Wie bei mir alles begann...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi

Beitrag von Gezi » 10.09.2015, 22:22

Es war einmal vor vielen Jahren...

...um es ganz genau zu sagen war es im Jahr 2006, als ich meine FS20 Heizungssteuerung in Form eines Wandthermostaten mit Stellmotor und FT Kontakt aufgrund plötzlichen Ablebens einer der Komponenten auf das Homematic - System umstellte. Ich wohnte damals in einer 3-Zimmer Wohnung in einem Plattenbau und konnte meinem Spieltrieb noch nicht so freien Lauf lassen.
Da ich im Schichtdienst bei einem schienengebundenen Verkehrsmittel meine Brötchen (und auch Homematic - Komponenten) verdiene, keimte in mir der Wunsch nach der CCU1, um die Heizzeiten dem Dienstplan am PC anpassen zu können.
Bald darauf erstand ich einen Wandtaster und einen Funk - Zwischenstecker-Schalter, um nicht erst von der Schlafzimmertüre zum Schnurschalter der Stehlampe zurück gehen zu müssen, wenn ich in die Falle marschiere.

Ein, zwei Jahre gingen durch das Land...

...ich lernte meine Frau kennen, heiratete und wir bezogen ein Eigenheim! SPIELWIESE!!!
Hmmm - ne neue Schrankwand mit Beleuchtung wurde gekauft. Aber nur so per Fußtaster schalten??? Nein!!!
Es wurden weitere Schaltaktoren gekauft. Die zusammen ergeben, mit dem Wandtaster - in einer Reihe mit den üblichen Schaltern- ein Zusammenspiel, dass entweder (mit langem Tastendruck, da selten gebraucht) die Spots in den Fächern leuchten, oder mit kurzem Druck die indirekte Beleuchtung der Glasböden eingeschaltet wird. Dazu schaltet sich in der, an der gegenüberliegenden Ecke des riesigen Wohnzimmers stehenden Vitrine ebenfalls das Licht ein.
Dann musste noch die Keymatic her! Und - siehe da: auch damit kann man mehr anstellen. Was muss die Heizwasserumwälzpumpe laufen, wenn wir nicht daheim sind?
Also noch einen Funk-Schaltaktor für UP Montage zugelegt, und das Warmwasser wird nur noch umgewälzt wenn wir da sind (bzw. wegen der Legionellen noch zwei oder drei mal für 1 Std am Tag).
Für Fälle der späten Heimkehr nach Spätschichten, oder zur Überbrückung anderer (doch in wenig genutzten und deshalb programmierten Ausschaltzeiten) umwälzlosen Phasen gibt es noch einen Funkhandsender in Schlüsselanhängerform, dessen Tasten auf 10, 30 und 60 min Betrieb oder Ausschalten der Brauchwasserumwälzpumpe programmiert wurde.
Jetzt waren wir doch mal außer Hauses, und bemerkten bei unserer Rückkehr (glücklicherweise war's nur zum Einkaufen), dass eine unserer beiden Terrassentüren nicht verriegelt war!
Also habe ich zwei Fenster - Drehgriffkontakte und einen Funk- Schaltaktor für Markenschalter gekauft und so programmiert, dass eine offene Terrassentür durch ein Blinken der Lampe über der Eingangstüre außen signalisiert wird. Denn da schaut man ja doch mal unauffällig hin...
Jaaaaa!!! Aber eines Nacjhts wurden die Nachbarn durch ein Blinkkonzert der Lampe fast 6 Stunden lang unterhalten, weil irgendwie der Drehgriffkontakt nicht ganz in die Endlage kam!
Also: über ebay einen Funkgong gekauft, dass ab Bettgehzeit (oder schon etwas früher) die Signalisierung von der Lampe surch ein Gongsignal abgelöst wird!
Jetzt kam ich eines Nachts nach Hause und musste mir doch meinen Weg im Dunkeln ins Haus bahnen. Da kam mir die Idee, noch einen Funk- Schaltaktor für Markenschalter zu kaufen, und das Licht im Windfang, welcher sonst immer schön durch die Deko meiner Frau erleuchtet ist (aber halt bloß bis ca. 23 Uhr), durch Druck auf den Schlüsselschalter zum Öffnen der Keymatic von 22:00 Uhr bis zur astronomischen Dämmerung, allerdings höchstens bis 7:00 Uhr für eine Minute einzuschalten.
Wir haben zwei Garagen, die jeweils durch ein Segmenttor verschlossen werden. Über den Garagentoren sind schon durch den Vorbesitzer jeweils zwei Außenlampen angebracht worden, die von der Garageninnenseite geschaltet werden. Also: nochmals zwei Funk- Schaltaktoren für Markenschalter gekauft und probiert, wie ich die ab Besten mit dem Tor verbinden könnte...
Da kam mir meine - nicht mehr benötigte - Heizungssteuerung in den Sinn. Besser gesagt der FT - Kontakt. Den befestigte ich am oberen Segment des Garagentores, und beim Auffahren des Tores klappt der Magnet weg. So wird am Tag durch 30 sekündiges Leuchten das Funktionieren des Tores signalisiert, und ab der Dämmerung das Licht bis zum Zufahren, jedoch höchstens für 5 min eingeschaltet.
War es sehr stürmisch, fuhr der Wind in die Nische des Kontaktes der Garage meiner Frau, sodass dieser ständig schaltete...
Also habe ich diesen Kontakt gegen einen optischen FT Kontakt ausgetauscht. Den übrig gewordenen klebte ich über die Außentür des Windfanges. Der signalisierte mir über die Alarmfunktion der CCU1, dass die Tür offen steht (wenn trotzdem verriegelt würde, obwohl die Tür nicht geschlossen ist.)
Als kleine Spielerei schaltete ich den Gong so, dass am Tag (von 9:00 bis 22:00 Uhr) das Öffnen des Garagentores durch optisches und akustisches Signal, in der übrigen Zeit nur optisch angezeigt wird. Genügend Zeit um das Bier wegzuräumen wenn die Garage meiner Frau geöffnet wird, da dieses bereits aus ca 100m Entfernung geschieht. :P

Weihnachten kam heran...

...und damit auch der Wunsch die Außenlichterketten so zu schalten, dass die Zeiten mit der Dämmerung überein stimmen.
Also nochmals 3 Zwischenstecker- Schaltaktoren gekauft, und diese so programmiert, dass sie ab dem astronomischen Dämmerungszeitpunkt ein-, und um 23:00 Uhr ausgeschaltet werden. Wochentags dürfen sie auch von frühmorgens halb sechs bis 7:00Uhr, aber höchstens bis zur astronomischen Dämmerung leuchten.

Und Weihnachten ging auch wieder. Also waren 3 Schaltaktoren da, und die wollten beschäftigt werden! :D
Also hab ich im Wohnzimmer die Stehlampe so mit der Schrankwand (s.o.) verbunden, dass diese, zusammen mit einer Dekoleuchte im Erker ab der astronomischen Dämmerung zugeschaltet wird.
Sollte ein früheres Einschalten der Stehlampe erwirkt werden, so muss dieses mittels Homedroid 24 vom Smartphone aus erfolgen. Denn dort entdeckte ich die Sprachsteuerung!!!
Dem Spieltrieb nachgegeben, habe ich auch gleich eine Aussen - Vollbeleuchtung mittels dieser App, und dem Zusammenspiel der vier Garagenlampen und der Lampe über der Eingangstüre (man erinnere sich an das Blinken in der Nachbarschaft) realisiert. Ebenso musste auch das Programm "Fernsehabend" über die App programmiert werden (Schrankwand etc.), denn man wird ja zu faul zum Aufstehen...
Eines Tages kam ich seeeehr günstig über ebay an das 16 zeilige Statusdisplay. Also habe ich die wichtigsten Überwachungen (Türen, Tore, Fenster, Umwälzpumpe etc.) darauf gelegt.
Was mich noch nervte war der tägliche Weg zum Briefkasten! Jedoch kam ich durch einen Hinweis eines Users hier aus dem Forum auf die richtige Spur, auch diesen in meine Homematic mit einzubinden. Mittels zweier Microschalter und dem Funk-Schließer-Kontakt Interface wird mir nun endlich auch das Einwerfen der Post (Anheben des Deckels) mittels gelber LED (Post!) auf dem Statusdisplay angezeigt. Gelöscht wird diese duch das Öffnen der vorderen Klappe duch die Entnahme der Werbung, Mahnungen und Rechnungen.
So! Und heute habe ich mir endlich die CCU2 bestellt!!! Zusammen mit zwei weiteren Zwischenstecker- Schaltaktoren, denn es wird ja bald wieder Weihnachten...

Ich hoffe euch nicht, zwecks meiner als doch gering einzustufenden Homematic- Steuerung gelangweilt zu haben.
Andere haben da größeres vollbracht. Aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.
Mal sehen was noch so kommt. Ideen habe ich schon, aber meine Frau... :wink:

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Gezi am 11.09.2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas06308

Re: Wie bei mir alles begann...

Beitrag von Thomas06308 » 11.09.2015, 06:45

Hallo Jörg,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, der mich zum Schmunzeln brachte. Hier und da ähneln sich doch die Erlebnisse [emoji6]

Gruß
Thomas

Gezi

Beitrag von Gezi » 28.09.2016, 11:04

So, liebe Gemeinde...

...nachdem schon wieder einige Zeit ins ´Land gegangen ist, hat sich mein Technikspleen nur noch vergrößert. :)
Nachdem ich die CCU2 in den Händen hielt und glücklicher Weise auch zum Laufen brachte, gefiel mir u.a. die Grafik - Funktion. Also habe ich mir noch einen Schaltaktor mit Leistungsmessung
zugelegt (wollte ja mal wissen, wieviel die Weihnachtsbeleuchtung "frißt"). Und da Kurven ja nicht alles ist (wenn man mal von der holden Weiblichkeit absieht :wink: ), nahm ich nach Abbau der Weihnachtsbeleuchtung diesen Aktor zum Laden der Mobiltelefone. Denn was muss der Akku sinnlos am Netz hängen, wenn er sowieso schon voll ist... 8)

Im Frühjahr fiel mir auf, dass irgendetwas mit unserer Zisterne nicht hin haut: Es regnete, aber die Toilettenspülung "arbeitete" trotzdem auf Trinkwasser. :roll:
Ist die Zisterne undicht? Und überhaupt: Wieviel Wasser haben wir eigentlich in diesem unterirdischen Reservoir?
Also erneut Geld in Homematic investiert, und den kapazitiven Füllstandsmesser bestellt. Dadurch konnte festgestellt werden, dass die Zisterne nicht undicht ist, jedoch nur bei sehr starkem Regen Wasser zulief. (Zum ersten mal war auch meine Frau von einem Teil von Homematic begeistert! :wink: ) Ich konnte durch direkten Vergleich der Diagramme von Niederschlagsmenge und Wasserstand der Zisterne dem Handwerker erklären, was ich überhaupt von ihm will. Und jetzt passe ich auf, wie bei jedem Regen der Wasserstandwieder steigt... :lol:

Durch einige Beiträge hier im Forum wurde ich auf eine Steuerung und Überwachung mittels an-die-Wand-genageltem Tablet aufmerksam.
"Auch haben will!" :!: Also habe ich mir eines Tages in diesem verregneten Frühsommer ein Acer Iconia One10 gekauft.
Aber dann ging's erst los: da ich eine Null im programmieren bin, und auch keinen Raspberry Pi oder anderen Rechner nebenher laufen lassen kann und will, entschied ich mich für das im Appstore vorhandene "Homestatus Display". Die Dinge, die mir hier durch den Kopf gingen, und wie ich sie versuchte zu lösen, kann jeder hier im Forum nach Eingabe meines Benutzernamens nachlesen. Ich habe schließlich genug Leute damit genervt! :lol: Die Schaltvorgänge realisiere ich auf dem Tablet mittels Home24, einzelne automatisierte mittels Home24 Mediaplayer.
Da ich bereits eine Kamera vor der Haustüre habe, die mir bei Abwesenheit eigentlich Bilder liefern sollte, wer sich vor meiner Haustür so herumdrückt, jedoch erst dann auslöste, wenn derjenige schon wieder weg war (Billigkauf in der Bucht :roll: ), kam mir die Idee, sie wenigstens mit der Keymatic zu koppeln. Nun brauchte ich noch einen Bewegungsmelder für außen (meine Frau weiß bis heute noch nicht was das Ding kostet!), den ich so in Zusammenhang mit dem Türschloß und der Türüberwachung brachte, dass (aufgepasst!) wenn bei Anwesenheit (Haustüre aufgesperrt) und Haustüre zu (Frauchen muss ja die Blumenampeln auch mal gießen, und ich kann sie einfach nicht arbeiten sehen... :D ) das Bild auf dem Tablet vom Statusdisplay auf die Keymatic - App wechselt. So sehe ich dann wer an der Tür klingelt... 8)
20160928_091505.jpg
Auch habe ich sämtliche Anzeigen von dem 16 zeiligen LED Statusdisplay übertragen, das uns jetzt im Obergeschoss gute Dienste leistet.
Und zu guter Letzt wollte ich noch sehen, ob unser Mähroboter in der Ladestation oder unterwegs ist. Denn manchmal bleibt der Knilch irgendwo einfach hängen und will nimmer heim. :?
20160928_091358.jpg
Also habe ich noch einen optischen Fenster/Türkontakt gekauft und ihn in seinem "Roboport" (ein Carport isses ja nicht) zwecks Überwachung angebracht. Anfangs hat sich unser Robbi noch dagegen gewehrt, und meinen Aufbau einfach umgefahren, aber das habe ich ihm schlussendlich ausgetrieben! :P
20160928_094313.jpg
20160928_094313.jpg (36 KiB) 6111 mal betrachtet
Ach ja: die Uhr auf dem Display kann durch einen Fingerdruck auf dem Display dazu gebracht werden, dass sie alle Viertelstunde mit einem Westminster - Gong nervt (meine Frau zumindest...)
So, und das wars erstmal wieder von meiner Seite, mehr habe ich noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden... :P

Gruß Gezi

Ulli@volles-haus.de

Beitrag von Ulli@volles-haus.de » 01.10.2016, 01:00

Hallöchen

Hab mir gerade schmunzelnd deinen Beitrag durchgelesen.... Ich muss immer wieder feststellen wieviele positiv bekloppte Leute hier doch zu finden sind... Das gibt mir die Gewissheit nicht alleine zu sein

LG Ulli
Ständig wachsend .... Datenpunkte: ca 10000 IOBroker / 2300 Raspberrymatic / Kanäle: 419 / Geräte: 88

Unsere Homepage: http://www.kuesterlut.de
Unser Lieferant für das Zentralstaubsauger Zubehör: J. Wichtlhuber http://stores.ebay.de/zentralstabsaugan ... 7675.l2563

Gezi

Beitrag von Gezi » 20.03.2017, 14:46

So, jetzt isse hin! :cry:
Ich hatte mittlerweile 16 Jahre lang eine wunderschöne Kuckucksuhr mit Wachtelschlag, wo viertelstündlich die freundliche Wachtel mich mit ihrem Ruf erfreute, und sich zur halben und zur vollen Stunde der Kuckuck dazu meldete. :twisted:
Guuuuut, meine bessere Hälfte ist froh, dass es jetzt so schön ruhig ist, seitdem die Uhr zur Reparatur im Schwarzwald weilt. Aber das kann ich so nicht einfach hinnehmen.
Leider habe ich auf Youtube keinen schönen Kuckuck gefunden - dafür aber eine wunderschöne alte Uhr mit Westminster - Gong! :mrgreen:
https://youtu.be/haDFfY3cF9Q
Da die Uhr so richtig schön 12x schlägt, hab ich mir das Video als mp3 herunter geladen und mittels Wave Editor zerlegt. Die einzelnen Dateien (viertel, halb, dreiviertel und die verschiedenen Stundenschläge - auch schön sauber aus dem Zwölferschlag geschnitten) als mp3 Files auf dem Flurtablet abgespeichert. Nun auf der CCU noch Programme für die Ansteuerung über den Home24 Media Player geschrieben - und schon fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine gelassen. :P
Nur hat meine Frau darauf bestanden, dass in der Nacht Ruhe ist, und das Schlagwerk abzuschalten geht. Aber den Kompromiss kann ich gerne eingehen.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“