Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

mstuebner
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2014, 22:47
Wohnort: Isen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von mstuebner » 04.09.2016, 14:48

hobbyquaker hat geschrieben:Das sieht seltsam aus, ich befürchte da is hm2mqtt aus dem Tritt gekommen bzw. Du bist auf einen Bug gestoßen. Wie sieht es nach hm2mqtt Neustart aus, kommen die Nachrichten weiterhin?
Ein Neustart ändert nichts, aber was ich feststelle:

Starte ich in einer ssh-Shell eine Subscription mit :
mosquitto_sub -h 192.168.178.204 -k 60 -q 1 -v -u test -P test -i "Console" -t hm/status/+/UNREACH
ist alles fein, nur eine Meldung (wenngleich dort ein Wert "1" steht, auch wenn Homematic keinen Alarm zeigt.

Starte ich in einer zweiten ssh Session eine weitere Subscription mit der selben ID (-i) z.B.:
mosquitto_sub -h 192.168.178.204 -k 60 -q 1 -v -u test -P test -i "Console" -t hm/status/+/STATE
dann werden in der ersten Session kontinuierlich unreach Meldungen wiederholt. Den Zusammenhang verstehe ich nicht, lerne daraus aber, dass man nicht zweimal die selbe ID benutzen soll.
hobbyquaker hat geschrieben:hm.local dient hm2mqtt dazu der CCU mitteilen zu können wo es selbst erreichbar ist. Ist notwendig damit die CCU ihre Events per RPC zu hm2mqtt pushen kann.
Nachträglich nachvollziehbar. Aber ein Name wie hm.mqttcallbackip o.ä. wäre verständlicher finde ich.
213 Kanaele in 36 Geraeten, 14 Geraetetypen:
1x HM-PBI-4-FM(Funk-Tasterschnittstelle 4-fach), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 4x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter), 1x HM-RC-19(Funk-Fernbedienung 19 Tasten), 8x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 2x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RC-8(Funk-Handsender 8 Tasten), 10x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-PB-2-WM55-2(Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen), 1x HM-LC-Sw4-DR(Funk-Schaltaktor 4-fach), 3x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-OU-LED16(Funk-Statusanzeige LED 16), 1x HM-Sec-RHS(Funk-Fenster-/ Drehgriffkontakt), 1x HM-TC-IT-WM-W-EU(Funk-Wandthermostat)
--------------------------------------------
https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... entory.hms

mstuebner
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2014, 22:47
Wohnort: Isen
Kontaktdaten:

Format json File für jsonNameTable

Beitrag von mstuebner » 04.09.2016, 17:51

Servus,

nach einigen Spielereien habe ich mich nun entschlossen im Weiteren die Auflösung der Adressen der einzelnen Geräte in Namen über Rega mit disableReGa=true abzuschalten, da sich die Namen ja leicht ändern können, die Adressen dagegen unveränderlich sind (und auch keine Leer- und Sonderzeichen enthalten.

In der Parameterbeschreibung steht allerdings dass man auch ein json File angeben kann, mit dem die Adressen auf Namen gemappt werden können. Aber wie sieht das genaue Format aus? Es wird an der Stelle auf hm-manager verwiesen, aber wenn ich nur das Format wissen brauche, dann mag ich mir das nicht extra installieren.

vg Matthias
213 Kanaele in 36 Geraeten, 14 Geraetetypen:
1x HM-PBI-4-FM(Funk-Tasterschnittstelle 4-fach), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 4x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter), 1x HM-RC-19(Funk-Fernbedienung 19 Tasten), 8x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 2x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RC-8(Funk-Handsender 8 Tasten), 10x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-PB-2-WM55-2(Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen), 1x HM-LC-Sw4-DR(Funk-Schaltaktor 4-fach), 3x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-OU-LED16(Funk-Statusanzeige LED 16), 1x HM-Sec-RHS(Funk-Fenster-/ Drehgriffkontakt), 1x HM-TC-IT-WM-W-EU(Funk-Wandthermostat)
--------------------------------------------
https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... entory.hms

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von hobbyquaker » 04.09.2016, 19:56

Code: Alles auswählen

{
  "EEQ000123": "Geräte-Name",
  "EEQ000123:1": "Kanal-Name",
  "EEQ000333": "Geräte-Name",
  "EEQ000333:1": "Kanal-Name"
}
so ungefähr

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von ChrisL » 09.11.2016, 08:09

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt in das mqtt Thema eingelesen und hm2mqtt läuft bereits auf meiner LXCCU. Über den Messagebus fliegen sauber alle HM Meldungen.
Leider steige ich noch nicht ganz durch, wie ich die CCU oder ein Gerät ansprechen kann. Kann mir hier bite jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruß
Chris

Edit: Habe es rausgefunden.

Wie kann ich aber z.B. eine Message von der CCU an einen Arduino schicken?

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von DerBastler » 09.11.2016, 14:34

Hallo zusammen,

auf der Suche nach günstigen Steckdosen, die ich über meine CCU1/HM steuern kann bin ich zunächst auf die WLAN-Steckdosen von Kankun gestolpert. Die laufen mit OpenWRT, also einer Linux distribution für Router. Prima Sache, da ich die so konfigurieren konnte, dass ich die Steckdose über http-Befehle steuern kann, die ich dann über den CuXD auf der CCU1 umgesetzt habe. Das ganze für gute 15€ fand ich nicht schlecht. Einen Haken gibt es dabei .... Es ist halt ein chinesischer Stecker dran. Daher war etwas Bastelei nötig ....

Nun habe ich auf der folgenden Seite gelesen, dass die WLAN-Steckdose S20 von Sonof mit dem ITEAD-Modul so umzukonfigurieren ist, dass sie mittels MQTT angesprochen werden kann. Das ganze gibt es mit einem deutschen Stecker und für ca 14€:
https://community.openhab.org/t/itead-s ... ware/15024

Da ich jetzt nicht der Hexer vorm Herrn bin stellen sich mir nun folgende Fragen:
-1- läuft das hm2mqtt Addon auch auf der CCU1? (oder kann mir jemand eine entsprechend kompilierte Version zur Verfügung stellen?)
-2- Könnte ich damit diese Steckdosen ansteuern?

Ich hoffe (und weiß), dass Ihr mir helfen könnt und wäre Euch dankbar, wenn Ihr das auch tut ;-)

Viele Grüße

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von ChrisL » 09.11.2016, 14:56

Servus,

schau dir mal die Dinger an:
https://ex-store.de/ESP8266-WiFi-Relay-V31
Die kannst du in deine UP Dosen einbauen und per MQTT steuern. Ob es mit der CCU1 geht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch bisher keine Lösung gefunden, MQTT Befehle per CCU zu senden. Hier wäre es cool, wenn man per CUXD MQTT Geräte auf der CCU anlegen könnte. Aber ich glaube, das ist nicht im Sinne der Erfinder, da sie die Logikschicht ja umgehen wollen.

Gruß
Chris

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von DerBastler » 09.11.2016, 19:17

Hi Chris,
vielen Dank für den Hinweis auf die Relais. Das nenne ich mal eine gut dokumentierte und offen-für-alles-Bauweise! Es geht also auch ohne App-Zwang und sonstige Hindernisse. Man muss zwar noch den Spannungswandler und die Sicherung einlöten, aber das scheint mir eher eine rechtliche Angelegenheit zu sein ....

Ich habe da mal so ein bisschen rumgeschaut und gesehen, dass die Steckdose wohl über das folgende Skript per MQTT angesteuert werden kann:

#!/bin/bash
NOW=$(date +"%s")
echo "$NOW"
mosquitto_pub -h 192.168.178.5 -p 1883 -t ESP8266/TIMEDATE -m "DATETIME:$NOW"

Ich bin jetzt nicht soo bewandert in der MQTT Materie, aber wenn ich das richtig interpretiere ist da ein Programm (mosquitto_pub), welches an das Relais entsprechende Befehle sendet und ggf. als Ausgabe auch Antworten des Relais ausgibt (z. B. bei einer Status-Abfrage??). Das wäre ja schon einmal ziemlich prima, da man so etwas ja über die Funktion Sysexec (bei HM) oder aber auch über den CuxD (soll stabiler laufen) realisieren kann.

Das gleiche habe ich ja auch bei der Kankun-Steckdose (hier dann als http-request über wget) umgesetzt. Dafür habe ich einfach ein CUxD Gerätetyp System eingerichtet und diesen genutzt um die entsprechenden Kommandos als Scripte zu hinterlegen, also z. B.:

! Aufruf des CGI-Scripts der Steckdose
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/stdout 'http://192.168.1.230/cgi-bin/relay.cgi?on'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State(1);

... Wie immer stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir das Leben zu einfach mache, oder ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?!?!! Und wenn ich richtig liege, wie heißt dann das Programm (das entsprechende Komando im Addon) auf der HM .... und .... ob das Addon auch irgenwie auf der CCU1 läuft.

Viele Grüße

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von ChrisL » 10.11.2016, 08:48

Moin.

Also ich glaube, dass das Addon auf der CCU läuft. Ist ja nur eine kleine Javaanwendung.

Leider gibt es den Befehl moquitto_sub nicht in dem Addon. Die Topics werden direkt aus der Javaapplikation verschickt.
Ich würde auch gerne die CCU als Zentrale weiter benutzen. Vielleicht erbarmen sich die Entwickler ja und geben uns ein mosquitto_sub ähnliches Programm.

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von DerBastler » 25.11.2016, 15:38

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich fündig geworden: Die Sonoff-WLAN-Steckdose für rund 15€ kann mit Hilfe eines Programmiergerätes und einer neuen Firmware zu einem MQTT-fähigem Gerät umgewandelt werden .... Ist ja eigentlich für einen CCU1-Beistzer nicht das Richtige, ABER: die Entwickler waren so nett und haben noch ein Web-Frontend dazu gebastelt (eigentlich nur zu debug-Zwecken) und damit kann ich alles machen was ich damit vorhabe.

Zum Flashen der Firmware braucht man ein paar Kleinigkeiten aber das habe ich mit ein wenig Bastelei soweit voreinander bekommen und das ganze mal in eine Anleitung gepackt. Vielleicht kann's ja jemand brauchen ;-) Die PDF-Datei (garantiert Virenfrei :-D) findet Ihr unter http://www.share-online.biz/dl/3RZLC7HO7U
(kann man hier im Forum auch Dateien posten ???)

Falls irgendwo Fehler sind, oder aber etwas unverständlich ist, dann schickt mir gerne die korrigierte Version ;-) oder sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße
Der Bastler

P.S. Die Firma hat viele kleine WLAN-Geräte (https://www.itead.cc/smart-socket-eu.html) für einen unschlagbar günstige Kurse. Und das gute ist, dass die neue Firmware auf alle (?) Produkte anwendbar ist ... Also ein Rundum-Sorglos-Paket.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Blackeye » 04.01.2017, 11:00

Hallo zusammen,

ich möchte "einfach" nur ein paar Geräte die MQTT sprechen über meine Homematic steuern können. Die Läuft zur Zeit auf einem PI zusammen mit Homekit.
Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen. Ich habe auch OpenHab am Laufen würde es aber gerne direkt über die CCU (Hauptsystem) laufen lassen.
Wenn so etwas wie Status auslesen klappt wäre es net, aber nicht sooo wichtig.

Danke

Lars

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“