Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 16.04.2019, 10:44

Ah, okay. Ich nutze zur Anzeige der Zustände und von wichtigen Zustandsänderungen eher ioBroker, pocket Control und Pushover. Daher ist mir eine schnelle Zustandsanzeige über die Homebridge nicht so wichtig. Die Homebridge ist bei mir primär für die Steuerung per Siri im Einsatz.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von leilei » 23.04.2019, 23:45

Hallo dtp,
nocheinmal zu HmIP Wired:
was sollte das Wired-Modul können?
dig. Eingänge, Ausgänge ? oder
Schaltausgänge?
Kenn mich da nicht so aus ...
Grüße und Danke
leilei

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von NilsG » 04.05.2019, 21:47

Hallo zusammen!

Auch bei mir steht der Austausch der beiden Garagentore gegen neue HÖRMANN Sektionaltore an!
Grober Plan: Oktober
Somit nun genug Zeit sich hier mal einzulesen :)

Habe die 2-3 Threads dazu schon durchgelesen und poste nun einfach mal hier, denn letztlich geht es wohl immer um SUPRAMATIC in Kombi mit UAP1, bzw. läuft auf das hinaus; sagt ja auch der Titel :wink:

Nun mal meine Fragen:

* Kann ich in der Kombination der genauen(!) Zustand ähnlich wie bei Rolläden auslesen/erkennen?!

* wie sollte mir dabei der teilweise angesprochene Neigungssensor bitte bei einem Sektionaltor helfen???

* gibt es andere, alternative Antriebe (nicht HÖRMANN), die mit HÖRMANN-Toren laufen, sich aber ggf. besser/einfacher integrieren lassen?! (Preis etc. erstmal egal!)


DANKE erstmal bis hier hin ...

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von Sammy » 04.05.2019, 22:18

Da würde sich doch der Tormatic White 800 mit integriertem HmIP Modul anbieten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von NilsG » 04.05.2019, 22:25

Ah ok, cool 8)

Hat da jemand Erfahrungen mit?!
wie ist der qualitativ einzuordnen, verglichen mit den HÖRMANN-Antrieben?

DANKE!

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von NilsG » 04.05.2019, 22:43

Und die NOVOFERM-Antriebe gehen auch ... Nutzen wohl das gleiche HOMEMATIC-IP-Steuergerät :!:

Das werde ich mir mal näher ansehen ... :D

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von Sammy » 04.05.2019, 22:46

Novoferm / Tormatic ist eine Firma (siehe Impressum).
Die sind nach meiner Kenntnis sehr weit verbreitet und machen gute Qualität. Selber hab ich aber keines.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 07.05.2019, 07:58

NilsG hat geschrieben:
04.05.2019, 21:47
* Kann ich in der Kombination der genauen(!) Zustand ähnlich wie bei Rolläden auslesen/erkennen?!
Nein, nicht den genauen, wie zum Beispiel bei Rollladenaktoren. Es lassen sich die Positionen "offen", "geschlossen", "lüften" und die Torfahrt detektieren. Mir persönlich reicht das auch. Ich muss nicht wissen, ob das Garagentor nur 40 oder 80 % geöffnet ist.
NilsG hat geschrieben:
04.05.2019, 21:47
* wie sollte mir dabei der teilweise angesprochene Neigungssensor bitte bei einem Sektionaltor helfen???
Gar nicht. Den braucht man nicht in Verbindung mit der UAP1, da sie selbst die Position elektronisch über den Torantrieb erfasst.
NilsG hat geschrieben:
04.05.2019, 21:47
* gibt es andere, alternative Antriebe (nicht HÖRMANN), die mit HÖRMANN-Toren laufen, sich aber ggf. besser/einfacher integrieren lassen?! (Preis etc. erstmal egal!)
Antworten gab es ja hierzu bereits. Ob die anderen Torantriebe besser sind, als eine SupraMatic von Hörmann, kann ich nicht sagen. Mit der SupraMatic sind wir seit vielen Jahren sehr zufrieden. Der Antrieb wurde vorher für ein Schwenktor und wird nun seit einiger Zeit ohne Probleme für ein Sektionaltor verwendet. Aber man hat hier schon etwas Bastelei, um das Ganze in die HM-Welt einzubinden, was bei anderen Antrieben mit integrierten HM-Modul natürlich deutlich einfacher geht. Vermutlich würde ich mir jetzt auch eher einen Tormatic Funk-Garagentorantrieb White 800 kaufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von NilsG » 07.05.2019, 10:18

Super, Danke für die ausführliche Antwort ...

Ich denk, ich werde ein HÖRMANN-Tor und einen NOVOFERM-Antrieb mit HomematicIP-Modul nehmen.
Preislich tuen die Antriebe sich nix, und Novoferm gibt auch 5 Jahre Grantie auf die Dinger :wink:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

G-Low
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019, 20:51

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von G-Low » 09.07.2019, 10:51

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Hörman ProMatic über den HMIP-WGC in Homematic eingebunden. Dazu RaspberryPi als CCU3 und Homebridge.
Nun habe ich 2 Probleme:
1.Das Garagentor wird mir als Licht in der Apple Home App angezeigt - hier hätte ich am liebsten das schöne Garagentorsymbol
2. Wenn ich den "Lichtschalter" betätige, springt er in der Home App nicht automatisch auf "Aus", ich muss also immer wieder 2 mal drücken um den Impuls auszulösen.

Nicht geplant sind Position des Tores, separate öffnen/schließen Steuerung. Nur der Taster HMIP-WGC soll in der apple app automatisch auf "Aus" springen und das Symbol keine Lampe sein.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Danke und Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“