CCU2, XML und PRTG

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frankcarius
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2015, 00:09

CCU2, XML und PRTG

Beitrag von frankcarius » 01.06.2015, 00:19

Hallo,

Ich nutze schon viele Jahre im IT-Bereich die Software PRTG zur Überwachung von Servern. (kommerziell aber es gibt eine Freeware-Version für bis zu 100 Sensoren, also durchaus interessant) Ich habe seit einiger Zeit eine CCU2 und über die XMLAPI kommt man ja gut an die Werte z.B. der Temperatursensoren etc. ran. Mit etwas PowerShell habe ich mir dann einen sogenannten "CustomSensor" gebaut, mit dem ich nun beliebige numerische Werte der CCU2 auslesen und in PRTG visualisieren kann.
Siehe http://www.msxfaq.de/tools/prtg/prtg-homematic.htm
Ich lese da exemplarisch einmal den "HomeMatic 132030 Funk-Wandthermostat für Smart Home / Hausautomation" als auch den "HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung" aus.

Ich weiß natürlich auch, dass die CCU2 auch in Grenzen eine grafische Aufbereitung kann. Und sicher wird nicht jeder einen PC oder eine VM permanent laufen lassen wollen, zumal ich mit PRTG aktuell keine Funktion eingebaut habe, um auch Aktionen anzustoßen. Das macht die CCU2 alleine schon recht gut.
Aber vielleicht ist es ja doch von Interesse. Beschreibung und Sourcecodes (PowerShell) sind auf der Webseite, genau so wie einige andere Skripte (z.B. mein Kostal Solar, eine Klimastation etc). (nein, ich bekomme keine Provision von PRTG)

Frank

abgdietzef
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2014, 15:28

Re: CCU2, XML und PRTG

Beitrag von abgdietzef » 03.06.2015, 14:41

Also ich finde Deinen Hinweis auf PRTG gut. Ich denke, der eine oder andere wird sich auch im Privaten mit PRTG beschäftigen. Es gibt ja ne Menge Applikationen, die auf XMLAPI aufsetzen. Und es werden halt dank der veröffentlichten Scripte im Internet auch immer mehr, warum nicht auch PRTG.
PRTG ist spezialisiert auf Computer und Netzwerktechnik. Die Schnittstelle zur CCU könnte zum Beispiel für ne Lüftersteuerung im Rack interessant sein. Langsam wird es auch Zeit, daß Homematic auch im kommerziellen Bereich Fuß fasst. Das fördert den Bekanntheitsgrad und damit auch die Akzeptanz. Ich stell mir da zum Beispiel einen Rechnerraum vor, Homematic für die Klimasteuerung, Licht und die Zugangskontrolle, PRTG als Monitoring Tool vereint beide Welten.

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: CCU2, XML und PRTG

Beitrag von nuiler » 07.07.2017, 15:20

Ich bin auf die Seite gestoßen
http://www.msxfaq.de/tools/prtg/prtg-homematic.htm

und wollte dies auch gleich umsetzen. Leider kommt es zu einer Fehlermeldung. Hat jemand dies schon erfolgreich umgesetzt?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

dpat
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2019, 16:06

Re: CCU2, XML und PRTG

Beitrag von dpat » 01.01.2019, 16:11

Hallo Frank,

danke für deine Anleitung auf https://www.msxfaq.de/tools/prtg/prtg-homematic.htm

Kann es sein, dass die Skripte mit den aktuellen Versionen nicht mehr funktionieren?

Ich habe eine CCU-2 (Version 2.41.5) und die XML-API Version 1.1.6

Die Abfrage mit]http://[CCU-IP]/config/xmlapi/statelist.cgi funktioniert, allerdings dauert das sehr lange. Die gefilterte Abfrage mit device_id liefert zwar auch eine XML, die ist aber ebenso groß und nicht korrekt gefiltert.

Wenn ich das Powershell-Skript teste, kommt auch ein Fehler:

Code: Alles auswählen

Unable to retrieve or parse XMLData
Error Found. Ending with EXIT Code 2
Viele Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“