Neubau Haus im Schurwald

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 08.10.2014, 10:16

Hallo liebe Forumsmitglieder,

jetzt ist es langsam an der Zeit, dass ich mein Projekt vorstellen kann.
Meine Frau, meine Tochter und ich bauen seit Mai ein Haus, welches wir mit Homematic komplett steuern und regeln möchten.
Die Wünsche waren schnell definiert, ein Elektriker war dafür nicht aufzutreiben. (Das Problem werden wohl viele hier kennen...)
So habe ich in tagelanger Arbeit die Elektrik selber geplant und bin zu einem Ortsansässigen alteingessenen Elektrikerbetrieb gegangen.
Der Meister sagte nur: klingt interessant, mach ich.
Somit war das erledigt.
Wir haben während des Rohbaus schon viele Leitungen in die Betondecken eingießen lassen,
2014-05-11 (9).JPG
Ein Blick auf die Erdgeschossdecke
den Rest jetzt auf den Rohfussboden verlegt.

Alle Leuchten werden mit einer einzelnen Leitung angefahren, die Steckdosen immer Raumweise mit einem 5x1,5mm².
So habe ich die Möglichkeit 2 schaltbare Stromkreise pro Raum zu realisieren.
Die Taster werden alle mit J(y)st(y) Leitung in unterschiedlichen Dimensionen sternförmig angeschlossen. Von 2x2x0,8 bis 12x2x0,8, alle in Leerrohren verlegt
und somit bei Bedarf anpassbar.
Die Rauchmelder werden über einen Busangeschlossen.
Die Fenster über die opt. Fensterkontakte per Funk, da mein Fensterbauer einen sehr hohen Aufpreis (79€) pro Fenster für Sensoren haben wollte.
Die Haustür hat ein Motorschloss von GU (kurzzeit öffnen, langzeit offen und Verschluss), passt somit sehr gut in die Haussteuerung.
Eine Nebentür wird mit dem Türschlossantrieb von HM geöffnet, bzw. verschlossen.
Geschlossen werden, soll diese Tür von einem Obentürschlieser mit elektr. Auslösung. (GU)
Weiter wird eine dezentrale Lüftungsanlage von Inventer verbaut, mit dem Steuergerät ZR3, da dieses über ext. Eingänge verfügt.
Spannungsbereich von - bis, löst folgende Funktion aus...
Ich benötige dazu 3 Schaltnetzteile mit einstellbaren Spannungen, die vom 12/7 gesteuert werden, und schon kann ich meine Lüfterstufen (aus, 1-3) bequem über ein Programm oder einen Taster steuern.
Dazu kommt noch die Garagentorsteuerung (Hörmann Supramatic), die Außensauna (noch nicht genauer definiert) und die Gartenbewässerung.(nächstes Jahr im Sommer)

Leider waren wir uns im Vorfeld nicht im Klaren, wie viele Leitungen und Kabel in den Technikraum geführt werden müssen.
Ich habe Sie auch bis heute noch nicht gezählt.
Aber von vorne herein eingeplante Kabelschächte im Boden wären sicherlich sinnvoll gewesen.
Der Estrichleger der für das Aufmaß diese Woche vor Ort war, sah nach dem Termin kränklich aus...
2014-09-29 (6).JPG
Die Leitungen kommen im Technikraum an
Die Sicherungs- und Verteilerkästen haben wir in der Zwischenzeit nochmal ausgetauscht gegen mehr.
2014-08-04 (29).JPG
Die alte Konstellation
2014-09-10 (5).JPG
Die Verteilerkästen
Letzte Woche kam das lang ersehnte Paket von Easy Smart home mit dem ersten Schwung Komponenten.
Und siehe da:
Nächste Woche kommt dann noch ein kleiner zusätzlicher Verteilerschrank, da der Platz immernoch nicht reicht.
2014-09-29 (4).JPG
Nummer eins von zwei
DSC_0409.JPG
Erste Module sitzen
Über Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich sehr.
Gerne dürfen auch mal Baustellentermine gemacht werden.
Ab dem 22.10 (nach dem Estrich) gehts mit der Elektrik weiter.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von mtacki » 09.10.2014, 13:54

mmh... das klingt sehr spannend !
Ist natürlich was Feines, wenn man die Chance hat so etwas in einem Neubau von vornherein mit System zu integrieren.
Ist aber sicherlich auch sehr viel Arbeit, alles zu bedenken oder ??

Ich würde mich freuen wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest... etwas Ähnliches schwebt mir auch vor - sollte ich jemals dazu kommen ein Haus zu bauen... ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von robbi77 » 09.10.2014, 21:24

Und du wirst mit 100% iger Sicherheit irgendwo eine Steckdose vergessen ....
;-)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 10.10.2014, 06:50

@robbi77,

ja das werde ich, aber noch habe ich keine gefunden die ich vergessen habe.
Aber wir haben eine Leitung 5x1,5 zum Fernseher und die Ecke gefunden, wo 3 von 5 Adern tot sind.
Zum Glück haben wir vor Estrich durchgepiept... so konnte ich die Leitung unter den Estrich ziehen.

@mtacki,
es war etwa ein halbes Jahr reine Planung für die Elektrik.
Aber wenn mann es direkt mit einplant, kann es quasie jeder Elektriker. (sternförmige Verlegung)

Nachdem meine Frau durchs Haus gelaufen ist, hat sie noch zwei Stellen gefunden, wo Lichtschalter (Taster) untergebracht werden sollen.
Da die stellen in einer Wand (1 auf der einen, 1 auf der Rückseite) liegen und ich partou kein Platz mehr für 2 Leitungen, bzw. dessen Leerrohre habe, habe ich ein 20er Leerrohr in die Wand gezogen und werde eine Busleitung zu den 2 Tastern legen.
Das ganze werde ich dann mit je einem HMW-IO-12-FM oder HMW-IO-4-FM abschließen.

Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit einer sternförmigen Busverkabelung gemacht?
Leitungslänge je Stichleitung ca. 10-15 m.

Wie verdrahte ich die ankommenden 12 Leitungen im Verteiler. Alle Leitungen an einem Punkt verbinden?
+24, Gnd, A und B oder brauche ich so etwas wie einen Router/Switch?
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

openHABler
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 23:10

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von openHABler » 10.10.2014, 13:14

Wenn du beide wired Module direkt in einer Wand an praktisch einer Stelle hast (Vorderseite/Rückseite), musst du eigentlich nicht mal eine Stichleitung machen. Wenn du den Bus im Verteiler verkabelst und dann einfach weiter gehst bis zu den Schaltern und ihn erst dort mit einen Abschlusswiderstand enden lässt, hast du wahrscheinlich weniger Probleme als mit einer Stichleitung.

Wenn du eine Stichleitung machst, dann musst du die von dir genannten Spannungs- und Busleitungen irgendwo in der Mitte des Busses im Verteiler draufklemmen. Einfach mit auf die Leitungen drauf. Aber diese Stichleitungen können wie gesagt mehr Probleme bereiten, als wie wenn du den Bus einfach durchführst bis zu den Schaltstellen und ihn dort enden lässt.

Interessanter Thread, wär super (falls es die Zeit zulässt) wenn du uns auf den laufenden hältst.

Und zum Thema vergessen: Ein Bekannter von mir hat gebaut, alles wirklich bis ins kleinste Detail geplant und hat aber die Klingel komplett vergessen. Es wurde erst einen Tag nach dem Einzug gemerkt, als die Schwiegermutter zum Kaffee kam . . . aber keine Klingel fand :P

Flosen
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2014, 10:44

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Flosen » 10.10.2014, 17:20

Das mit der Klingel ist mir gerade passiert. Komplettsanierung, hunderte m neues Kabel rein. Und Klingelleitung 3- Adrig. Könnte brechen. Also nochmal alles auf...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 13.10.2014, 10:36

@openHabler,

mit den zwei Tastern verhält sich das wie du beschrieben hast, ja recht einfach.
So würde ich es auch machen.
Aber die Raumelder.
Dort habe ich dummerweise nur Stichleitungen aus dem Verteiler heraus gelegt.

Diese müsste ich Sternförmig anschliesen.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 16.10.2014, 10:10

Hallo liebe Forumsgemeinde,

während der Estrich einen Tag lang nicht betreten werden durfte, haben wir uns unsere Gedanken gemacht.
Herausgekommen ist, ein zentrales Tablet im Flur dezent in die Wand eingebaut.
Es bekommt keinen Flächenbündigen Rahmen wie hier so oft und auch sehr schön gezeigt, sondern es wird eine Nische aus Ripgis mit Eckprofilen "gespachtel".
Es passt in der ges. Optik besser ins Haus.
Das Tablet ist ein HP slate 21. Sehr groß, aber günstig und Full HD sowie eine akzeptaple Prozessorleistung.
Und:
es kann mit einer handelsüblichen Vesa100 Halterung montiert werden.
Alle wichtigen Anschlüsse sind verdeckt auf der Rückseite in der Mitte des Tablets.
Seitlich gibt es noch ein paar Tasten die aber aufgrund meiner Einbauart sehr gut zu erreichen sind.

Weiter haben wir uns für eine Multiroomlösung von Sonus entschieden und bestellt.
Gegenüber anderen Anbietern haben uns folgende Punkte überzeugt:
Einfach,
vorhandene Audiokomponenten kinderleicht (mit extra Hardware) einzubinden,
es funktioniert mit eigentlich jedem Handy, Tablet, PC usw.
Ich kann jede Quelle mit jedem Lautsprecher kombinieren,
Nur ein Stromanschluss erforderlich (beim Neubau zum Glück kein Problem)
Im Vergleich zu änlich guten Systemen (Creston usw.) bezahlbar.
Der Klang ist ganz gut.

Es kommen fürs erste einige Play 1 und Play 5 zum Einsatz.
Eingesetzt wird es vorerst nur in den Bädern, Küche, Essen.
Die Einbindung des Wohnzimmers und des TV´s kommen in einem späteren Step, wenn wir mal im Haus wohnen.
Weiter Räume folgen dann nach Bedarf und Geldbeutel.

Gestern ist nun ein Problem aufgetaucht, welches ich bisher erfolgreich verdrengt habe...
Der Heizungbauer muss mit seiner Leitung genau daher, wo ich den 4 Verteilerkasten anbringen wollte.
Jetzt muss ich nochmal alle Komponenten im Verteiler überdenken und neu anordnen, damit alles rein passt.

Heute werde ich die Thermostate provisorisch anbringen, um den Feuchte und Temperaturverlauf im Haus über die CCu zu dokumentieren.
Das wird auch das erste Mal sein, wo das "Tablet" mit Homematic in Berührung kommt.

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Jetzt muss ich mich erstmal noch um die AUßenarbeiten kümmern.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Flori » 16.10.2014, 15:20

Warum hast du dich beim Neubau für Homematic entschieden?
Hast du dich auch über andere Systeme informiert z.B. Siemens S7 1200.
War es eine Preisfrage?
Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht was man in einen Neubau einbauen soll. Ist das Homematic System so langlebig?
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 17.10.2014, 12:09

Hallo Flori,

ich habe in meiner Mietswohnung bereits seit 3 Jahren Homematic als Funk Lösung.
Bin relativ zufrieden damit.
Ausnahmen (Heizung, alte Thermostate) bestätigen die Regel.

Ich habe mich auch über andere Systeme Informiert.
Interessant finde ich KNX und auch Creston.
Beides allerdings nicht in meiner Preisklasse.

Da ich mit HM allerdings auch alle diese Dinge machen kann (zumindest mit Hilfe dieses tollen Forums) werde ich mir die Zeit nehmen alle gewünschten Sachen nach und nach mit HM umzusetzen.
Die Grundinstallation (Licht, Klima, Zutritt) mache ich jetzt vor Einzug.

Über die Langlebigkeit der einzelnen Bauteile habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Letzten Endes werden die Bauteile ja meist vor Lebenszeitende gegen Moderne ausgetauscht.
Über den Standart Homematic mache ich mir derzeit auch keine Sorgen, da dort mit dem Quivigon (oder s.ä.)Zusammenschluss ja einige große Hersteller für Haushaltsgeräte und TK im Boot sind undso nehme ich an, ja alle Ihre Ideen haben, die auf dieser Schnittstelle umgesetzt werden sollen.

Grundsätzlich ist die Haussteuerung für mich aber ein Hobby und Komfortgewinn. (noch kann ich eigenständig Lichtschalter betätigen oder ein Thermostat aufdrehen)
Daher fallen Entscheidungen welches System ich nehmen soll etwas subjektiver aus.

Kurz um, ich fühl mich mit HM wohl.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“