Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Raspberry one » 19.01.2020, 13:11

Crazy-Tom hat geschrieben:
01.12.2013, 15:01
Hallo Homematic Begeisterte,
mein Name ist Thomas und ich bin neu hier! Vor 2 Wochen habe ich mir eine Homematic CCU2 und diverse Komponenten zugelegt. In mehreren Stufen habe ich meine Heizungssteuerung umgesetzt und bin nun sehr glücklich mit der jetzigen Lösung.
  1. 1. Einbau der Heizungsthermostate und anbinden an die CCU - OK
  • 2. Heizungsscript pro Raum und Anbindung der Fenster Sensoren – OK
  • 3. Steuern der Heizungstherme über Homematic - OK
  • 4. Einschalten der Therme bei Bedarf durch eine Anforderung eines Raumes – OK :D
An dieser Stelle möchte ich mir erst einmal für die tollen Beiträge und den Einsatz der Forenmitglieder bedanken! Ohne dieses Forum und die Sammlung an geballten KnowHow wäre ich sicher noch nicht so weit gekommen! DANKE!

Hier meine Lösung für die Steuerung der Therme.
Da ich zur Miete Wohne, konnte ich nicht ohne weiteres an der Therme Veränderungen vornehmen, daher wollte ich das Thermostat ersetzen – weit gefehlt. Das Raumthermostat wird mit 24V aus der Therme angesteuert und versorgt somit die Schaltuhr, die wiederum die Therme ein und aus schaltet. Was mir nicht klar war, dass über ein drittes Kabel von dem Thermostat weitere Infos an die Therme gesendet werden, die z.B. die Umwälzpumpe noch 3 min laufen lässt, wenn ich die Raumtemperatur erreicht wurde und die Gaszufuhr unterbrochen wird. Also bleib mir nur die Möglichkeit, das Schalten der Schaltuhr zu simulieren.
Hierzu habe ich einen Schließer HM-LC-Sw1-Ba-PCB parallel zum Schließer der Schaltuhr angebracht. Dies hat den Vorteil, dass die HM übersteuert werden kann, falls defekt oder ausgefallen. Zum anderen ändere ich nichts an der Thermen Steuerung. (Außer etwas Lötzinn an den Kontakten)

Bild

Die Spannungversorgung des Schliessers habe ich über einen Spannungswandler von 24V auf 12V realisiert.

Bild

Nun konnte ich die Therme über die HM ansteuern und ein/ausschalten. Nun wollte ich, dass wenn ich z.B. außerhalb der normalen Zeiten den Heizkörper manuell aufdrehe, dass die Therme anspringt. Nach viel experimentieren und holprigen Versuchen der Scriptsprache bin ich zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Sicherlich kann dies noch optimiert werden, aber es funktioniert so bisher recht gut!
Das Script läuft alle 5 Min und fragt die einzelnen Räume ab, ob evtl. ein Thermotat den Steller weit geöffnet hat und die IST-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur liegt.
(Die Werte können pro Raum unterschiedlich sein, weil verschiedene Ventile verbaut sind)

Code: Alles auswählen

! Thermostate abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum1;
string sRegler = "KEQ0512040"; 
integer HzRaum1=0;
integer HzBad=0;
integer HzWhz=0;
integer HzRaum2=0;
real toleanz_Temp = 1;
integer HZ_Status=0;

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum1= ThermostatRaum1.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum1 > soll_TempRaum1) && (akt_VentilRaum1<15))
{HzRaum1=0;}
if ((akt_TempRaum1 < (soll_TempRaum1 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum1>95))
{HzRaum1=1;}


! ----------------------------------------------------
! Thermostat Raum2 abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum2;
string sRaum2Regler = "KEQ0734490";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
string strAkt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum2 > soll_TempRaum2) && (akt_VentilRaum2 <20))
{HzRaum2=0;}
if ((akt_TempRaum2 < (soll_TempRaum2 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum2>95))
{HzRaum2=2;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Bad abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatBad;
string sBadRegler = "KEQ0518109";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempBad= ThermostatBad.Value();
string strAkt_TempBad= ThermostatBad.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempBad = ThermostatBad.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad = dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilBad = ThermostatBad.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempBad > soll_TempBad) && (akt_VentilBad<20))
{HzBad=0;}
if ((akt_TempBad < (soll_TempBad - toleanz_Temp)) || (akt_VentilBad>95))
{HzBad=4;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Whz abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatWhz;
string sWhzRegler = "KEQ0079670";
string sWhzSteller = "KEQ0086561";
  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":1.TEMPERATURE");
real akt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();
string strAkt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":2.SETPOINT");
real soll_TempWhz = ThermostatWhz.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object StellerWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzSteller # ":1.VALVE_STATE");
real akt_VentilWhz = StellerWhz.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempWhz > soll_TempWhz) && (akt_VentilWhz<15))
{HzWhz=0;} 
if ((akt_TempWhz < (soll_TempWhz)) || (akt_VentilWhz>95))
{HzWhz=8;}

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle aller Heizungen und ob einschalten/ausschalten
! ----------------------------------------------------
if ((HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2)>0)
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0237566:1.STATE");
switch.State(1);
}
else
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0237566:1.STATE");
switch.State(0);
}
! ----------------------------------------------------------------------------------
! Variable HZ_Status setzen 
!
object sysHZ_Zustand=dom.GetObject('HZ_Status').State();
HZ_Status=(HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2);
dom.GetObject('HZ_Status').State(HZ_Status);
Um festzustellen, welcher Raum die Thermenanforderung initiiert hat, habe ich die Räume mit (1,2,4,8) nummeriert. Die Addition der Werte schreibe ich in die System-Variable HZ_Status und kann diese in Historian auswerten. (hellblaue Linie Therme eingeschaltet, Räume 2 und 4 haben außerhalb der Raumsteuerung angefordert)

Bild

Soweit die Infos zu meiner ersten Homematic Umsetzung.
Kritik oder Verbesserungen werden gerne angenommen! :lol:

Gruß
Thomas
Hat da einer ne Ahnung was ich wie und wo an welcher stelle Ändern muss,
ich habe einen Raspberry Pi 3+, 2 Homematic IP Heizungsthermostate, 1 Wandthermostat (IP) dann ein Dimmer mit bewegungsmelder (läuft so wie es soll) und für die Heizung habe ich ein HmIP-PCBS verbaut es läuft auch manuell, nur die Regelung will nicht wirklich ich weiß nicht wo der fehler liegt.

Ich will einfach das die Therme Junkers Creastar ZWR 18-5 (Stetigregelung) auf bedarf reagiert, bedarf soll vom heizungsthermostat bzw vom wandthermostat kommen und wenn soll erreicht soll HmIP-PCBS einfach abschalten.
Das einschalten klapp nur die deaktivierung nicht.

Würde mich freuen wenn einer da rat weiß.
LG
Björn
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Oliverr
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Oliverr » 19.01.2020, 20:53

Das einschalten klapp nur die deaktivierung nicht.
Hallo Björn,
was hast Du bis jetzt konfiguriert?
Wie sieht Dein Programm aus und wie das angepasste Script was Du dafür eingebunden hast?

Grüße,
Oliver

Oliverr
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Oliverr » 19.01.2020, 21:21

Hallo Björn,

habe für Dich mal die Suchfunktion genutzt und glaube, das es mit Deinem Wunsch evtl. Probleme geben könnte.
Schau mal auf die zweite Seite vom Post viewtopic.php?f=58&t=53416 und ließ Dir die Antworten von Xel66 durch.

Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 10:50

Oliverr hat geschrieben:
19.01.2020, 20:53
Das einschalten klapp nur die deaktivierung nicht.
Hallo Björn,
was hast Du bis jetzt konfiguriert?
Wie sieht Dein Programm aus und wie das angepasste Script was Du dafür eingebunden hast?

Grüße,
Oliver
Hallo Oliver, vielen Dank für deine Unterstützung.
Also ich habe ein ganz normales Programm geschrieben wo halt nach Ventilöffnungsgrad die Heizung schaltet oder halt nicht, dort habe ich aber relativ schnell gemerkt da die Heizkörperthermostate relativ ungenau sind das die Heizung mehr oder minder Dauerhaft läuft.
Und da habe ich halt gesehen das der Crazy-Tom halt nen Script geschrieben hat, in dem er quasi jeden Raum abfragt und entsprechend der Nachfrage nach Wärme die Heizung zuschaltet, gut bei Ihm ist es eine Zentralheizung bei mir nur ne Gastherme, aber sinnbildlich das selbe, nur halt kleiner.
Dann habe ich es Nach Temparatur probiert dh. bei 20c° einschalten bei 22c° ausschalten, geht nicht einschalten ja ausschalten nein.
Und nun die frage nach dem Script, weil da gibt man der Homematic verbindlich vor was sie zu tun hat. Ich habe den Jens maus und Crazy-Tom kontaktiert von beiden Keine Rückmeldung, leider.

Im Anhang habe ich dir eine PDF mit den Programmen.
Momematic1.pdf
(622.12 KiB) 127-mal heruntergeladen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 11:05

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 10:50
Also ich habe ein ganz normales Programm geschrieben wo halt nach Ventilöffnungsgrad die Heizung schaltet oder halt nicht, dort habe ich aber relativ schnell gemerkt da die Heizkörperthermostate relativ ungenau sind das die Heizung mehr oder minder Dauerhaft läuft.
Komisch. So ein Programm läuft bei mir seit 2013 problemlos und macht das was ich von ihm erwarte. Muss wohl an Deinem Programm liegen. Übrigens sind Steuerungen nach abgefragten Temperaturen Mist, weil dann die Abfragezeiten in dem Programm auch exakt mir den in den Thermostaten hinterlegten Profilen identisch sein müssen. Sonst bringt Dir das nichts, wenn das Thermostat sagt, jetzt ist Absenkzeit und Dein Programm erwartet aber Komforttemperaturen. Aus dem gleichen Grund funktionieren ja auch Führungsthermostatsteuerungen so bescheiden.

Die Stellung der Heizkörperventile ist aber ein exaktes Maß für den aktuellen Wärmebedarf, weil sie nur geöffnet haben, wenn Bedarf besteht. Und da ist es egal, ob das im Thermostat hinterlegte Profil, ein Programm auf der CCU oder der Anwender manuell am Drehrädchen die Solltemperatur eingestellt hat. Meint das Thermostat, dass geheizt werden muss, dann öffnet es das Ventil. Fertig. Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass mit Erreichen der Solltemperatur auch das Thermostat ganz geschlossen ist. Das kann nicht sein, denn aus dem gleichen Grund gehst Du nicht nach dem Beschleunigen Deines Autos auf Reisegeschwindigkeit auf die Bremse, sondern nimmst lediglich das Gas zurück, um die Geschwindigkeit zu halten. Das macht das Thermostat auch, denn ein Gebäude verliert ständig Wärme und diesen Verlust gilt es auszugleichen. Und wenn man heizen will, muss auch wohl der Wärmeerzeuger laufen. Lediglich bei Überschwingern und bei zusätzlichem Wärmeeintrag werden die Thermostate vollständig schließen. Daher hat sich die 10%-Steuerung ganz gut bewährt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 11:20

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 11:05
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 10:50
Also ich habe ein ganz normales Programm geschrieben wo halt nach Ventilöffnungsgrad die Heizung schaltet oder halt nicht, dort habe ich aber relativ schnell gemerkt da die Heizkörperthermostate relativ ungenau sind das die Heizung mehr oder minder Dauerhaft läuft.
Komisch. So ein Programm läuft bei mir seit 2013 problemlos und macht das was ich von ihm erwarte. Muss wohl an Deinem Programm liegen. Übrigens sind Steuerungen nach abgefragten Temperaturen Mist, weil dann die Abfragezeiten in dem Programm auch exakt mir den in den Thermostaten hinterlegten Profilen identisch sein müssen. Sonst bringt Dir das nichts, wenn das Thermostat sagt, jetzt ist Absenkzeit und Dein Programm erwartet aber Komforttemperaturen. Aus dem gleichen Grund funktionieren ja auch Führungsthermostatsteuerungen so bescheiden.

Die Stellung der Heizkörperventile ist aber ein exaktes Maß für den aktuellen Wärmebedarf, weil sie nur geöffnet haben, wenn Bedarf besteht. Und da ist es egal, ob das im Thermostat hinterlegte Profil, ein Programm auf der CCU oder der Anwender manuell am Drehrädchen die Solltemperatur eingestellt hat. Meint das Thermostat, dass geheizt werden muss, dann öffnet es das Ventil. Fertig. Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass mit Erreichen der Solltemperatur auch das Thermostat ganz geschlossen ist. Das kann nicht sein, denn aus dem gleichen Grund gehst Du nicht nach dem Beschleunigen Deines Autos auf Reisegeschwindigkeit auf die Bremse, sondern nimmst lediglich das Gas zurück, um die Geschwindigkeit zu halten. Das macht das Thermostat auch, denn ein Gebäude verliert ständig Wärme und diesen Verlust gilt es auszugleichen. Und wenn man heizen will, muss auch wohl der Wärmeerzeuger laufen. Lediglich bei Überschwingern und bei zusätzlichem Wärmeeintrag werden die Thermostate vollständig schließen. Daher hat sich die 10%-Steuerung ganz gut bewährt.

Gruß Xel66
Hallo Xel66,
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gleich vorweg ich habe sämtliche Temperaturprofile gelöscht aus den Heizungsthermostaten das die nur auf die Homematic Reagieren.
Da stehe ich aber vor dem ähnlichen Problem, wenn ich einstellen will das bspw die Therme bei nem Ventilöffnungsgrad <10% Angeht, kriege ich es nicht in die Homematic eingegeben weil ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme "Der Wert darf nicht kleiner als '1 ' und nicht grösser als '3' sein.", weil ich keine Einzige Dokumentation gefunden habe wie sich die "Wertebereiche" aufteilen. Ferner welcher wert hinter jeder zahl steht.
Das ist ja das was mich so rasend macht so eine geile Sache mit dem Homematic aber so wenig Dokumentation leider.
Es muss doch irgendwo ne Tabelle geben so unter dem Motto, wenn 1 dann = 5% wenn 2 dann =10% etc.
Ich habe auf jeden Fall jetzt schon seit 3 Wochen gesucht mir tun schon die Augen weh vom lesen. Aber inhaltlich weiter gebracht hat es mich noch nicht.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 11:28

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:20
wenn ich einstellen will das bspw die Therme bei nem Ventilöffnungsgrad <10% Angeht, kriege ich es nicht in die Homematic eingegeben weil ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme "Der Wert darf nicht kleiner als '1 ' und nicht grösser als '3' sein."
Größer 3 kann nicht sein. Die Meldung sollte ausschließlich "nicht größer 1" heißen und gibt nur das mathematische Problem aus. Mathematisch gesehen sind 100% eben Faktor 1 und 10% eben 0.1. Das ist bei der Eingabe der Werte zu berücksichtigen. Die CCU arbeitet mit dezimalen Werten. Die Prozente werden nur für den Anwender angezeigt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 11:43

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 11:28
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:20
wenn ich einstellen will das bspw die Therme bei nem Ventilöffnungsgrad <10% Angeht, kriege ich es nicht in die Homematic eingegeben weil ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme "Der Wert darf nicht kleiner als '1 ' und nicht grösser als '3' sein."
Größer 3 kann nicht sein. Die Meldung sollte ausschließlich "nicht größer 1" heißen und gibt nur das mathematische Problem aus. Mathematisch gesehen sind 100% eben Faktor 1 und 10% eben 0.1. Das ist bei der Eingabe der Werte zu berücksichtigen. Die CCU arbeitet mit dezimalen Werten. Die Prozente werden nur für den Anwender angezeigt.

Gruß Xel66
Na dass ist doch endlich mal ne aussage.
ich werde es mit dezimalen probieren, und dir dann ne Rückmeldung geben. im Anhang siehst du die Fehlermeldun die ich meine.

Er hat es genommen nun testen ob es zum Erfolg führt.
Zuletzt geändert von Raspberry one am 20.01.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 11:50

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:43
Ich habe es sofort getestet und meine Homematic sagt was willst du von mir........
Du hast im Dropdown die Auswahl des aktiven Profils und nicht den Öffnungsgrad des Ventils. Profile gibt es nur drei. Mehr dort auszuwählen wäre auch Blödsinn. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass Screenshots extrem hilfreich sind. Also umstellen auf Öffnungsgrad.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 11:52

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 11:50
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:43
Ich habe es sofort getestet und meine Homematic sagt was willst du von mir........
Du hast im Dropdown die Auswahl des aktiven Profils und nicht den Öffnungsgrad des Ventils. Profile gibt es nur drei. Mehr dort auszuwählen wäre auch Blödsinn. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass Screenshots extrem hilfreich sind. Also umstellen auf Öffnungsgrad.

Gruß Xel66
das ist mir gerade eben auch auf gefallen. Sorry :roll:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“