Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von MichaelN » 22.08.2020, 09:40

Es gibt den Skript Exekutor. Oder du nimmst einfach die Funktion Skript testen aus der WebUI.

Nonplusultra wäre Blacks SDV.

Trick beim debugging ist immer sich anzuschauen welche Werte die internen Variablen wirklich aktuell haben. Also ganz viele WriteLine einsetzen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Basti1703
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2018, 15:08

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Basti1703 » 05.02.2021, 14:23

Hallo,

ich habe bei mir das Script von Seite 51 welches Gnomi_Berlin gepostet hat am laufen.
Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank dafür an die Programierer.

Ich möchte damit meine Markise und zwei Rolläden Steuern.
Sobald eine gewisse Temperatur erreicht bzw. überschritten ist und die Wetter_Bedingungen entsprechend sind soll die Markise rausfahren und die Rolläden runter.

Nur wie finde ich raus welchen Status die Systemvariable Wetter_Bedingungen haben kann?
Aktuell steht die Systemvariable gerade auf "bedeckt" da soll natürlich keine Markise rausfahren.
Aber was steht denn da wenn die Sonne scheint? "sonne" oder "sonnig" oder was auch immer

Kann ich das über openweather rausfinden??

Danke für eure Antowrten.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von joni-blue » 11.02.2021, 22:37

hi,
mit sonne kann ich jetzt nicht genau sagen. nutze wunderground nicht mehr.
diese werte hier habe ich damals gesammelt. hatte mir ein Programm geschrieben das alle neuen zustände die in der variable noch nicht sind gespeichert werden.

hier der link zu der damaligen Lösung um die werte zu sammeln viewtopic.php?f=19&t=30316&hilit=sammeln#p276284

Code: Alles auswählen

Teils Wolkig:Wolkig:Heiter:Bedeckt:Leichter Regen:Leichte Regenschauer:Nebel:Leichter Nebel:Leichtes Nieseln:Leichte Gewitter mit Regen:Regen:Regenschauer:Nebelschwaden::Dunst:Starkregen:Gewitter:Gewitter mit Regen:Schweres Gewitter mit Regen:Starke Regenschauer:Nieselregen:Schneefall:Leichter Schneefall:Gefrierender Nebel:Unbekannt:Graupel:Trübung, Dunst:Leichte Schneeschauer:
hier das Programm dazu. Achtung da stehen andere Namen der variablen drinnen. musst du dir anpassen. variablen typ Zeichenkette,
nach dem neu anlegen der speichervariable einmal die ??? raus löschen
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 22.50.00.png
lg
Reboot tut gut ! ! !

momse01
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2021, 18:59
System: CCU

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von momse01 » 08.04.2021, 19:09

DrKloebner hat geschrieben:
21.08.2020, 21:11
hallo allerseits.
das HVL plugin liefert mir leider nicht genug Werte. ich habe mich daher nochmal nach einer Möglichkeit umgesehen, selber die Daten von Wunderground abzurufen. Auf der Seite von Erhard Simdorn bin ich in den Kommentaren auf ein Skript gestossen, das die neue Adresse von wunderground un die neue API beruecksichtigt.

ich habe das Skript dann ein wenig angepasst (Wetterstation umbenannt, API eingetragen, Anfuehrungszeichen umgeschrieben). Das Skript läuft nun ohne Fehler der eingetragen link auf weather.com funktioniert und bringt mir meine Werte, die Systemvariablen werden auch befuellt (zumindest laut Uhrzeit), jedoch sind alle Werte "0".
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Achim ...
Hallo,

ich habe an Deinem Script folgende Änderungen vorgenommen:
  1. Abholung der Daten mit de Exec-Engine, statt mit CUXD.
  2. Verwenden eines WriteLine(zahl), bzw WriteLine(daten) Befehl vor dem Setzen der jeweiligen Systemvariable.
Der writeLine-Befehl diente eigentlich nur zur Kontrolle, damit funktionierte es aber im Test und jetzt auch mit der Zeitsteuerung einwandfrei.

Damit dieser Beitrag nicht zu lang wird, habe ich es in meiner Wissensdatenbank dokumentiert.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Aceli » 21.07.2022, 13:19

Moin,

gibt es eigentlich die aktuelle Anleitung wie ich meine Wetterdaten an Wunderground Wetter senden kann?

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“