Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Crazy-Tom
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2013, 20:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Crazy-Tom » 01.12.2013, 15:01

Hallo Homematic Begeisterte,
mein Name ist Thomas und ich bin neu hier! Vor 2 Wochen habe ich mir eine Homematic CCU2 und diverse Komponenten zugelegt. In mehreren Stufen habe ich meine Heizungssteuerung umgesetzt und bin nun sehr glücklich mit der jetzigen Lösung.
  1. 1. Einbau der Heizungsthermostate und anbinden an die CCU - OK
  • 2. Heizungsscript pro Raum und Anbindung der Fenster Sensoren – OK
  • 3. Steuern der Heizungstherme über Homematic - OK
  • 4. Einschalten der Therme bei Bedarf durch eine Anforderung eines Raumes – OK :D
An dieser Stelle möchte ich mir erst einmal für die tollen Beiträge und den Einsatz der Forenmitglieder bedanken! Ohne dieses Forum und die Sammlung an geballten KnowHow wäre ich sicher noch nicht so weit gekommen! DANKE!

Hier meine Lösung für die Steuerung der Therme.
Da ich zur Miete Wohne, konnte ich nicht ohne weiteres an der Therme Veränderungen vornehmen, daher wollte ich das Thermostat ersetzen – weit gefehlt. Das Raumthermostat wird mit 24V aus der Therme angesteuert und versorgt somit die Schaltuhr, die wiederum die Therme ein und aus schaltet. Was mir nicht klar war, dass über ein drittes Kabel von dem Thermostat weitere Infos an die Therme gesendet werden, die z.B. die Umwälzpumpe noch 3 min laufen lässt, wenn ich die Raumtemperatur erreicht wurde und die Gaszufuhr unterbrochen wird. Also bleib mir nur die Möglichkeit, das Schalten der Schaltuhr zu simulieren.
Hierzu habe ich einen Schließer HM-LC-Sw1-Ba-PCB parallel zum Schließer der Schaltuhr angebracht. Dies hat den Vorteil, dass die HM übersteuert werden kann, falls defekt oder ausgefallen. Zum anderen ändere ich nichts an der Thermen Steuerung. (Außer etwas Lötzinn an den Kontakten)

Bild

Die Spannungversorgung des Schliessers habe ich über einen Spannungswandler von 24V auf 12V realisiert.

Bild

Nun konnte ich die Therme über die HM ansteuern und ein/ausschalten. Nun wollte ich, dass wenn ich z.B. außerhalb der normalen Zeiten den Heizkörper manuell aufdrehe, dass die Therme anspringt. Nach viel experimentieren und holprigen Versuchen der Scriptsprache bin ich zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Sicherlich kann dies noch optimiert werden, aber es funktioniert so bisher recht gut!
Das Script läuft alle 5 Min und fragt die einzelnen Räume ab, ob evtl. ein Thermotat den Steller weit geöffnet hat und die IST-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur liegt.
(Die Werte können pro Raum unterschiedlich sein, weil verschiedene Ventile verbaut sind)

Code: Alles auswählen

! Thermostate abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum1;
string sRegler = "KEQ0512040"; 
integer HzRaum1=0;
integer HzBad=0;
integer HzWhz=0;
integer HzRaum2=0;
real toleanz_Temp = 1;
integer HZ_Status=0;

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum1= ThermostatRaum1.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum1 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum1 = ThermostatRaum1.Value();

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum1 > soll_TempRaum1) && (akt_VentilRaum1<15))
{HzRaum1=0;}
if ((akt_TempRaum1 < (soll_TempRaum1 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum1>95))
{HzRaum1=1;}


! ----------------------------------------------------
! Thermostat Raum2 abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatRaum2;
string sRaum2Regler = "KEQ0734490";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
string strAkt_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2= dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempRaum2 = ThermostatRaum2.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatRaum2 = dom.GetObject("BidCos-RF." # sRaum2Regler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilRaum2 = ThermostatRaum2.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempRaum2 > soll_TempRaum2) && (akt_VentilRaum2 <20))
{HzRaum2=0;}
if ((akt_TempRaum2 < (soll_TempRaum2 - toleanz_Temp)) || (akt_VentilRaum2>95))
{HzRaum2=2;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Bad abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatBad;
string sBadRegler = "KEQ0518109";  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE");
real akt_TempBad= ThermostatBad.Value();
string strAkt_TempBad= ThermostatBad.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad= dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.SET_TEMPERATURE");
real soll_TempBad = ThermostatBad.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatBad = dom.GetObject("BidCos-RF." # sBadRegler # ":4.VALVE_STATE");
real akt_VentilBad = ThermostatBad.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempBad > soll_TempBad) && (akt_VentilBad<20))
{HzBad=0;}
if ((akt_TempBad < (soll_TempBad - toleanz_Temp)) || (akt_VentilBad>95))
{HzBad=4;}

! ----------------------------------------------------
! Thermostate Whz abfragen
! ----------------------------------------------------
object ThermostatWhz;
string sWhzRegler = "KEQ0079670";
string sWhzSteller = "KEQ0086561";
  

! aktueller Istwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":1.TEMPERATURE");
real akt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();
string strAkt_TempWhz= ThermostatWhz.Value();

! Eingestellten Sollwert von HM-CC-TC ermitteln
object ThermostatWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzRegler # ":2.SETPOINT");
real soll_TempWhz = ThermostatWhz.Value();

! Aktuelle Ventiloeffnung (%) von HM-CC-TC ermitteln
object StellerWhz= dom.GetObject("BidCos-RF." # sWhzSteller # ":1.VALVE_STATE");
real akt_VentilWhz = StellerWhz.Value();
! ----------------------------------------------------
! Kontrolle ob Heizung benötigt
! ----------------------------------------------------
if ((akt_TempWhz > soll_TempWhz) && (akt_VentilWhz<15))
{HzWhz=0;} 
if ((akt_TempWhz < (soll_TempWhz)) || (akt_VentilWhz>95))
{HzWhz=8;}

! ----------------------------------------------------
! Kontrolle aller Heizungen und ob einschalten/ausschalten
! ----------------------------------------------------
if ((HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2)>0)
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0237566:1.STATE");
switch.State(1);
}
else
{
var switch=dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0237566:1.STATE");
switch.State(0);
}
! ----------------------------------------------------------------------------------
! Variable HZ_Status setzen 
!
object sysHZ_Zustand=dom.GetObject('HZ_Status').State();
HZ_Status=(HzRaum1 + HzBad + HzWhz + HzRaum2);
dom.GetObject('HZ_Status').State(HZ_Status);
Um festzustellen, welcher Raum die Thermenanforderung initiiert hat, habe ich die Räume mit (1,2,4,8) nummeriert. Die Addition der Werte schreibe ich in die System-Variable HZ_Status und kann diese in Historian auswerten. (hellblaue Linie Therme eingeschaltet, Räume 2 und 4 haben außerhalb der Raumsteuerung angefordert)

Bild

Soweit die Infos zu meiner ersten Homematic Umsetzung.
Kritik oder Verbesserungen werden gerne angenommen! :lol:

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Aileron » 02.12.2013, 18:02

Ich bin begeistert - zumal ich vor genau dem gleichen Problem stehe. Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 KE Gastherme mit einem ähnlichen Thermostat, der mit 24V versorgt wird. Daran hängen drei Heizkörper in drei Räumen. Selbst wenn alle drei Ventile geschlossen sind, läuft die Pumpe, um die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf zu ermitteln und ggf. zu zünden. Dieser Vorgang verbraucht sinnlos Gas und Strom, ich möchte also ein simples Programm/Script erstellen, das die Stellung der Ventile überprüft. Wenn alle Ventile geschlossen sind, soll auch die Pumpe ausgeschaltet bleiben.

Sieht so aus als wäre das, was Du hier gebastelt hast, die Lösung für genau mein Problem. Leider ist Deine Beschreibung für meine Elektronik-Kenntnisse nicht ausreichend und das Foto nicht allzu aussagekräftig. Kannst Du evtl. noch eine Stückliste und einen Schaltplan zur Verfügung stellen? Ich frage mich auch, ob die ganze Lösung überhaupt ohne Thermostat funktioniert, denn das Argument "wenn Homematic ausfällt" ist für mich hinfällig - die Heizung funktioniert jetzt auch, völlig ohne Thermostat, nur nicht so sparsam. Außerdem ist es keine Mietwohnung, sodass ich darauf keine Rücksicht nehmen muß.

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag, wäre toll, wenn Du ihn noch um ein paar Details erweitern könntest!

Edit: Da 24V dachte ich, dass sich evtl. dieses Teil zum Schalten der Heizung verwenden lässt:
http://www.elv.at/homematic-funk-schalt ... w4-wm.html

Crazy-Tom
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2013, 20:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Crazy-Tom » 02.12.2013, 21:47

Hallo,
hier ein paar Antworten.
Bei mir ist es eine Junkers ZR 18 und dem TRQ-21.
Aileron hat geschrieben: Sieht so aus als wäre das, was Du hier gebastelt hast, die Lösung für genau mein Problem. Leider ist Deine Beschreibung für meine Elektronik-Kenntnisse nicht ausreichend und das Foto nicht allzu aussagekräftig. Kannst Du evtl. noch eine Stückliste und einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Wie gesagt, das Thermostat macht noch mehr, daher muss dies wohl erhalten bleiben. Durch meinen eingesetzten Schliesser wird nur der Kontakt geschlossen, der sonst über die Schaltuhr geschlossen wird. (Anleitungen der Therme und der Thermostate gibt es bei Junkers auf der Download-Site)
Aileron hat geschrieben:
Edit: Da 24V dachte ich, dass sich evtl. dieses Teil zum Schalten der Heizung verwenden lässt:
http://www.elv.at/homematic-funk-schalt ... w4-wm.html
Ich habe diesen Schalter verwendet:
http://www.elv.at/homematic-schaltaktor ... usatz.html
(Gibt es glaube ich auch als fertig Produkt)

Ich versuche mal ein weiteres Bild nachzureichen.

Gruß
Thomas

Crazy-Tom
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2013, 20:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Crazy-Tom » 02.12.2013, 22:53

Hallo,

hier nochmal ein Versuch die Darstellung zu verbessern :)
Hier sind die Kabel die von der Schaltuhr kommen
Bild

An diese habe ich den Schließer parallel angelötet. Die Versorgung von der Uhr ist über den Spannungswandler 24V zu 12V nun gleichzeitig die Versorgung des Homematic Schließkontakts.
Bild

Ich hoffe ich konnte weiter helfen ...

Gruß Thomas

P.S Update 16.01.2019 - Sorry!
Ich musst meine Domain abgeben, daher liegen die Bilder nun auf einer anderen Site:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Crazy-Tom am 16.01.2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Uhu
Beiträge: 202
Registriert: 19.03.2013, 00:49

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Uhu » 02.12.2013, 22:55

Hallo,

auch ich habe diese Junkers Kesseltherme und den Raumthermostat TRQ21 durch einen TFP3 ersetzt. Der TRQ21 wäre also noch zum basteln frei :D

Es hat mich früher immer geärgert, dass die Gastherme auch bei Einstellung auf Frost immer noch Gas verbrauchte. Grund war die Warmwasseraufbereitung, die sich nicht separat abschalten lässt. Da ich immer nur an den Wochenenden zu Hause bin, habe ich die Gastherme deshalb immer über die Sicherung komplett abgeschaltet. Frostgefahr besteht nicht, da die Gastherme im Dachboden sitzt, die Temperaturen selbst in harten Wintern dort nie unter 12°C absinken und die Heizleitungen in den Innenwänden verlegt sind. Der Gasverbrauch ist seither enorm zurückgegangen.

Das Abschalten über die Sicherung hat allerdings den unangenehmen Nachteil, dass man im Winter Freitags Abends in eine saukalte Wohnung kommt, und es einige Stunden dauert bis die Wohnung wieder angenehm warm wird. Dieses Problem habe ich inzwischen mit einem Aufputzschaltaktor für meine CCU1 gelöst. Damit kann ich über's Internet die Stromversorgung der Gastherme am Freitag morgen, selbst über 400 km entfernt, einschalten, und komme am Abend in eine mollig warme Wohnung :mrgreen:

Der Nachteil dieser Lösung ist der, dass der TFP3 bei Abschaltung der Gastherme sämtliche Programmierungen und auch die Uhrzeit verliert, da deren Stromversorgung über die Gastherme erfolgt. Außerdem muss der TFP3, bei abgeschalteter Gastherme voll aufgedreht sein, damit diese Lösung auch funktioniert. Eine Möglichkeit den TFP3 über die Homematic zu steuern habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Heizungsventilregler an die CCU1 anzuknüpfen hilft mir nicht weiter, da diese lediglich die Warmwasserzufuhr der Heizkörper regeln. Dann wird die Wohnung kalt, und der TFP3 gibt der Gastherme ständig den Befehl nachzuheizen, dann läuft der Gasbrenner wie verrückt, ohne dass die Wärme sinnvoll genutzt wird. Das System müsste dann eigentlich irgendwann explodieren :mrgreen:

Inzwischen ist mir die Idee gekommen eine separate Stromversorgung (24 V/DC) parallel an den TFP3 anzuschließen, die entweder ständig, oder mit Abschaltung der Gastherme aktiv ist. Dann kann der TFP3 zwar ständig Befehle zum Aufheizen rausschicken, aber die Gastherme bekommt davon nichts mehr mit.

Für Ideen und andere Anregungen wäre ich dankbar!

Den homematic 4-Fach Funkschalter habe ich für meine LED-Statusanzeige meiner Alarmanlage. Den gibt's auch fertig. Der Schalter ist potentialfrei, d. h. Stromversorgung für den Betrieb und Schaltkanäle sind galvanisch getrennt. Bei Gleichstrom kann man diesen Funkschalter an eine Spannungsversorgung von 12 V/DC (z.B. ein kleines Netzteil von Pohlmann) anschließen, und jeden der vier Schaltkanäle mit unterschiedlichen Spannungen (bis max. 42 V) belegen. Meine beiden LED's für die Alarmanlage laufen mit 12V/DC und belegen die Schaltkanäle 1 und 2. Schaltkanal 3 und 4 will ich mit einem Fensteröffner von GEZE belegen, die mit 24 V/DC laufen.

Gruß, Michael

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von mrMuppet » 04.12.2013, 00:13

Was ist denn der Vorteil deines Skripts zu dem schon existierenden Waermeanforderungsskrpt in der Tipps&Tricks Rubrik? Der macht doch das gleiche in einem wesentlich kürzeren Code, hat noch einen variablen Grenzwert für ventilstellung Einzelraum und summe aller Räume und einen variablen wiedereinschaltunterbrechungs Wert.
Ausserdem müssen keine Geräte ids im Code eingetragen werden, und auch die einzelnen Räume sind durch die andere Herangehensweise im Code nicht relevant.
Oder hab ich hier etwas übersehen?

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

GT194
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 20:00
Wohnort: Gütersloh

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von GT194 » 05.12.2013, 00:33

Hallo,
ich habe es ein wenig anders gelöst, aber nun gemerkt, das die Pumpe die ganze Zeit weiterläuft, obwohl keine Wärmeentnahme. Ich habe keinen richtigen Regler im Wohnraum, sondern nur eine TW2 "Fernbedienung". Über Klemme 8und9 stelle ich die Heizung an aus. (über Homematic)
Pumpe läuft leider weiter. Ich habe nun überlegt, mir einen Wandthermostat von Junkers zu kaufen und ihn dann über Homematic zu steuern. Ich habe einen Aufputzaktor im Keller, der jetzt für die Steuerung zuständig ist. Mir würde es reichen, wenn ich über den Regler die Heizung an und ausschalten könnte. (incl. Pumpe) Würde das mit dem Aufputzaktor gehen? Das alles geschieht im Keller und wird nicht oben in der Wohnung verbaut. Optisch also egal. Oder geht das sogar direkt an der Therme, wo der Regler angeschlossen wird?

Gruß
Alex
Best viewed with open eyes and a human brain 1.0 or above

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Aileron » 09.12.2013, 11:30

Gibt es eine Möglichkeit, die Therme auch ohne Thermostat zu schalten? Kann ich mit den vier Kontakten, die von der Therme zum (bei mir nicht vorhandenen) Thermostat führen, die Heizfunktion einschließlich Pumpe einfach de/aktivieren?

GT194
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 20:00
Wohnort: Gütersloh

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von GT194 » 09.12.2013, 15:59

Das würde mir auch reichen. So ist es bei mir nur eine Momentaufnahme und es nervt mich, dass die Pumpe durchläuft.
Best viewed with open eyes and a human brain 1.0 or above

Karottenzuechter
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2013, 20:13

Re: Therme bei Anforderung durch Raum einschalten - klappt!

Beitrag von Karottenzuechter » 09.12.2013, 20:20

Hallo Tom,

ich möchte genau das auch bauen für meine neue Wohnung. Ich bin leider noch Neuling im Homematic Thema und wollte dich bitte, ob du vielleicht die Komponenten aufzählen könntest welche du verbaut hast.

Aus dem Quellcode konnte ich bisher heraus lesen:

CCU2 als Zentrale
HM-CC-TC Raumthermostat in jedem Raum
HM-LC-Sw1-Ba-PCB als Schalter für das TRQ-21 Thermostat

Zum stellen der Heizkörper verwendest du: HM 105155 ??

Verwendest du Fensterkontakte auch? Wenn ja welche?

Hast du zwischenzeitlich noch etwas geändert?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“