Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 22.05.2015, 15:31

Hallo zusammen,

da ich bisher immer nur Niesnutzer des Forums bin und Fragen stellte hab ich mir gedacht heute gebe ich mal ein bisschen was zurück, ich möchte hier meine Gartenbewässerung vorstellen und vor allem mich auf den Programmteil beschränken.

An erster Stelle möchte ich mich hier nochmals bei Thomas (thkl) bedanken der in einer Eselsgeduld und vielen Stunden meine Wünsch in ein Script gepackt hat das auf der HM läuft, ohne Ihn hätte ich das niemals so hinbekommen. Er ist eigentlich derjenige dem der Dank gehört!!!
DANKE


Es wird zwei Programm varianten geben:

1. Beregnung ohne Feuchte Sensoren
2. Beregnung mit Feuchte Sensoren

Bei meiner Ausführung kommen folgende Komponenten zum Einsatz.
• Rain Bird Maget Ventile 24VAC (aber unwichtig was genau verwandt wird, geht auch mit Hunter oder Gardena, …)
• CCU2 mit CU-x Daemon
• Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 14 Ausgänge, Hutschienenmontage (HMW-IO-12-Sw14-DR)
• Einen Timer aus dem CU-X (Zusatz Software der CCU)
• Funk Temperatur Sensoren umgebaut zu Feuchtesensoren nach Funkleuchtturm hier im Forum
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=16930
• Regensensor http://shop.mnrainman.com/epages/dc916b ... cts/A61200

Wie sowas elektrisch angeschlossen wird möchte ich nicht weiter darauf eingehen, als Beispiel gibt es hier Lösungen die natürlich auf die HMW Geräte angepasst werden müssen. Zusätzlich habe die die Ausgänge zu den Spulen mit Relais entkoppelt.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=24948

Meine Bewässerung besteht derzeit aus 8 Magnetiten die auf 7 Kreise verteilt sind.

Warum 8 Magnetventile auf 7 Kreise? Zwei hängen an der Trinkwasser Versorgung, bedienen ein Gardena Micro Drip System und bilden einen Kreis.

Ein Magnetventil öffnet den Wasser Zufluss und ein weiteres bestimmt dann was beregnet wird, da ich an diesem Kreis nur Blumentöpfe habe die zum Teil unter dem Dach stehen und welche die Regen bekommen habe. Sind sie nach diesen Kriterien getrennt. Die Entscheidung wird mittels des Regensensors von Rain Bird und einem einfachen Programm erledigt wird. Auf dies möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.

So aber nun zu dem eingemachten und den 6 restlichen Kreisen die ich eigentlich beschreiben möchte.

Die Bedingungen sind wie folgt:

• Ich will die Bewässerungszeit pro Kreis individuell einstellen.

• Ich möchte ein „Seasonal Adjust“ haben in dem ich Prozentual von 10% bis 200% die Bewässerungszeiten anpassen kann ohne diese immer neu eingeben zu müssen. Somit kann ich Frühjahr kürzer bewässern und im Hochsommer länger mit einer Einstellung durch Änderung eines Variablen Eintrags.

• Da diese Kreise über ein Hauswasserwerk mit einer Zisterne gespeist werden, sollten die Bewässerungszeiten gestapelt werden so das nicht die Pumpe zwischen den Bewässerungen der einzelnen Kreise abschaltet (was Stress für die Pumpe bedeuten würde).

• Die Kreise müssen sich selbst verriegeln das nicht mehrere zur gleichen Zeit laufen (Wasserdruck)

• Ein Bodenfeuchte Sensor soll eingebunden werden können.

• Da sich meine Magnetventile Draussen befinden, muss ich diese im Winter abbauen und frostsicher versorgen, hierzu sollte man das System sicher deaktivieren können.

• Da meine Magnetventile mit 24VAC laufen und somit eine zusätzliche Spanungsquelle notwendig ist sollte diese ausgeschaltet werden wenn nicht bewässert wird (Energie Effizienz).

• Ein Not aus muss intergiert werden.

• Uns zu guter Letzt Möchte ich jederzeit auch manuell eingreifen können und einzelne Kreise ein bzw. ausschalten können oder gar das Programm manuell starten können.



Das sind ne ganze Menge Anforderungen die unter ein Hut gebracht werden mussten, ich versuche das nun so zu beschreiben das es auch wirklich verständlich und nachvollziehbar ist.

Zuerst werden die Verriegelungen als einfache Programme angelegt:
Dieses Programm wird 6 mal entsprechend angelegt so dass sich die Magnetventile gegenseitig abschalten.
Bild 1.JPG
Dann wird ein Programm namens: Bewaesserungs_Timer angelegt wie hier gezeigt:
Bild 2.JPG

Ich habe hier als zusätzliche Startbedingung noch die Variable für meinen Watchdog hinzugenommen da bei einem eventuellen Neustart der CCU das Programm sonst ausgeführt würde.
Das verhindere ich damit, solltet ihr sowas nicht haben, wird halt einmal bewässert… Vielleicht habe ihr was anderes zum Verriegeln.

Wie ein Watchdog erstellt wird gibst auch hier im Forum zu lesen unter:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=19717

Bitte achtet darauf das ihr die Programm Namen sowie die Variablen Namen die wir nun anlegen auch genau übernehmt, da die Scripte darauf zugreifen! Auf den Genauen Ablauf der Scripte werde ich hier nicht eingehen da ihr euch das selber rauslesen könnt und wenn nicht, es auch nicht unbedingt interessant ist.

In dieses Programm kommt folgendes Script:

Code: Alles auswählen

!! ---------- Version 1.3 --------

!! Zeit in Sekunden aktuell für jeden Kanal

real beregnungszeit = 100;

integer anzahlkreise = 6; 					<<User Eingabe Anzahl der Kreise <<

!! Hier die Adresse des Benutzten Timers eintragen

string cuxdtimer = "CUX2800001:1"; 				<< User Eingabe hier kommt euer Timer mit der exakten Bezeichnun rein<<

var source = dom.GetObject ("$src$");

string sourceDP = "manuall";




if (source) {

 sourceDP = source.Name();

}




integer kreis=0;




if (sourceDP.Find("CUxD."#cuxdtimer)>-1) {

 !! Script wurde durch Timer ausgelöst aktuellen Wasserkreis ermitteln und um 1 hochzählen

 !! aktuell laufenden Kreis ermitteln

 var wk = dom.GetObject("Wasserkreis");

 kreis = wk.State();

 !! um eins erhöhen

 kreis = kreis + 1;




 !! wenn maximale Anzahl erreicht dann auf 0 setzen um alles auszuschalten 

 if (kreis>anzahlkreise) {

   kreis = 0;

   !! Hier auch den Hauptschalter ausschalten

   dom.GetObject("BidCos-Wired.KEQ0182126:1.STATE").State(0);	<<User Eingabe hier die genaue Bezeichnung des Hauptschalter Ausgangs<<

 }




} else {

 !! Script wurde anderweilig gestartet Wasserkreis auf 1 setzen damit die Beregnung von vorn beginnt.

 !! hier dann auch den Hauptschalter einschalten

 kreis = 1;

 dom.GetObject("BidCos-Wired.KEQ0182126:1.STATE").State(1);	<<User Eingabe hier die genaue Bezeichnung des Hauptschalter Ausgangs<<

}




 !! und Neuen Wasserkreis in die Variable speichern

 dom.GetObject("Wasserkreis").State(kreis);

 

 !! Timer setzen um dieses Script nach xxx Sekunden wieder zu starten

 if (kreis>0) {




  string list = dom.GetObject("Beregnungszeiten").ValueList();

  string part = list.StrValueByIndex(";",kreis-1);

 

 if (part.ToInteger()>0) {

   beregnungszeit = part.ToInteger();

   var objsap = dom.GetObject("Beregnung_Saison");

   beregnungszeit = part.ToFloat();

   if (objsap) {

     real sap = 0.0+objsap.State().ToInteger();

     real fc = (sap/100.0);

     beregnungszeit = beregnungszeit * fc;

   }

  }

  dom.GetObject("CUxD."#cuxdtimer#".TIMER_SET").State(beregnungszeit.ToInteger());

 }
Nun stellen wir den CU-x Timer ein nach dem Bild unten ein:
Bild 3.JPG
Wobei die Zeit leer bleiben kann das wird vom Script dann beschrieben.
Und jetzt erstellen wir das: „Einschaltprogramm“
Bild 4.JPG

Mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

string strchnl = "KEQ0182030:7|KEQ0182030:8|KEQ0182030:9|KEQ0182030:10|KEQ0182030:11|KEQ0182030:12"; << User Eingabe hier werden die Kannäle auf denenen die Magnetventile liegen bekannt gegeben<<
var source = dom.GetObject ("Wasserkreis");
var sourceDP = source.State();
integer numSource = sourceDP.ToInteger();

string splitter = "|";
string channel  = strchnl.StrValueByIndex(splitter,numSource-1);
string switchOnDp = "BidCos-Wired."#channel#".STATE";

foreach(channel,strchnl.Split(splitter)) {
     string tmpdpname = "BidCos-Wired."#channel#".STATE";
     var datapoint = dom.GetObject(tmpdpname);
     if (datapoint) {
      if (tmpdpname == switchOnDp) {
        datapoint.State(1);
      } else {
        datapoint.State(0);
      }
     }
}
Nun legen wir folgende Variablen an, bitte auch exakte Schreibweise achten und genauso anlegen:
Bild 5.JPG
Das ist zur Saisonalen Einstellung der Beregungszeit
Bild 6.JPG
Das ist die Tabelle mit den Beregnungszeiten in Sekunden für die Einzelnen Kreise die Ihr für Euch dann individuell anpassen könnt.
Bild 7.JPG
Das ist die manuelle Eingabe ob überhaupt bewässert werden soll oder nicht nach Jahreszeit.
Bild 8.JPG
Bild 8.JPG (24.28 KiB) 17248 mal betrachtet
Dies Dient zur Anzeige welche Kreis gerade läuft.

Nun kommen wir zum Startbedingung´s Programm mit dem Namen: „Beregnung Start“
Bild 9.JPG

Hier ist Eurer Kreativität keine Grenze gesetzt, was immer und wie oft auch immer Ihr wollt könnt Ihr das modifizieren.
Der Script Teil ist sehr simple und hier gegeben. Es bedarf keiner Anpassungen wenn ihr die Programme immer wieder brav richtig benannt habt.

Code: Alles auswählen

!!--- Launch des Regenscripts ----

var programObj = dom.GetObject("Bewaesserung_Timer");

if (programObj){

    programObj.ProgramExecute();

}
Für meinen Falle habe ich nun noch einen Not aus hinzugefügt welcher hier beschreiben ist.

Bei mir kam es schon vor das ich vergessen habe das die Bewässerung aktiv ist und unser Besuch kettet seinen Hund auf dem Rasen an während wir Gegrillt haben und plötzlich… den Rest könnt ihr euch denken. :shock: :oops:
Bild 10.JPG

So das sollte es eigentlich gewesen sein für das „Normale Bewässerung Programm“ ohne Feuchte sensoren.

Wollt ihr nun die Anzahl der Kreise verändern ist das recht einfach indem ihr die Anzahl zumal im Script beim „Bewaesserungs_Timer“ so wie die Variable Wasserkreis anpasst und die Definierungen der Ausgänge im „Einschaltprogramm“ anpasst und natürlich die Beregnungszeit Tabelle die Werte entfernt oder aufnehmt.

Ich persönlich nutze noch Pocket Control da kann man sich die Variablen prima auf eine Ansicht legen und diese auch verändern und umstellen, so wie Programme per Tastendruck auslösen. Daher habe ich mir da das Programm „Bewässerung_Timer“ drauf gelegt und kann Prima die Bewässerung auch manuell starten.

Gestoppt wird indem einfach die Entsprechenden Magnetventile abgeschaltet werden und natürlich der Hauptschalter oder eben über den Not aus.

Was nun noch über bleibt sind die Feuchtesensoren. Diese liefern mir derzeit einfach keine so sinnvollen Daten wie ich mir das vorstelle und ich bin noch am Tüfteln.

Wenn ich diese in die Erde im Garten (also keine Blumentöpfe) stecke ändern sich die Werte kaum wenn bewässert wurde.

Vom Prinzip läuft das Programm genau gleich ab nur das im „Bewaesserungs_Timer“ Programm ein anderes Script ist welches hier zu finden ist:

Code: Alles auswählen

!! ---------- Version 1.5 --------

!! Hier die Kanäle für die Feuchtesensoren pro Kreis eintragen | getrennt

 string strchnl = "LEQ0160415:1|LEQ0160415:1|LEQ0160304:1|LEQ0160415:1|LEQ0160415:1|LEQ0160415:1"; <<User Eingabe<<

 !! Wenn maxfeuchte2 unterschritten wird wird nach Tabelle _2 beregnet

 !! Wenn maxfeuchte3 unterschritten wird wird nach Tabelle _3 beregnet

 string maxfeuchte2 = "40|40|60|45|45|45";	<<User Eingabe, her die Genzwerte der Feuchte festlegen aus den Sensoren<<

 string maxfeuchte3 = "35|35|55|35|42|42";      <<User Eingabe, her die Genzwerte der Feuchte festlegen aus den Sensoren<<


 

 !! Zeit in Sekunden aktuell für jeden Kanal

 real beregnungszeit = 100;

 integer anzahlkreise = 6;                           <<User Eingabe eventuell anzahl ändern wenn notwendig<<

 !! Hier die Adresse des Benutzten Timers eintragen

 string cuxdtimer = "CUX2800001:2";                  << User Eingabe hier kommt euer Timer mit der exakten Bezeichnun rein<<

 var source = dom.GetObject ("$src$");

 string sourceDP = "manuall";

 string splitter = "|";

 if (source) {

 sourceDP = source.Name();

 }

 integer kreis=0;

 if (sourceDP.Find("CUxD."#cuxdtimer)>-1) {

 !! Script wurde durch Timer ausgelöst aktuellen Wasserkreis ermitteln und um 1 hochzählen

 !! aktuell laufenden Kreis ermitteln

 var wk = dom.GetObject("Wasserkreis");

 kreis = wk.State();

 !! um eins erhöhen

 kreis = kreis + 1;

 !! wenn maximale Anzahl erreicht dann auf 0 setzen um alles auszuschalten

 if (kreis>anzahlkreise) {

 kreis = 0;

 !! Hier auch den Hauptschalter ausschalten

 dom.GetObject("BidCos-Wired.KEQ0182126:1.STATE").State(0);      <<User Eingabe hier die genaue Bezeichnung des Hauptschalter Ausgangs<<

 }

 } else {

 !! Script wurde anderweilig gestartet Wasserkreis auf 1 setzen damit die Beregnung von vorn beginnt.

 !! hier dann auch den Hauptschalter einschalten

 kreis = 1;

 dom.GetObject("BidCos-Wired.KEQ0182126:1.STATE").State(1);      <<User Eingabe hier die genaue Bezeichnung des Hauptschalter Ausgangs<<

 }

 !! und Neuen Wasserkreis in die Variable speichern

 dom.GetObject("Wasserkreis").State(kreis);

 !! Timer setzen um dieses Script nach xxx Sekunden wieder zu starten

 if (kreis>0) {

 string tabelle = "Beregnungszeiten_1";

 !! feuchtesensor checken ob beregnen

 string fchannel = strchnl.StrValueByIndex(splitter,kreis-1);

 string f2 = maxfeuchte2.StrValueByIndex(splitter,kreis-1);

 string f3 = maxfeuchte3.StrValueByIndex(splitter,kreis-1);

 real maxfeuchte2 = f2.ToInteger();

 real maxfeuchte3 = f3.ToInteger();

 string fdp = "BidCos-RF."#fchannel#".TEMPERATURE";

 var fobj = dom.GetObject(fdp);

 if (fobj) {

 real gfeucht = fobj.State().ToInteger();

 if (gfeucht<maxfeuchte2) {tabelle = "Beregnungszeiten_2";}

 if (gfeucht<maxfeuchte3) {tabelle = "Beregnungszeiten_3";}

 }

 

 string list = dom.GetObject(tabelle).ValueList();

 string part = list.StrValueByIndex(";",kreis-1);

 if (part.ToInteger()>0) {

 beregnungszeit = part.ToInteger();

 var objsap = dom.GetObject("Beregnung_Saison");

 beregnungszeit = part.ToFloat();

 if (objsap) {

 real sap = 0.0+objsap.State().ToInteger();

 real fc = (sap/100.0);

 beregnungszeit = beregnungszeit * fc;

 }

 }




 dom.GetObject("CUxD."#cuxdtimer#".TIMER_SET").State(beregnungszeit.ToInteger());

 }
Und es muss folgende Variable ersetzt und aufgeteilt werden:
„Beregnungszeit“ wird ersetzt und aufgeteilt durch: „Beregungszeit_1“, „Beregungszeit_2“ und „Beregungszeit_3“ mit diesen Werten bestimmt ihr wann wie bewässert werden soll wenn es feucht ist.

Über die Stichhaltigkeit von Drei Stufen kann hier diskutiert werden ich dachte lieber eine zu viel als eine zu wenig, wenn eine nicht benötigt wird einfach in den Variablen zweimal die gleiche Zeit rein und gut is.

Nun dann mal viel Spass dabei.
Ich hoffe das geht auch bei euch.
Und denkt dran das ist nur ein Tipp und ich binnicht an allem schuld :D
Grüsse


To be continued...

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Richy der Erste » 09.06.2017, 23:24

Hey.
Ist eine wirklich klasse Anleitung die du da vorgestellt hast!

Danke das du das Projekt mit uns teilst!!!

Da ich mein Garten erst vor kurzem angelegt habe war ich auf der Suche nach genau so einer Anleitung und habe mal die Variablen und Programme übernommen und angepasst.

Ich habe einmal ein HMW-IO-12-Sw7-DR (wired) installiert an dem zwei Magnetventile (Ventil 1 + 2) angeschlossen sind und
einmal ein HM-LC-Sw4-SM (funk) an dem drei Magnetventile (Ventil 3 + 4 + 5) angeschlossen sind. (Musste es leider so realisieren, weil ich zu wenig Adern zur Verfügung habe)

Leider funktioniert die Bewässerung bei mir noch nicht so richtig.

Wenn das Programm startet sehe ich in der Variable "Wasserkreis" das richtig hochgezählt wird und das auch in der vorgegebenen Zeit.
Wenn ich mir jetzt die beiden Aktoren anschaue sehe ich das Ventil 1 und Ventil 2 richtig eingeschaltet werden, aber Ventil 3-5 reagieren gar nicht.
Ich kann diese Ventile aber manuell ein-/ausschalten und ich hatte mir auch ein simples Programm geschrieben in dem die Ventile auch ein und ausgeschaltet werden.

Woran kann es liegen das diese Ventile nicht geschaltet werden?

Schon mal vielen Danke für die weitere Unterstützung.

Richy

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 10.06.2017, 16:22

Hallo Richy

Das war sin und zweck des einstellen.

Das Ventile 1 und 2 reagieren ist klar da diese am Wired hängen.
Die Ventile 3-5 von dir gehen über ein Funk Signal das sieht die Befehlszeile anders aus.
Das müsste hier sein:

Code: Alles auswählen

string strchnl = "KEQ0182030:7|KEQ0182030:8|KEQ0182030:9|KEQ0182030:10|KEQ0182030:11|KEQ0182030:12"; << User Eingabe hier werden die Kannäle auf denenen die Magnetventile liegen bekannt gegeben<<
Mir hat ja User thkl seiner zeit geholfen da ich selber nichts vom Programmieren verstehe ich hatte nur die Idee wie es funktionieren soll.

Wenn Thomas mal zeit hat und das hier liest kann er dir bestimmt helfen. Ansonsten ne PN an ihn und hier Posten was geändert werden muss damit das auch per Funk geht.
Grüsse


To be continued...

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Richy der Erste » 11.06.2017, 18:26

So...

Mir hat Thomas jetzt auch weiter geholfen und das mega schnell.

Folgendes wurde im Script im Einschaltprogramm angepasst:
  • string strchnl = "BidCos-RF.KEQ0182030:1|BidCos-Wired.KEQ0182030:8|BidCos-Wired.KEQ0182030:9|BidCos-Wired.KEQ0182030:10|BidCos-Wired.KEQ0182030:11|BidCos-RF.KEQ0182030:1"; << User Eingabe hier werden die Kannäle auf denenen die Magnetventile liegen bekannt gegeben<<
    var source = dom.GetObject ("Wasserkreis");
    var sourceDP = source.State();
    integer numSource = sourceDP.ToInteger();

    string splitter = "|";
    string channel = strchnl.StrValueByIndex(splitter,numSource-1);
    string switchOnDp = channel#".STATE";

    foreach(channel,strchnl.Split(splitter)) {
    string tmpdpname = channel#".STATE";
    var datapoint = dom.GetObject(tmpdpname);
    if (datapoint) {
    if (tmpdpname == switchOnDp) {
    datapoint.State(1);
    } else {
    datapoint.State(0);
    }
    }
    }
Habe unterstrichen was ich bei mir angepasst habe.


Not-Aus funktioniert aber leider nicht so wie man sich ein Not-Aus vorstellt.
Wenn das Programm läuft und ich Not-Aus betätige wird das in dem Moment laufende Ventil wieder ausgeschaltet, aber das nächste geht brav an wenn es an der Reihe ist.
Verhält es sich bei dir genauso?

Ich hätt gerne ein Not-Aus bei dem das komplette Programm gestoppt wird und keine weiteren Ventile mehr geöffnet werden.
Hat jemand ein Tipp für mich wie das zu realisieren ist?

MfG
Richy

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von thkl » 11.06.2017, 20:28

Richy der Erste hat geschrieben:SIch hätt gerne ein Not-Aus bei dem das komplette Programm gestoppt wird und keine weiteren Ventile mehr geöffnet werden.
Hat jemand ein Tipp für mich wie das zu realisieren ist?
Das Notaus Programm muss noch die Variable Wasserkreis auf 0 setzen. Dann endet das Programm

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 12.06.2017, 19:22

Hi

super oder einfach den Hauptschalter ausschalten :D
Grüsse


To be continued...

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Richy der Erste » 12.06.2017, 22:41

Hauptschalter aus würde bei mir bedeuten das der 24VAC Trafo ausgeschaltet werden soll. Ist bei mir derzeit nicht möglich. Werde ich aber auf jeden Fall mal checken ob ich es nicht doch realisieren möchte. Freie Schaltaktoren habe ich ja.

Jetzt schaltet mein Not-Aus auch den Wasserkreis auf 0.
Testen werde ich es mal die Tage, sollte aber kein Thema sein.
Vielen Dank nochmal für das tolle Programm und die schnelle Hilfe!

Schöne Grüße
Richy

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Monikajo » 21.07.2017, 22:49

Bitte löschen um alles übersichtlich zu halten :wink:
Zuletzt geändert von Monikajo am 22.07.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Monikajo » 22.07.2017, 22:09

Guten Abend :D

Ist zwar Momentan ein Selbstgespräch aber dennoch kommen wir weiter :mrgreen:

Ersten Fehler haben wir entdeckt im Bewaesserung_Timer dort war der Wertebereich falsch eingestellt in "größer oder gleich 0.00" muss aber "kleiner oder gleich 0.00 sein.

Und siehe da es läuft!!! Auch mit dem Gardena Feuchtefühler!

Mega geil. Vielen Lieben Dank fürs bereitstellen =)

Grüße,
Jochen
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Komplexe Gartenbewässerung mit Magnetventilen (Programm)

Beitrag von Wortmann30 » 22.07.2017, 22:28

Sorry

bin nicht jeden Tag online, daher...

Freut mich wenn es klappt.
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“