Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Wil
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Wil » 03.12.2022, 19:25

es liegt wohl daran, dass bei mir HK2 konfiguriert ist und nicht HK1.

Wil
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Wil » 04.12.2022, 20:22

eigentlich funktioniert's.
ich muss jetzt nut noch die logamatic classe anpassen und die Werte richtig interpretieren.
wenn es funktioniert, werde ich hier meine Sachen posten.

the78mole
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 23:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von the78mole » 21.12.2022, 00:14

Hallo zusammen,

ich war gerade Interessehalber etwas am Stöbern zur Buderus Bedieneinheit BFU bzw. zum verwendeten Protokoll bzw. Spannungsversorgung und bin auf diesen Thread gestoßen, der erstaunlicherweise noch recht aktiv ist. Eventuell interessiert sich der ein oder andere dafür, wie man die Buderus mit wenig Aufwand in das Heimnetz integriert. Ich habe Mitte 2021 mal die KM271 (einfacher RS232-Anschluss für die Logamatic 2107 M) reverse engineered und ein passendes Modul mit einem ESP32 dafür entwickelt, weil das Original mit 100€ sackteuer ist und man trotzdem noch z.B. einen Raspi braucht, um das ins Heimnetz zu bringen. Natürlich ist das Ganze Open Source, auch die Hardware.

Mittlerweile habe ich ca. 80 Stück der Module über Tindie verschickt und die Firmware hat mit Hilfe einiger Community-Mitglieder schon einen Stand erreicht, der sich echt sehen lassen kann. Dazu gibt es dann eine Variante mit Arduino und MQTT, die Parameter lesen und Kommandos schreiben kann und auch schon eine sehr ausgereifte ESPhome-Komponente, die ebenfalls fast alle Parameter in den Home Assistant bringt und bestimmt Parameter setzen kann (z.B. Warmwasser-Solltemperatur, Betriebsarten,...).

Leider ist mein Lager gerade leer, was die fertigen Module angeht, aber ich habe noch knapp 50 leere PCBs für Bastler und ich plane auch, im Januar nochmal die Hardware ein wenig zu verbessern (Debug-Header runter, Onewire-, I2C- und SPI-Header drauf) und eine neue Charge bestückter Platinen zu bestellen. Kosten werden wieder so um die 35-40€ pro Modul liegen.

Den Artikel zum Reverse-Engineering findet ihr hier: https://the78mole.de/reverse-engineerin ... rus-km217/
Ein kurzes Inbetriebnahme-HowTo und die wichtigsten Unterlagen sind hier: https://the78mole.de/projects/km271-wifi-howto/

Viel Spaß beim Lesen :-)
Euer Maulwurf

Beowolf
Beiträge: 654
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 13.04.2023, 12:06

Hallo Maulwurf,

sind wieder fertig Modul vorhanden? Würde gerne ein Modul nehmen.

Grüße
Manfred

the78mole
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 23:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von the78mole » 14.04.2023, 16:58

Hallo Beowolf,

ja, ich habe Nachschub :-)

https://www.tindie.com/products/24664/

Grüße,
Daniel

Beowolf
Beiträge: 654
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 14.04.2023, 18:20

Event. kannst Du mir etwas helfen, welche "Kartenausstattung" ich benötige.

PCBA & THT vollmontiert ? Ist das steck rein und glücklich sein?

Ich habe unter ioBroker kein ESPhome, funktioniert das auch per mqtt?

Grüße
Manfred

the78mole
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 23:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von the78mole » 14.04.2023, 21:28

Hallo Beowolf,

es gibt eine Firmware-Variante, die per MQTT kommuniziert und auch eine WebUI hat:
https://github.com/dewenni/ESP_Buderus_KM271

Allerdings habe ich die nicht im Einsatz und kann auch keinen Support leisten. Aber Sven (dwenni) scheint sehr aktiv und hilftsbereit zu sein, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Svens Firmware müsstest Du aber selbst bauen und aufspielen, da man das im Quelltext (in der include/Credentials.h) konfigurieren muss.

Zum bauen brauchst Du nur PlatformIO https://platformio.org/ (ein Plugin für Visual Studio Code) und zum Programmieren ein USB-seriell-Adapter (3,3V).

Grüße,
Daniel

Beowolf
Beiträge: 654
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 20.04.2023, 11:43

the78mole hat geschrieben:
14.04.2023, 21:28
Hallo Beowolf,

es gibt eine Firmware-Variante, die per MQTT kommuniziert und auch eine WebUI hat:
https://github.com/dewenni/ESP_Buderus_KM271

....
Ich habe doch noch eine Frage. Du schreibst die Software hat eine WebUI. Reicht es nur die IP Adresse einzugeben, oder noch einen Port oder so?

Die Software ist aufgespielt und die Einstellungen habe ich angepasst. Der ESP meldet sich auch bei ioBroker mit "esp_heizung". Aber mehr als "info", "status" und "wifi" kommt da nicht.


Grüße
Manfred

the78mole
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 23:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von the78mole » 20.04.2023, 12:43

Hi Beowolf,

wenn Du die Firmware von Dwenni verwendest, bin ich da der falsche Ansprechpartner. Ich kenne die FW einfach nicht. Frag doch mal bei GitHub. Da gibt es auch einen Discussions-Bereich und es stört sich auch keiner daran, wenn Du einfach auf Deutsch fragst.

Sorry, dass ich Dir da nicht direkt helfen kann :-(

Grüße,
Daniel

mwolle
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2023, 08:14
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von mwolle » 17.05.2023, 11:40

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und vorallem das dieser noch lebt. Eigentlich schließt sich mein Problem weiter vorne hier an, und habe das gleiche Setup wie hermanthegerman, d.h. Logamatic 4000er Serie, RS232 Gateway, Moxa Serial zu IP Konverter. Leider wird endet der Strang dazu ohne richtige Lösung. Wahrscheinlich könnte man aber Blacks Lösung soweit anpassen, dass es geht. Aber das erste ist schon, wie ändere ich die serielle Schnittstelle im Code? Das übersetzen macht ja schon der Moxa...

Viele Grüße
Marcel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“