Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von MillenChi » 11.01.2015, 12:42

Eine Idee aus einer Bierlaune heraus musste umgesetzt werden.

Ich wollte, dass sobald ich heimkomme die Haustür aufgeht, OHNE das ich irgendwas, erst recht keinen nervigen Schlüssel, in die Hand nehmen muss.
Kurz um. Es funzt endlich.

Zutaten:
- Android Handys mit Tasker und SecureSettings
- Bluetooth Beacon (http://beaconinside.com/)
- Homematic Schaltaktor (z.B. HM-LC-Sw1-FM)
- Elektrischen Türöffner / Drücker / Summer

Funktionsbeschreibung:
Wenn ich mit dem Auto heimkomme, aussteige und mich der Tür nähere wird ein Tasker Progrämmchen ausgeführt, welches eine Türöffnungsanforderung an die Homematic schickt. Diese schaltet nun den Aktor für eine Sekunde ein. Die Tür geht auf.

Details:
Das Handy ist beim Fahren via Bluetooth an die Freisprecheinrichtung aktiv gebunden. Nicht nur gekoppelt.
Beim Eintreffen daheim, Motor abstellen und Verlassen des Fahrzeugs, wird Tasker aktiv ("BT Scan Trigger") auf das Verlieren der Verbindung mit der Freisprecheinrichtung und startet einen Task "BT Scan", welches wiederum ein dazugehöriges Profil "BT Scan" aktiviert.
Dieser Umweg ist wichtig. Er ermöglicht, dass ein BT Scan im x Sekunden Rhythmus ausgeführt wird, auch bei Handy im StandBy. Standard wäre ein Scan nur alle 5min möglich. Dazu schaltet Tasker via SecureSettings das Display ein und aktiviert / deaktiviert das Profile "BT Scan" bis das Beacon gefunden wurde. Max 5 Versuche.
Das neue Profil prüft nun mit der Funktion BT Near auf die Anwesenheit des Beacons. Abhängig vom Ergebnis wird der Task "Beacon Da" bzw "Beacon Weg" gestartet.
Der Task "Beacon Da" setzt eine interne Variable und setzt die Öffnungsanforderung ab.
Der Task "Beacon Weg" setzt die Variable zurück

In der Homematic ist auch ein kleiner Klimmzug nötig. Eins der nervigsten und wichtigsten Probleme war die Programmausführungslogik der CCU.
Bei einem Neustart der CCU (zb bei Stromausfall) wurde ursprünglich die Tür geöffnet. Ohne dass ich wusste wieso.

Dazu nötig:
- Systemvariablen:
-- Tür Öffner - Neustart Verriegelung
-- Tür Öffner - Öffnen Anforderung

- Programme:
-- Tür Öffner - Anforderung
Tür Öffner - Anforderung.JPG
-- Tür Öffner - Neustart Verriegelung
Tür Öffner - Neustart Verriegelung.JPG
-- Tür Öffner - Öffner
Tür Öffner - Öffner.JPG
Ablauf:
- Das Programm "Neustart Verriegelung" setzt die Variable "Neustart Variable" nach einem Neustart für 30s auf "wahr".
- Das Programm "Anforderung" setzt nur die Variable "Öffnen Anforderung" für 1s auf "wahr".
- Das Programm "Öffner" reagier NUR auf die Variable "Öffnen Anforderung". Das Programm sollte nicht direkt gestartet werden!


Tasker:
Auch bei meiner Holden funktioniert das Ganze gut.
Nächster Schritt ist auch schon in den Gedanken. Aber noch ohne konkrete Idee.
Die Tür soll auch aufgehen, wenn kein Auto genutzt wird.
Dummerweise ist mir noch keine sinnvolle und verlässliche Bedingung als Trigger in den Sinn gekommen.

Gruß
David

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von dtp » 12.01.2015, 07:57

MillenChi hat geschrieben: Funktionsbeschreibung:
Wenn ich mit dem Auto heimkomme, aussteige und mich der Tür nähere wird ein Tasker Progrämmchen ausgeführt, welches eine Türöffnungsanforderung an die Homematic schickt. Diese schaltet nun den Aktor für eine Sekunde ein. Die Tür geht auf.
Das liest sich so, als wenn Du Deine Wohnungs-/Haustür nicht abschließt beim Verlassen der Wohnung / des Hauses. Meine Frau hatte das früher auch immer gerne so gehandhabt. Es hat mich etwas Zeit und Mühe gekostet, ihr das allein schon aus versicherungstechnischen Gründen auszutreiben. Nun schließt sie glücklicherweise immer die Tür ab. Dadurch wird bei uns die HomeMatic auch gleichzeitig auf anwesend oder abwesend gesetzt.

Ich habe unseren elektrischen Türöffner auch mit einem HM-Aktor verknüpft; aber nur, um ihn per PocketControl oder dergleichen aktivieren zu können, wenn die Tür mal versehentlich ins Schloss gefallen ist bzw. man beim Zuziehen den Schlüssel vergessen hat.

Deine Lösung finde ich aber trotzdem interessant. Z.B. für ein Garagentor oder dergleichen.
MillenChi hat geschrieben: Eins der nervigsten und wichtigsten Probleme war die Programmausführungslogik der CCU.
Bei einem Neustart der CCU (zb bei Stromausfall) wurde ursprünglich die Tür geöffnet. Ohne dass ich wusste wieso.
Dies hier sollte Dein Problem beseitigen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von MillenChi » 12.01.2015, 09:37

Hallo Thorsten,

richtig. Wir schließen die Tür nicht ab. Ist eh meistens jemand zu Hause.
Allerdings lässt sich mein Progrämmchen ja auch mit der KeyMatic verwenden.

PS:
Das Problem mit dem NeustartVerriegeln hab ich ja auch schon gelöst.
Aber danke für den Link.

thiel
Beiträge: 117
Registriert: 24.10.2014, 11:49

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von thiel » 12.01.2015, 10:47

Super das du es hier eingestellt hast:) Da ich meine KeyMatic auch per Beacon steuern will und auch immer mit dem Auto + Freisprecher komme passt es PERFEKT. Danke dir ;)

Was mich ein wenig ärgert ist das die für 3 Beacons 79€ + Versand haben möchten. Dabei brauche ich ja nur einen:/

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von MillenChi » 12.01.2015, 11:01

Gerne.

Die Beacons bekommt man auch über EBay oder Amazon einzeln.

swifty99
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von swifty99 » 20.01.2016, 18:21

Feine Sache. Genau das habe ich gesucht.

Nur bin ich fast nie mit dem Auto unterwegs. Die Idee wäre zu prüfen, ob das eigene WLAN für eine Zeit mindestens x nicht sichtbar ist (man ist abwesend). Wenn man es wieder sieht dann BT scannen und mit BT Beacon Tür auf. Ich bin noch nicht so der Tasker Profi, ich schau mal ob ich das hinbekomme.

swifty.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von SigiMOE » 14.02.2016, 20:31

geht so was auch mit einen IOS Gerät oder mit einem Windows Phone ? Habe nämlich kein Android....

AndreasMG
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 10:38

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von AndreasMG » 19.05.2016, 16:40

Die Tür soll auch aufgehen, wenn kein Auto genutzt wird.
Dummerweise ist mir noch keine sinnvolle und verlässliche Bedingung als Trigger in den Sinn gekommen.
Ich nutze Tasker nicht sondern AutomateIt und habe das so umgesetzt, dass die HM vom Smartphone angetriggert wird, sobald das Smartphone sich mit meinem WLAN verbindet. Das funzt ganz gut und damit ist es egal wie du dich deinem Haus näherst, zu Fuß oder per Auto. Vielleicht kannst du ja in der Richtung was probieren.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesam Öffne Dich! - Mon Portier - Tür auf Dank Bluetooth

Beitrag von felix-loesch » 17.07.2018, 22:13

Leider geht das nicht mehr, da in Android 8 der Beacon Support geändert wurde.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“