Air Wick Lufterfrischer automatisiert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Air Wick Lufterfrischer automatisiert

Beitrag von truderinger@gmx.de » 11.04.2019, 10:58

Hallo,

ich finde das Projekt "AirWick Freshmatic" interessant. Da es aber die alte Ausführung des Produktes nicht mehr gibt musste ich auf das Neue ausweichen.

Da es sehr beengt ist und eine 9Volt-Batterie, 3V-Block und die HM-Steuerung keinen Platz hatten habe ich ein Raspi-Orbital-Gehäuse mit verbaut. Leider habe ich ein 9-10 cm rundes Gehäuse für den Freshmatic-Fuss nicht gefunden. Das Orbitalgehäuse wurde mit zwei gegenüberliegenden 3mm Schrauben an den Behälter-Laschen des Gerätes fixiert. Ich habe ein Rundkabel durch die Aufhängebohrung und das Raspigehäuse gebohrt. Es kann auch ein Flachbandkabel durch das Innere des Gerätes geführt werden. 3Volt zusätzlich von unten, da ich mir das Anlöten am originalen 3 Voltbloch ersparen wollte und Platz war ja reichlich vorhanden.

Nun sieht das Teil etwas ansprechender aus.

mfg Herbert
Dateianhänge
20190411_103320.jpg
20190411_103309.jpg
20190411_103258.jpg

DocBrown
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2017, 00:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Air Wick Lufterfrischer automatisiert

Beitrag von DocBrown » 25.10.2019, 20:33

Grins interessant, dass nicht nur ich diese Idee hatte...
Ein kleiner Hinweis. Wieso macht ihr euch alle die Mühe das System komplett auseinanderzunehmen. Ich habe es ganz einfach gemacht da ich nicht dauernd Batterien wechseln wollte. Ich habe den Airwick mit einem kleinen 3 Volt Netzteil verbunden. Dieses Netzteil wird periodisch geschaltet über die Homematic. Die Freshmatic ist vom Hersteller so eingestellt, dass sie automatisch einmal angeht wenn der Strom an ist. (allerdings ist der erste Versuch den das System nach dem Stromherstellen macht nicht effizient - daher habe ich die dazugehörige Schaltsteckdose auf 5 Minuten Strom gestellt) Ich meine man kann auch das Projekt ausufern lassen aber ein Kabel vom netzteil an den geschalteten Pluspol und eins an den Minuspol tut es auch....

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Air Wick Lufterfeischer automatisiert

Beitrag von voodooman » 21.12.2019, 17:41

Roland M. hat geschrieben:
11.06.2014, 21:56
Hallo!

Nette Idee, auch wenn mir kein "Lufterfrischer" in die Wohnung kommt, dazu gibt es so viereckige verschließbare Löcher in den Außenwänden... ;)
Für die Idee als solches wenn man das Zeug nutzen mag, super

Aber, wenn ich unbedingt der Meinung wäre ich müsste die Raumduft verändern, dann würde ich z.B. zu natürlichem Blüten Potpourri greifen, aber nie im Leben zu der Chemie Keule

Die Raumsprays hatten in den 80er einen Hype, heute informieren sich viele über gewissen mögliche Risiken, und meist kommen die dann zu dem Ergebnis dass das doch nicht so toll ist für ihre Gesundheit

Aber schon Witzig, die einen Beschweren sich über Feinstaub und schlechte Luft, andere holen sich die bedenklichen Mittel direkt selbst ins Haus und vergiften sich eventuell mit de Chemischen Teilen, Thema Aerosole

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“