RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sims
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2015, 09:38

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von Sims » 15.08.2016, 14:22

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile schon einiges mit HM zum laufen gebracht habe, wollte ich mich nun an die Anwesenheitssimulation machen.

Nur leider funktioniert es nicht. Ich habe jetzt zum Test ein Programm angelegt welches tagsüber die Anwesenheit simulieren soll, allerdings ohne Erfolg, also das Licht wird nicht angeschaltet.

Bild

Bild

Scheinbar funktioniert das Hochladen von Bildern nicht (oder ich mach was falsch), deswegen anbei die URLs zu den beiden Screenshots.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 263670.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 263692.png

CuXD ist instlliert und ich habe eine 19 Tasten FB als Timer angelegt - sonst habe ich allerdings keine Änderungen in CuXD vorgenommen.

Nun die entscheidende Frage: Was mach ich falsch??

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von fischmir » 18.12.2016, 10:54

Danke für die Idee. Ich habe es fast beinahe 1:1 umgesetzt. Jedoch habe ich ein Problem.

RAWS startet, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird, dh. ein paar Lichter gehen an und Timer:2 wird mit einer (zufälligen) Verzögerung gestartet (sagen wir 60 Minuten).

Nach 60 Minuten gehen die Lichter aus und Timer:1 wird mit einer (zufälligen) Verzögerung gestartet (sagen wir 20 Minuten). Nun wird die Alarmannlage aber schon nach 10 Miunten unscharf geschaltet (wir kommen wieder nach Hause). Aktuell wird Timer:1 dennoch ausgeführt, d.h. nachdem wir 10 Minuten zu Hause sind gehen plätzlich Lichter an. Timer:2 (zum ausschalten) wird aber nicht mehr ausgeführt, weil die Bedingung "Alarmanlage=scharf" nicht mehr warhr ist. RAWS ist beendet.

Wie kann ich es erreichen, dass alle vorhandenen Timer beendet werden, sobald wir nach Hause kommen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von uwe111 » 19.12.2016, 16:36

fischmir hat geschrieben:Wie kann ich es erreichen, dass alle vorhandenen Timer beendet werden, sobald wir nach Hause kommen?
Indem Du bei allen Timern den TIMER_STOP-Datenpunkt aufrufst, wenn Du nach Hause kommst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von fischmir » 22.12.2016, 20:30

Hi Uwe,

sorry, war die Tage viel unterwegs. Danke für den Hinweis. Ich probier es mal aus.

Viele Grüße,
Christian

den21
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 22:26

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von den21 » 19.06.2017, 22:34

Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier :) Ich habe mir bis jetzt die Zähne an der Umsetzung ausgebissen, vielleicht kann mir jemand helfen. Leider scheitert es bei mir schon daran, dass der CUx-Timer nicht so funktioniert wie er soll. Ich habe es u.a. mit dieser Anleitung probiert: http://www.ehomeportal.de/downloads/cux ... ndbuch.pdf aber ohne Erfolg.

Zum testen wollte ich eine Steckdose alle 20 Sekunden anschalten, dies funktioniert aber gar nicht.... Ich habe zwei Screens angefügt und hoffe die helfen euch.....

VG

DeN
Dateianhänge
2.JPG
Bild 2
1.JPG
Bild 1

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von JRiemann » 19.06.2017, 22:49

Beim Timer hast Du den Wert 00 Uhr, 00 Minuten, 20 Sekunden eingetragen. Also 20 Sekunden nach Mitternacht.
Laufzeiten werden in Sekunden eingegeben.. also einfach 20...

Im Programm verwendest Du "TIMER_SET" dieser Parameter übergibt einen neuen Wert an den Timer. Zur Abfrage und als Auslöser musst Du "TIMER_GET" oder "Schaltzustand EIN" nutzen. Außerdem fragst Du mit "bei Änderung" ab, es müsste "bei Aktualisierung" verwendet werden.
Viele Grüße!
Jörg

den21
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 22:26

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von den21 » 19.06.2017, 23:34

JRiemann hat geschrieben:Beim Timer hast Du den Wert 00 Uhr, 00 Minuten, 20 Sekunden eingetragen. Also 20 Sekunden nach Mitternacht.
Laufzeiten werden in Sekunden eingegeben.. also einfach 20...

Im Programm verwendest Du "TIMER_SET" dieser Parameter übergibt einen neuen Wert an den Timer. Zur Abfrage und als Auslöser musst Du "TIMER_GET" oder "Schaltzustand EIN" nutzen. Außerdem fragst Du mit "bei Änderung" ab, es müsste "bei Aktualisierung" verwendet werden.
Vielen Dank!!!! "Schaltzustand EIN" und "bei Aktualisierung" brachte die Wende.... vielen vielen Dank!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von dtp » 20.06.2017, 07:39

Ich finde eine Anwesenheitssimulation per Zufallsgenerator nur in Grenzen sinnvoll. Erstens schalten wir bei Anwesenheit das Licht über einen zusammenhängenden Zeitraum von z.B. zwei Wochen in der Regel fast immer zum nahezu selben Zeitpunkt an, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus. Zweitens kann es vorkommen, dass wir innerhalb dieses Zeitraums auch mal nicht anwesend sind, so dass auch eine Anwesenheitssimulation nicht jeden Tag laufen sollte. Was wären also meine Anforderungen an eine gute Anwesenheitssimulation?

1. Zufällige Auswahl von z.B. 10 % Abwesenheitstagen während des Simulationszeitraums, an denen die Anwesenheitssimulation nichts macht.
2. "Feste" Einschaltzeiten von Aktoren in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit.
3. Zufällige Ausschaltzeiten von Aktoren innerhalb eines vorgebbaren Zeitfensters von z.B. 2 Stunden, also z.B. zwischen 22:00 Uhr und 00:00 Uhr.

Bedenken sollte man auch, dass eine Anwesenheitssimulation die Nachbarn verunsichert, wenn man sie nicht entsprechend informiert hat. "Ich dachte, die sind im Urlaub. Wieso brennt denn da jetzt plötzlich Licht? Sind da etwa Einbrecher drin?".

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von Sven_A » 20.06.2017, 07:48

Zum Thema "Anwesenheitssimulation" nur mal eines: Bei uns in der Straße gibt es ein Haus, wenn da die Jalousien im Wohnzimmer abends nicht ganz geschlossen und Licht sichtbar ist weiß die ganze Straße: Die sind im Urlaub! Weil wenn die zu Hause sind ist die Jalousie ganz unten so das keiner rein schauen kann... :shock:

Man sollte es tatsächlich so realistisch wie möglich halten...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RAWS RandomAnWesenheitsSimulation

Beitrag von Xel66 » 20.06.2017, 10:02

Ich bin der Meinung, dass die Zufälligkeit beim Thema Anwesenheissimulation massiv überbewertet wird. Kein Einbrecher stellt sich tagelang in ein Wohngebiet und beobachtet dort zeitliche Abläufe. Die kommen, steigen ein und sind genauso schnell wieder weg. Wichtig ist, Automatismen zufällig aussehen zu lassen. Dazu gehört, dass eine programmierte Zeitsteuerung z.B. die Rollladen nicht zur vollen oder halben Stunde fährt, sondern zu "krummen" Zeiten.

Hierfür ist das Zeitmodul ausreichend, mit dem sich für jeden zweiten/dritten Tag eine Schaltzeit verODERn lässt. Es fällt definitiv nicht auf, dass bei Abwesenheit immer montags der Rollladen immer um 21:37 Uhr runtergeht.

Die Simulation muss sich natürlich an der sonstigen (jahreszeitlichen) Nutzung orientieren. Die Lichtnutzung ist im Winterhalbjahr anders als im Sommerhalbjahr. Wichtiger ist, dass der Briefkasten geleert ist und der Rasen nicht meterhoch steht. Für soetwas ist eine gute Nachbarschaft zielführend. Seinen Nachbarn kann man sowieso nichts vormachen. Die sehen, ob man kommt und geht oder ob die Automatik das Anwesenheitsballett tanzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“