Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von PCSHG » 18.04.2019, 14:49

Hallo,

wie muss das Programm angepasst werden, damit es mit den neuen Homematic IP-Wired Komponenten funktioniert?

Ich möchte mir die Gartenbewässerung mit dem Homematic IP Wired Accesspoint und dem HmIPW-DRS8 aufbauen.
Dateianhänge
HmIPW-DRAP_152465A0_Produktdatenblatt_V1.1.pdf
(421.66 KiB) 147-mal heruntergeladen
hmipw-drs8_151677a0_produktdaten.pdf
(469.35 KiB) 130-mal heruntergeladen
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

DrDrosselklappe
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2018, 09:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von DrDrosselklappe » 08.07.2020, 17:19

Hallo zusammen,

in meiner Bewässerungsanlage sollen mehrere Kreise zusammen eingeschaltet werden (z.B. 1,2,7 dann 4,6,7 dann 4,5,7). Wie kann ich das Script dahingehend anpassen, dass mehrere Aktoren eingeschaltet werden ?

Gruß
Christian

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von cityofsilence » 10.07.2020, 16:00

Hi,
Ich nutze dieses tolle Programm auch und habe es wie folgt gelöst.

Du möchtest 1,2,7 dann 4,6,7 dann 4,5,7schalten, dann füge deine Aktoren so ein und Stelle die Wasserkreis Angabe auf 9
Also Aktor1, Aktor2, Aktor7, Aktor4, Aktor6, Aktor7, Aktor4 usw..
Steht ganz oben ja schon ein Beispiel in dem Script dann funktioniert es, Doppelbelegung macht nichts

Code: Alles auswählen

string strchnl = "KEQ0182030:1|KEQ0182030:2|KEQ0182030:7|KEQ0182030:4|KEQ0182030:6|KEQ0182030:7";
so zum Beispiel das KEQ..... musst du natürlich an deinen Aktor anpassen.
Gruß André

DrDrosselklappe
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2018, 09:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von DrDrosselklappe » 10.07.2020, 22:40

Hi André,

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt?! :roll: Ich meinte das immer 3 Kreise parallel eingeschaltet werden sollen.

Gruß
Christian

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von cityofsilence » 10.07.2020, 22:52

Das sehe ich sehr schwierig, ersten wirst du dann extrem wenig Wasserdruck haben, zweitens laut deiner Aussage müsste ja dann Kreis 4 und 7 doppelt laufen, was spricht dagegen sie hintereinander laufen zu lassen ?
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die 3 Kanäle auf einen virtuellen Schalter legen und im Programm diesen anstatt deiner Bewässerungskanäle ansprechen.
Gruß André

DrDrosselklappe
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2018, 09:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von DrDrosselklappe » 11.07.2020, 07:03

Der Wasserdruck ist kein Problem. Die Anlage läuft ja genau so schon seit einigen Jahren. Was mir an dieser Lösung so gut gefällt ist die einfache Anpassung der Saisonalisierung. Bei der „normalen“ Homematic Programmierung musst du die Kreise immer per Hand anpassen (Start 1, 2, 7 sofort - verzögert 1, 2 aus - verzögert Start 4, 6 - usw.). Wenn du dann z.B. 1 und 2 länger laufen lassen willst musst du dann auch den ganzen Rattenschwanz anpassen... :(

Also gut. Das mit den virtuellen Tastern hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hatte nur gehofft, es ginge auch über das Script zu schalten.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von cityofsilence » 11.07.2020, 08:08

Es geht ja über das Script, anstatt der Aktoren die Adresse der 3 virtuellen Kanäle eintragen auf denen deine je deine 3 Kreise liegen ? Oder habe ich mich falsch ausgedrückt :lol:
Also im groben in die Richtung wenn das Programm läuft und den ersten "Kreis" bewässert triggert er ein anderes Programm auf dem deine 3 Kreise auf dem virtuellen cuxd Kanal hängen.
Im Prinzip nix anderes nur über einen Umweg eines weiteren Programmes evtl auch über Script lösbar im selben Programm, aber dazu müsstest bei jemand fragen der besser die komische Sprache der ccu programmieren kann. Habe zwar an dem Beregnungsprogramm selbst einiges verändert im Bezug auf Niederschlag und Beregnungszeit in Abhängigkeiten aber das ist war alles learning by ..... Es funktioniert aber lesen möchte den Code bestimmt keiner :lol:
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gruß André

DrDrosselklappe
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2018, 09:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von DrDrosselklappe » 17.07.2020, 14:56

Hallo André,

ich habe es hinbekommen. :D

Die Lösung ist doch recht trivial. Ich lasse einfach im Programm "Einschaltprogramm" das Script 3x gleichzeitig laufen. Damit werden dann alle 3 Ventilpärchen die bei mir zu einer Gruppe gehören gleichzeitig ein- und ausgeschaltet.

Jetzt muss ich mir nur noch eine schöne Visualisierung ausdenken... :shock:

VG
Christian

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von cityofsilence » 18.07.2020, 00:54

Super wenn's klappt :D
Gruß André

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Kai_2 » 13.05.2021, 15:48

Wortmann30 hat geschrieben:
22.05.2015, 15:31
Zuerst werden die Verriegelungen als einfache Programme angelegt:
Dieses Programm wird 6 mal entsprechend angelegt so dass sich die Magnetventile gegenseitig abschalten.
Das mit der Verriegelung ist echt ein Ding. Ich bekomme es bei mir ums Verrecken nicht zum Laufen, obwohl ich auch HM-LC-Sw4-DR als Aktoren einsetze. Bei mir mit Firmware 2.8.
Ohne Veriegelung kann ich die Ventile einzeln öffnen und schließen. Sobald ich die ersten drei Verriegelungen gespeichert habe, sind die Ventile nicht mehr bedienbar.
Ich wollte ja gar kein großes Bewässerungsprogramm auf der CCU 2 (2.57.5). Der Plan war nur, dass sich die Ventile gegenseitig abschalten.
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“