CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

kroebi
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 10:24

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von kroebi » 14.12.2017, 10:34

Geniales Addon!!!
Kein Wunder ist ja aus der gleichen Feder wie raspimatic.
Da ich zur Anwesenheitssimulation noch ein Skript benutze, dass alle drei Minuten eine Zufallvariable erzeugt,
frage ich mich ob die nicht auch bei der zyklischen FritzBox-Abfrage nebenbei resourcenschonender generiert werden könnte.

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von mschulte » 08.01.2018, 23:47

Hallo,

im Grunde genommen funktioniert das Addon bei mir problemlos.

Es gibt aber bei mir Randbedingungen auf baulicher Art des Hauses, die im WLAN-Umfeld dafür gesorgt haben, daß ich im Erdgeschoss und im Keller zwei weitere WLAN-Accesspoints installiert habe. Die Fritz!Box steht in der 1. Etage und bereits im Wohnzimmer war der WLAN-Empfang sehr bescheiden.
Die Accesspoints sind von Edimax Technologies.

Ich gehe mal davon aus, daß mein Problem mit dem Equipement nicht lösbar ist
Und zwar möchte ich auch die Handies in die Anwesenheitsüberprüfung mit aufnehmen, die sich an einem der Accesspoints anmeldet.
Gibt es hierzu entsprechende Ansätze ?
Bestünde die Möglichkeit in hm_pdetect eine zweite Fritzbox einzutragen, die als Accesspoint konfiguriert ist und an der sich ein WLAN-Device registriert ?

Vielen Dank schon einmal für entsprechende Infos.

Viele Grüße

Michael

zimpi
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2015, 09:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von zimpi » 09.01.2018, 08:32

Hi.
mschulte hat geschrieben: Bestünde die Möglichkeit in hm_pdetect eine zweite Fritzbox einzutragen, die als Accesspoint konfiguriert ist und an der sich ein WLAN-Device registriert ?
Wenn die Boxen das gleiche Kennwort nutzen kannst du auch mehrere eintragen.

Gruß
zimpi

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von mschulte » 10.01.2018, 23:40

Hallo,

das ist mir schon klar, daß dann der User und das Passwort identisch sein muß.
Geht ja auch nicht anders, da im Add-On ja auch nur ein Feld für den Usernamen und das Passwort vorhanden ist.

Was mich interessiert, wäre eher, ob das Add-On auch mit anderer Hardware für den AP arbeiten könnte.
Und was man dafür machen müßte.

Danke und viele Grüße

Michael

carenick
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2018, 14:07

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von carenick » 11.01.2018, 14:14

Guten Tag
Ich bin ganz neu hier im Forum udn sowieso was Homematic (CCU2) angeht ...
hab nun gerade das Programm hier zum Laufen gebracht und es funktioniert auch alles soweit gut.

Hab nur 2 kleine Fragen:
1) Habe eine WLAN Lampe auf der Startseite stehen rechts und der Status wird auch richtig angezeigt - aber es steht immer bei wahr=anwesend und bei nicht wahr=abwesende - ich hab auch schon die Variabel in der CCU2 geändert auf an und aus aber die springt immer wieder zurück auf anwesend und abwesend...
muss ich das vll auf der "hm_pdetect" Konfigurationsseite einstellen? und wenn ja wie ?

2) Wie kann ich mir nun eine Benachrichtung einstellen - also wenn sich eine Systemvariabel davon ändert das ich eine EMAIL geschickt bekomme (habe ein EMAIL ADdon von "Autoren: HMside, jmaus (Harima-kun, Mathias)")

Vielen Dank schonmal

spooky82
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2017, 21:07

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von spooky82 » 12.01.2018, 21:21

Vielen Dank für das Addon.

Ich habe festgestellt, dass es ziemlich lange dauert, bis die FritzBox ein sich nicht mehr im WLAN befindliches iPhone auch aus der Liste rausnimmt.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man diese Zeitspanne verkürzen kann?

Danke im Voraus

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von opossum » 17.01.2018, 23:30

Hallo,

das HM-pdetect arbeitet bei mir super. Einzig die Telefone loggen sich bei Wiederkehr nach Hause zu spät ein. Da muss ich mal schauen, was ich da noch machen kann. Allerdings habe ich im Log bei jeder Aktualisierung der Variablen eine Error-Meldung. Die Frage danach wurde hier schon mal gestellt, aber aus meiner Sicht nicht beantwortet. Ich vermute, ich muss im Script etwas aussternen. Hier mal die Meldungen:

Code: Alles auswählen

== Wed Jan 17 23:16:00 CET 2018 ===================================
== Wed Jan 17 23:15:33 CET 2018 ===================================
Querying FRITZ! devices: 192.168.XXX.XXX
 Normal-WiFi/LAN devices active: XX
 Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence: 
 Ilona: present
  Modifying CCU variable 'Anwesenheit.Ilona' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Ilona'.
 Egbert: present
  Modifying CCU variable 'Anwesenheit.Egbert' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Egbert'.
  Creating CCU variable 'Anwesenheit.'Nutzer'' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.'Nutzer''.
Checking guest presence: 
 Gast: disabled
  Creating CCU variable 'Anwesenheit.list' (enum)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.list'.
  Creating CCU variable 'Anwesenheit' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit'.
Kann mir da jemand helfen. Die Variablen sind alle angelegt und werden auch sauber aktualisiert.

Danke und viele Grüße
Egbert

podruzjasne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2015, 21:34

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von podruzjasne » 18.01.2018, 10:46

Du verwendest die auf der CCU vorgegebene Variable "Anwesenheit" als array. Das führt zu der Fehlermeldung.
Du must in pdetect eine andere Variable wählen z.B. "presence".
Anschliessend die von pdetect automatisch erstellten Abkömmlinge von "Anwesenheit" in den CCU Variablen löschen.

Viel Erfolg Ulrich

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

greenius
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von greenius » 24.01.2018, 22:25

hm_pdetect ist klasse!

Ich habe alles soweit eingerichtet bekommen und es funktioniert auch soweit gut. Die Anleitung hierzu ist sehr gut und verständlich!

Anstatt jedoch alle xy Sekunden die Fritz.Box nach W-Lan eingeloggten Geräte zu checken würde ich die Anwesehenheitsabfrage and die Fritzbox gern an einen optischen Türkontakt an der Haustür koppeln wollen.

Also quasi wie dass nachfolgend auch in der Anleitung beschrieben wurde:

"Manueller CUxD SystemExec Aufruf

Zusätzlich zum automatischen, intervallbasierten Aufrufen von hm_pdetect ist es auch möglich mittels CUxD-basierter SystemExec Aufrufe (http://www.cuxd.de/) in der CCU-basierten Programmierumgebung eine Ausführung von hm_pdetect zu bestimmten Zeiten (z.B. bei Außentüröffnung) durchführen zu lassen. Hierzu kann man in HomeMatic-Programmen die folgende beispielhafte Anweisung hinzufügen:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hm_pdetect/run.sh <iterations> <waittime> &");"

Ich weiss zwar um die Existenz con CUxD und das man da eine System28 Exec anlegen kann,.. nur weiss ich leider nicht wo ich nun was mit welchen Einstellung vornehmen muss um das zum Laufen zu bekommen,... Die Anleitung ist hier ein wenig zu kurz für mich ;-)

Kann mir hier jemand eine kurze Step by Step Anleitung zur Vorgehensweise geben.

Danke!
CCU2 v 2.47.20 | Mediola AIO Neo Creator | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von opossum » 30.01.2018, 05:05

podruzjasne hat geschrieben:Du verwendest die auf der CCU vorgegebene Variable "Anwesenheit" als array. Das führt zu der Fehlermeldung.
Du must in pdetect eine andere Variable wählen z.B. "presence".
Anschliessend die von pdetect automatisch erstellten Abkömmlinge von "Anwesenheit" in den CCU Variablen löschen.

Viel Erfolg Ulrich

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
Hallo, Ulrich,
danke, das war es. Nun ist das Log sauber. Nochmals danke.

Viele Grüße
Egbert

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“