Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Aktuator » 31.05.2016, 08:09

...jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.... ;-)

Ich habe die Parkabfrage über eine einfache "Trittplatte" gelöst auf die der Robbi fährt und den darunterliegenden Kontakt auslöst.

Abgefragt wird der Kontakt über einen 3-fach Sender mit Schaltkontakterkennung (Witterungsgeschützt).
IMG_2775.JPG
Trittplatte mit Kontakt
IMG_2770.JPG
3-Fach Sender für Schaltkontaktabfrage

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von matze-pe » 18.10.2016, 14:21

Ich hab in meiner Garage / Hütte den optischen Fensterkontakt als Parkabfrage genommen:
IMG_9087.JPG
Somit lässt sich über ein Programm auch eine Benachrichtigung versenden, wenn er sich festgefahren hat (länger als 100 Min draußen) oder die autom. Beregenung nicht gestartet wird, wenn er "draußen" ist.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von NilsG » 13.05.2018, 18:22

matze-pe hat geschrieben:Ich hab in meiner Garage / Hütte den optischen Fensterkontakt als Parkabfrage genommen:
IMG_9087.JPG
Somit lässt sich über ein Programm auch eine Benachrichtigung versenden, wenn er sich festgefahren hat (länger als 100 Min draußen) oder die autom. Beregenung nicht gestartet wird, wenn er "draußen" ist.
Optische TFK halte ich auch für die "einfachste" PlugAndPlay-Lösung!
Ich habe seit 3 Jahren einen optischen TFK am Hoftor in der Durchfahrt im Außenbereich, aber Regensicher; funktioniert perfekt ohne Ausfälle!
Irgendwo findet man sicher an jeder Ladestation eine Stellen, an der er angebracht werden kann ;)

Oder magnetische TFK, bei denen man an den Read-Kontakt alle möglichen Schalter, Taster etc. anlöten kann und den TFK dann im Schuppen/im Trocknen verbaut!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von klassisch » 21.03.2020, 14:11

Hallo zusammen. Der Thread ist schon etwas älter, die vorgeschlagenen Methoden also geläutert. Haben sich Eure Lösungen bewährt?
Habe jetzt in der zweiten Saison einen Automower - noch ohne Connect Modul.
In der letzten Sason habe ich eine alte Industrielichtschranke zur Anwesenheitserkennung montiert, was auch soweit ganz gut funktioniert. Mit emails, wenn er vergißt loszufahren oder zu Unzeit von der Ladestation genommen wird. Wohl ähnlich wie das @homefisch auch gemacht hat.

Jetzt möchte ich aber die Ausfahrt unterbinden, wenn es geregnet hat und der Boden zu nass ist. @Dr.Bob erwähnte im Eingangspost den Gardena Bodenfeuchtesensor. Ist der geeignet, um zu erkennen, daß es zu naß für den Rasenroboter ist? Oder ist da ein Regensensor die bessere Wahl?

ottmannster
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 14:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von ottmannster » 13.12.2020, 08:59

Hallo
wollte mich mal hier einklinken. Habe einen iMowe von Sthiel in Betrieb und habe mit einem 3fach Sender unter Putz und einem dazwischen geschalteten Kühlschrankschalter, gegen den der iMowe in der Dockstation vorfährt, eine einfache Anzeige gebaut, um zu erfahren, ob iMowe unterwegs ist oder nicht. Funktioniert prima, ohne bisherige Störungen. Bin jetzt dabei auf meinem iMowe zwei Scheinwerfer zu bauen, die sich bei Dunkelheit, wenn der Rasenroboter fährt einschalten und in Parksituation ausschalten. Verwende dafür einen einfachen 1 Kanal Sender als Bausatz. Die Stromversorgung 18 Volt greife ich im iMowe direkt ab und regle die 18 Volt mit einem Konstantspannungsregler auf 12 Volt runter, um damit zwei LED Scheinwerfer zu betreiben. Ist noch alles in der Aufbau und Experimentierphase. Aber vielleicht haben andere auch dazu Ideen und Anregungen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“