Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 28.02.2019, 07:55

Meinst du jetzt Wired in Verbindung mit der UAP1? Dazu bräuchtest du ja nur die Funk-Module durch entsprechende Wired-Module von HomeMatic auszutauschen. Sollte nicht so schwierig sein, wenn die notwendigen Kabelverbindungen vorhanden sind. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach den Wired-Komponenten. Ich nutze ausschließlich Funk und müsste sie daher genau so aus dem ELV-Katalog heraus suchen, wie du. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von cesh10a » 05.04.2019, 11:37

Hallo zusammen, ich bin neu in der Homematic-Welt und das ist mein erster Post hier.
Bin dabei, meine Hörmann Supramatic E2 etwas zu "pimpen". Aktuell habe ich daran eine UAP1, und daran hängen zwei GSM-Module (RTU5024). Die haben jeweils eine kostenlose SIM-Karte drin und damit zwei unterschiedliche Telefonnummern. Bei Anruf schaltet die eine S4 (Tor runter) und die andere S2 (Tor rauf) auf Masse (0V). Das klappt gut, aber ich will das jetzt noch an Homematic IP anschließen. Nach einigem Lesen hier und auch in Otto's Technik Blog habe ich folgende Komponenten besorgt:

HmIP-MOD-OC8 als Befehlsempfänger, den ich dann zu den GSM-Modulen jeweils parallel schalten würde
HmIP-MOD-RC8 für die drei Status-Ausgänge.

In Ottos Technik Blog lese ich, dass die die Ausgänge (OUTx bzw. TAx) direkt mit dem UAP1 verbinden kann. Hier lese ich des öfteren was von Relais, die noch zwischengeschaltet werden müssen. Bin nicht so tief drin in der Materie, ich dachte, da ist alles potentialfrei auf allen Seiten, wozu brauche ich dann Relaise? Geht zwar um die HM-Serie und nicht HmIP, aber da hat sich vermutlich nichts verschlechtert, oder?

Quellen:
http://heinz-otto.blogspot.com/2016/07/ ... ienen.html

quote:
Die Eingänge der UAP1 liegen mit einer Widerstandsbeschaltung (4,4/7,4 kOhm) intern auf etwa 21 Volt. Bei Null Potential wird der "Schaltkontakt" mit 4,8 mA belastet.
Die Openkollektor Stufen der HM-MOD-Re-8 können also direkt angeschlossen werden, 1 Volt Überspannung gegenüber Datenblatt sollten die Ausgangstransitoren verkraften.
Der COM Anschluss für die integrierte Freilaufdioden müsste auf das Eingangspotential (21 V) gelegt werden, dies steht aber nicht zur Verfügung. Der COM Anschluss muss also unbeschaltet bleiben, die Freilaufdioden bleiben damit ohne Funktion. Da sich die Logik direkt auf der UAP1 befindet ist nicht mit Spannungsspitzen zu rechnen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von klassisch » 05.04.2019, 13:34

cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 11:37
Bin nicht so tief drin in der Materie, ich dachte, da ist alles potentialfrei auf allen Seiten,
Wenn man keine Relais oder ähnliches verwendet, dann müssen die beiden "Massen" (GND) zusammengeschaltet werden und dann ist es nicht mehr potentialfrei.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 11:37
wozu brauche ich dann Relaise? Geht zwar um die HM-Serie und nicht HmIP, aber da hat sich vermutlich nichts verschlechtert, oder?
Wenn hier jemand nach Garagentoröffner fragt und man keine Information über die konkrete Garagntorschaltung hat, dann empfiehlt man Relais. Das geht praktisch immer.
Hier hat man aber eine Supramatic mit UAP1, die entsprechende und bekannte Eingänge hat, die man durch Schalten auf GND aktivieren kann. Dann braucht man das Relais nicht.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 11:37
Die Openkollektor Stufen der HM-MOD-Re-8 können also direkt angeschlossen werden, 1 Volt Überspannung gegenüber Datenblatt sollten die Ausgangstransitoren verkraften.
Das habe ich nicht verstanden. Der HmIP-MOD-OC8 hat laut Bedienungsanleitung einen TD62083, dessen Ausgangstransistoren laut Datenblatt max 50V verkraften. Die max 24 V des Hörmann sind in Spec.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 11:37
Der COM Anschluss für die integrierte Freilaufdioden müsste auf das Eingangspotential (21 V) gelegt werden, dies steht aber nicht zur Verfügung. Der COM Anschluss muss also unbeschaltet bleiben, die Freilaufdioden bleiben damit ohne Funktion. Da sich die Logik direkt auf der UAP1 befindet ist nicht mit Spannungsspitzen zu rechnen.
Man kann den COM Anschluß auf die 24V des Hörmann legen, die sind ja verfügbar. Da man aber keine Induktiven Lasten hat, kann man den COM auch unbeschaltet lassen. Keinesfalls auf GND legen.
Der Otto hat noch einen 12V Spannungsregler eingebaut, welcher die 24V vom Hörmann auf 12V stabilisiert. Der ist sehr wichtig, weil der HmIP-MOD-OC8 nicht mit 24V versorgt werden darf.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von cesh10a » 05.04.2019, 14:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe es verstanden.

Dann verdrahte ich jetzt:

Aktor (HMIP-MOD-OC8)
OUT1 auf S5
OUT2 auf S4
OUT3 auf S2
OUT4 auf S3
GND auf 20/0V

Und am Sender (HMIP-MOD-RC8)
TA1 auf 01.5
TA2 auf 02.5
TA3 auf 03.5
ich verbinde im UAP1 01.8, 02.8, 08.8 mit einer Wagoklemme miteinander und dann das ganze mit GND auf dem RC8

Beide HMIPs hänge ich dann der einfachheit halber via eines 12V Netzteils direkt dran.

Dass ich an die Schalter (S2-3-4-5) noch parallel einen GSM-Taster geklemmt habe, sollte ja egal sein.

Soweit alles richtig?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von klassisch » 05.04.2019, 15:07

cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 14:51
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe es verstanden.
Sehr schön, freut mich.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 14:51

Dann verdrahte ich jetzt:

Aktor (HMIP-MOD-OC8)
OUT1 auf S5
OUT2 auf S4
OUT3 auf S2
OUT4 auf S3
GND auf 20/0V
Habe selbst kein Hörmann. Sieht aber laut "Schaltplan" der Hörmann plausibel aus.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 14:51
Und am Sender (HMIP-MOD-RC8)
TA1 auf 01.5
TA2 auf 02.5
TA3 auf 03.5
ich verbinde im UAP1 01.8, 02.8, 08.8 mit einer Wagoklemme miteinander und dann das ganze mit GND auf dem RC8
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Sind die beiden Eingänge (Hörmann und Homematic) jeweils parallel geschaltet? Das könnte schief gehen. Was schreibt der Otto dazu (kann dessen Bilder nicht groß genug sehen), hat der das so gemacht?
Wago-Klemmen immer gut, Wago 221 und 222 sehr universell einsetzbar.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 14:51
Beide HMIPs hänge ich dann der einfachheit halber via eines 12V Netzteils direkt dran.
Ja, aber bitte ein geeignetes Netzteil nehmen, siehe z.B. viewtopic.php?f=27&t=49967&e=1&view=unread#unread da kann man sehen, was bei einem unpassenden Netzteil passieren kann. Zum Testen gehts auch mit einer 9V Batterie.
cesh10a hat geschrieben:
05.04.2019, 14:51
Dass ich an die Schalter (S2-3-4-5) noch parallel einen GSM-Taster geklemmt habe, sollte ja egal sein.
Da ich den GSM Taster und dessen Versorgung nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn der ein Relais oder eine open Collector Endstufe drin hat - sich also etwa wie ein mechanischer Taster verhält - wird das gehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 05.04.2019, 15:14

Ich habe die Verschaltung doch hier beschrieben (ist auch im ersten Posting direkt verlinkt). Da steht doch eigentlich alles Nötige drin, oder? Ob HM oder HMIP spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von cesh10a » 05.04.2019, 19:11

Danke klassisch und dtp für eure Anmerkungen.
Als Netzteil habe ich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AA83VHA/
Da hängen auch die beiden GSM-Receiver dran, und da ist noch Luft für die beiden Homatics. Sieht jemand was problematisches an dem Ding?

@Dtp: Aus deiner Darstellung kann ich nicht entnehmen, ob es ok ist, wenn ich die drei .08er Anschlüsse direkt in Nähe der UAP1 zusammenführe mit einer Wago Klemme und dann nur mit einem einzelnen Draht die Taster zum RC8 führe. Das sieht mir auf dem Schaltbild von Otto so aus. Ich hab 221 und 222 da.
@Klassisch: was siehst du für mögliche Probleme damit?

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von cesh10a » 06.04.2019, 07:21

Doch noch eine Nachfrage, zur Sicherheit, weil ich noch einen Blog zur UAP1 gefunden habe:
http://majorshark.de/index.php/13-hoerm ... -einbinden

Achtung, Frank (der Blogger) arbeitet nicht mit Homematic, aber es geht mir ja auch darum, dass ich die "Schaltungstechnik" der UAP1 besser verstehe. Er schreibt:
Um die vier Eingänge der UAP 1 ansteuern zu können, benötigt man noch vier einfache Schalttransistoren. Diese Transistoren können mit den 3,3V Signalen des ESP die 24V der UAP 1 schalten. Der Blogger Otto gibt auf seinem Blog einen Strom von 4,8mA an, wenn die Eingänge der UAP 1 auf Masse gezogen werden. Die Spannung an den offenen Eingängen gibt er mit 21V an.
Ich leite daraus ab:
* Es gibt eine Spannung von 24V (irgendwieso rediziert auf 21V) auf (jedem offenen) Schaltungspin (S2/S3/S4/S5) gegen die 0V (Pin 20). Ich war bisher davon ausgegangen, dass man da "einfach" zwei Pins eine Sekunde kurzschließt, aber dass da keine Spannung drauf ist
* Der Wemo, den Frank in seinem Beitrag beschreibt, kommt mit den 24/21V nicht klar, daher braucht er ein/mehrere Relais(e)
* Der hmIP-MOD-OC8 kommt mit den 24/21V klar, daher braucht er keine Relaise

Habe ich das richtig verstanden?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von klassisch » 06.04.2019, 08:08

Die Hörmann Steuerung arbeitet mit 24V Versorgung. Da deren Eingänge für Relais-oder Schalterkontakte ausgelegt sind, liegt da im ungeschalteten Zustand eine Spannung an, die bis zu 24V betragen darf. Nur so kann Hörmann erkennen, daß der Kontakt geschlossen wird. Er muß immer irgendeine Spannung anlegen, damit beim Schließen des ontakts ein Strom fließt, den er dann detektieren kann. Das ist nun mal physikalisch so. Das müssen physikalisch nicht unbedingt 24V sein, aber bei Hörmann ist es eben so in der Größenordnung.
Damit kommen klassische Installationsschalter und Relais klar. Ein ESP 8266 (WeMos) nicht. Man könnte aber in diesem speziellen Fall an den Wemos auch so einen TD62083 o.ä verwenden. Aber Relais gehen praktisch immer ohne groß nachzudenken und wenn man die in der Schublade hat dann nimmt man die und ist fertig auch mal geschwind am Wochenende. Ich nehme in der Regel sogenannte Photomos-Relais oder Optokoppler. Dann muß ich bei unbekannten Dingen nicht so viel messen und habe eine elegante elektronische Lösung ohne Relaisgeklapper.
Aber hier hat es der Otto ja bereits recherchiert, beschrieben, aufgebaut und erprobt.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von cesh10a » 06.04.2019, 08:20

Ok alles klar. Dann plane ich jetzt den Einbau in der Garage...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“