Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Xel66 » 21.01.2020, 15:23

Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
Egal ich steh halt vor dem Problem wenn ich die maske habe von wegen System variable erstellen, Name, Beschreibung, Variabletyp, Werte, Maßeinheit und mit oder Ohne Kanalzuordnung.
Name: Heizen
Beschreibung: unwichtig, was immer du willst
Variablentyp: Logikwert
Werte: unwichtig, wahr, falsch, an, aus, was immer du willst oder lass es wie es ist, dann passt es auch im Programmbeispiel
Maßeinheit: gibt es nicht bei Logik, unwichtig
Kanalzuordnung: wäre diese wichtig, hätte ich es geschrieben
Ansonsten steht alles im WebUI-Handbuch ab Seite 133, auch die Beschreibung zur Systemvariable vom Typ Logikwert (Seite 134)
Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
....weil ich selber nicht weiß was ich falsch mache obwohl ich es wie sugerriert gemacht habe!
Weil Du es eben nicht so machst, wie man es Dir schreibt! Ich schreibe, lege EINE Systemvariable an vom Typ Logik mit den Zuständen WAHR/FALSCH. Du legst ZWEI an und lässt die, wie auch immer gegeneinander arbeiten. Man schreibt Dir die Änderungen zum Programm rein. Du schreibst: "ach ich lass das, funktioniert ja und wenn es kracht, dann kümmere ich mich später drum". Und das setzt sich so fort.
Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
Ich habe im Anhang einfach mal eine PDF erstellt...
In den Einsteigertipps steht eindeutig drin, wie hier Screenshots im Forum zu positionieren sind. Warum erstellst Du dann hier Dateien mit potenziell gefährlichem Inhalt? Ich will Dir nichts unterstellen, aber ich öffne wie viele andere auch eben solche Dateien nicht.

EDIT: Achso, noch was. Sollte bei der Anlage des Programms, das Thermostatventil schon größer 10% geöffnet sein, funktioniert das Programm logischerweise nicht, denn es wurde während des Laufes nicht die Schaltschwelle 10% überfahren. Daher nach der Anlage der Programme einmalig die Solltemperatur runterdrehen, damit das Ventil schließt. Ist das passiert, dann wieder auf die normale Heizbetriebstemperatur z.B. 21°C stellen. Dann öffnet das Thermostat wieder und schaltet die Systemvariable um, die dann den Aktor einschaltet. Dieses Verhalten ist der Logik der CCU geschuldet und lässt sich auch in den Einsteigertipps sowie im WebUI-Handbuch (wie arbeitet die CCU Programme ab, Seite 77 ff.) nachlesen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.01.2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Sammy » 21.01.2020, 15:33

Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
Mein Problem ist, da kann ich die Basics lesen wie noch mal was "System variablen gibt es exakt eine dort "Duty-Cycle der CCU2 oder LAN-Adapter in einer System variablen anzeigen:" und das ist defakto nicht das was ich suche.
Allein aus diesem Satz werde ich nicht schlau. Das ist kein sinnvoller Satz und ich bekomme da leider auch nichts sinnvolles hinein interpretiert.

Auch die folgenden Sätze sind unvollständig und lassen mich immer noch nicht verstehen, was das eigentliche Problem ist.
Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
Egal ich steh halt vor dem Problem wenn ich die maske habe von wegen System variable erstellen, Name, Beschreibung, Variabletyp, Werte, Maßeinheit und mit oder Ohne Kanalzuordnung.
WELCHES Problem meinst Du?
Raspberry one hat geschrieben:
21.01.2020, 14:58
Nur wenn ich der Homematic CCU Sage, ohne Kanalzuordnung, immer False obwohl heizung gefordert ist, ergo Heizung Kalt.
Wie "sagst Du der CCU" etwas? Wo ist "immer False"? Wo ist "heizung gefordert"? Und warum ist die Heizung kalt?

Ich komme bei der Fehlerbeschreibung einfach nicht mit.

Zeige Screenshots von den Stellen, wo etwas nicht funktioniert, nicht vorhanden ist oder sich anders als erwartet verhält.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Sanweb » 17.08.2020, 13:35

Hallo,

ich habe den Code vom Themenstarter fü mich übernommen und angepasst, funktioniert auch auf Anhieb prima ...
Crazy-Tom hat geschrieben:
01.12.2013, 15:01

Code: Alles auswählen

! Thermostate abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum1;
string sRegler = "KEQXXXXXXX"; 
integer HzRaum1=0;
integer HzBad=0;
integer HzWhz=0;
integer HzRaum2=0;
real toleanz_Temp = 1;
integer HZ_Status=0;

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum1= ThermostatRaum1.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum1 > soll_TempRaum1) && (akt_VentilRaum1<15))
{HzRaum1=0;}
if ((akt_TempRaum1 < (soll_TempRaum1 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum1>95))
{HzRaum1=1;}


! ----------------------------------------------------
! Thermostat Raum2 abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum2;
string sRaum2Regler = "KEQXXXXXXX";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
string strAkt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum2 > soll_TempRaum2) && (akt_VentilRaum2 <20))
{HzRaum2=0;}
if ((akt_TempRaum2 < (soll_TempRaum2 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum2>95))
{HzRaum2=2;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Bad abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatBad;
string sBadRegler = "KEQXXXXXXX";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempBad= ThermostatBad.Value();
string strAkt_TempBad= ThermostatBad.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempBad = ThermostatBad.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad = dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilBad = ThermostatBad.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempBad > soll_TempBad) && (akt_VentilBad<20))
{HzBad=0;}
if ((akt_TempBad < (soll_TempBad - toleanz_Temp)) || (akt_VentilBad>95))
{HzBad=4;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Whz abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatWhz;
string sWhzRegler = KEQXXXXXXX";
string sWhzSteller = "KEQXXXXXXX";
  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":1.TEMPERATURE");
real akt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();
string strAkt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":2.SETPOINT");
real soll_TempWhz = ThermostatWhz.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object StellerWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzSteller # ":1.VALVE_STATE");
real akt_VentilWhz = StellerWhz.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempWhz > soll_TempWhz) && (akt_VentilWhz<15))
{HzWhz=0;} 
if ((akt_TempWhz < (soll_TempWhz)) || (akt_VentilWhz>95))
{HzWhz=8;}

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle aller Heizungen und ob einschalten/ausschalten
! ----------------------------------------------------
if ((HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2)>0)
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQXXXXXXX:1.STATE");
switch.State(1);
}
else
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQXXXXXXX:1.STATE");
switch.State(0);
}
! ----------------------------------------------------------------------------------
! Variable HZ_Status setzen 
!
object sysHZ_Zustand=dom.GetObject('HZ_Status').State();
HZ_Status=(HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2);
dom.GetObject('HZ_Status').State(HZ_Status);
... da ich aber nicht der Script-Experte bin, hätte ich da eine Nachfrage für eine Änderung. in den letzten drei Script-Zeilen der Status der einzelnen Heizkörper in Form der jeweils vergebenen Zahl addiert und in die Systemvariable HZ_Status geschieben, so das eine Zahl in der Systemvariable steht.

Kann man nun bevor der neue addierte Zahlenwert in die Systemvariable HZ_Status geschrieben wird, diese wieder in eine klar lesbare Zeichenkette umwandeln, das in der Systemvariable nicht der Gesamtwert steht, sondern die aktiven Heizkörper in Klarnamen, also statt "3" der Eintrag "HzRaum1,HzBad" ....?
Zuletzt geändert von Sanweb am 23.12.2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

David101010
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2022, 18:53
System: in Planung

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von David101010 » 26.02.2022, 22:06

Moin, (Falls dieser Beitrag hier fehl am platz ist bitte korrigieren)

ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Junker Heizung im Keller "zwr 18-2KDE 23 s0092" und einen Thermostat "TRQ 21" und keinen speicher.
warm Wasser kommt auch aus dieser Heizung.
OG. 5 Räume 5 Heizungen
EG. 6(7) Räume. 8 Heizungen

Nun meine Vorstellung/Wunsch ist, das ich das ganze so einstellen/programmieren kann das:
morgens/nachts die Heizung in gewissen räumen hochfährt für 1h (für mir. Frühschicht)
sonnst das ganze Haus einen Tag - Nachtmodus hat.
Beispiel:
20 Uhr Haus geht in Nacht Modus
03 Uhr Küche und Bad werden aufgeheizt 1h
08 Uhr Haus geht in Tag Modus
.
.

Jetzt die frage was brauche ich ?

01x Smart Home Zentrale CCU3

??x Homematic IP Tür-Fensterkontakt (für´s lüften)

Homematic IP Heizkörperthermostat - Evo (luxus?)
13x Homematic IP Heizkörperthermostat (Standard meine wahl)
Homematic IP Heizkörperthermostat - basic (kann der alles?)

(optional bzw. für große räume? Steuerung über APP und Thermostat)
02x Homematic IP Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor ohne Display (Große räume)
Homematic IP Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor mit Display
01x Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang (Haubt. wenn´s sein muss)

((01x Homematic IP Schaltaktor für Heizungsanlagen 2-fach
?? als Ersatz für das TRQ 21 wenn das geht ))

Das ist das wo ich mir unsicher bin.
ich kann doch in der CCU3 meine Heiz Zyklen einstellen? Also Tag, Nacht, sonder regeln.
So das das Thermostat dementsprechend handelt
und dann die hier geposteten Script anpassen die dann IP Schaltaktor sagen schalte.

an meinen TRQ 21 kommt ein 3 Ader an und wenn ich das richtig verstanden habe ist
1. +
2. -
3. Regelung von Thermen Leistung 0V=Fehler 3V=aus0% 22V=an 100%

also mein Gedanke ist am Wechselkontakt die 3V und die 22V anzulegen und damit die Therme zuschalten
(Die Idee 2x D Batterien 1,5V*2=3V in reihe und die 22V von +(24V) mit widerstand auf 22V reduzieren.)


Oder ganz anders aber da weiß ich nicht ob das zusammen passt

ELV Homematic Bausatz Funk-Controller für Dual-White-LEDs HM-LC-DW-WM

das man sagt Ventile insgesamt z.b.
<10% 3V
11%-25% 7V
26%-50% 11V
51%-75% 18V
76%-100% 22V


Sorry ist etwas weit ausgeholt und viel geworden da ich soviel gelesen habe und so wenig verstanden habe.
aber ich will das doch gerne umsetzen und nicht alles über Bord schmeißen nur weil ich unsicher bin.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Xel66 » 27.02.2022, 10:36

David101010 hat geschrieben:
26.02.2022, 22:06
also mein Gedanke ist am Wechselkontakt die 3V und die 22V anzulegen und damit die Therme zuschalten
Ich würde das nicht so machen, sondern den externen Eingang 7-8-9 für den Anschluss eines Sperrschalters nutzen und den Rest so steuern, wie ich es eine Seite zuvor beschrieben habe. Im Original ist zwischen 8 und 9 eine Brücke drin, so dass dauerhaft Wärme gefordert ist, die über den Thermostat (übrigens Kontakte 1-3-4) geregelt wird. Irgendwelche externen Spannungen würde ich da eher nicht vorgeben, sondern eher für solche Zwecke vorgesehene Anschlüsse nutzen. Die Gefahr, dort mit Fremdspannungen irgendwas abzuschießen, wäre mir zu hoch. Aber jeder wie er will.

Eine solche Lösung nutze ich seit 2013 an einer Vaillant-Heiztherme an einem Eingang für 230V Wohnraumthermostate. Zu prüfen ist allerdings, ob der Sperrschalter auch die Warmwasserbereitung beeinflusst. Sollte aber im Normalfall nicht so sein, da dieses ein Anschluss auch für Speicherbetrieb ist. Kann man aber ganz einfach durch Entfernen der Brücke testen. Für die Steuerung würde ich ein für solche Anwendungsfälle vorgesehenes Relais benutzen (z.B. Homematic IP Smart Home 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen). In meiner Installation nutze ich einen Öffnerkontakt und schalte beim Abschalten der Heizung den Aktor EIN (umgekehrte Logik = aktives Abschalten). Darum heißt der Kontakt in meinem System auch "Heizungsdeakvierung". Aber das ist Kosmetik. Vorteil dieser Installation, durch das Unterbrechen der Spannungsversorgung des Schaltaktors (Relais fällt ab, Kontakt wird geschlossen) kann ich jederzeit den originalen gebrückten Zustand herstellen und die Heizung läuft so wie ohne den smarten Eingriff. Dieser Fallback ist für mich persönlich wichtig, falls mal die CCU ausgefallen ist und ich manuell steuern müsste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

David101010
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2022, 18:53
System: in Planung

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von David101010 » 27.02.2022, 13:45

Xel66 hat geschrieben:
27.02.2022, 10:36
Ich würde das nicht so machen, sondern den externen Eingang 7-8-9 für den Anschluss eines Sperrschalters nutzen und den Rest so steuern, wie ich es eine Seite zuvor beschrieben habe. Im Original ist zwischen 8 und 9 eine Brücke drin, so dass dauerhaft Wärme gefordert ist, die über den Thermostat (übrigens Kontakte 1-2-4) geregelt wird.
Gut ich denke es sind die Kontakte in/an der Therme gemeint sind.
7-8-9 für einen Speicher alternativ
8-9 Sperrschalters

9. Spannung
8. Freischalten der Anlage (Gas wird freigegeben für den Heizkreis?)
7. ????? (es ist noch warm Wasser in speicher der verbraucht werden kann)


Sollte ich dann auch die Pumpenschaltart ändern? Standard ist II

II. De rvorlauftemperaturregler 136 schaltet nun das Gas. der externe Regler (TRQ 21 ??)
schaltet das Gas und die pumpe nach einer Nachlaufzeit von 3 min. ab
III. Die Pumpe läuft ständig.

Also damit ich alles richtig versanden habe.
Ich Tausch die Köpfe. montiere die Wandfühler. Setze den Schaltaktor zu der Terme in den Keller mit 8-9 als NC.
Das TRQ 21 soll erhalten bleiben. dort alles auf max drehen damit die immer heizen will.
Aber die tatsächliche Steuerung macht der Schaltaktor.
Nimm die CCU3 in Betrieb. Füge das Script ein (angepasst) und fertig?

Gruß David

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Xel66 » 27.02.2022, 13:52

Soweit passig. Allerdings sehe ich das Script für unnötig an, da die Stellung eines einigen Thermostats über einem Mindestwert ein ausreichender Indikator für die Erkennung eines Wärmebedarfs ist. Und der Wärmebedarf ist eine boolscher Wert mit ganzen zwei Zuständen (die Du am Relais ja auch nur hast). Scripte müssen zyklisch getriggert werden. Programme arbeiten ereignisgesteuert durch festgelegte Trigger. Und dafür kann man das Überschreiten eines definierten Wertes (Öffnungsgrad) direkt und ohne jeglichen Umweg über ein Script verwenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SteLei
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 17:18
System: CCU

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von SteLei » 02.10.2022, 17:56

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist nicht zu spät, hier noch etwas nachzufragen :)

Ich wollte die exakte Lösung nachbauen und habe ein TRQ-21 Thermostat bei ebay ergattert. Nun bin ich nicht der Löt- und Elektronikschaltungsexperte, aber anhand der Fotos sieht es so aus, als ob die 24V-Spannung (Kabel blau und rot) direkt an den Uhrenkontakten abgenommen werden, und dann mit dem Spannungswandler verbunden sind, der die Spannung von 24V->12V herunter wandelt. Diese gehen dann an den Eingang des Homematic Schalters (HM-LC-Sw1-Ba-PCB) und sollten diesen zuverlässig versorgen denke ich, da auf der Platine des Schalters eine Spannung von 5-15 V angegeben ist. Der Ausgang des Schalters ist dann wiederum direkt mit der Uhr unten bei schwarzem und gelben Kabel verbunden. Ich hoffe, soweit hab ich das richtig verstanden, sonst gerne korrigieren :)

Als Spannungswandler wollte ich diesen hier verwenden, ist das Eurer Meinung nach richtig?
https://de.elv.com/gaptec-dc-dc-wandler ... 2-v-109646

Zusätzlich brauch ich dann laut Foto am besten noch Schrumpfschläuche und eben die Kabel selbst, hättet Ihr da Empfehlungen? Vielleicht auch direkt bei ELV, da ich den Homematic Schalter sowie den Spannungswandler (falls dies der Richtige ist) dort kaufen würde, aber sonst auch gerne Empfehlungen bei anderen Versendern.

Vielen Dank schonmal :)

TAOG
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von TAOG » 13.10.2022, 06:48

SteLei hat geschrieben:
02.10.2022, 17:56

Als Spannungswandler wollte ich diesen hier verwenden, ist das Eurer Meinung nach richtig?
https://de.elv.com/gaptec-dc-dc-wandler ... 2-v-109646
Ich Glaube die Thermen geben 24V AC aus. Du benötigst also einen anderen Wandler.
• Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 • piVCCU3 • Homebridge für Siri • Redmatic • CCU-Historian 2.00-ß5

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von mikewolf99 » 13.10.2022, 21:31

Hallo , sorry das ich mich hier zu Wort melde ,habe HM seit es am Markt ist (vorher FS20) und kann nur dringends abraten egal ob aus Sicherheit oder egal,
Das einzige was ich empfehlen kann ist maximal die Sperrung per HM zu machen jedoch keine Regelung!!!
War 5 Jahre Heizungstechniker und seit nem Schlaganfall hat alles andere Wertigkeiten!! by the hard way,
was ist wenn mit Dir was sein sollte steuerung Hm fällt aus und dann kann keiner der hinterbliebenen Heizen !!
und auch kein Kundendienst helfen !!!

Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
welcher aus Fehlern gelernt hat und mittlerweile die Dinge zwangsweise aus einer anderen Perspektive sieht !!!
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“