Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 11:59

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 11:50
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:43
Ich habe es sofort getestet und meine Homematic sagt was willst du von mir........
Du hast im Dropdown die Auswahl des aktiven Profils und nicht den Öffnungsgrad des Ventils. Profile gibt es nur drei. Mehr dort auszuwählen wäre auch Blödsinn. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass Screenshots extrem hilfreich sind. Also umstellen auf Öffnungsgrad.

Gruß Xel66
Aber wie ist es denn dann, mit dem Heizung aus, macht dies die Homematic selbsttätig wenn bspw ein Ventilöffnungsgrad kleiner als 10-20% ist??
Oder muss ich da ein Separates Programm schreiben?
es müsste ja eins sein der nen Vergleich zieht weil sonst wäre es ja bspw so wenn Heizung Wohnzimmer meldet Ventil 10% Heizung aus, und Arbeitszimmer hat öffnungsgrad 80% und verhungert....


Korrektur ich habe das Programm grade so fertig gemacht mit ca 20% und die Heizung geht nicht mal an, dh das programm sperrt weil Wohnzimmer sagt ich bin geschlossen, heizung bleibt aus.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 12:18

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:59
Oder muss ich da ein Separates Programm schreiben?
Ein Programm welches verODERt alle Stellungen der Ventile enthält, so dass sie Heizung eingeschaltet ist, sowie eines einen Öffnungsgrad >10% (oder einen von Dir als sinnvoll erachteten Wert) aufweist.

Code: Alles auswählen

WENN Ventil1 Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil2  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil3  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil4  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort
SONST Schaltaktor Heizung AUS sofort
So würde es grundsätzlich funktionieren. Dieses Programm ist aber nicht empfehlenswert, weil es ständig getriggert wird und so auch die Schaltbefehle ausgibt. Das wird Deinen Duty Cycle in die Höhe treiben, denn jedes Thermostat aktualisiert seinen Status im 3-Minuten-Takt. Es soll nur der Veranschaulichung dienen.

Ich würde stattdessen anstatt des Schaltaktors eine logische Systemvariable umschalten (so habe ich das bei mir auch, wobei ich pro Etage eine eigne habe) und dann mit einem weiteren Programm in Abhängigkeit von der Systemvariable den Schaltaktor der Heizung steuern. Also anstatt des "DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort" eben "DANN Sytemzustand Heizen WAHR sofort" und auch "SONST Systemzustand Heizen FALSCH sofort". Das andere Programm dann auf die Systemvariable reagieren lassen.

Code: Alles auswählen

WENN Systemzustand Heizen WAHR bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort
SONST WENN Systemzustand Heizen FALSCH  bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung AUS sofort
Ich persönlich meide das SONST in Programmen, es sei denn, es gibt nur zwei Zustände wie beim Systemzustand Heizen. Alles was gesendet wird bekommt niemals ein SONST.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 12:46

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 12:18
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 11:59
Oder muss ich da ein Separates Programm schreiben?
Ein Programm welches verODERt alle Stellungen der Ventile enthält, so dass sie Heizung eingeschaltet ist, sowie eines einen Öffnungsgrad >10% (oder einen von Dir als sinnvoll erachteten Wert) aufweist.

Code: Alles auswählen

WENN Ventil1 Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil2  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil3  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
ODER Ventil4  Öffnungsgrad größer 10% bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort
SONST Schaltaktor Heizung AUS sofort
So würde es grundsätzlich funktionieren. Dieses Programm ist aber nicht empfehlenswert, weil es ständig getriggert wird und so auch die Schaltbefehle ausgibt. Das wird Deinen Duty Cycle in die Höhe treiben, denn jedes Thermostat aktualisiert seinen Status im 3-Minuten-Takt. Es soll nur der Veranschaulichung dienen.

Ich würde stattdessen anstatt des Schaltaktors eine logische Systemvariable umschalten (so habe ich das bei mir auch, wobei ich pro Etage eine eigne habe) und dann mit einem weiteren Programm in Abhängigkeit von der Systemvariable den Schaltaktor der Heizung steuern. Also anstatt des "DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort" eben "DANN Sytemzustand Heizen WAHR sofort" und auch "SONST Systemzustand Heizen FALSCH sofort". Das andere Programm dann auf die Systemvariable reagieren lassen.

Code: Alles auswählen

WENN Systemzustand Heizen WAHR bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort
SONST WENN Systemzustand Heizen FALSCH  bei Änderung
DANN Schaltaktor Heizung AUS sofort
Ich persönlich meide das SONST in Programmen, es sei denn, es gibt nur zwei Zustände wie beim Systemzustand Heizen. Alles was gesendet wird bekommt niemals ein SONST.

Gruß Xel66
Also so langsam verstehe ich das ganze. Ich habe es nun auch über ein Programm realisiert bekommen, nun muss ich nur mit der Temperatur spielen, welche angenehmer ist, weil oft am Heizungsthermostat eine höhere Temperatur anliegt wie tatsächlich im raum vorherrscht.
Nun bleibt für mich die Frage, was bzw wie hast du die Systemvariante angelegt? hast du die Möglichkeit ein Screen zu machen oder ähnliches?

Also ich habe es erstmal per Programm realisiert und es läuft sogar regelrecht, der DutyCycle geht von anfänglichen 4 auf 11% im durchschnitt hoch also das geht noch bleibt abzuwarten wenn ich das System erweitere ob es dann weiterhin so wenig bleibt, ansonsten muss ich mich belesen systemvariablen zu erstellen. ich meine sogar mal was bei youtube gesehn zu haben.

Vielen Dank noch mal an alle Unterstützer.!
LG
Björn
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 15:11

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 12:46
ansonsten muss ich mich belesen systemvariablen zu erstellen. ich meine sogar mal was bei youtube gesehn zu haben.
Ersteres ist eine Superidee. Als empfehlenswerte Lektüre verweise ich gern auf das beim Hersteller als Download erhältliche WebUI--Handbuch. Es ist zwingend notwendig, sich damit auseinanderzusetzen, wenn man mit dem System mehr machen will, als die Aktoren per WebUI ein- und auszuschalten. Hier wird auch das Anlegen von Systemvariablen, deren Typen und Verwendung erklärt. Als weiteres ist noch der Einsteigerthread hier im Forum wärmstens zu empfehlen. Der hilft einem in den meisten Lebenslagen erst mal weiter. Viele der hier im Forum diskutierten Probleme könnte man schon mit diesen beiden Dokumentationen erschlagen. Und sorry, ich gebe gern Hilfe zur Selbsthilfe, aber solche Basics, wie das Anlegen einer Systemvariable erkläre ich aus Prinzip nicht. Das kann man den soeben angeführten Anleitungen besser und vollständiger entnehmen. Spezielle Problemstellungen gern, aber mit den Grundlagen muss sich jeder selbst beschäftigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 20.01.2020, 17:58

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 15:11
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 12:46
ansonsten muss ich mich belesen systemvariablen zu erstellen. ich meine sogar mal was bei youtube gesehn zu haben.
Ersteres ist eine Superidee. Als empfehlenswerte Lektüre verweise ich gern auf das beim Hersteller als Download erhältliche WebUI--Handbuch. Es ist zwingend notwendig, sich damit auseinanderzusetzen, wenn man mit dem System mehr machen will, als die Aktoren per WebUI ein- und auszuschalten. Hier wird auch das Anlegen von Systemvariablen, deren Typen und Verwendung erklärt. Als weiteres ist noch der Einsteigerthread hier im Forum wärmstens zu empfehlen. Der hilft einem in den meisten Lebenslagen erst mal weiter. Viele der hier im Forum diskutierten Probleme könnte man schon mit diesen beiden Dokumentationen erschlagen. Und sorry, ich gebe gern Hilfe zur Selbsthilfe, aber solche Basics, wie das Anlegen einer Systemvariable erkläre ich aus Prinzip nicht. Das kann man den soeben angeführten Anleitungen besser und vollständiger entnehmen. Spezielle Problemstellungen gern, aber mit den Grundlagen muss sich jeder selbst beschäftigen.

Gruß Xel66
Mein Problem ist mit den System variablen, wenn ich mit der einen Variable sage "Heizung aus" und ich mit der anderen sage "Heizung ein" dreht mir das dingen hier total durch. Ich meine es ist ok das du mir nicht die Lösung präsentieren willst weil ja auch ein jeder selber ein wenig schauen soll, allerdings finde ich es mit den System variablen verwirrend mit "Wahr und falsch" weil wie soll ich der CCU definieren ok Heizung an "Wahr" oder Heizung aus "falsch" das ginge nur über halt eben den Ventilöffnungs grad und den muss ich ja wo angeben, ist es dort ebenfalls so wie im oben genannten beispiel mit dem Programm, das ich sage minium 0.15 und max 1.0 oder wie soll ich das machen? Ich kann es nur wiederholen, ich habe die Möglichkeit jahre in diesem Forum zubringen und alles mögliche lernen oder man erörtert dies zb anhand eines Codes oder screen oder man macht nen beispiel mit werten, das bringt mich inhaltlich weiter wie wenn ich mir 30 mal die Basics durchlese und sie immer noch nicht verstanden habe, weil es durchaus sein kann das ich da aufm schlauch stehe, das Programm läuft super, heizung aus wenn ventil zu heizung an bei ventil auf. im ersten moment bin ich echt zufrieden. ab wievielen geräten meinst du denn das der DutyCykle interessant wird weil kommen sollen noch ungefähr noch 4 Heizkörper und 4 Wandthermostate, beläuchtung bin ich mir nicht eins, weil die haben preislich echt den ar*** offen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 20.01.2020, 23:46

Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
...allerdings finde ich es mit den System variablen verwirrend mit "Wahr und falsch" weil wie soll ich der CCU definieren ok Heizung an "Wahr" oder Heizung aus "falsch"
Wie Du das benennst ist doch Deine Sache. Nenne es "Heizung" mit den Zuständen "an" und "aus" oder wie auch immer. Es ist Dir überlassen. Hauptsache Du kannst es in dem Programm sinnvoll zuordnen. Der CCU ist sch...egal, wie Du es benennst. Sie arbeitet intern mit IDs, also irgendwelchen kryptischen Bezeichnungen. Die Benennung ist nur für den Anwender, um das im Webinterface für ihn lesbar zu machen.
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
das ginge nur über halt eben den Ventilöffnungs grad und den muss ich ja wo angeben, ist es dort ebenfalls so wie im oben genannten beispiel mit dem Programm, das ich sage minium 0.15 und max 1.0 oder wie soll ich das machen?
Sorry, eindeutiger kann ich es nicht schreiben. Wenn ich schreibe, dass das Programm in dem Zustand nicht optimal ist und dass das DANN und das SONST entsprechend auf die Systemvariable umgeschrieben werden sollte und ich das auch noch explizit ausführe, dann kann ich es nicht eindeutiger machen. Ich finde meine Aussage aus dem Posting von heute 12:18 Uhr
Also anstatt des "DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort" eben "DANN Sytemzustand Heizen WAHR sofort" und auch "SONST Systemzustand Heizen FALSCH sofort". Das andere Programm dann auf die Systemvariable reagieren lassen.
eindeutig genug. Zumal ich auch noch das zweite Programm mit der Umsetzung auf die Schaltbefehle für den Aktor gelistet habe. Screenshots von meinen Programmen bringen Dir meiner Meinung nach relativ wenig, weil ich z.B. die Systemvariable für jede Etage separat habe und auch meine Aktoransteuerung mit zusätzlichen Verriegelungen wie Heizperiode u.ä. versehen habe. Wenn Dich ein Programm in Textform zum Nachklicken schon verwirrt, dann könntest Du meine Screenshots auch nicht nachvollziehen. Aber wenn Du schauen willst, aus einem anderen Thread zum gleichen Thema sind noch zwei Screenshots im Forum Thermensteuerung und Ventilstellung
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
....das bringt mich inhaltlich weiter wie wenn ich mir 30 mal die Basics durchlese und sie immer noch nicht verstanden habe, weil es durchaus sein kann das ich da aufm schlauch stehe,
Wie man Systemvariablen anlegt, ist in den aufgeführten Dokumentationen beschrieben und auch welche Typen es gibt. Da besteht für welche mit den Zuständen WAHR und FALSCH nicht all zu viel Auswahl. Um genau zu sein gibt es genau einen einzigen Typ, der nur zwei Zustände annehmen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Re:

Beitrag von Raspberry one » 21.01.2020, 10:51

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2020, 23:46
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
...allerdings finde ich es mit den System variablen verwirrend mit "Wahr und falsch" weil wie soll ich der CCU definieren ok Heizung an "Wahr" oder Heizung aus "falsch"
Wie Du das benennst ist doch Deine Sache. Nenne es "Heizung" mit den Zuständen "an" und "aus" oder wie auch immer. Es ist Dir überlassen. Hauptsache Du kannst es in dem Programm sinnvoll zuordnen. Der CCU ist sch...egal, wie Du es benennst. Sie arbeitet intern mit IDs, also irgendwelchen kryptischen Bezeichnungen. Die Benennung ist nur für den Anwender, um das im Webinterface für ihn lesbar zu machen.
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
das ginge nur über halt eben den Ventilöffnungs grad und den muss ich ja wo angeben, ist es dort ebenfalls so wie im oben genannten beispiel mit dem Programm, das ich sage minium 0.15 und max 1.0 oder wie soll ich das machen?
Sorry, eindeutiger kann ich es nicht schreiben. Wenn ich schreibe, dass das Programm in dem Zustand nicht optimal ist und dass das DANN und das SONST entsprechend auf die Systemvariable umgeschrieben werden sollte und ich das auch noch explizit ausführe, dann kann ich es nicht eindeutiger machen. Ich finde meine Aussage aus dem Posting von heute 12:18 Uhr
Also anstatt des "DANN Schaltaktor Heizung EIN sofort" eben "DANN Sytemzustand Heizen WAHR sofort" und auch "SONST Systemzustand Heizen FALSCH sofort". Das andere Programm dann auf die Systemvariable reagieren lassen.
eindeutig genug. Zumal ich auch noch das zweite Programm mit der Umsetzung auf die Schaltbefehle für den Aktor gelistet habe. Screenshots von meinen Programmen bringen Dir meiner Meinung nach relativ wenig, weil ich z.B. die Systemvariable für jede Etage separat habe und auch meine Aktoransteuerung mit zusätzlichen Verriegelungen wie Heizperiode u.ä. versehen habe. Wenn Dich ein Programm in Textform zum Nachklicken schon verwirrt, dann könntest Du meine Screenshots auch nicht nachvollziehen. Aber wenn Du schauen willst, aus einem anderen Thread zum gleichen Thema sind noch zwei Screenshots im Forum Thermensteuerung und Ventilstellung
Raspberry one hat geschrieben:
20.01.2020, 17:58
....das bringt mich inhaltlich weiter wie wenn ich mir 30 mal die Basics durchlese und sie immer noch nicht verstanden habe, weil es durchaus sein kann das ich da aufm schlauch stehe,
Wie man Systemvariablen anlegt, ist in den aufgeführten Dokumentationen beschrieben und auch welche Typen es gibt. Da besteht für welche mit den Zuständen WAHR und FALSCH nicht all zu viel Auswahl. Um genau zu sein gibt es genau einen einzigen Typ, der nur zwei Zustände annehmen kann.

Gruß Xel66
Ja gut ok dann danke ich dir, weil die Links die du verlinkt hast sind nicht mehr verfügbar. leider
ich muss es wohl bei dem Programm belassen, da ich einfach nicht weiß wie ich den gesamt zustand "Heizen" definieren soll, ob es die CCU selber macht oder ob ich es ihr sagen muss etc. weil diese Zustände Wahr und Falsch super ich weiß einfach nicht was ich da eintragen soll das ist mein Problem. weil ich muss der ccu doch definieren wenn der zustand dann heizen, wenn der zustand dann nicht heizen, und das ist dass was ich nicht hin bekomme, weil bei dann und sonst werden nur 2 Zustände bzw aufgräte gesendet an/aus. aber bevor das hier noch tage lang hin und her geht belasse ich es einfach dabei, da das Thema "System variable" noch ein buch mit sieben siegeln ist. ich habe schon rum gekämpft mit der System variable Anwesend und Nicht Anwesend, weil das zb sind mehrere Variablen die nachher ein aktor haben. ne ich lass es einfach so ich werde mich erst weiter damit beschäftigen wenn es spruchreif wird und quasi der Dutyzykle durch die decke geht. weil sichtlich komm ich so nicht zum ziel. da ich null Programmier Kenntnisse habe und es mir wahnsinnig schwer fällt da durch zu blicken.

in dem sinne Danke und schöne Woche noch.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Sammy » 21.01.2020, 10:59

Du musst für eine Anwendung nicht 2 Variablen erstellen. Eine einzige reicht doch.
Du scheinst bisher "Heizen" und "Nicht Heizen" als separate Variablen haben zu wollen.
Das macht keinen Sinn!
Es reicht "Heizen" mit den Zuständen "wahr" und "falsch".(Wahr und falsch kannst Du auch umbenennen zu "ja" und "nein" oder noch anders.)
Die Variable kannst Du dann in Programmen auf einen der beiden Werte setzen oder auch in Programmen den Zusatnd der Variablen abfragen.
Außerdem kannst Du die Variable z.B. in den Favoriten anzeigen.
Hilft das? Wenn nein, was willst Du genau machen und an welcher Stelle hakt es wo genau?
Und wenn Du ein Verständnisproblem mit der Beschreibung des Themas im Systemhandbuch hast, dann nenne bitte Seite und Zeilennummer, damit man einen missverstandenen oder nicht verstandenen Satz anders erklären kann.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Re:

Beitrag von Xel66 » 21.01.2020, 12:54

Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 10:51
ich muss es wohl bei dem Programm belassen, da ich einfach nicht weiß wie ich den gesamt zustand "Heizen" definieren soll, ob es die CCU selber macht oder ob ich es ihr sagen muss etc. weil diese Zustände Wahr und Falsch super ich weiß einfach nicht was ich da eintragen soll das ist mein Problem.
Einfach das machen, was ich schreibe. Was Du da einträgst, ist egal, Hauptsache Du kannst es zuordnen. Die CCU arbeitet nur mit 1/0 bzw. true/false. Genauer geht es nun mal nicht. Das Programm hast Du. Vorher musst Du lediglich EINE Systemvariable anlegen, so wie ich es oben beschrieben habe und den Schaltbefehl an den Aktor durch den Umschaltbefehl an die Systemvariable zu ersetzen. Da Du das nicht hinbekommst, muss ich davon ausgehen, dass Du weder die Einsteigertipps noch das WebUI-Handbuch eines Blickes gewürdigt hast. Mag ja Dein Prinzip sein solche Dinge so anzugehen, bitte. Meines ist es, keine Inhalte aus diesen Dokumentationen nochmals hier darzulegen.
Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 10:51
ne ich lass es einfach so ich werde mich erst weiter damit beschäftigen wenn es spruchreif wird und quasi der Dutyzykle durch die decke geht.
Dann ist es zu spät, weil dann Dein System schon auf dem Bauch liegt. Dann machst Du gleich mehrere Baustellen auf. Aber ist Deine Entscheidung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Raspberry one
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2019, 12:02
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Raspberry one » 21.01.2020, 14:58

Sammy hat geschrieben:
21.01.2020, 10:59
Du musst für eine Anwendung nicht 2 Variablen erstellen. Eine einzige reicht doch.
Du scheinst bisher "Heizen" und "Nicht Heizen" als separate Variablen haben zu wollen.
Das macht keinen Sinn!
Es reicht "Heizen" mit den Zuständen "wahr" und "falsch".(Wahr und falsch kannst Du auch umbenennen zu "ja" und "nein" oder noch anders.)
Die Variable kannst Du dann in Programmen auf einen der beiden Werte setzen oder auch in Programmen den Zusatnd der Variablen abfragen.
Außerdem kannst Du die Variable z.B. in den Favoriten anzeigen.
Hilft das? Wenn nein, was willst Du genau machen und an welcher Stelle hakt es wo genau?
Und wenn Du ein Verständnisproblem mit der Beschreibung des Themas im Systemhandbuch hast, dann nenne bitte Seite und Zeilennummer, damit man einen missverstandenen oder nicht verstandenen Satz anders erklären kann.

Gruß Sammy
Eventuell kann ich es auch nicht wirklich mich deutlich auszudrücken.
Mein Problem ist, da kann ich die Basics lesen wie noch mal was "System variablen gibt es exakt eine dort "Duty-Cycle der CCU2 oder LAN-Adapter in einer System variablen anzeigen:" und das ist defakto nicht das was ich suche.
Egal ich steh halt vor dem Problem wenn ich die maske habe von wegen System variable erstellen, Name, Beschreibung, Variabletyp, Werte, Maßeinheit und mit oder Ohne Kanalzuordnung.
Nur wenn ich der Homematic CCU Sage, ohne Kanalzuordnung, immer False obwohl heizung gefordert ist, ergo Heizung Kalt.
Wenn ich der Homematic Sage, Mit Kanalzuordnung "HmIP-PCBS" kommt überraschenderweise False.
Also will mir doch die CCU Sagen, ey du ich weiß nicht was du willst. da BRINGT es mir nix wenn man böse wird bloß weil ich selber nicht weiß was ich falsch mache obwohl ich es wie sugerriert gemacht habe!
Ich habe im Anhang einfach mal eine PDF erstellt, eventuell kann mir mal einer übersetzen was ich wo einzutragen habe. Mit oder Ohne Kanalzuordnung wenn ja welchen kanal muss man da zuordnen.
Dateianhänge
Momematic1.pdf
(596.47 KiB) 121-mal heruntergeladen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“