Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von Black » 01.04.2017, 14:34

So, es wird nochmal ein Reloaded geben.

bisher lief ein einsamer RASPI2 , auf dem das python prog lief, im heizungskeller. Angebunden über WLAN.
mein holdes Weib hätte mir eine mittlere Ehekriese verpasst, wenn ich angefangen hätte, vom Wohnzimmer, wo mein Hauptswitch steht, in den Heizungskeller Lan Kabel zu bohren und zu meisseln.
nun, das war im jahre 2015.
mittlerweile gesellte sich ein RASPI3 mit IOBroker zu meiner Automatisierung, der allerdings oben steht und über LAN mit der CCU und dem Router verbunden ist.
im letzten Jahr stelle mein holdes Weibe dann fest, dass im Anbau nur schlechter bis gar kein WLAN Empfang möglich ist, auch ein 1750 Repeater brachte da keine Vernünftigen Empfangsverhältnisse. ca 20m Luftlinie vom Router, durch eine armierte Betontecke, 2 Aussenwände und paar Innenwände. Null Chance. Lösung wäre Accesspoint über Lan angebunden. Ok, hat noch nix mit Homematik zu tun, ich wollte für den Anbau auch ein Gateway haben, die Groundplane von oben schaffte zwar auch den Anbau zu bestrahlen, aber grenzwertig, arg grenzwertig und manchmal mit arg Kommstörungen und nicht schalten von Thermostaten behaftet.
Aber auch LAN Gateway braucht ein Lan Kabel.

Nun kam der Gedanke, der Flur unten müste ja mal Tapeziert werden. gesagt getan. Tapeten runter. und die erlaubnis von meiner frau, Stemmhammer marsch. Diverse Löcher durch Decken und Wände gebohrt... fortsetzung folgt
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 14:58

Cool wenn die Frau so mitspielt!
Warum hattest Du das nicht von Anfang an per Powerline angebunden?
Das funktioniert im Normalfall sehr zuverlässig und zur Not baut man eine Phasenkoppler in den Verteilerkasten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von Black » 01.04.2017, 19:33

das hatte ich seinerzeit schon getestet gehabt.. trotz phasenkoppler.. die strecke wohnzimmer verteilerkasten, phasenkoppler und dann runter über 2 UV in Anbau, selbst wenn ich auf die gleiche phase wie oben aufgekoppelt habe war die verbindung grenzwertig müll bis unbrauchbar. die strecke einfach zu lang.

ich hab jetzt 3 lan stränge verlegt, Heizungskeller, Anbau und Werkzeugkeller. da verschwanden mal ganz locker 90m der guten grünen Profinet Leitung in den Wänden.

jetziges Ziel ist es, das Gateway und IO-Broker auf einem PI3 im HK-Keller aufzusetzen. spart eine Linux Büchse, mit der ich dann mit Rasberry Batic experiementieren kann.

Versuchen werd ich diemal etwas mehr in Javascript zu realisieren.

Mal Schauen, die Hardware ist jedenfalls schon mal erfolgreich in Betrieb, im Werkzeugkeller werkelt jetzt auch ein Gateway mit groundplane und bestrahlt den Anbau... der Unterschied zwischen der CCU mit grundplane zu Gateway mit Groundplane (ohne zwischendecke, 2 Aussendecken diversen Innenwänden und fast 20 meter näher dran war um die -85db der CCU zu um -45db am Gateway. Und keine Komm Störungen mehr... es war übrigens echt nicht möglich, das Gateway stabil an Powerline bzw WLAN zu betreiben.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von ruwenda58 » 02.04.2017, 15:36

Hallo Black,

erst einmal meine Gratulation und Hochachtung für Dein Projekt.
Es hat mir in gewisserweiser schon sehr viel weitergeholfen.
Ich habe eine Buderus Logano G124 Heizung. Vor zwei Jahren hatte ich mir ein KM271 Modul
selbst hergestellt. Zunächst hatte ich mir die Daten mit einem Atmega8 plus LCD-Modul anzeigen lassen,
um die 3964R-Prozedur zu verstehen. Dann hatte ich mein KM271 Modul mit einem Bluetooth Modul BTM222 bestückt.
Die Daten werden damit Richtung Raspberry geschickt. Zum Empfang ist hier ebenfalls ein BTM222 angebracht.
Über FHEM und dem Softwaremodul KM271 lassen sich die Heizungsdaten in FHEM einlesen. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich zusätzlich eine Photovoltaikanlage, die demnächst in Betrieb geht. Aus diesem Grund habe ich
mir eine CCU2 zugelegt. Hierüber soll später der Heizstab für Warmwasser gesteuert werden. Jetzt möchte ich gerne
erst einmal die Heizungsdaten in der CCU2 haben. Hier bin ich auf Dein Projekt gestossen. Ich habe mir Deine Pythonscripte
heruntergeladen und auf den Raspberry kopiert, wo FHEM läuft. FHEM habe ich gestoppt, damit die RS323 GPIOs für meine
Tests frei sind. Jetzt ist es mir gelungen, Heizungsdaten auszulesen. Python ist nicht gerade meine Welt
km271.jpg
Was mir jetzt noch fehlt, wie bekomme ich die Daten in die CCU2? Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar

Gruß ruwenda58
Ohne Ziel ist der Weg egal

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von Black » 02.04.2017, 16:53

grob so:

Code: Alles auswählen

# Die Routine Push überträgt den Wert einer geänderten Variablen in die CCU2
# Dabei kann entweder eine Systemvariable oder aber ein CUxD geladen werden

# Verbindungsinformationen zur CCU2
# ---------------------------------
ipCCU2      = "DEINE.IP.DER.CCU"
xmlrpcPort  = 8181

def pushState (command):
# im Testmode schreiben wir nicht wild auf de CCU rum
        blockpush=threading.Lock ()
        blockpush.acquire ()
        try:
            httpServ = http.client.HTTPConnection(ipCCU2, xmlrpcPort)
            httpServ.connect()
            httpServ.request('POST', 'blabla.exe', command)
            response = httpServ.getresponse()
            reason= response.status,response.reason
            httpServ.close()
            blockpush.release ()
            return reason
        except:
        # Wenn eine Fehlübertragung: egal
            blockpush.release ()
            return ""
gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von ruwenda58 » 04.04.2017, 12:14

Hallo Black,

Dein Beispiel Code hat mich auch hier wieder weitergebracht. Systemvariablen in der CCU kann ich schon mal ändern. War ein bischen mühsam, die command-Syntax zu finden. Hat aber letztendlich geklappt. Ich habe die CCU2 erst seit etwa 4 Wochen
km271_ccu2.jpg
Gruß ruwenda58
Ohne Ziel ist der Weg egal

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von Black » 05.05.2017, 18:46

Das sieht doch allgemein schon mal gut aus, was da ankommt.

interessant sind doch die Kessel Soll/Istwerte, die aktuell vorliegende Kennlinie mit ihren 3 Stützpunkten sowie die Pumpenstati.

Die 2107 wirft schon ne Menge daten raus.

Hast du denn bis jetzt nur den auslesenden Zweig oder auch schon, das du von der CCU aus daten beschreiben kannst ?

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von ruwenda58 » 10.05.2017, 11:47

Bis jetzt lese ich die Daten nur aus und schreibe sie in die CCU.
Mit iobroker lasse ich sie mir auf meinem Tablet darstellen.
Meine PV Anlage ist jetzt erst in Betrieb gegangen und ich muß erst ein paar Daten der Anlage haben,
um dann zu entscheiden, ob ich einen elektrischen Heizstab in meinen WW-Boiler einbauen lasse.
Von der 2107 habe ich keine technische Information über das Auslesen der Monitordaten. Ich behelfe mir
damit, daß ich mir die Typen aus dem FHEM Modul 00_KM271.pm hole.
Falls ich einen Heizstab einbaue, muß ich klären, ob ich den WW-Betrieb der Buderus abschalten kann,
wenn genug Solarstrom für den Heizstab zur Verfügung steht. Manuell kann ich ja den WW-Betrieb auschalten,
sollte also auch automatisch gehen

Gruss ruwenda
Ohne Ziel ist der Weg egal

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von Black » 10.05.2017, 12:45

brauchst du eigentlich nicht abzuschalten.

wenn du mit einem Heizstab zusätzliche Energie inden Boiler einträgst, wird die Logamatic ihren brenner und die Ladepumpe auslassen, solange die Isttemperatur des Boilers nicht mehr wie 4 Grad glaub ich unter die Solltemperatur fällt.

Nur einen STB solltest du einbauen lassen und auch Hardwaremäßig verschalten, der Boiler ist ein Warmwasserkessel und kein Dampf Druckbehälter.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2 (Projekt abgeschlossen)

Beitrag von ruwenda58 » 10.05.2017, 14:13

Wie setzt Du Werte über iobroker in der 2107? Du hattest das in einem Thread erwähnt.
Über FHEM kann ich WW ausschalten. Möchte das aber lieber über iobroker machen.
Ich hatte mich vor einiger Zeit bei einem Heizungsinstallateur wegen eines Heizstabes
informiert. Soweit ich mich erinnere, haben diese Stäbe einen STB. Wenn nicht, sollte man,
wie Du erwähnst, darauf achten.

Gruss ruwenda
Ohne Ziel ist der Weg egal

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“