Roomba mit eingebautem WLAN

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 23.08.2016, 17:14

Andi,

Danke für die Antwort. Da ich im Urlaub war, konnte ich noch nicht testen. Die Dock für den Roomba steht unter einem Schrank. Bisher, d. h. ohne Thinking Cleaner und thingiverse Cap, hat Roomba die Dock stets problemlos gefunden. Jetzt zickt er. Ich muss aber noch testen, ob das Problem wirklich Thinking Cleaner oder vlt. die Cap ist. Ich werde das mit und ohne Cap und mit und ohne Thinking Cleaner in den kommenden Tagen testen und mich wieder mit den Testergebnissen ;-) melden.
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 27.08.2016, 09:57

So. Hier das "Testergebnis " :D

Es war wohl mein Fehler. Offensichtlich habe ich die Cap nicht ganz korrekt aufgeklebt. Denn ohne die Cap für Roomba wieder die Doch problemlos an. Also, Cap runter, neu angeklebt. Jetzt scheint es zu klappen.
Bernd

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von AndiN » 28.08.2016, 10:36

Hallo Bernd,

danke fürs Feedback. Denke das hilft hoffentlich mal wem weiter und ich habe auch wieder was gerlernt ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von AndiN » 05.09.2016, 09:50

Hallo,

jetzt habe ich den zweiten Roomba in Betrieb genommen udn das folgende Problem (derzeit beim Lieferanten in Klärung)

- Am Roomba CLEAN gedrückt. Roomba läuft ein paar Sekunden.
- Bleibt stehen (geht aus)
- Geht an und DOCK Led blinkt
- Bleit stehen (geht aus)
usw. (bis er in der Dock steht).

Batterie ist voll und der Fehler wandert mit (d.h. das Modul an dem anderen bis dato ohne Problem laufenden Roomba und der Fehler tritt dort auch auf).

Ein Entfernen der Platte und Aufstecken (neu Boot Netzwerk) hilft wieder für ein paar Anläufe. Der Netzwerkreset via SPOT klappt auch nicht.

Bin mal gespannt was der Lieferant meint. Sehe nur auf Anhieb, dass dort eine andere Firmware drauf ist.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von Chiemgauer77 » 05.09.2016, 14:20

Servus, ich bekomme leider keine daten (noch immer) auf meine hm. Bei mir liegt der Full Status in json Format vor. Habe mal das Script zum Teil umgeschrieben, aber die angelegten Variablen in der hm werden nicht beschrieben.
var JSONObj = dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:2.CMD_RET").Value();



integer p1 = JSONObj.Find("cleaner_state");
integer p2 = JSONObj.Find("/cleaner_state");
string curStat = JSONObj.Substr(p1 + 14, (p2 - p1) -15);

!WriteLine("Status: " # curStat);

string states = "st_base;st_base_recon;st_base_full;st_base_trickle;st_base_wait;st_plug;st_plug_recon;st_plug_full;st_plug_trickle;st_plug_wait;st_stopped;st_clean;st_cleanstop;st_clean_spot;st_clean_max;st_delayed;st_dock;st_pickup;st_remote;st_wait;st_off;st_error;st_locate;st_unknown";

integer cnt = 23;
integer statVal = -1;

while (statVal < 0){
! WriteLine("TEST:" # curStat # " -- " # states.StrValueByIndex(";", cnt));
if (curStat == states.StrValueByIndex(";", cnt)){
! WriteLine("MATCH:" # curStat # " -- " # states.StrValueByIndex(";", cnt));
statVal = cnt + 1;
}
cnt = cnt - 1;
if (cnt < 0){
statVal = 0;
}
}


if (statVal <> dom.GetObject("RoombaStatus").Value()){
dom.GetObject("RoombaStatus").State(statVal);
}



integer newVal = 0;


p1 = JSONObj.Find("battery_charge");
p2 = JSONObj.Find("/battery_charge");
curStat = JSONObj.Substr(p1 + 15, (p2 - p1) -16);

newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> dom.GetObject("RoombaAkku").Value()){!
dom.GetObject("RoombaAkku").State(newVal);
}


p1 = JSONObj.Find("cleaning");
p2 = JSONObj.Find("/cleaning");
curStat = JSONObj.Substr(p1 + 9, (p2 - p1) - 10);
newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> dom.GetObject("RoombaSaugt").Value()){
dom.GetObject("RoombaSaugt").State(newVal);
}


p1 = JSONObj.Find("cleaning_distance");
p2 = JSONObj.Find("/cleaning_distance");
curStat = JSONObj.Substr(p1 + 18, (p2 - p1) - 19);
newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> (dom.GetObject("RoombaStrecke").Value() * 1000).ToInteger()){
dom.GetObject("RoombaStrecke").State(0.001 * newVal);
}

p1 = JSONObj.Find("bin_status");
p2 = JSONObj.Find("/bin_status");
curStat = JSONObj.Substr(p1 + 11, (p2 - p1) - 12);
newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> dom.GetObject("RoombaStaubbehaelter").Value()){
dom.GetObject("RoombaStaubbehaelter").State(newVal);
}

p1 = JSONObj.Find("charge");
p2 = JSONObj.Find("/charge");
curStat = statusXML.Substr(p1 + 7, (p2 - p1) - 8);
newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> dom.GetObject("RoombaLadung").Value()){
dom.GetObject("RoombaLadung").State(newVal);
}

p1 = statusXML.Find("capacity");
p2 = statusXML.Find("/capacity");
curStat = statusXML.Substr(p1 + 9, (p2 - p1) - 10);
newVal = curStat.ToInteger();
if (newVal <> dom.GetObject("RoombaKapazitaet").Value()){
dom.GetObject("RoombaKapazitaet").State(newVal);
}

newVal = (dom.GetObject("RoombaLadung").Value() * 100) / dom.GetObject("RoombaKapazitaet").Value();
if (newVal.ToInteger() <> dom.GetObject("RoombaAkku").Value()){
dom.GetObject("RoombaAkku").State(newVal.ToInteger());
}

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 05.09.2016, 16:40

Das Batterie voll Problem hatte ich auch schon und es irgendwie gelöst. Wie weiß ich nicht. Aber es war erst kürzlich und ich muss das weiter beobachten. Gewandert noch nicht. Hast Du mit dem Hersteller des Moduls oder mit Roomba Kontakt aufgenommen? Gibt es schon eine Abtwort?
Bernd

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von AndiN » 05.09.2016, 20:04

Hallo Virgin,

ich teste derzeit noch. Habe ja zwei Roombas und gestern ist der Fehler mit dem Modul gewandert.

Batterie ist aber zu 100% geladen (laut Oberfläche).

Nachdem ich das Modul entfernt hatte und wieder drauf... lief er. Für mich scheint da irgendein SW-Defekt zu sein.

Warte noch auf die Lieferanten-Antwort.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 05.09.2016, 20:25

Bin gespannt, was der Lieferant antwortet.

Danke, Andi


Liebe Grüße


Bernd
Bernd

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von AndiN » 06.09.2016, 08:20

Hallo,

also nochmal zusammen gefasst.

Modul A lief auf Roomba A mit der IP ...51 die ganze Zeit ohne Probleme
Modul B neu auf Rommba B neu mit der IP ....52 machte den Effekt (nach mehreren Versuchen): Roomba stop (Ohne Sound. Blieb einfach stehen). Roomba Dock nach ein paar Sekunden (mit Sound). Dann wieder Stop, Dock, Stop Dock

Ich habe dann das Modul B auf Roomba A mit der IP ....51 gesetzt (Ausschluß, dass es am Roomba liegt, oder daran, dass die HM in einem mir nicht bekannte Programm der IP 52 sagt: Stop, Dock, Stop, Dock usw.

Tja und dann hatte ich genau bei dieser Konstellation wieder das Problem. D.h. das Modul ist in der Tat das Problem.

Mein Lieferant hatte Sonntag schon eine RMa erstellt und ich schicke heute das Modul zurück. Wobei ich eigentlich noch auf einen Anruf gewartet habe um evtl. zu hören "Ja, das hatten wir schon einmal mit der Firmware"... oder das Modul verliert WLAN und dann kommt ein Dock ... oder oder... So heißt es nur hoffen, dass ich ein neues Modul bekomme (und die den Fehler reproduzieren können).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba mit eingebautem WLAN

Beitrag von virgin » 06.09.2016, 08:35

Andi,

Guten Morgen und danke für die ausführliche Beschreibung. Hast Du das Phänomen schon mal direkt bei Thinking Cleaner angesprochen? Ich hatte wg. einer anderen Frage Kontakt mit ihnen. Und sie waren sehr hilfsbereit. Kontakt geht in Englisch. Versuch mal, denen unter support@thinkingcleaner.com das Problem nahezubringen. Und ich werde das ebenfalls beobachten mit meinen zwei Roombas und mich melden, was erst kommende Woche geht, wenn ich zu Hause bin.


Liebe Grüße


Bernd
Bernd

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“