Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 14.07.2019, 12:46

G-Low hat geschrieben:
09.07.2019, 10:51
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Manchmal hilft schon einfach nur lesen oder die Forumssuche bemühen. 8)

Klickt man im ersten Posting auf den Link und scrollt dann drei Postings weiter runter, erhält man diese Information.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

G-Low
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019, 20:51

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von G-Low » 16.07.2019, 08:37

Hi, Danke für den Hinweis. Habe die 2 vorhandenen Kanäle des HmIP-WGC wie beschrieben unter Outlets hinzugefügt. Einzige Veränderung ist, das ich ein Steckdosensymbol für den Schaltaktor habe. Er bleibt dennoch bei Betätigung im Status "Ein" und springt nicht zurück.
Ich bekomme den Taster nicht in der Home-App abgebildet und das Garagensymbol finde ich auch nirgends. Weitere Vorschläge?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 08:43

Kenne die App nicht.
Kannst Du nicht eine virtuelle CCU-Taste hinzufügen? Dann könntest Du ja eine Direktverknüpfung nutzen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

G-Low
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019, 20:51

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von G-Low » 16.07.2019, 10:17

Ich meine die Standard App von Apple. Der HmIP-WGC hat 2 Kanäle: 1 ist Tasterkanal und 3 ist der Schaltaktor. Zwischen diesen beiden gibt es bereits eine Direktverknüpfung Taster auf Schaltaktor, Einschaltzeit 400ms. Komischerweise wird nur der Schaltaktor in der Apple App angezeigt. Habe beide im Gewerk Homekit eingefügt. Wäre eine Direktverknüpfung zur CCU etwas anderes?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 10:27

Ich habe kein Apple. Und ich weiß nicht, was "die Standard App" ist. Pocket Control wäre die hier am weitesten verbreitete App.
Direktverknüpfung ist Direktverknüpfung.
Du musst halt sehen, dass Du einen bedienbaren Taster in die App bekommst. Wenn das mit "der" App nicht geht, dann sicher mit einer anderen.
Vielleicht aber auch nur eine der vielen Beschränkungen, damit es für Apple Nutzer einfach genug ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 16.07.2019, 11:58

Die Standard-App für die Hausautomation per Siri ist die Home App von Apple.

Einfach den Sensor für den Torzustand auf den Typ "Garagentoröffner" setzen und fertig.
Home_Garagentor.jpg
Die Taster des Aktors für das Ansteuern des Garagentors bleiben als Steckdosen sichtbar. Das geht nicht anders.
Home_Garage.jpg
Die Einschaltdauer für die Aktorkanäle müssen entsprechend in der CCU gesetzt werden. Die Home App kennt nur Schalter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von mguenther » 27.07.2019, 00:48

Hallo Zusammen,
ist denn jetzt schon einer bei der wired-Umsetzung weitergekommen? Wir bekommen demnächst ein Hörmann Sektionaltor und unsere Garage befindet sich zur Zeit im Rohbau. Finde diesen Thread total informativ, wobei es mir als "Anfänger" doch das ein oder andere Mal etwas spanisch vorkommt... :)

Gruß,
Marcus
------
DANKE!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 29.07.2019, 07:50

Wo ist denn das Problem?

Du nimmst ein Kabel mit mindestens neun Adern (evtl. geht auch ein achtadriges, wenn man nur eine Masseleitung für den Aktor und den Sensor verwenden kann) und verbindest die UAP1 mit nem HMIP-Wired-Schaltaktor bzw. -Eingangsmodul gemäß diesem Belegungsschema. Sprich, alles, was dort per HM-Funk-Komponenten gelöst wurde, ersetzt du durch HMIP-Wired-Komponenten. Der Rest ist Fleißarbeit. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von alero » 30.07.2019, 09:53

Hi,
Klappt ja bestimmt auch für Hörmann Promatic/ Supramatic 3 Garagentorantriebe, oder? (Lösung von DTP Thorsten)

Gruß
Alero

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von alero » 30.07.2019, 14:30

Hi, ich habe eine Promatic Version 3.
habe mittlerweile mit Hörmann gesprochen. Mein Antrieb hat wohl keinen Anschluss für UAP1.
Gruß
Alero

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“