Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Monikajo » 22.07.2017, 23:07

Ist nicht böse gemeint :D

War gestern spät und heute habe ich nochmals alles in Ruhe überschaut und war ja nichts grawierendes.

Jetzt läuft es ja =)

Eine Frage habe ich dennoch:

Wenn ich die Zeit bei den Beregnungszeiten diverser Kanäle auf 0 mache, schalten diese dann erst gar nicht ein?
Wäre Hilfreich bei Wartung oder einem defekten Ventil.

Grüße,

Jochen
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 23.07.2017, 20:23

Kann ich dir gar nicht so sagen kann auch sein das das Programm dann hängt probiers einfach was passiert.
Grüsse


To be continued...

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Monikajo » 23.07.2017, 21:02

Gerade getestet. Das Programm schaltet auf den Kanal um und verharrt dort. Evtl. könnte man Programmierseitig eine Bestimmte Zahlenfolge für "aussetzen" oder Kanal überspringen einfügen?
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 25.07.2017, 12:15

Man Kann viel machen. Ich persönlich sehe da wenig sinn drin aber jeder wie er es will.

Was soll an einem Ventil defekt sein? Spule durchgebrannt dann ist es egal, ist es undicht dahinter einen Absperrhahn dran, davor undicht dann hast ein anderes Problem :roll: .

Egal wenn du das so willst frage bitte THK er hat es Programmiert ich habe es nur von der Idee konzeptioniert und hier eingestellt. Rest kam von THK.
Grüsse


To be continued...

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Monikajo » 25.07.2017, 20:09

Mit dieser Sichtweise habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Wir belassen das ganze so =)
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von PCSHG » 28.10.2018, 15:56

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Erstellung des Programms zur Gartenbewässerung. Auch ich bin dabei meinen Garten neu anzulegen und eine Bewässerungssteuerung für den Rasen zu verbauen. Ist es möglich statt der hier verwendeten Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 14 Ausgänge, Hutschienenmontage (HMW-IO-12-Sw14-DR) die neuen Nachfolgemodelle der IP-Serie zu verwenden? Ich würde dann für mein Projekt das Homematic IP Wired 32-fach-Eingangsmodul (HmIPW-DRI32) und den Homematic IP Wired Access Point DRAP (HmIPW-DRAP) verwenden.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken das Programm noch etwas auszubauen. Ich würde gerne die Automatisierung der Bewässerung um folgende Punkte erweitern:
Regenmenge vorgestern, gestern und heute
Temperatur vorgestern, gestern und heute

Wenn z.B die Werte bei 0 oder geringem Niederschlag liegen und die Temperaturen an allen drei Tagen bei z.B. 25 Grad liegen, soll die Bewässerung laufen. Bevor die Bewässerung gestartet wird, soll der Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16, 16 A, Unterputz für den Rasenrobotter die Stromzufuhr dessen abschalten.

Nach Ende der Bewässerung soll die Stromzufuhr zum Rasenrobotter wieder hergestellt werden.

Start der Bewässerung: täglich 2 Uhr nachts

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen. LG
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Familienvater » 28.10.2018, 17:37

Hi,

es hat noch keiner von uns die wired-IP Komponenten oder auch das passende Gateway, von daher "woher sollen wir es wissen"?
PCSHG hat geschrieben:
28.10.2018, 15:56
Ist es möglich statt der hier verwendeten Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 14 Ausgänge, Hutschienenmontage (HMW-IO-12-Sw14-DR) die neuen Nachfolgemodelle der IP-Serie zu verwenden? Ich würde dann für mein Projekt das Homematic IP Wired 32-fach-Eingangsmodul (HmIPW-DRI32) und den Homematic IP Wired Access Point DRAP (HmIPW-DRAP) verwenden.
Ich habe mich nicht wirklich mit wired IP oder überhaupt der Lösung hier beschäftigt, aber ich glaube, hier sind AUSGÄNGE gefragt, um die Magnetventile zu steuern, und keine EINGÄNGE, um irgendwelche Tastendrücke/Status zu erkennen.

Der Familienvater

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von PCSHG » 28.10.2018, 20:07

Dann müsste es aber mit diesem Homematic IP-Wired-Modul funktionieren.https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... t_V1.0.pdf
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von MartinBr » 31.10.2018, 10:36

Hallo,
trotz der späten Jahreszeit habe ich mir dein Programm angeschaut und integriert. Vielen Dank für deine Mühe und die schöne Doku.
Da ich keine Wired Komponenten einsetze, habe ich eine Frage zu deinen Scripten:

Code: Alles auswählen

string strchnl = "KEQ0182030:7|KEQ0182030:8|KEQ0182030:9|KEQ0182030:10|KEQ0182030:11|KEQ0182030:12"; << User Eingabe hier werden die Kannäle auf denenen die Magnetventile liegen bekannt gegeben<<
var source = dom.GetObject ("Wasserkreis");
var sourceDP = source.State();
integer numSource = sourceDP.ToInteger();

string splitter = "|";
string channel  = strchnl.StrValueByIndex(splitter,numSource-1);
string switchOnDp = "BidCos-Wired."#channel#".STATE";

foreach(channel,strchnl.Split(splitter)) {
     string tmpdpname = "BidCos-Wired."#channel#".STATE";
     var datapoint = dom.GetObject(tmpdpname);
     if (datapoint) {
      if (tmpdpname == switchOnDp) {
        datapoint.State(1);
      } else {
        datapoint.State(0);
      }
     }
}
Die RF Komponenten beginnen ja mit BidCos-RF.xxxx. Reicht es aus, die Zeile

string tmpdpname = "BidCos-Wired."#channel#".STATE";

umzuschreiben in

string tmpdpname = "BidCos-RF."#channel#".STATE";

??

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 09.11.2018, 17:45

Hi

Sorry für die späte Antwort. Wie ich anfangs geschrieben habe hat thkl mir das Script gebaut. Daher weiß ich das leider nicht. Probier’s doch einfach aus. :D
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“