Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von dtp » 29.08.2019, 08:42

Hallo Jens,

klar. Kann ich machen. Bin allerdings gerade im Büro. Ich hoffe, ich denke heute Abend dran. Ansonsten schreib mir doch bitte einfach kurz ne PN.

Ciao,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Fonzo » 29.08.2019, 09:23

dtp hat geschrieben:
29.08.2019, 07:34
Ich nutze seit geraumer Zeit die Informationen von daswetter.com und des DWD. Allerdings nicht direkt über die CCU - wozu auch?
Das hängt davon ob was für eine CCU man nutzt. Wenn man nicht zusätzlich was installieren will ist bei das daswetter auch einfach über das daswetter Widget machbar, das bindet man dann z.B. bei einer CCU3 einfach in ein Webseitenelement in NEO ein, dazu muss man nur den daswetter Widget Code kopieren und fertig. Wenn einem die Anpassungsmöglichkeiten des Widgets nicht ausreicht, kann man sich dann ja Gedanken machen ob man selber eine individuelle Oberfläche erstellt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Black » 29.08.2019, 09:51

@dtp wenn du das widget einmal exportierst... ich würds mir auch gerne mal reinladen, das sieht zugegeben besser aus als meine Lösung.

thnx, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von dtp » 29.08.2019, 22:19

Hallo,

hier mal mein exportierter view.
view_daswetter_dwd_dtp.txt
(636.4 KiB) 329-mal heruntergeladen
Und noch die zugehörigen Javaskripte:
vis_DWD_changeView.txt
(186 Bytes) 176-mal heruntergeladen
vis_Wetter_switch.txt
(2.01 KiB) 159-mal heruntergeladen
vis_WetterSymbol.txt
(2.64 KiB) 184-mal heruntergeladen
Basis bilden die ioBroker-Adapter "daswetter" (Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden
) und "dwd".

Die Symbole von daswetter.com habe ich übrigens lokal im Ordner "/vis.0/XGA/img/daswetter/" abgelegt. Bitte nicht wundern, aber im vis-Editor werden sie nicht angezeigt. Das ist leider so.

Hoffe, das hilft euch ein wenig weiter.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

josefnaeher
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2017, 11:18

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von josefnaeher » 25.01.2020, 00:35

Moin,
der OpenWeather Skript funktioniert leider nicht ganz richtig.
Die Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Werte werden nicht richtig aufgebaut.
Zusätzlich ist auch ein Fehler beim XML Temperatur auslesen.
Könnt ihr einen Update posten? Danke!

Gruß,
Josef

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Bahni » 25.01.2020, 16:47

Hallo,
nutzt hier eigentlich noch jemand das "Wunderground Wetter" was hier auf Seite eins beschrieben wird?
Da ich meine Wetterdaten zu "Weather Underground" sende habe ich eine API.
Da aber "Weather Underground" etwas an der API verändert hat weis ich nicht ob das mit dem Script von Seite eins noch funktioniert?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Dominiknz
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015, 14:32

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Dominiknz » 28.02.2020, 06:22

Bahni hat geschrieben:
25.01.2020, 16:47
Hallo,
nutzt hier eigentlich noch jemand das "Wunderground Wetter" was hier auf Seite eins beschrieben wird?
Da ich meine Wetterdaten zu "Weather Underground" sende habe ich eine API.
Da aber "Weather Underground" etwas an der API verändert hat weis ich nicht ob das mit dem Script von Seite eins noch funktioniert?
Ich habe es lange Zeit verwendet da ich meine eigenen Daten aus dem Garten abholen konnte, das geht aber nicht mehr. Vielleicht hat einer eine Lösung des Problems?

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Bahni » 28.02.2020, 14:38

Ja, habe es nun mit HVL Homematic Plugin gemacht.
Damit funktioniert es.
Hole meine eigenen Wetterdaten von Wunderground zur Weiterverwendung in Homematic ab.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

seven1
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von seven1 » 30.03.2020, 20:03

HalloBahni,

mit der CCU2 und Rasi4 (kein Raspimatic) versuche ich mit dem neuen API- Key von Wunderground Wetterdaten von meiner eigenen Wetterstation auf dem Dach die Daten für Homematic zu nutzen. Meine Wetterstation stellt die Daten Wunderground zur Verfügung und ich kann sie mit dem API-Key nutzen. Für Homematic habe ich es mit dem homematic-virtual-interface versucht. Die Installation und die Aktivierung des WeatherUnderground Plugins klappt auch.

Unter active Plugins wird auch das WeatherUnderground Plugin gemeldet. (Siehe Bild)

Nur bei der CCU kommt kein Posteingang zustande, obwohl der Virtual Layer als Zusatzsoftware aufgelistet ist.

bei Aufruf von der CCU mit http://192.168.178.83/addons/hvl wird nur eine leere Seite geöffnet.

Mit dem OpenWeatherMap Plugin habe ich es auch versucht. Mit dem selben Ergebnis.

Wahrscheinlich mache ich als Anfänger einen grundlegenden Fehler.

Ich hoffe du, oder jemand von den anderen Spezialisten kann mir weiterhelfen.
snap0001 - Kopie.jpg

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Beitrag von Bahni » 13.04.2020, 08:33

Hallo Seven,
ich musste beim Installieren und Konfigurieren des Virtual Layer und WeatherUnderground Plugin die Firewall der Homematic auf Relaxed stellen, also alles offen.
Es gibt für das WeatherUnderground Plugin direkt im Virtual Layer ein Update das habe ich nachträglich installiert, kann aber auch sein das das jetzt schon die aktuelle Version ist.
Nachdem alles läuft kannst du die Firewall wieder auf Restriktiv stellen.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“