Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 13.04.2020, 13:21

Hallo Bahni,
Die Firewall habe ich nachträglich auf Vollzugriff gestellt. Auf der CCU2 wird ja als Zusatzsoftware der Virtual Layer in der Version 0.9 angezeigt.

Oder muss ich die gesamte Installation noch mal neu machen und vorher die Firewall frei schalten.

Wie installiere ich dann die hvl-raspb-0.0.10.tar? Im node Packet Manager wird immer noch die Version 09 installiert.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Bahni » 13.04.2020, 13:31

Ich habe die HVL Version 0.0.9 und die WeatherUnderground Plugin Version 0.0.7
Wenn es nicht funktioniert würde ich HVL noch einmal löschen und dann mit Firewall Relaxed noch mal neu installieren.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 13.04.2020, 14:22

Habe die HVL auf der CCU2 deinstalliert. Das ging problemlos. Den Raspi werde ich wohl neu aufsetzen müssen welche Dateien gelöscht werden müssten weis ich nicht.

Noch eine Frage. Beim Raspi4 ist node.js Version 4 vorinstalliert. Welche Version hast du drauf. Irgendwo habe ich gelesen das die Version eine Rolle spielt.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Bahni » 13.04.2020, 14:33

Mit node.js weis ich nichts anzufangen.
Ist bei mir nicht installiert oder ich weis es nicht, jedenfalls unter Zusatzsoftware gibts das bei mir nicht.
Du hast hoffentlich eine Sicherungskopie vom RaspberyMatic...ich mache immer gleich eine 1:1 Kopie der SD-Karte.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 13.04.2020, 14:51

Den Raspi habe ich erst seit ein paar Wochen. In Zukunft werde ich das machen.
Im besagten YouTube Video wird die Installationvon Mode.js beschrieben. Sonst wüsste ich auch nichts davon.

Ich werde jetzt nochmal neu anfangen. Ich melde mich dann wieder. Danke erstmal. :D

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 19.04.2020, 20:59

Der Raspi4 ist jetzt neu noch mal neu aufsetzt wie im YouTube-Video beschrieben. (https://www.youtube.com/watch?v=zmNe8sL3yc4)

Die CCU ist auf Vollzugriff gestellt und 2mal neu gestartet worden. Der Zustand ist leider der gleiche wie vorher. Im Bereich Geräte anlernen erscheint keine Wetterstation.

Die HVL hat aber scheinbar alles was sie benötigt. Siehe Bild.
Der Dateianhang snap0003.jpg existiert nicht mehr.

Im Protokoll der HVL sind auch bis auf Brightness sind alle Daten meiner Wetterstation vorhanden.


Die Zusatzsoftware ist ebenfalls vorhanden. Siehe Bild.
snap0004.jpg

Aber es tut sich nichts! Was mache ich falsch?
Dateianhänge
snap0003.jpg

Hobyist
Beiträge: 136
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Hobyist » 26.05.2020, 10:18

Ich habe das Script für Wunderground eingebaut. Mache den Abruf der Daten mit system.Exec.
Der Link zu Wunderground funktioniert in einem Browser. Ich erhalte dort alle Angaben. Die Variablen habe ich auch kontrolliert. Diesen Script lasse ich nun alle 10 Minuten laufen, um die jeweiligen Werte abzurufen. So sollte ich die Werte alle 10 Minuten aktualisiert haben.

Die Systemvariablen habe ich auf dem Homescreen rechts angezeigt. Aber die sind immer leer.

Wenn ich mit "Script testen" mal händisch eine Variable auslese und anzeige, so geht es manchmal, aber meistens kommt nichts.

Das heisst, dass die Systemvariablen richtig sind, sonst würde der Abruf ja abstürzen.

Ich habe eine eigene Wetterstation und diese bei Wunderground angemeldet.

Was könnte die Ursache sein? Ist die Häufigkeit alle 10 Minuten zu hoch? Sperrt da Wunderground?

Danke für einen Tipp
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 26.05.2020, 14:10

laut homematic-virtual-layer protokoll wird alle 15 Minuten aktualisiert. Vielleicht versuchst du es mal damit.

Inzwischen bin ich von der CCU2 auf Raspberrymatic ungestiegen. Seit dem läuft HVL auf Anhieb. Das schreiben irgendwelcher Scripte war nicht mehr erforderlich. Die passenden Systemvariablen werden automatisch erzeugt so dass der Steuerung der Aktoren nichts mehr im Wege stand.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von FredW » 01.06.2020, 11:35

Fonzo hat geschrieben:
29.08.2019, 09:23
dtp hat geschrieben:
29.08.2019, 07:34
Ich nutze seit geraumer Zeit die Informationen von daswetter.com und des DWD. Allerdings nicht direkt über die CCU - wozu auch?
Das hängt davon ob was für eine CCU man nutzt. Wenn man nicht zusätzlich was installieren will ist bei das daswetter auch einfach über das daswetter Widget machbar, das bindet man dann z.B. bei einer CCU3 einfach in ein Webseitenelement in NEO ein, dazu muss man nur den daswetter Widget Code kopieren und fertig. Wenn einem die Anpassungsmöglichkeiten des Widgets nicht ausreicht, kann man sich dann ja Gedanken machen ob man selber eine individuelle Oberfläche erstellt.
@fonzo,

ich habe deinen Beitrag aus dem letzten Jahr gelesen. Könntest du mir das bitte genauer erklären, wie und wo ich den Code in Neo eingetragen muss? Ich möchte mir die Ansicht individuell gestalten.
Das Image kann ich erzeugen und in Neo einfügen.
Danke!

Gruß Fred

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Fonzo » 01.06.2020, 14:48

FredW hat geschrieben:
01.06.2020, 11:35
Könntest du mir das bitte genauer erklären, wie und wo ich den Code in Neo eingetragen muss?
Ein Element vom Typ Webseite auf die Seite im NEO Creator ziehen und dann HTML Grundgerüst öffnen, dort kopierst Du in den mittleren Bereich den generierten Code eines Widgets hinein. Falls es irgendwelche Probleme gibt, müsstest Du mal näher beschreiben wo es genau hängt oder einen Screenshot posten was Du probiert hast.
FredW hat geschrieben:
01.06.2020, 11:35
Ich möchte mir die Ansicht individuell gestalten.
Was willst Du genau individuell gestalten? Bei einem Widget ist das schwierig, da kannst Du nur das auswählen was das Widget vorgibt, das Layout gibt dann aber das Widget vor. Wenn Du das vollkommen individuell gestalten willst, dann ist ein Widget der falsche Weg. In dem Fall müsstest Du von ein System der Wahl über ein NEO Plugin alle gewünschten Variablen einzeln in NEO importieren und kannst diese dann frei positionieren. Falls Du Dich mit HTML auskennst, kannst Du Dir auch eine PHP Seite setzten und dann die eigene Webseite in NEO in einem Webseiten Element anzeigen, ich selber nutze für den Zweck IP-Symcon, das den Webseiteninhalt der NEO Remote als PHP Server zur Verfügung stellt.
FredW hat geschrieben:
01.06.2020, 11:35
Das Image kann ich erzeugen und in Neo einfügen.
Bei dem speziellen Widget kannst Du auswählen ob das als Bild bzw. als Code zum einbinden zur Verfügung gestellt wird. Ändern kannst Du weder an dem Bild noch an dem Aussehen des Widgets etwas, das gibt der Anbieter des Widgets vor. Wenn Du das Layout komplett individuell gestalten willst, brauchst Du entweder einzelne Datenpunkte eines Gerät das über ein NEO Plugin zur Verfügung gestellt wird oder Du bindest eben eine eigene Webseite ein, die Du selber vom Layout gesetzt hast.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“