreffenden Forenbereichs zu schauen oder wenigstens in den Ausgangspost des aktuellen Themas? Das ist auch der Grund, warum eben Threads mit aussagekräftigen Namen bezeichnet werden sollen. Und der betreffende Thread hat definitiv einen solchen.
SCNR!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

eve11
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2015, 17:02

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von eve11 » 11.05.2018, 17:48

Hallo zusammen,

ich verwende im Moment ein Samsung Tab3 für meine Visualisierung mittels iobroker vis. Leider läuft nach einigen Tagen immer der Speicher des Tablets voll. Keine Ahnung woher das kommt. Es ist nur Home Tablet Remote installiert und die normalen Android apps. Auch nach einem kompletten reset zeigt das Tablet dieses Verhalten. Nur nach einem Neustart ist wieder alles OK und mehr als 4GB verfügbar. Ein Android Tablet sollte ja auch ohne Neustart funktionieren ohne das der Speicher voll läuft. Ist das Problem bekannt ? Gibt es eine Lösung hierfür (ohne Neustart).

Vielen Dank etwaige Rückmeldungen.

eve11

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Brati » 11.05.2018, 22:18

@Eve11

Auch wenn du genau das nicht hören willst, aber ein Reboot jeden Morgen um 04 Uhr hat bei mir diese Probleme gelöst. Es laufen ein Galaxy Tab 2 und 4.



Tasker erledigt alles und startet Motion Detektor und ioBroker App neu. Auf dem Tab 2 simuliere ich dann noch Touch Eingaben, um einmal alle Views durchzuhalten, danach kann man sie schneller aufrufen. Root ist Voraussetzung.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet...
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Neuling95 » 25.12.2018, 12:01

Hallo zusammen,
inspiriert von diesem Thread möchte ich ein solches Projekt auch umsetzten.
Ich habe zur Zeit ein Samsung Tab 2 10.1 im Einsatz. Leider schaltet es sich immer nach ca. 10 Stunden ab. Obwohl die Akkuladung gewährleistet ist. Ich habe alle Tipps aus diesem Thread ausprobiert. (Tasker, Secure Set.......) Jetzt bin ich es leid und wollte mal nachfragen welches Tab sich ab besten eignet um um ein solches Projekt zu realisieren. Als Oberfläche werde ich NEO einsetzten und als Homematic Zentrale steht eine cccu3 zu Verfügung.
Eine unverschämte :wink: bitte hätte ich noch vielleicht ein Tab vorzuschlagen zu dem man auch einen Einbaurahmen bekommen kann, da ich das Projekt im WZ umsetzten möchte.

Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken und wünsche Euch noch frohe Weihnachten.
Neuling95

sven29da
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2018, 19:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von sven29da » 09.11.2019, 17:18

easyhoo hat geschrieben:
18.06.2014, 11:54
Hi zusammen,

für alle die wie ich mit dem Tasker für die Bewegungserkennung kämpfen will ich hier mal meine nun richtig rund laufenden Einstellungen vorstellen.
Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab 3 ohne root, es sollte aber in der Konstellation auf allen Androids ab 4.X so laufen.

Verwendete apps:
Tasker https://play.google.com/store/apps/deta ... kerm&hl=de
Motion Detector https://play.google.com/store/apps/deta ... ctor&hl=de
Secure Settings https://play.google.com/store/apps/deta ... ugin&hl=de

Voreinstellung Tasker:
Beim Tasker muss als erstes der sog. "Anfängermodus" ausgeschaltet werden da sonst nicht alle benötigten Funktionen zur Verfügung stehen.
Dazu auf der Haupteinstiegsseite der App die Menutaste drücken (Hardware oder Software Taste je nach verwendetem Tablet) und unter Einstellung der Haaken bei Anfängermodus raus nehmen.
Zusätzlich muss die App in den Systemeinstellungen des Tablets (Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren) aufgeführt und angehaakt sein.

Voreinstellungen Secure Settings:
die App muss auch in den Systemeinstellungen des Tablets (Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren) aufgeführt und angehaakt sein.

Voreinstellungen Motion Detector:
Die Entwickler dieser App haben extra für die Erkennung via Tasker einen System Broadcast Event bei Bewegungserkennung in dieser App generiert. Dieser muss zunächst aber aktiviert werden.
In den Einstellungen der App unter der Rubrik "Notification" muss "Send" und unter der Rubrik "Events" muss "Event" eingeschaltet werden. Mit einem Klick auf Detector unter der Rubrik "camera" muss auf die Front Kamera umgeschaltet werden. Zusätzlich kann die Bewegungserkennung nach belieben angepasst werden. Ich habe mit einem Klick auf "Detector" die Sensititivität etwas herunter geregelt da sonst schon das Einschalten des Zimmerlichts die Aktion ausgelöst hat. Unter "Zone" kann zudem sehr schick der Bereich des Kamerabildes ausgewählt werden auf den reagiert werden soll. Standardmäßig ist das gesamte Bild ausgewählt, wer aber zB Haustiere hat kann so den Bodenbereich ausblenden etc.

Erstellung des Tasks im Tasker:
Oben den Tab "Tasks" auswählen und mit einem Klick unten auf das "Plus" Icon einen neuen Task erstellen. Als erstes wird man aufgefordert diesem Task einen Namen zu geben zB. "Einschalten". Nach Bestätigung des Namens erscheint ein neuer leerer Task. Mit einem Klick auf das "Plus"-Icon kann nun der eigentliche Einschaltvorgang mittels Secure Settings erstellt werden. Bei der Auswahl der Aktionskategorie unten auf das mit "Filter" gekennzeichnete Eingabefeld klicken und "Secure Settings" eingeben. Das automaisch installierte Addon sollte direkt gefunden werden. In den darauf folgenden Einstellungen dieser Aktion dann mit einem Klick auf das Stift-Symbol die Secure Settings aufrufen und unter dem Menupunkt "Actions" den Punkt "Wake Device" auswählen. Unter Duration dann "Manual - On" auswählen damit das Tablet dauerhaft eingeschaltet bleibt. Mit einem Klick auf "Save" landet man wieder im Tasker Aktionsmenu. Die gemachten Änderungen werden mit einem Klick auf das Taskersymbol oben links gespeichert. Damit wäre der Task zum anschalten fast fertig. Damit das Tablet aber auch wieder aus geht und bei andauernder Bewegung an bleibt kommen jetzt noch einige Kniffe hinzu:
In diesem Task erstellen wir zusätzlich eine Wartezeit, wie lange das Display anbleiben soll. Ich habe hier 10 Sekunden gewählt. Dazu wieder auf das "Plus"-Icon klicken und als Aktionskategorie "Task"--> "Warte" auswählen. Die gewünschte Zeit in Sekunden einstellen und wie gehabt mit dem Tasker Button oben links speichern. Nach der Wartezeit soll nun das Tablet ausgeschaltet werden. Dazu erstellen wir eine dritte Aufgabe in diesem Task wieder über das "Plus"-Icon und wählen "Display"--> "Systemsperre". Als nächstes muss zwingend die Kollisionsbehandlung angepasst werden damit das Tablet eingeschaltet bleibt wenn man zB davor steht. Dazu auf das "Reglersymbol" unten rechts klicken und bei "Kollisionsbehandlung" "Aktuellen Task abbrechen" auswählen.
Erklärung: Wenn eine Bewegung erkannt und dieser Task gestartet wird schaltet das Tablet nun ein, wartet 10 Sekunden und schaltet dann aus. mit der Kollisionsbehandlung wird jetzt aber bei erneutem Start der Task (also bei einer weiteren Bewegung) der aktuelle Task abgebrochen und ein neue Instanz des Tasks gestartet. Somit kommt es garnicht zum Punkt 3 "Ausschalten" wenn innerhalb der Tasklaufzeit (=Wartezeit) erneute Bewegung registriert wird.

Erstellung des Tasker Profiles:
Den Tab "profile" auswählen und mit einem Klick auf das "Plus"-Icon wird nun ein neues Profile angelegt. Dazu wählen wir "Ereignis" und als Ereigniskategorie wählen wir "System"--> "Intent Empfangen"
Unter Action ist hier Folgendes einzutragen:
org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST
Anmerkung: Hier im Forum und auch auf der Internetseite des Herausgebers dieser App ist als Broadcastvariable org.jastrzab... angegeben. Dies hat bei mir nicht funktioniert. Die Variable org.motion... ist hier dokumentiert http://programy.jastrzab.com/help.php?l ... n_detector
Mit einem Klick auf das Tasker Symbol oben links wird das Profile angelegt und wir werden aufgefordert mindestens einen Task zuzuweisen. Hier wählen wir den vom App vorgeschlagenen (gerade erstellten) Task "Einschalten" aus.

Zum Aktivieren muss im App "Motion Detector" dieser mit einem Klick auf den blauen runden Startbutton aktiviert werden und im Tasker muss das Profile auf "Ein" stehen.

Fertig

Ich habe im Task zusätzlich noch die Helligkeit des Displays geregelt (erstmal abdunkeln und dann ausschalten) und starte direkt in die App Homedroid. Aber das ist individuell und Geschmackssache
Mein Beispiel:
1. Auto Helligkeit aus
2. Display Helligkeit Level 130
3. Secure Settings (einschalten)
4. Starte App HomeDroid
5.Warte 10 Sekunden
6. Display helligkeit Level 30
7. Warte 10 Sekunden
8. Systemsperre (ausschalten)

Wenn ich mit meinem Projekt halbwegs durch bin werde ich diese Anleitung auch noch mal als Step-by-Step mit Bildern beifügen. Bis dahin hoffe ich das es zumindest halbwegs verständlich dem einen oder anderen weiter hilft.

VG
Christoph
Hallo Christoph und alle anderen,
habe nun auch das erste Tablet dank Holger`s Halterung in der Wand und möchte das es sich automatisch aufweckt und eine App (Visualisierung) angezeigt wird.

Habe auf tchgdns.de und hier diese Anleitung mit Tasker, Motion Detector und Secure Settings gefunden, aber verlief ohne Erfolg.
Dann fand ich raus das man Secure Settings nicht mehr benötigt und man direkt im Tasker wohl vieles erledigen kann.
Habe es auch hinbekommen, zumindest auf den ersten Blick aber könnte wetten das es heutzutage noch vieles dazu gibt, welches man wissen sollte um das noch besser nutzen zu können.
Vieles was man per Google findet ist veraltet und stimmt wohl leider nicht mehr so. Das gleiche in YouTube Videos :-(

Deshalb mal hier die Frage, ob Euch eine Art deutschsprachige FAQ bzgl. "Tablet Wandeinbau und automatisches aktivieren und anzeigen von Apps oder dergleichen" oder ähnlichem bekannt ist?

Danke und einen schönen Abend
Sven

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von superuser002 » 10.11.2019, 11:22

Moin,

Bei mir in der dropbox ist auch eine Anleitung.

Gruß Holger

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von dtp » 10.11.2019, 11:53

Falls noch jemand an ein oder zwei wirklich guten Android-Tablets mit hoher Auflösung und 9,7"-Screen interessiert ist, hätte ich hier ein Angebot. Poste das nur, weil viele nicht so häufig in den Kleinanzeigenteil schauen und es hier evtl. etwas mehr auffällt. Falls dieses Posting ungewünscht ist, bitte löschen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“