CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 16.11.2017, 12:01

Gelegenheitsbastler hat geschrieben: Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch?
Das ist alles so gewollt und passt so.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 16.11.2017, 12:20

Okay, aber warum funktioniert es bei mir dann nicht?

Die Problembeschreibung mit Screenshots ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=18&t=23907&start=860#p390691

viewtopic.php?f=18&t=23907&start=860#p390950
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Anwesend, obwohl W-LAn aus

Beitrag von arrisun » 18.11.2017, 08:31

ich habe die 90 Seiten überflogen, allerdings meinen Fehler dort nicht gefunden.

ich habe gerade die Zusatzsoftware installiert und alles in Betrieb genommen.
Mit einem hinterlegten Handy hat auch alles funktioniert, jetzt habe ich das 2te Handy hinterlegt und habe ein Problem.

- Beide Handys im W-Lan eingelogt, Das erkennt die Software auch, gibt an 6 Geräte im Netz aktiv, Nutzer 1 & 2 anwesend.
- ich schalte W-Lan bei Nutzer 1 aus, Software sagt 5 Geräte aktiv, Nutzer 1 nicht anwesend, Nutzer 2 anwesend, Sys. var. bleibt auf "anwesend"
- ich schalte jetzt auch W-Lan bei Nutzer 2 aus, Software sagt 4 Geräte aktiv, Nutzer 1 und 2 nicht anwesend, Sys. var. geht auf "abwesend"

Bis hier hin alles gut.

Allerdings sagt die Software gleich in der nächsten Abfrage wieder 6 Geräte im Netz aktiv, Nutzer 1 & 2 anwesend, Sys. var. geht wieder auf "anwesend", obwohl W-Lan bei beiden Geräten noch aus ist.

So sieht das Ganze dann aus:

== Sat Nov 18 08:11:33 CET 2017 ===================================
== Sat Nov 18 08:11:10 CET 2017 ===================================
Querying FRITZ! devices: fritz.box
Normal-WiFi/LAN devices active: 6
Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence:
Andy: present
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Andy': 'true'... ok.
Britta: present
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Britta': 'true'... ok.
Checking guest presence:
Gast: disabled
Setting CCU variable 'Anwesenheit': 'true'... ok.
== Sat Nov 18 08:11:14 CET 2017 ===================================
== Sat Nov 18 08:10:51 CET 2017 ===================================
Querying FRITZ! devices: fritz.box
Normal-WiFi/LAN devices active: 4
Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence:
Andy: away
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Andy': 'false'... ok.
Britta: away
Checking guest presence:
Gast: disabled
Setting CCU variable 'Anwesenheit': 'false'... ok.
== Sat Nov 18 08:10:55 CET 2017 ===================================
== Sat Nov 18 08:10:32 CET 2017 ===================================
Querying FRITZ! devices: fritz.box
Normal-WiFi/LAN devices active: 5
Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence:
Andy: present
Britta: away
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Britta': 'false'... ok.
Checking guest presence:
Gast: disabled
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Shuo » 18.11.2017, 20:57

Hallo,
ich habe das Addon installiert und soweit alles gut. Das Problem ist folgendes: Ich habe im Haus mehrere Accesspoints und das WLAN von der Fritzbox ausgeschaltet.
Die DHCP-IP-Adresse beziehe ich über die Fritzbox, jedoch wird mein Handy nicht als aktive Verbindung angezeigt. Dadurch natürlich immer "abwesend" im Log vom Addon.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von shartelt » 21.11.2017, 14:50

Ubiquiti Accesspoints nehmen :)
die funktionieren blendend und der Status wird super an die Fritzbox weitergegeben.

DocJosh
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2014, 11:35

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von DocJosh » 24.11.2017, 12:18

shartelt hat geschrieben:Ubiquiti Accesspoints nehmen :)
die funktionieren blendend und der Status wird super an die Fritzbox weitergegeben.
Kann ich nur beipflichten.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Hütte » 24.11.2017, 20:46

Ich hatte letztens folgendes Phänomen. Sämtliche Einstellungen im AddOn waren Weg. Dementsprechend wurden auch die Variablem nicht mehr aktualisiert.

Nachdem ich die Einstellungen wieder eingegeben habe, inklusive der langen Liste von bekannten MAC-Adressen, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

  Setting CCU variable 'Anwesenheit.Gast': 'true'... ok.
  Modifying CCU variable 'Anwesenheit.list' (enum)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.list'.
  Setting CCU variable 'Anwesenheit.list': '1666'... ok.
  Setting CCU variable 'Anwesenheit.string': 'Joerg-Handy,Adrian-Surface,Adrian-PC,Clara-Handy,Adrian-Handy,Joerg-PC,Gast'... ok.
Etwas stutzig machte mich hier die Meldung, dass die Variable nicht erzeugt werden kann, aber dann wohl befüllt wird. Aber die Variable ist bereits vorhanden, da das AddOn ja einige Zeit zuverlässig lief. Der Inhalt der Variable war aber leer.

Danach hatte ich die Variable manuell gelöst und nun bekommen ich "nur" noch die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Checking guest presence: 
 Gast: away
  Creating CCU variable 'Anwesenheit.list' (enum)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.list'.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Beezy » 27.11.2017, 22:31

jmaus hat geschrieben: ...Nutzern können mehrere Geräte für Anwesenheitserkennung zugeordnet werden...
Wie mache ich das?
Bei einem Gerät habe ich es über die MAC Adresse:
[Name]=XX:XX:XX:XX:XX:XX

Das funktioniert wunderbar.
Wie mache ich das mit dem zweiten Gerät für den Benutzer? Ich hatte einfach die MAC Adresse vom zweiten Gerät dahinter geschrieben und die beiden durch "Komma", "Leerzeichen" und "Semikolon" getrennt. Aber es hat nie funktioniert. Entweder ignoriert er die zweite MAC Adresse oder ändert den Status nicht mehr.

Weis jemand wie ich das machen muss?

edit:
Habs gerade herausgefunden. Es muss so geschrieben werden:

[Name]='XX:XX:XX:XX:XX:XX YY:YY:YY:YY:YY:YY'
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

Michael F.
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2016, 10:32

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Michael F. » 29.11.2017, 21:18

Beezy hat geschrieben:Habs gerade herausgefunden. Es muss so geschrieben werden:

[Name]='XX:XX:XX:XX:XX:XX YY:YY:YY:YY:YY:YY'
Oder

Code: Alles auswählen

[Name1]=XX:XX:XX:XX:XX:XX
[Name2]=YY:YY:YY:YY:YY:YY

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Beezy » 01.12.2017, 23:17

Michael F. hat geschrieben:
Beezy hat geschrieben:Habs gerade herausgefunden. Es muss so geschrieben werden:

[Name]='XX:XX:XX:XX:XX:XX YY:YY:YY:YY:YY:YY'
Oder

Code: Alles auswählen

[Name1]=XX:XX:XX:XX:XX:XX
[Name2]=YY:YY:YY:YY:YY:YY
Es ging aber darum einem Nutzer mehrere Geräte zuzuordnen.
Bei deiner Lösung müsste ich einem Nutzer verschiedene Namen geben.
Oder würde es auch so gehen?:
[Name1]=XX:XX:XX:XX:XX:XX
[Name1]=YY:YY:YY:YY:YY:YY
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“