Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von smike » 03.12.2013, 23:21

Wow! Super interessantes Projekt! Bei mir aber leider nicht möglich, da ich auch nur Apfel-Kram daheim hab :roll:
Umbedingt Bescheid geben, wenn es was neues gibt! :)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von unlight » 04.12.2013, 20:58

Ich hoffe ich hab das was ihr vorhabt richtig verstanden, ansonsten bitte nicht gleich lynchen!:)

Alle Mac User können doch das recht akzeptable "say" auf dem Mac nutzen; mit der "Steffi" Stimme die in den Einstellungen zum Download angeboten wird lasse ich mir schon lange den Wetterbericht ansagen. Hab nix dran auszusetzen.
Falls ihr bereit seid Airfoil zu nutzen gibt es eine praktikable Lösung bei der die Komponenten noch nicht mal 24/7 laufen müssen.
Voraussetzung ist, dass "Entfernte Anmeldung" auf dem Mac eingeschaltet ist und dropbear auf der CCU installiert ist.


1.
Airport über Funksteckdose einschalten (entfällt bei Dauerbetrieb)

2.
Mac über CuxD Etherwake wecken

3.
Warten bis Airport erreichbar ist (ca. 60sek?) (entfällt bei Dauerbetrieb)

4.
Ein kleines Skript auf dem Mac über Dropbear starten welches Lautstärke und Audiosource von Airfoil stellt (kann ich posten wenn gewünscht)

5.
String im WebUI zusammensetzen und über Dropbear an Mac geben und vorlesen lassen z.B.

string ansage = "Dieser Text wird gleich vorgelesen und sollte bei Anwesenheit von Kleinkindern keine Schimpfwoerter enthalten";
string befehl = "sh -c 'export DROPBEAR_PASSWORD=MACPASSWORT; /usr/local/addons/dropbear/dbclient USERNAMEMAC@IPDESCOMPUTERS/22 -y say "#ansage#" '";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(befehl);



Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
fraso
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2013, 16:17
Wohnort: 35083 Wetter
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von fraso » 05.12.2013, 16:29

4.
Ein kleines Skript auf dem Mac über Dropbear starten welches Lautstärke und Audiosource von Airfoil stellt (kann ich posten wenn gewünscht)
hi unlight - ich würde mich über das Script freuen. Bin gerade am Aufbau und habe meine "alten" Airport Express
im Schrank wieder gefunden ....

Danke,
fraso
Homematic seit 11-2013 CCU2 ... es wächst und wächst
Meine Euphorie ist etwas der Realität gewichen - CCU und z.B. Homematic-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC zu anfällig. Die machen mein CCU Leben zur Hölle.

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von smike » 05.12.2013, 16:51

unlight hat geschrieben:Ich hoffe ich hab das was ihr vorhabt richtig verstanden, ansonsten bitte nicht gleich lynchen!:)
Alle Mac User können doch das recht akzeptable "say" auf dem Mac nutzen;
Alles richtig verstanden. Manchmal ist es doch einfacher als gedacht. ;)
Dropbear ist ja nicht auf der CCU2 verfügbar, geht das auch über den integrierten SSH Daemon der CCU2?

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von unlight » 05.12.2013, 17:03

Du erstellst ein neues Applescript und kopierst das hier :

set volume output volume 30 --Systemlautstärke einstellen
tell application "/Applications/Airfoil.app"
activate
set aSource to first system source
set current audio source to aSource
set aSpeaker to speaker "Computer"
--Name des Airfoil Lautsprechers
set (volume of aSpeaker) to 1
--Lautstärke des Airfoil Lautsprechers
connect to aSpeaker
end tell


rein. Die enstsprechenden Werte und Namen änderst du natürlich.
Das ganze speicherst du als Programm (zb airfoilinit.app) in deinem Userordner und rufst es von der HM so auf:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("sh -c 'export DROPBEAR_PASSWORD=MACPASSWORT; /usr/local/addons/dropbear/dbclient USERNAMEMAC@IPDESCOMPUTERS/22 -y open /Users/DEINUSERNAME/airfoilinit.app '");


Gutes Gelingen!
Unlight

PS: Ich hab noch einige andere Tutorials auf der Seite in der Signatur! Hauptsächlich allerdings Tasker und Mac.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
fraso
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2013, 16:17
Wohnort: 35083 Wetter
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von fraso » 05.12.2013, 17:09

Danke.

Jetzt bin ich ja schon ein bisschen aufgeregt wie meine Frau guckt wenn die morgens im Bad steht und ihr über de Boxen auf einmal die
Temparatur, Wettervorhersage, die Umsätze des Vortages unsere Restaurants, die noch ungelesenen eMails und der Stundenplan der Kinder vorgelesen wird.
Dann noch n lieben Gruß von mir (der noch im Bett liegt) und den Wunsch nach Kaffee...

... und meine kinder ihren Stundenplan im kinderbad vorgelesen bekommen etc. etc.


... und dann noch der Hinweis "Der Roomba 780 steckt im Kinderland - unser Wohnzimmer :( - fest und möchte von der mama abgeholt werden"

Sehr schön. Ich freu mich wie n kleines kind...

fraso.
Homematic seit 11-2013 CCU2 ... es wächst und wächst
Meine Euphorie ist etwas der Realität gewichen - CCU und z.B. Homematic-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC zu anfällig. Die machen mein CCU Leben zur Hölle.

Benutzeravatar
fraso
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2013, 16:17
Wohnort: 35083 Wetter
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von fraso » 05.12.2013, 22:36

Ich habe hier CCU2, also kein Dropbear.

Wie sieht denn das Script zum Abspielen dann aus ? Hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

DAnke,
Fraso
Homematic seit 11-2013 CCU2 ... es wächst und wächst
Meine Euphorie ist etwas der Realität gewichen - CCU und z.B. Homematic-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC zu anfällig. Die machen mein CCU Leben zur Hölle.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von unlight » 05.12.2013, 22:53

Sorry, da bin ich überfragt! Spontan fällt mir kein anderer Weg ein um mit dem Mac zu kommunizieren!
Vielleicht weiß jemand anders hier im Forum rat!
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
fraso
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2013, 16:17
Wohnort: 35083 Wetter
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von fraso » 05.12.2013, 23:03

OK. Aber das habe ich richtig gelesen, dass dropbear für ccu2 nicht verfügbar ist, da
ssh schon implementiert ist.

bleibt daher die frage ob jemand deinen script für ccu2 umschreiben kann. ich kanns nich :(

schauen wir mal.

danke.
Homematic seit 11-2013 CCU2 ... es wächst und wächst
Meine Euphorie ist etwas der Realität gewichen - CCU und z.B. Homematic-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC zu anfällig. Die machen mein CCU Leben zur Hölle.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dynamische Sprachausgabe mit Airplay wiedergeben

Beitrag von unlight » 05.12.2013, 23:11

Genau, wobei es da eigentlich nicht viel umzuschreiben gibt; das einzige was nachher wirklich an der mac gesendet wird ist "say" als befehl alles folgende abzuspielen. Soll heißen sobald du weißt wie du dich über ssh mit dem mac verbindest (normalerweise sowas in der art: ssh user@192.168.0.123 und dann das passwort) brauchst du nur noch "say Hallo dies ist eine Ansage" zu übertragen.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“