Neubau Haus im Schurwald

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 26.01.2017, 13:17

Hallo liebe Netzgemeinschaft,

nachdem ich hier schon 1 Jahr nicht mehr geschrieben habe, werde ich jetzt kurz zeigen was ich in der Zeit so erledigt habe.
Zunächst einmal habe ich das Bad im Obergeschoss fertig gefliest, ein Fliesenleger war hier nicht auffindbar. Der Auftrag wäre zu klein.
Nunja, durch das gesparte Geld haben wir uns zusätzlich zur Wassergeführten FBH noch für eine Elektrische Wandheizung entschieden.
20160126_203038.jpg
Nach dem verkleben kam der Elektriker (in voller Schutzausrüstung mit Gummistiefel) und hat die durchgemessen und die Widerstandswerte zu ermitteln.
War wohl alles in Ordnung...

Die Heizung benötigt ca 30min. Vorlaufzeit und dann sind auch die Fliesen angenehm warm, die Raumtemperatur muss nicht wärmer als 21Grad sein trotzdem friert hier keine(r) mehr beim Duschen.

Fertig sieht das ganze so aus:
20161225_132344.jpg
Die Holzplatte unter dem Schrank versteckt das Loch, wo später mal noch der Wäscheschacht hinkommen soll. Dazu habe ich derzeit aber noch nicht die Muße und Geduld.

Dann habe ich auch die Badewanne vollständig verspachtelt und gestrichen, dabei wurde auch dort die Ambientebeleuchtung eingebaut.
Installiert im Alu C-Profil mit mattem Abdeckstreifen. LED ist IP65!
20161119_163102.jpg
Die Leuchten sind mit 1050Lumen allerdings so hell, dass sie nicht als Nachtlicht funktionieren, da wird nur der Streifen unterm Waschtisch geschaltet.

Im Bad an der Decke ist ein Bewegungsmelder der je nach Außenhelligkeit und Uhrzeit die verschiedenen Leuchten bei betreten des Raumes aktiviert nach einigen Minuten wieder ausschaltet.
Außerdem wird in bestimmten Zeiträumen zusätzlich die WW-Pumpe aktiviert.
So habe ich nach ca. 20 sek. warmes Wasser aus der Leitung zur Verfügung.

In den Eingebauten Wandschränken (im Bild der mit Spiegel) sind Steckdosen zum Laden der verschiedenen Verbraucher wie Zahnbürste, Rasierer etc. eingebaut.
20161113_201646.jpg
Hinter der Badewanne neben dem Fenster ist ein Taster mit dem das Ambientelicht ein bzw. ausgeschaltet werden kann und die Jalousien bedient werden können. Leider habe ich den Schalter auf die normale 105cm Höhe gesetzt, tiefer wäre deutlich bequemer gewesen...
Somit kann man aus der Badewanne heraus auch den Ausblick genießen.
20161119_163309.jpg
Der Handtuchheizkörper wird mit einem Funkaktor in der Anschlussdose mittels des Thermostates gesteuert.
20161119_163419.jpg
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 26.01.2017, 14:11

Hallo zusammen,

nachdem wir vom Badstreichen noch Farbe übrig hatten und der Hauswirtschaftsraum noch unansehnlich aussieht, kamen meine Frau und ich an Weihnachten auf Idee, da jetzt mal anzufangen.
Jetzt sieht es dort schonmal so aus:
20161229_163302.jpg
Es fehlen noch die Abdeckungen am Schrank und die Fussleisten, aber das schaffe ich auch noch.
Wenn dann die Verteilung neu zusammen gebaut ist.
Es ist ein heilloses durcheinander und das soll sich ändern.
Da sich meine Frau nicht darin zurecht finden kann. Und aus irgendeinem Grund haben sich einige Frauen unseres Neubaugebiets zusammen getan und wollen unsere Technik verstehen bzw. bedienen können. :?: :roll:
Aber Spaß beiseite, das ist schon gut so. Daher wird derzeit eine komplette Dokumentation erstellt und die Verteilerkästen (4 Stück) aufgeräumt und sauber sortiert.

Die Erste Überlegung:
Alles Raumweise anordnen, sprich 3 Reihen (36 TE) pro Raum. Leider fehlen mir 2 Reihen um es so zumachen, und der Platz einen weiteren Schrank aufzuhängen.

Daher werde ich jetzt das ganze nach EG, OG, Garage und Außen aufteilen. Der 4te Schrank ist voll mit Multimedia, Lüftungstechnik, CCU2, Türsprechanlage, Satverteiler, Netzwerkswitch usw.

Dabei stelle ich jetzt auch von 1 Fi (RCD) auf ganz viele um. Jeder Teilbereich bekommt jetzt seinen Eigenen.

Also habe ich jetzt mit dem ersten Verteilerschrank, der noch fast leer war angefangen.
Alter Zustand:
20170111_201426.jpg
20170113_073121.jpg
Jetzt befinden sich in diesem Schrank alle Aktoren und Sicherungen für die Garage und für Außen. Für Außen hauptsächlich die Anbindung der 6mm² Leitung für die Verteilung im Saunahaus, und noch eine 2,5mm² für dieverse Leuchten im Außenbereich.
Die Steckdose hängt am Stromkreis der Garage und hat in der Garage neben der Heizung auch noch eine weitere Steckdose für den Servicetechniker.
Die Heizung (Wärmepumpe) selbst wurde nach Absprache mit Elektriker und Heizungsbaufirma ohne FI ausgerüstet.
20170121_161025.jpg
20170124_200116.jpg
obere Schienen
20170124_200103.jpg
untere Schienen
Und so sieht es von außen aus.
20170123_202344.jpg
20170123_202332.jpg
In die Innenseiten der Türen werde ich noch einen Belegungsplan einkleben, wo die Belegung der Reihenklemmen und der HM Module beschrieben ist. In die Nähe der Schränke kommt ein Ordner wo alle Tabellen drin aufgelistet sind. Wo welcher Taster im Haus ist, was welcher Taster schaltet, welche Sicherung für Raum X und Lampe Y zuständig ist. Usw.
Damit sollte dann auch ein normaler Elektriker mit Hilfe eines meiner Nachbarn zurecht kommen.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Guy81 » 28.01.2017, 19:59

Sehr schön geworden.
Da hast Du Dir sehr viele Gedanken gemacht.

Aber stutzig macht mich die Wandlampe in der Dusche?
Andy

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 31.01.2017, 13:28

Hallo Andy,

erst mal Danke.

Die Leuchte ist eine SLV Theo up/down für außen.
Sie hat Dichtungen und Gläser oben und unten.
Das hat der Architekt so vorgeschlagen und es funktioniert auch in der Dusche im EG sehr gut.
Dort wird sie beim Duschen immer sehr nass.
Sie ist IP44 zertifiziert.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
Hausbauer
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2017, 20:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Hausbauer » 31.01.2017, 22:35

Hey,
wirklich ein sehr schönes Projekt!
Kannst du mir vielleicht verraten, wie hoch deine Ausgaben dafür waren? Hat sich der Aufwand Kosten-Nutzenmäßig gelohnt?

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 01.02.2017, 07:17

Hallo Hausbauer,

Danke @ Hausbauer.
Die Kosten für die Homematic Komponenten lagen bei etwa 3500€uro.
Es gab einen super Preis bei easy smart home. Ich habe alles auf einen Schlag bestellt.
Für den Elektriker gab es auch einen Aufpreis.
Da sind zum einen das Mehr an Leitungen welches man benötigt.
Zum anderen ca 1000€uro extra für die Schaltschränke.

Insg. waren es ungefähr 500€uro extra gegenüber einer Konventionellen Installation vom gleichen Elektriker.
Aber nur durch Eigenleistung beim Verlegen der Leitungen, setzen der Dosen, Verteilerschränke bestücken erreicht.

Der Komfort Gewinn durch automatische Lichtabläufe, und durch die automatische Beschattung im Sommer (=Energieeinsparung durch weniger Kühlen) ist meiner Frau und mir das ganze Wert gewesen.
Weiter habe ich durch die Steuerung die Möglichkeit bei Sonnenschein und entsprechender Sonneneinstrahlung durch die PV Anlage meine Heizung (Wärmepumpe) gezielt zum heizen zu animieren. Dadurch muss sie dann nicht in der Nacht heizen wenn keine Sonne da ist. Spart bares Geld.
Zugleich ist es mittlerweile auch mein Hobby.

Spätestens wenn Rolladen und Heizkörper mit Zeitschaltuhrsteuerung eingebaut werden sollen, lohnt sich der Umstieg auf eine Zentrale Haussteuerung.

Derzeit schaue ich mir ein Projekt an, welches in KNX oder HM gemacht werden soll, dann habe ich dort auch mal einen Konkreten Preisunterschied.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Dan 79
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017, 10:11
Wohnort: Hannover

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Dan 79 » 01.03.2017, 19:22

Das Bad sieht ja stark aus! Wie viel Häuser hast du den in der Karriere schon gebaut? :D Wenn man die Beiträge so verfolgt hat man glatt das Gefühl du denkst an alles und kannst zur Not auch alles selbst umsetzen ;-)
Grüße
Linux wird NIE das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!

Almo
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2017, 12:59

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Almo » 02.10.2017, 13:05

Hallo HM_User,

das alles liest sich echt super. Ich hoffe da kommt vllt noch ein bisschen was an Beiträgen von deiner Seite die sind toll. Und Kompliment an das Bad, sieht gut aus :) Ich fange jetzt mit der Planung an und möchte so viel wie möglich über Homematic erfahren wie es geht.

Hast du dir alles aus dem Forum gezogen? Hast du gute Dokumente, die einem den Einstieg erleichtern?

Schöne Grüße

Almo
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.10.2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 14.11.2017, 13:24

Hallo,

vielen Dank für das Lob.
Es ist das erste Haus welches ich baue und mit Homematic ausstatte.
Ich habe vorher in meiner Mietswohnung ein Raum Testweise mit HM Funk ausgestattet. Dadurch gab es seitens meiner Frau eine hohe Akzeptanz.
Heute nutzt sie es selbstverständlich, über die App aber normalerweise über die Taster.
Von ihr kommen auch immer gute Vorschläge wenn sie eine neue Funktion haben möchte, oder etwas angepasst werden soll, oder etwas nicht funktioniert.

Ich habe mein Wissen hier aus dem Forum.
Einigemale haben wir uns auch in Stuttgart zu einem Stammtisch getroffen.
Bei gutem Essen und Kaltgetränken wurde so einiges besprochen.

Wenn es Bedarf bzw. den Wunsch gibt, veranstalte ich mal einen "Stammtisch" bei mir zu Hause. Bitte einfach melden.

Wichtig ist, das man einen "guten" Elektriker kennt, der einem bei Stromfragen hilft. Und auch die Hauptanschlussarbeiten machen kann / darf.

Ich versuche jetzt mal wieder etwas mehr hier zu schreiben.
Es stehen derzeit noch 4 Projekte an:
-Weihnachtsbeleuchtung im Garten,
-Anschluss der HMIP MIOB für die Lüftungsanlage (Inventer 0-10V Ansteuerung) und WW Pumpe
-Gartenbewässerung ((Gardena) vielleicht verschiebe ich das auf den nun 3ten Sommer...)
-Garagentoransteuerung (Sektionaltor von TBS, Steuerung MP55-LED)
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 16.11.2017, 09:56

Hallo,

aus aktuellem Anlass befasse ich mich derzeit mit meinen Außenleuchten.
20171115_170833_1510819470940_resized.jpg
Außenleuchte_Nebentuer
20171115_170956_1510819475789_resized.jpg
Außenleuchte_Podest_Nebentuer
20171115_170908_1510819478007_resized.jpg
Außenleuchte_Kies_Nebentuer
in diesen SLV Leuchten Nautic Sqare sind GU5.3 Sockel 12V Wechselstrom.
Darin habe ich folgende LED Leuchten verbaut.
20171115_152657_1510819465582_resized.jpg
LED Leuchtmittel
Das ganze läuft mit einem 12V AC 1,5A Klingeltrafo von Grothe.
Der Brummt und geht andauernd aus. (NTC verbaut)

Jetzt kam der Elektriker und hat einen Honeywell 1,5A verbaut.
Licht an, super, leise, Lampen leuchten.
1 Stunde später stinkt es und ich schalte schnell aus.
Der Trafo ist glühend heiss.

Werde heute mal mit dem Elektriker telefonieren und seine fundierte Meinung erfragen.
Auf dem Leuchtmittel steht 0,58A bei 12V = 1,74 A bei 3 Leuchten.
Das ist schonmal mehr als 1,5 A vom Trafo.
Ist das schlimm?

Der Trafo gibt aber bei den 3 Leuchten sehr genaue 16V ab.
Gehe ich richtig in der Annahme das dann 2,32A fließen?
Wenn ja wird mir einiges klar. Und der Elektriker sollte mit einem großen Trafo kommen.

Gibt es eigentlich für die Hutschiene keine LED Trafos? So wie für die Zwischendecke?
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“