Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 31.12.2019, 13:24

Hallo Black,

ich habe ja auch die "Steuerung" von Dir an meiner Heizung. Kann ich da etwas Neues testen?

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 31.12.2019, 13:36

In 2020 denke ich mal... immo ist Heizperiode . Da werden ich den Teufel tun und was ändern.

Immo bin ich mit dem sdv noch dran... parallel dazu mit einigen Verbesserungen und Erweiterungen an meinem iobroker. ( alias funktionslität)

Immerhin hab ich vor der Heizperiode den pi unten auf einen pi3+ Update inkl stretch und Python Upgrade. Da steckte ja auch schon die ein oder andere Spaßbremse im Detail. Mein os da unten war so alt dass ich da paho nicht drauf installiert bekommen hab.. irgendwann Sommer 2015....

Dort läuft da nun parallel ein mqtt Client mit,der mir die Telegramme per mqtt an den nachfolgepi spielt und ich in Realität testen kann..geht im Frühjahr weiter.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

TheRock
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2020, 17:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von TheRock » 14.03.2020, 20:21

Hallo Black,
Hallo liebe Logamatic Nutzer,

wir haben Ende des letzten Jahres ein Haus erworben und im Rahmen der Renovierung vieles automatisiert. Mit enormen Interesse habe ich dann hier festgestellt, dass es wohl doch eine Möglichkeit gibt, meine "alte" Heizung zum sprechen zu bekommen.
Ich habe die Heizung erfolgreich nach den Angaben in diesem Thread dazu gebracht mit dem Pi "zu sprechen" (die Testscripte liefern die notwendigen Daten zurück) aber dann verlassen Sie mich leider :( . Ich hatte bis jetzt leider keine Berührungspunkte zu Python, was nicht umbedingt bei der Sache hilft.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen wie ich die Daten der Heizung in den iobroker, oder wenn es nicht anders geht in die CCU3, bekomme?
Schon jetzt vielen Dank

Christian

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von dewenni » 15.03.2020, 10:20

tolles Projekt! Ich habe auch eine solche "alte" Buderus und mich gedanklich schon ein paar mal damit beschäftigt hier was zu machen.
Freue mich wenn es hier aktiv weiter geht. Leider ist aktuell scheinbar kein KM271 zu bekommen.
Wenn ich eines bekomme, werde ich mich auch beteiligen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 15.03.2020, 10:29

Hi Christian,

das ganze ist kein Plug & Play Projekt, es läuft, es läuft bei mir und noch einem Froumkollegen hier, dessen pi ich auch den richtigen Schubs ins Leben gegeben habe.

Ich hab da zu ein Nachfolgeprojekt, das ist aber noch im Zustand: Schreibtischtest, Zeitmangel, andere projekte mit grössese Prio, Beruflich.

das "alte" läuft und wäre <<-- konjunktiv, wenn alles glatt geht unter fogenden Bedingungen lauffähig zu bekommen:
1. Hast du einen Öl oder einen Gasbrenner ?
2. Welche HK Konfiguration benutzt du ?
a.) HK1 ohne HK2, mit/ohne WWB geht, ist meine
b.) HK2 (Micherbetrieb) ohne HK1 , mit ohne WWG geht (geht nach recht viel Verbiegen, ist die Konfiguration von Beo)
c.) HK1 mit HK2 als Mischerbetrieb -- geht nicht, die alte Software kann nur einen HK bedienen)
3. An der Logamatic im Kesselfeld müssen 2 Signale (230V) über relais ausgekoppelt werden und an den PI gelegt werden.
das erste ist Zündung erfolgreich, Betrieb mit Flamme steht (B4)
die zweite ist SSM Feuerungsautomat bzw Flammabriss (S3)
Grund: Über die 3964r bekommst du nur den Startbefehl mit, den die Logamatik dem Brenner gibt: dort läuft aber bei einem Ölbrenner noch die
Ölvorwärmung, bei einem Gasbrenner die Brennraumspülung mit Frischluft. Damit kommst du also nicht an die Betriebszeiten.
Sollte ausserdem z.B. die Ölvorwärmung platt sein, schaltet der Feuerungsautomat nicht in den nächsten Step sondern verharrt in Ölvorwärmen
dann meldet dir die Schnittstelle Kessel an, isser aber nicht...
Flammabriss als störung bekommst du nur aus dem Feuerungsautomaten, die 2107 bekommt das nur verspätet indirekt mit
Wenn du nicht Elektrofachkraft bist, rate ich dir allerdings dringend vor dieser Selbstbastelei an der Status-Schnittstelle zum brenner ab, dann lass das
von einem machen
4: Bei dir läuft IObroker, du hast einen installierten javascript Adapter mit instanz 0 und einen installieren laufenden SimpleApi Adapter mit Instanz 0
(MQTT kann erst die Schreibtisch testversion)

Gruss, Black
Zuletzt geändert von Black am 15.03.2020, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 15.03.2020, 10:40

Ich bin der Andere :D :D .

Ohne die KM271 würde ich die Finger von der Anlage lassen. Mal eben ein paar Kabel drann und alles läuft - nee nee. :shock:

Das Risiko, das die Anlage sich elektrisch zur Wehr setzt, ist ziemlich hoch.

Grüße
Manfred

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von dewenni » 15.03.2020, 11:12

dewenni hat geschrieben:
15.03.2020, 10:20
Leider ist aktuell scheinbar kein KM271 zu bekommen.
ich revidiere. => ist bestellt ;-)

Ich würde aber auch gerne gleich mit der MQTT Variante starten.

Kurze Frage zum RS232 Adapter.
Warum habt ihr euch für einen Adapter entschieden der direkt auf die GPIO geht?
Im FHEM Forum wird scheinbar ein USB<>RS232 Adapter verwendet.
Klingt für mich erstmal einfacher und schöner. Vom Timing her sollte es doch vermutlich auch nicht so kritisch sein, oder?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 15.03.2020, 11:41

das timing ist unkritsch... die 2107 hat 2400 baud. da kann man den bits fast noch zugucken.

2015 war die Auswahl an einem pi unter linux funktionierden USB- Seriell Wandlern nicht nicht so riesig, drum hab ich damals den GPIO header benutzt. Wenn einen anderen voll funktionierenden hast, kein Problem, must du nur im text das ttyama0 gegen den entsprechenden USB tauschen im constructor der class.

die MQTT Version gibts noch nicht, die ist noch nicht so weit. jetztige kommunikation ist: Daten werden über simpleApi in eine Struktur im javascript.0 adapter in IOBroker geschrieben.

Black

weitergehende Logig lässt sich dann in epischer Tiefe in javascript in IObroker schreiben:
beispielsweise:
einschalten sommerbetrieb am kessel: alle Ventile werden in Mauell zu geschaltet
einschalten manuell bei eigentlich sommerbetrieb: gestimmte ventile und Thermostate werden in Automatik gesetzt
winterbetrieb: alle in Automatik
winterbetrieb: manuell tagbetrieb an bedienfeld: ausgewählte Ventile werden in Heizbetrieb gesetzt
Bei Ferien oder feiertagen: programmumschaltung automatisch am kessel zwischen eigen und famile
aus erfahrungswerten in Übergangszeit bzw extrem kalten Tagen die Maxtemperatur der kennlinie verschieben.
bei Abwesenheit zirkulationspumpe ausschalten
usw.. usw...

urlaubstage werden in der visu eingestellt, dann automatisch am kessel setzt.

geht vieles, hängt auch vieles von den eigenen lebensgewohnheiten und der Anlage ab

Beispiele für eine Visualisierung:
l2107.PNG
l2107_2.PNG

Black

Das ist bei mir so smart ausprogrammier,t ausser Urlaubstage (Abwesenheit) einstellen bzw Signal im Bild meiner Frau, die WWB tempertur temorär anzuheben, muss ich nix bedienen.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

TheRock
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2020, 17:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von TheRock » 15.03.2020, 12:38

Hallo Black,

schon mal ganz lieben Dank für schnelle Antwort!
Werde versuchen dir alle Fragen zu beantworten :-)

1) Hier ist ein Ölbrenner im Einsatz
2) Es läuft Variante a) HK1 mit WWB und OHNE HK2
3) Nein ich bin leider keine Elektrofachkraft, auch wenn ich meine hier einiges zu können aber an alles gehe ich auch nicht ran :-) Wenn ich dich hier aber richtig verstehe, geht es doch hier eher um das Störungshandling etc.? In einem ersten Schritt würde es mir mehr als vollkommen ausreichen, die Werte der Heizung zurückzubekommen und den Betriebswert und die HK-Pumpe zu steuern. Hier sehe ich persönlich erst mal den größten Nutzen.
4) Hatte ich bis gestern Abend, meine Tochter meinte nur Ihren Apfelsaft über meinen Schreibtisch zu schütten und hat den PI (für iobroker) mit erwischt. Neuer ist bestellt und sollte dann spätestens am Dienstag wieder am start sein.

Ich habe versucht dein logamatic2017.py aus den Schnipseln die ich hier finden konnte zusammenzusetzen, aber so ganz will es leider nicht. Aktuell stolpert er über deine "ende"-Variable die bei mir nicht abgefangen ist. Wie gesagt so tief stecke ich auch nicht in Python da ich eher aus der SQL-Schiene komme. Sorry Probleme über Probleme :-)
Schon mal vielen Danke für deine Hilfe
Christian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 15.03.2020, 13:31

ok, dann past das ja schon mal mit der HK vorraussetzung... du hast also auch meine konfiguration.

jetzt hab ich ne gut eund ne schlechte Nachricht.. um die beiden Ralais kommst nicht drumherum... die wirst du einbauen müssen. das programm wertet den Zustand mit aus.

das war die schlechte.

nun die gute
wenn dein Broker wieder läuft, musst du unter javascript.0 eine Datenstruktur anlegen.. händisch ist das ein abendfüllendes projekt, kann man machen, kann man auch lassen. besser ist du nimmst die Import Funkton von IOBroker Objects und importierst das angehängte JSON. damit ist die komplette Struktur derDatenschnittstelle angelegt.. /* Offtopic & Ironiemodus ein: Dafür das IObroker ein angebliches Bastelsystem ist, finde ich einige FUnktionen sehr gut durchdacht ^^. /* Offtopic & Ironiemodus aus


Black

(Das rar entpacken, da ist ein JSON drin, das JSON dann Auswählen unter IOBroker Objeckte.
javascript.0.L2107.rar
(3.66 KiB) 103-mal heruntergeladen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“