Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von dtp » 28.10.2019, 22:11

So,

hab's mal getestet mit dem Aktivieren des iPad-Displays durch das Empfangen einer Push-Nachricht bei geführtem Zugriff mit der ioBroker App.

Es funktioniert tatsächlich. :)

Hab dazu einfach Pushover Prowl auf dem iPad installiert. Sobald eine Push-Nachricht ankommt, wird das iPad im geführten Zugriff aktiviert.

EDIT:

Das mit Pushover hat zwar funktioniert, aber das Display des iPads hat sich nun bei wirklich jeder Push-Nachricht - und ich bekomme recht viele über den Tag - aktiviert. Also keine wirklich so gute Idee.

Daher habe ich Pushover wieder runter geschmissen und verwende nun für das Aufwachen des iPads Prowl, das ich ansonsten für Push-Nachrichten nicht benutze.

Mit einem simplen Skript

Code: Alles auswählen

string prowlUrl = "http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey=<hier den Schlüssel einfügen>&application=HomeMatic&event=Information&priority=-1&description=wakeup&timeout=10";
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("wget -q -O - '"#prowlUrl#"'");
kann ich nun das Display aufwecken, wenn der im Treppenhaus vorhandene Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von dtp » 04.11.2019, 13:12

Mittwoch soll endlich das 3 Meter lange Kabel für das iPad Air 2 mit einem Lightning-Winkelstecker kommen. Dann bleibt das Tablet dauerhaft an der Wand. Bin gerade dabei, alle meine Views anzupassen, da ich unter iOS nun etwas mehr Platz zur Verfügung habe, als unter Android.
P9701vsiPadAir2.jpg
Übrigens, unter Android ging bei mir nie die Uhr sekundengenau. Auch das ist ein Vorteil des iPads. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von superuser002 » 08.08.2020, 14:36

Moin.

Hier der Rahmen für das iPad 10.2 und Air 10.5

viewtopic.php?f=18&t=49421&p=597192#p597192

Gruß Holger

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2014, 15:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von Krypton » 12.10.2020, 20:54

'nabend zusammen

Ich bin ja nur noch sporadisch hier, wollte aber dennoch an dieser Stelle einfach mal ein Update Posten:

Es ist nun 5,5 Jahre her, wo ich das iPad in die Wand eingelassen habe 8)
Und dank des Rahmens von Holger, war das "damals" der absolute Blickfang und das ist es sogar heute in Zeiten von Alexa, Echo Show & Co, immer noch :D
Aber nun hat es mein damals schon arg mitgenommenes ipad 4 hingerafft -> der Akku funktioniert zwar noch, hat beim dauerhaften Laden aber wohl doch ein paar Elektronen zu viel aufgenommen und hat dadurch ein wenig zugelegt :mrgreen: ...naja, zumindest wirkt es so, denn das Display löst sich durch den aufgequollenen Akku nun rundum :o
Da die Reaktion sowieso nicht mehr die beste war und meine Frau sich auch nicht von dieser Art der Bedienung trennen wollte, habe ich nun auf ein iPad Air umgestellt, was ich hier noch liegen hatte. In weiser Voraussicht hatte ich dafür vor etlicher Zeit bei Holger schon mal NUR den Rahmen bestellt und in die Ecke gelegt :D

Da ich nicht alles "rausreißen" wollte, war das ganze ein wenig tricky, hat am Ende aber funktioniert und das neue iPad sitzt nun, der Rahmen ist angepasst und auch die "Einschaltautomatik" funktioniert wieder wie eh und je

Dennoch finde ich eine durchgehende Laufzeit von 5,5 Jahren inkl. Dauerladung und das mit einem damals schon stark gebrauchten Ipad, mehr wie OK und mir war wichtig, so etwas hier einfach mal als Langzeiterfahrung zu Posten :D

Auch die Bewegungserkennung mittels des umgebauten Homematic Außenbewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM, den ich in die Schalterserie Gira System 55 eingelassen habe, funktioniert seit damals 1a. Auch hier gibt es ja schon ewig eine direkt einsetzbare Variante, den HM-Sen-MDIR-WM55, welcher ohne Umwege in das Gira System 55 eingesetzt werden kann...man man, war das damals eine Arbeit und ein Gefummel :lol:

Auch die Status Klappanzeige HM-Dis-TD-T, ist immer noch die erste und seit dem Einbau in 2015 habe ich 3 oder 4 mal die Batterien gewechselt...auch das finde ich völlig akzeptabel, da bei uns in der Küche eine enorme Bewegungsfrequenz herrscht und das Ding daher auch permanent im (Schalt)Einsatz ist.
Für mich immer noch die beste und unkomplizierteste Lösung, ein iPad zuverlässig ein- und auszuschalten. Technisch hatten wir da schon zig Ideen, aber letztendlich haben wir diese nie in Angriff genommen, weil es für 25€ eben eine völlig simple und triviale Lösung ist...manches mal ist weniger halt mehr :D

Anbei dann noch ein paar Bilder und in diesem Sinne tauche ich mal wieder ab, kümmere mich um diverse weitere Projekte (wer mag, darf gerne auf Instagram folgen und ein Abo dalassen :wink: -> https://www.instagram.com/meyerpower.de/), sage nochmals Danke an dieses tolle Forum, an Holger :wink: und sende allen viele Grüße

Helgo alias Krypton

-

IMG_5992.jpg
IMG_5991.jpg
IMG_5983.jpg
IMG_5986.jpg
System: Raspberrymatic mit HM & HMIP
Was: Licht, Heizung, Markisen, Poolsteuerung, Gartenbewässerung, Sicherheit etc.
Links: https://www.meyerpower.de & https://www.instagram.com/meyerpower.de/

pologal2006
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2020, 14:17
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von pologal2006 » 30.10.2020, 18:01

Hallo,welche „alten“ iPad für einen schmalen Geldbeutel wären so zu empfehlen?
Das mit deinem aufgequollenen Akku habe ich bei dem YouTube Video des User Treffens in Kassel von dem Herren Martin Lemke der seine User Erfahrung en Detail und hochinteressant präsentierte schon gehört. Dem sind 3 iPad aufgequollen. Fehler war die permanente Stromversorgung.

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2014, 15:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von Krypton » 01.11.2020, 14:24

Das ist immer Ermessenssache - Von ganz aktuell bis ?? Das hängt halt vom Geldbeutel ab. Aber meine persönliche Erfahrung und weil die Geräte halt dauernd am Ladestrom hängen -> ein aktuelles zu nehmen, lohnt sich nicht, denn die Update-Strategie geht nicht auf, da das ipad wahrscheinlich vorher anderweitig defekt ist. Aus diesem Grunde würde ich immer eine Vor-Version nehmen...derzeit nicht unbedingt älter als das ipad Air, besser noch das iPad Air 2...da liegt man mit den Updates noch im up-to-date Bereich und kann nach einigen Jahren einen evtl. Hardware-Ausfall verschmerzen.
In meinem Fall und ich mache da kein Geheimnis draus, habe ich mir für unseren Zweck via Kleinanzeigen ein ipad Air für 90€ gekauft. Das tut nicht weh und passt zur bisherigen Infrastruktur...sollte jetzt wieder für ein paar Jahre reichen....
System: Raspberrymatic mit HM & HMIP
Was: Licht, Heizung, Markisen, Poolsteuerung, Gartenbewässerung, Sicherheit etc.
Links: https://www.meyerpower.de & https://www.instagram.com/meyerpower.de/

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von superuser002 » 01.11.2020, 16:25

Moin.

Und für das IPad Air 1,2, pro 9,7 Zoll, die IPad Versionen 2018 und 2019 glaube ich , also alles was 9,7 Zoll ist passt auch in den aktuellen Rahmen. Das gute ist das später beim wechseln zum Beispiel auf das neue 10.2 oder Air 10.5 nicht das Unterteil getauscht werden muss. Sondern nur das Ecken set und Blende.

Das mit der Klapp Vorrichtung muss dann jeder selber hin bauen. Dafür ist nichts vor gesehen. Man kann natürlich in das gleiche Unterteil auch Android Geräte wie das Samsung 10.1 oder 10.5 setzen. Oder das Fire HD. Der Vorteil von Android Geräten ist das ich diese sehr gut fernsteuern kann.

Gruß Holger.

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von DJSimon » 25.02.2021, 20:32

Gibt es mittlerweile eigentlich ein Firmware Update für den Servoduino?
Ich habe noch Version 0.9 von 2017 drauf.

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von superuser002 » 26.02.2021, 08:02

DJSimon hat geschrieben:
25.02.2021, 20:32
Gibt es mittlerweile eigentlich ein Firmware Update für den Servoduino?
Ich habe noch Version 0.9 von 2017 drauf.
Moin, ich gehe mal davon aus das es da nichts mehr geben wird. Die servo Steuerung gibt es ja schon lange nicht mehr. Der Ersteller vom Programm arbeitet wohl auch nicht mehr daran. Was genau soll denn geändert werden ? ich kann ja mal an fragen.

Gruß Holger

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wand Einbaurahmen Wandhalterung für das iPad

Beitrag von DJSimon » 07.03.2021, 09:45

superuser002 hat geschrieben:
26.02.2021, 08:02
Moin, ich gehe mal davon aus das es da nichts mehr geben wird. Die servo Steuerung gibt es ja schon lange nicht mehr. Der Ersteller vom Programm arbeitet wohl auch nicht mehr daran. Was genau soll denn geändert werden ? ich kann ja mal an fragen. - Gruß Holger
War nur eine Frage. Alles gut.
Nach Stromausfall hatte sich der Servoduino wohl zurückgesetzt, da er ein Wlan erzeugt hat. Ich musste ihn in unser Wlan neu einlernen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“