Neubau Haus im Schurwald

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 13.11.2014, 10:35

Hallo liebe Forumsgemeinde,

es hat etwas gedauert, aber es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.
Das Tablet hat auf "anraten" meiner Frau einen neuen Platz bekommen.
Nicht mehr "zentral" im Flur, sondern in der Küche. Argument: Das ist so groß da kann man auch Fernseh oder Video drauf schauen...
Hier ein Bild vom neuen Einbauort, noch nicht gestrichen.
Werde heute mal noch neue Fotos machen. (gestrichen und schon eingebaut)
2014-11-05 (7).JPG
Links an die Wand im Bild kommt die hohe Küchenzeile mit Ofen, Micro, Spülmaschine usw.
2014-11-12 (3).JPG
Davor der Küchenblock mit Herd und Spüle. Von diesem hat man (Frau) dann einen guten Blick auf das Tablet welches mit einem Schwenkarm ausgestattet ist.
Der Nachteil: Trotz Einbautiefe der Aussparung von 85mm schaut das Tablet noch gut 25mm heraus.

Die HM Module sind jetzt auch alle verkabelt, Bus und Lastseite.
Wenn ich jetzt die Netzwerkdosen angeklemmt habe, kann ich die Steuerung das erste Mal hochfahren und sehen was passiert.

Soviel in der Kürze der Zeit, morgen will ich mit neuen Fotos den Beitrag noch ein wenig aufhübschen.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von dtp » 13.11.2014, 16:12

Spannend. Lese interessiert mit, auch wenn unser Hausbau bereits fast drei Jahre zurückliegt und ich damals noch nichts von HomeMatic wusste, so dass ich jetzt nur mit Wireless-Komponenten arbeite. Geht aber auch sehr gut.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 14.11.2014, 07:32

Guten Morgen,

danke an alle Leser und Komentatoren.
Heute gibts ein paar neue Fotos vom Tableteinbau in der Küche.
Die Kabel sind noch nicht verlegt, werden aber am Haltearm entlang zur Wand geführt.
Dort werden Sie durch ein einfaches Loch ins Regal im Nebenraum (Speiskammer) geführt, wo eine Netzwerk- und Steckdose wartet.
2014-11-13 (2).JPG
2014-11-13 (2).JPG
2014-11-13 (2).JPG
Am Wochenende planen wir das ges. Haus im Inneren zu streichen, so dass ich nächste Woche mit der Inbetriebnahme von HM rechne.
Die bestellten Taster (Jung, Tastsensormodule) habe ich leider alle wieder retour geschickt. Waren die falschen Module für meine Abdeckungen.

Als Bewegungsmelder in den Räumen: Bad EG/OG und Flur habe ich von ELV den PIR13 gewählt.
Die Lichtsteuerung mi den Bewegungsmeldern haben wir (meine Frau und ich) folgender Maßen geplant:
Tagsüber, abhängig von der Helligkeit geht das Licht an.
Ab einer bestimmten Uhrzeit wird im Bad nur noch der LED Streifen im unteren Wandbereich eingeschaltet und in den Fluren wird das Deckenlicht gedimmt eingeschaltet.

Sobald es Neues gibt seht und lest ihr es hier.
Dateianhänge
2014-11-13 (7).JPG
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 15.01.2015, 11:41

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ein schönes neues und erfolgreiches Jahr wünsche ich euch.

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Zum einen gab es viel zu tun vor dem Umzug und dann kam Weihnachten und noch kein I-Net im Haus...

Jetzt gibt es Internet und seitdem funktioniert auch die Steuerung der Wired Komponenten.
Das Wired RS45 Anschlussmodul hat sich ohne Softwareupdate der CCU(2) erfolgreich gegen ein Anlernen gewehrt.

Wie ich das Update auf die CCU spielen konnte, wurde es erkannt.
Das Anlernen der anderen Geräte war dann ein Leichtes.
Das Benennen der Aus- und Eingänge war (ist noch immer) Fleißarbeit.

Die Taster funktionieren wir können Licht ein und ausschalten...
Zumindest die schon installierten Leuchten, insg. sind es über 100 Leuchten.

Die Bodenheizung (geschaltet über die HMW-LC-SW2-DR) muss ich noch per Tastendruck an und Ausschalten.
ich habe ein Verständnissproblem bei der Verbindung der Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit diesen Aktoren.

Ziel:
Die am Thermostat eingestellte Temperatur soll gehalten werden.

Frage:
Welchen Kanal des Thermostat muss ich dafür heranziehen?

Ziel2:
Im Kinderzimmer soll die Bodenheizung zur Schlafenzeit sich ausschalten, bei Unterschreitung einer Bestimmten Temperatur natürlich wieder ein.
Und zu einer bestimmten Zeit (morgens) wieder eingeschaltet werden
Eine Quasie Nachtabsenkung.
Bringt mir in der Realität ca 0,7-1.3° C.
Aber der Boden strahlt halt nicht mehr die Wärme ab.

Als nächstes, sobald die Lieferung von ELV mit den Buchsensteckern für die Bewegungsmelder PIR13 kommen, werden diese montiert und angeschlossen.
Somit kann ich dann einen kleinen weiteren Schritt in Richtung Automatisation machen...

Inzwischen sind mir drei Dimmer abgeraucht, bzw schalten nicht mehr.
Sie leiten nur den Strom durch.
Es passierte nachdem der Strom im gesamten Haus der über die Hauptsicherung abeschaltet war wieder eingeschaltet wurde.
Zwei von 5 haben überlebt.

Die drei werde ich jetzt einschicken und sehen ob es sich um einen Garantiefall handelt.

Wie habt ihr eure Verkabelung im Schaltschrank (Bus und Strom; AB und +-) verlegt?
Ich finde es bei mir noch sehr unordentlich.
Wer hat, darf gerne mal Bilder zeigen.

Eigene Bilder werde ich bei Zeiten nochmals einstellen.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Saranger85 » 15.01.2015, 13:33

Sehr schönes Projekt, was ist das für ein Tablett?

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 15.01.2015, 14:14

Hallo Saranger85,

danke.
Es ist ein HP Slate21.
Da habe ich einfach die original Standhalterung abgeschraubt und durch eine VESA Halterung ersetzt.

Ausschlaggebender Vorteil, war für mich der Ethernetanschluss RJ45.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 20.01.2015, 06:50

Hallo,

am vergangen Wochenende habe ich die Inventer Lüftungsanlage in Betrieb genommen.
Derzeit läuft sie noch autark über ihre eigene Steuerung.
Verwenden tue ich den Regler ZR31.
Die Anbindung an die Homematic soll mit dem PWM Dimmer und dem PWM-DA Adapter 0-5V & 0-10V von CCTools erfolgen.
Derzeit warte ich noch auf Antwort vom Anbieter welche Bauteile ich benötige.

Weiter habe ich die Klingelanlage von Jung angeschlossen, diese lässt sich aber nur über die Software von JUng programmieren.
Dieses Detail habe ich leider vorher übersehen, daher muss ich mich an dieser Stelle noch um die Software bemühen.

Als drittes habe ich das Codeschloss von Sygonix mit seperater Auswerteeinheit angeschlossen.
Auch hier bekomme ich nur die Relais im Keypad zum laufen, die Kopplung mit der Auswerteeinheit wo die Eigentlichen Relais drin sitzen bekomme ich nicht hin.

Wenn die Kopplung funktioniert und die Jung programmiert ist, werde ich alle Ausgänge mittels Relais an Eingänge eines 12/7 Moduls anschliesen.
Wobei ich mir noch eine Sicherheitsfunktion überlegen muss, damit ich die Tür auch bei Ausfall der CCU bzw. Homematic öffnen kann.

Weiteres Ziel dieser Woche ist noch die Installation mehrerer Bewegungsmelder von ELV (PIR 13). Die Stecker für die Platine habe ich in der Zwischenzeit erhalten.

Soweit mal die Neuigkeiten.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 21.01.2015, 06:33

Guten Morgen,

ein kleines update zum gestrigen Post.
Der Zugang über die Sygonix funktioniert jetzt, kaum macht man es richtig, läuft´s
Ziemlich am Ende der Bedienungsanleitung steht, auf welche Weise man den Datenbus aktivieren muss.
Dies habe ich gemacht, danach Keypad und Decodereinheit neu gekoppelt und schon werden nur noch die Relais im Decoder geschaltet und ich komme Schlüssellos per Pin und/oder Karte ins Haus.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von HM_User » 29.01.2015, 09:38

Hallo,

ich bin in der Zwischenzeit der Suche nach dem passenden Aktor für die Ansteuerung der Inventer Lüftungsanlage ein kleines Schrittchen weiter gekommen.

Nach einem Telefonat mit Inventer gab man mir zwei Tips:
1. Hersteller der Steuerung ist die Firma IBES
2. Verbauen einige Elektriker einen Gira Analogaktor 4fach für die Steuerung mittels 0-10V Signal.

Info: http://download.gira.de/data2/10223110.pdf

Jetzt die Frage:
- Gibt es soetwas in irgendeiner Form auch für Homematic?
- Kann man KNX Produkte einbinden?
- Wer hat ebenfalls eine Inventer - Anlage?

Schonmal vielen Dank
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau Haus im Schurwald

Beitrag von Spaßbremse » 29.01.2015, 09:56

Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“