Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 12.10.2015, 10:36

Danke, leider ist Total nicht in meiner Region verfügbar
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Tourt
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2013, 11:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von Tourt » 12.10.2015, 10:43

Als "feste" Adresse ginge auch noch:

http://www.comoil.de

Die Seite ist auch noch gut auszulesen. Kam für mich aber preislich gar nicht mehr in Frage.
Gruß
Tourt

--------------------------------------------
63 Kanäle in 29 Geräten und 24 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
1x HM-RC-8, 1x CUX32, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 6x CUX28, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-SD, 7x HM-Sec-SC, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 12.10.2015, 11:11

Die Preise von fastenergy.de sind auch aktuell und passen analog zu heizoel24.de

Ich habe dort gerade gesehen, dass man am Partnerprogramm teilnehmen kann. Um z.B. auf der eigene Webseite Werbung zu machen und bei Bestellung Provision verdient. Das brauch ich zwar nicht für die HM Integration, aber man bekommt Zugangsdaten auf Basis einer XML Schnittstelle. Und dort ändert sich nicht alle paar Wochen der Quellcode und man muss neusuchen.

http://www.fastenergy.de/partnerprogram ... e&ident=12

Ich habe mich da mal angemeldet und werde die XML Schnittstelle einmal prüfen, in der Hoffnung das man auf längerer Sicht Ruhe vor Änderungen am Quellcode hat :D
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Tourt
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2013, 11:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von Tourt » 12.10.2015, 11:33

Was man vielleicht zu der ganzen "Heizölpreis im Internet" Geschichte wissen sollte:

Portale wie www.fastenergy.de schließen mit Heizöllieferanten einen Vertrag, der besagt, das der Händler ( Lieferant ) den Preis selbst bestimmen und einstellen kann.
Sozusagen manuelle Preispflege. Vorteile sehe ich da für den Endkunden keinen.
Nachteil sind z.B. der Liefernat ist nicht scharf auf Online Geschäfte, also lässt er den Preis bei Fastenergy immer schön hoch.
oder der Händler will mal über 14 Tage viele Online Geschäfte tätigen, dann haste halt 14 Tage gute Preise, danach nicht so.
Ein Portal wie www.esyoil.com ist sowas ausgeschlossen. Hier wird ein Vertrag mit dem Heizölhändler ( Lieferanten ) geschlossen der besagt, das
esyoil die Preise bestimmt und zwar auf Grund der aktuellen Börsenpreise. Um hier Wettbewerbsfähig zu bleiben, wird hier mit relativ wenig Marge für den Lieferanten gearbeitet.

Das heißt, der Verdienst beim Heizölkauf über www.fastenergy.de ist für den Lieferanten interessanter als bei esyoil. Allerdings kommen über esyoil mehr Aufträge ( klar, bei der Heizölkalkulation ).

Deswegen würde ich persönlich, immer auf Portale schließen, die mit Börsenpreise arbeiten. Jedoch konnte ich bis dato mit der esyoil Seite noch nichts anfangen. Dafür brauch ich mehr Zeit und der WAF liegt leider im Moment auf einen anderen Fokus.... :(

btw: Aktuelle liegt der Preisunterschied bei den beiden Portalen für meine Region bei 3 EUR / p. 100 ltr. Brutto.
Gruß
Tourt

--------------------------------------------
63 Kanäle in 29 Geräten und 24 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
1x HM-RC-8, 1x CUX32, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 6x CUX28, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-SD, 7x HM-Sec-SC, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 12.10.2015, 11:43

ok danke für den Hinweis, dass war mir bis eben garnicht bewusst.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 15.10.2015, 11:41

Hallo,
es geht vieeeeeel einfacher :D

Ich habe Kontakt zur Firma heizoel24.de aufgenommen, und es gibt dort auch eine XML API Schnittstelle.
Dazu einfach unter folgendem Link registrieren:

https://www.heizoel24.de/linkpartner-werden

Und nach Freischaltung (ca. 1 Tag) bekommt man im Login Bereich das Passwort und Partner ID (Kundennummer)


Anbei mein neues angepasstes Skript:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so

array set values [rega_script {
var menge=dom.GetObject('Heizoelfreiraum').Variable().ToInteger();
}]

# Auswahl oelsorten = standard; super; bio; diesel

# API Daten
# ==========
set partner_id "XXXXXXXX"
set password "XXXXXXXXXXXXXXXXXX"
set plz "XXXXX"
set oelsorte "standard"
set bestell $values(menge);
set lieferstellen "1"

# Mindestbestellmenge 500L
if { $bestell<="500" } {
  set liter "500"
} else {
  set liter "$bestell"
}


# Aufruf und Erstellung der Datei
# =============================== 
set url https://www.heizoel24.de/DailyPriceXml.ashx?AffiliateLinkId=$partner_id&password=$password&zipcode=$plz&oilgrade=$oelsorte&litre=$liter&unloadingpoints=$lieferstellen
exec /usr/bin/wget --no-check-certificate -q -O /usr/local/addons/heizoel/heizoelpreis.xml $url

set f [open "/usr/local/addons/heizoel/heizoelpreis.xml"]
set input [read $f]
close $f


# Werte aus Datei auslesen
# ========================

regexp "<result>(.*?)</result>" $input dummy result  ;                            # öffne Bereich "<result>"
regexp "<deliveries>(.*?)</deliveries>" $result dummy2 deliveries  ;               # öffne Bereich "<deliveries>"
regexp "<delivery (.*?)</delivery>" $deliveries dummy3 delivery  ;                 # öffne Bereich "<delivery>"
regexp "<price (.*?)</price>" $delivery dummy4 price  ;                 		#öffne Bereich "<price>"

regexp ">(.*?)," $price dummy5 preis  ;

set literpreis [expr $preis / 100.0];
set gpreis [expr $literpreis * $bestell];


# Werte in Variabel schreiben
# =============================
set rega_cmd ""

append rega_cmd "var w0 = dom.GetObject('Heizoelpreis');" 
append rega_cmd "w0.State('$literpreis').ToString(2);"

append rega_cmd "var w1 = dom.GetObject('Heizoelgesamtpreis');" 
append rega_cmd "w1.State('$gpreis');"



rega_script $rega_cmd
P.S. Der Abfrageintervall reicht 3x täglich, da sich die Preise im Portal immer um 8:30, 13:00 und 16:30 ändern (Mo-Fr) und dadurch die Server nicht zu überlastet werden.



Viele Grüße
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

CWeiler
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015, 12:11

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von CWeiler » 30.10.2015, 09:27

Hallo Maze,

welche Visu nutzt du denn?

Christoph

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 30.10.2015, 09:48

Mit Visu meinst du den Tanksensor?

Ist von Fa. Tecson der LX-Net Tankspion, hängt bei mir direkt im LAN:
Bild
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

CWeiler
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015, 12:11

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von CWeiler » 30.10.2015, 09:55

nein, ich meinte das:
Dateianhänge
homescreen.JPG

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizöltank auslesen und Preis nach Inhalt berechnen

Beitrag von matze-pe » 30.10.2015, 10:02

Das ist ein Android Tablet in der Wand, siehe hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=13972 :)
Auf dem Homescreen liegt das Widget der App "Homedroid" :)

Mittlerweile habe ich alles auf DashUI umgestellt und sieht so aus:
home.jpg
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“