Roomba mit eingebautem WLAN

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Nobol
Beiträge: 40
Registriert: 28.05.2015, 11:10

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von Nobol » 01.08.2015, 10:12

[emoji106][emoji106][emoji106]
Moin,super Umsetzung!
Mal eine andere Frage, sind die Sauger schon so gut? Wie sieht es bei Stühlen,Tische und Teppich Läufern aus? 500€ für einen Sauger ist ja auch nicht geschenkt. Wenn es funktioniert geht der Preis ja in Ordnung.
Was habt ihr für Erfahrungen ?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von DrTob » 01.08.2015, 12:17

Chiemgauer77 hat geschrieben:Bei dir ist die Statusleiste eine xml. Bei mir heißt es Full-Status.json. Muss ich da noch etwas umwandeln?
es gibt beides. Umwandeln musst du da nichts.

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von Chiemgauer77 » 01.08.2015, 22:55

Da ich keinerlei Teppiche in meinen Haus habe, kann ich hierzu nicht sagen.
Was Stühle und Tische betrifft ist es bei mir kein Problem. Ich habe auch nur den Roomba 620.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 04.01.2016, 16:56

Liebe Roomba Freunde,

Mal eine kleine Zufriedenheitsumfrage: ich habe das alles genauso umgesetzt wie in Post 1 beschrieben. Und war zunächst auch sehr zufrieden. Die Verbindung klappte, alles gut.

Jetzt aber stelle ich fest, dass die WLAN Verbindung immer mal wieder weg ist - scheinbar grundlos. Zumindest habe ich keine Erklärung. Reset (Knopf) hilft nichts. Ich muss dann die Batterie rausnehmen, alles stromlos machen. Dann geht es wieder.

Meine Frage: bin ich da ein bedauerlicher Einzelfall? Woran könnte es liegen? Oder habt ihr die gleichen Probleme?

Danke für zahlreiche Antworten!
Bernd

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von DrTob » 04.01.2016, 17:25

Habe bisher keine Probleme.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 05.02.2016, 18:10

Habe mein Roomba Problem identifiziert: offensichtlich gab es eine Lötbrücke, die immer wieder zum Absturz führte. Nachdem ich noch mal den Roomba komplett zerlegt und RooWifi neu eingebaut und eingelötet habe, funktioniert jetzt alles.

Und das Beste ist, dass ich ihm mit

Code: Alles auswählen

# rwr.cgi?exec=h IDLE
# rwr.cgi?exec=j Sauger
# rwr.cgi?exec=k Dreher

# rwr.cgi?exec=a Vorwärts
# rwr.cgi?exec=l Rückwärts

# rwr.cgi?exec=1 IDLE
# rwr.cgi?exec=4 Clean
# rwr.cgi?exec=5 Spot
# rwr.cgi?exec=6 Dock

# rwr.cgi?exec=e 15 Grad Rechts
# rwr.cgi?exec=g 90 Grad Rechts
# rwr.cgi?exec=f 45 Grad Rechts

# rwr.cgi?exec=b 15 Grad Links
# rwr.cgi?exec=c 45 Grad Links
# rwr.cgi?exec=d 90 Grad links
jetzt auch noch beibringen konnte, das jeweils richtige Zimmer anzufahren und dort die Reinigung zu beginnen. Mit der Homematic steuere ich dann nur noch, an welchem Tag er welches Zimmer reinigt.
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 22.02.2016, 09:35

mein Roomba "schläft " ein.

Wenn ich dann die z.b. die clean.tcl ausführe, dann "stolpert" er, denn er kriegt quasi die Befehle zu schnell.

Und es braucht bis zu 60 sec. bis er beim Aufruf über das Modul "aufwacht". Weiß jemand Rat, wie ich das in den tcl Dateien, also z.b. der clean.tcl berücksichtigen kann?

Ziel ist es, quasi einen Weckbefehl zu senden. Dann soll das Skript ca. 60 sec mit weiteren Ausführungen warten und dann erst die weiteren Befehle ausführen, damit er Zeit hat, in Ruhe wach zu werden.
Bernd

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von charlyhomematic » 09.03.2016, 22:05

Mal eine kleine Zufriedenheitsumfrage
Also bei der Umfrage mach ich mit...

Hab im Januar eines der v2-Teile bekommen.
Es war sehr mühselig, das ins WLAN zu bekommen.
Es ging nur mit einem alten W7-Laptop und das WLAN der Fritzbox ausgeschaltet und im richtigen Moment wieder an.
Im Detail: ein W8-Laptop, ein paar Androids und ein Ipad konnte keine Direktverbindung zu dem Teil aufbauen.
Offensichtlich kann es nur 801.11b, und das nicht gut.
Das hab ich noch nie erlebt, und ich hab hier schon alles reingebracht.

Nachdem es dann im Netz war, mit 1Mb/s in 6m Entfernung von der Fritzbox, war es mal zu erreichen, mal nicht (über die WebUI).
Das Clean-Kommando von der CCU ging manchmal durch.
Ganz übel: wenn die WLAN-Verbindung abgebrochen war, konnte man die ganze Konfiguration von vorne starten, s.o. W7-Läppi und so.

Auf mehrere Anfragen bekam ich 0 Antwort.
Die Mechanik hab ich auch bescheiden gefunden. Das Teil steckt in einem Mini-DIN-Stecker auf dem Roomba (581), kuckt oben raus.
Zum Schutz hab ich ein Kunststoffteil drumrum geklebt.

Es liegt im Schrott bei IPods, HM-Teilen, PCs etc.
Seit ein paar Tagen ist ein ähnliches Teil aus Restbeständen von 'Thinking-Cleaner' im Einsatz.
Das kommt mit in einer guten mechanischen Abdeckung, kann WLAN, weniger Steuerungsmöglichkeiten.
Aber ich will ja auch nicht das Teil mit Hand über die App durch's Haus lotsen, sondern nur 1x beim Verlassen 'Clean' starten (weil wir das sonst immer vergessen)

Ich hätte beim ursprünglichen Plan bleiben sollen: Magnet-Taster auf die FB.

Grüße,
Charly

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 10.03.2016, 00:22

Charlyhomematic,

Danke für Deine Rückmeldung. Bei mir hat das von mir eingebaute und nicht nur aufgesteckte Modul 2 Monate gehalten. Dann hat es rumgezickt. Ich habe keine Idee, warum! Es läuft. Und plötzlich ist die wifi Verbindung weg. Nur stromlos machen hilft dann zum Neustart. Mit dem ganzen Prozedere. Und nach ein paar Stunden, manchmal Tagen, manchmal Wochen das gleiche Spiel. Ich verstehe es nicht...
Bernd

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von lxuser » 10.03.2016, 00:28

Die Befehle über die serielle Schnittstelle sind bei den irobots gut dokumentiert. Da kann mann auch ein BT-Modul oder ein ESP8266 dran hängen....

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“