Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Sven2014 » 23.07.2015, 21:17

Hallo matze-pe

ich habe dein Programm genutz um meinen Robomow RC 306 einzubinden.

Darüber hinaus lasse ich mir eine Push Nachricht schicken wenn der Mäher mäht, läd, oder schläft.

Hierbei ist mir aufgefallen, das ich ständig zwischendurch die Nachricht bekomme, dass der Mäher mäht, obwohl er brav in seiner Satition steht.

Fällt dir ein Fehler in meinem Programm auf?

Mein Mäher hat überwiegend 6,13 Watt in seiner Mähfunktion. Ausnahmeweise habe ich da allerdingst auch schon fast 9 Watt gesehen. Ist das korrekt so?


Gruß Sven
Dateianhänge
Programm1.jpg

Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Sven2014 » 26.07.2015, 23:07

Hier nochmal ein Diagramm über die Nutzung des Roboters.
Vielleicht hilft das ja zur Aufklärung?

Gruß Sven
Dateianhänge
Diagramm.jpg

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von matze-pe » 28.07.2015, 11:34

Dein Bereich von 6 - 10 W ist viel zu groß.
Im ausgeschalten Zustand hat er um die 6-8W, daher passt deine Angabe nicht.

Ich musste bei mir auch feinjustieren, bis ich den richtigen Wertebereich gefunden habe.
Zusätzlich habe ich in der HM Abfrage den Zeitraum des Mähintervalls eingebunden (Mo-Sa 9:00 - 20:00), damit auch nur in der Zeit die Ausfahrtzeiten angezeigt werden.
Da es auch bei mir manchmal nachts vorkam, dass er sich in dem Wattbereich schwenkt indem er normalerweise mäht.

Mein Robomow RC304 mäht zwischen 9.01W - 9.15W
Da die Powerbox und Ladestation zwischen dem RC304 und RC306 identisch ist, wird das bei dir auch so in etwa sein.


Wenn du mal deine Ansicht verfeinerst, siehst du das beim Mähen der Wattbereich fast gleich ist:
Bild
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

C&H
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2014, 10:05

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von C&H » 31.07.2015, 19:55

Hallo, ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Rasenroboter zugelegt. Ich wollte die Anwesenheit eigentlich auch mit einem optischen Türkontakt lösen, sobald ich diesen aber angebracht habe, stürzten sämtliche in der Nähe befindlichen Aktoren (Rolläden) nacheinander ab. Hab dann ein 3-Kanal Interface mit angeschlossenem Reedschalter genommen, macht was es soll und funktioniert tadellos. Im Moment noch provisorisch verlegt, wird aber demnächst noch geändert.

https://youtu.be/QrtwVx6PPpg

https://youtu.be/-m2TTk4iVIo

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Stoni » 29.05.2016, 17:45

C&H hat geschrieben:Hallo, ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Rasenroboter zugelegt. Ich wollte die Anwesenheit eigentlich auch mit einem optischen Türkontakt lösen, sobald ich diesen aber angebracht habe, stürzten sämtliche in der Nähe befindlichen Aktoren (Rolläden) nacheinander ab. Hab dann ein 3-Kanal Interface mit angeschlossenem Reedschalter genommen, macht was es soll und funktioniert tadellos. Im Moment noch provisorisch verlegt, wird aber demnächst noch geändert.

https://youtu.be/QrtwVx6PPpg

https://youtu.be/-m2TTk4iVIo
Hallo,

das hast Du mit den Rollläden grundsätzlich sehr schön gelöst.

In dem Video sieht es so aus, als würdest Du Deinen Robomow auch via Homematic steuern. Ist eine Steuerung per HTTP Befehl möglich?


Gruß Stoni

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von homefisch » 30.05.2016, 07:59

Hallo zusammen,
möchte nochmals ne Lösung vorstellen da meine ersten Versuche mit einem TFK nicht ganz zuverlässig funktioniert haben.
Hab aus einem übrigen Tilt Sensor und einem Rollenschalter eine Handfeste Maschinenbauerlösung gebastelt. Funktioniert zuverlässig.
Dateianhänge
IMG_4153.JPG

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Boris » 30.05.2016, 09:05

Schaut gut aus!
Hast du noch ein Foto wie es an die LS montiert aussieht?

Bin gerade noch am Teile bestelle hm mittels eines TFKs und einem Erschütterungsensors festzustellen ob sich der Mäher noch bewegt oder sich festgefahren hat.
Externe Antenne von der HM CCU2 habe ich dazu schon mal ab die Fassade verlegt um auch guten Empfang in ganzen Garten zu haben.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von homefisch » 30.05.2016, 09:57

Hab leider kein Foto zu Hand, und vermutlich erkennt man nicht viel auf dem Foto da "Günter Gras" unter meinem Hochbeet versteckt wohnt. Den Schalter habe ich in der Hochbeet-Garage an der Decke montiert.

Als Schmankerl kann ich nur den Umbau der Rasenmäher-Fernbedienung auf HM vorzeigen ;-)
Dateianhänge
IMG_4352.JPG

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von Aktuator » 30.05.2016, 11:47

Hi homefish,

wie schaut die Schnittstelle zwischen deinem Homematic 4-fach Relais und dem Rasenroboter (Hersteller / Typ?) aus? Wie oder was steuerst du mit den Relaisausgängen an?

Habe mir auch schon mal überlegt mit der 4-Fach Relaisplatine die Folientastatur meines Husqvarna AM320 anzusteuern (Folientasten zu überbrücken). Mit 4 Tastaturbefehlen und der richtigen Kombination müsste man eigentlich die wichtigsten Funktionen (Start, stop, parken) per Funk auslösen können.

Gruss Aktuator

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Rasenroboter Parkabfrage via HomeMatic

Beitrag von homefisch » 30.05.2016, 12:49

Servus,
beim Mäher handelt es sich um einen Stiga Autoclip 525 den man über eine Fernbedienung steuern kann. Die Fernbedienung habe ich zerlegt und den 4-fach aktor angelötet. Strom kommt vom Mäher über zwei Spannungswandler, 12V für den HM Aktor, 3,5V für die Fernbedienung.
Funktionen: Start, Stop, recht, links, laden
Dateianhänge
IMG_4351.JPG

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“