Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungskeller , RaspPI und CCU2

Beitrag von Black » 12.12.2015, 21:01

So, es ist einiges an Zeit ins Land gezogen. Der raspbery läuft immer noch stabil. Allerdings immer noch also Prototyp Platine, diverse kleinere Auslandseinsätze verzögerten den weiteren Aufbau.

Das LCD ist schon fertig und läuft auch schon, die ROutinen stehen auch schon soweit

Mittlerweile ergeben sich durch die Analyse der mitgeschriebenen Daten interessante Ansätze , wo sich Einsparpotential ohne Komforteinbussen ergibt.

Erster kleiner Schritt: Über unsere Handies ist eine Anwesenheitserkennung realisiert. Diese greift nicht in den Heizkreis ein, schaltet aber die Zirkulationspumpe. Ich kann an den Kessel das Kommando schicken, wie oft pro Stunde die Zirkulationspumpe eingeschaltet werden soll. ist keiner da, geht das kommando an Kessel: Zirkulation aus. Ist jemand da: Zirkpumpe an 2 mal pro Stunde.

der zweite Schritt ist noch interessanter:
Die Heizkörperthermostate werden Ausgewertet nach Haupthaus und Anbau:

Bild

Die Systemvariable wird auf 1 gesetzt wenn: Keine Wärme angefordert wird und Aussentemperatur >=6 Grad (Frostschutz)

Die Auswertung der Variable ergibt:

Bild


Hier zeigt sich, das über Tag über mehrere Stunden keine Anforderung an Wärme gegeben ist: In dieser zeit kann: Kessel Ausgeschaltet werden und die HK Pumpe abgeschaltet werden. hier ergib sich dann auch noch der Effekt des Stromsparens.

Ab jetzt geht an den Kessel das Kommando: Nachtbetrieb (Keine Brennerstarts und Pumpe aus)

muss noch bisschen verfeinert werden mit Vorrangsteuerung für Handbetrieb.

To be continued, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hermanthegerman2
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2015, 16:13

Re: Der Heizungskeller , RaspPI und CCU2

Beitrag von hermanthegerman2 » 31.12.2015, 00:15

Hallo Black,

habe das Skript auf Deiner Homepage versucht auszuführen:

Code: Alles auswählen

root@ips:~# python3 3964R.py
Traceback (most recent call last):
  File "3964R.py", line 13, in <module>
    from schritte import stepchain
ImportError: No module named schritte
root@ips:~#
Wo finde ich das Modul "Schritte" ?

BG,
Hermann

hermanthegerman2
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2015, 16:13

Re: Der Heizungskeller , RaspPI und CCU2

Beitrag von hermanthegerman2 » 31.12.2015, 11:59

GidgetAsh hat geschrieben:Leider habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung. :D

Werbelink entfernt


sehr ergiebiger Beitrag :wink:


EDIT: Vorigen Beitrag wegen Werbung gelöscht - Roland M. (Mod)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungskeller , RaspPI und CCU2

Beitrag von Black » 31.12.2015, 12:05

sorry, die Grundklasse für die Schrittketten hab ich übersehen:
der 3964r ist als State machine geproggt, in Verknüpfungen das zu realisieren , daran verblödet man an den exceptions.

Code: Alles auswählen

#!usr/bin/python3
# -*-coding:Utf-8 -*

import time as t

# Grundklasse einer Schrittkette
class stepchain:
    step=0
    laststep=0
    nextstep=0
    newstep=True
    starttime=t.time ()
    stepdauer=0

    def __init__ (self,):
        self.step=255  # 255 = Initialisierung, bei Neustart mit Run erfolgt auf jedenfall ein newstep=true
        self.laststep=0
        self.nextstep=0
        self.newstep=True
        self.starttime=t.time ()
        self.stepdauer=0

    def schritt (self):
        pass

    def running (self):
        self.newstep=self.step!=self.nextstep # Schrittwechsel erkannt
        if self.newstep:
            self.starttime=t.time ()
            self.laststep=self.step
        self.stepdauer=t.time ()-self.starttime
        self.step=self.nextstep
        # Aufruf: wird immer vor den Schritten ausgeführt
        self.schritt()

    def setnewstep (self,step):
        self.nextstep= step

    def schrittDauer (self):
        return t.time ()-self.starttime

    def triggerDauer (self):
        self.starttime=t.time ()
Greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungskeller , RaspPI und CCU2

Beitrag von Black » 16.01.2016, 20:57

Und heute zeigte sich auch, das die ganze Anbindung im Fehlerfall auch sehr nützlich ist.

Anruf von meiner Frau während ich mich durch den Baumarkt kämpfte: "Schatz, zuhause ist es kalt, ich glaube, die Heizung geht nicht.
Also schnell VPN Verbindung nach Hause aufgebaut, Homedroid aktualisiert. Und da stands schon.

Alarmmeldung: Kesselstörung
Systemvariable im Klartext: Brennerstörung Feuerungsautomat

Also nix ernstes, meiner Frau kurz erklärt, wie der Feuerungsautomat resettet wird, der nächste Startversuch war erfolgreich.
Und auch das nächste aktualisieren in Homedroid brachte die Bestätigung, kein Alarm mehr, Klartextmeldung : Kessel OK, RM Brenner da.

Und der WAF meiner Gattin stieg exponential an.

Ok, und ich werd mich endlich mal überwinden, in dem Python weiterzuproggen, mein Weibchen meinte schon, es wäre ja mal sehr gut, wenn so eine Fehlermeldung nicht nur in der kleinen weissen Kiste (so nent die die CCU) wäre, sondern unten auch an dem LCD Display in dem PI).

Naja, das wird dann hier die nächste Statusmeldung werden, denke ich mal

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2

Beitrag von Black » 19.01.2016, 19:53

So, nach der Aktion am Wochenende ging es noch ein bisschen weiter. Noch bisschen am Lochraster rumgelötet, LCD angeschlossen.

Beim hochfahren des PI versucht der Logamatic Task erst einmal die Verbindung aufzubauen und das 3964r Protokoll zu synchronisieren

Bild

Sobald die Logamatic das Logmode Kommando akteptiert hat, gibt diese erst einmal ihren Kompletten status aus. Die Ausgabe der empfangenen telegramme läuft nun über das LCD Display.

Bild

Nachdem alle Daten eingelesen wurden (ein vollständiger Durchlauf), wird erstmal ein eine Statusanzeige gewechselt. Auf die schnelle erst einmal die wichtigsten Daten in einem Screen zusammengeproggt. Ingesamt wertet mein Programm 49 Istwerte und Zustände der Logamatic aus, beschreiben tue ich momentan 9 Parameter.

Bild

Aufgrund der Erfahrung vom letzten Wochenende wünschte sich mein holdes Weib gerne eine leicht zugängliche Statusanzeige. Also hier auch noch ein bisschen geproggt.
Tritt jetzt eine Störung auf, ist auf der Karte eine rote LED an und im Display steht im Klartext die Fehlermeldung

Bild

Durch die schon lange existierende und funktinierende Kopplung des PI an die CCU landen Alarmzustände auch in der Anzeige
provozierte Brennerstörung: Alarmmeldung in der CCU und darstellung der meldung im Klartext in Systemvariable auf Startseite

Bild

und

Bild

Auf der Lochrasterkarte ist schon ein 1Wire Interface implementiert und Testweise mit einem DS Sensor versehen. Die Werte kommem auch schon in /Sys/bus/1wire an. Auswertung folgt noch. Das wird dann benutzt, um die Temperaturen des Zirk Rücklaufes, der Heizungskellers und des Kellerflures zu erfassen.

Die Schalter und taster auf dem Installationsgehäuse sind übrigens WAF Wunsch von meiner Frau. Umschaltung Sommer/Winter , sowie Aufschaltung des Geschäftes im Anbau über good old schalter. Wenn ich die zeit finde, werden die auch noch gegen Eaton oder Siemens ausgetauscht. Ist erstmal "HF-technik" : Hauptsache Funktioniert :lol:

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Angelo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016, 20:31

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2

Beitrag von Angelo » 22.02.2016, 20:37

Hallo Black!

Genial, super Lösung und endlich kann ich meine 20 Jahre alte Heizung ins Homematic-System bringen. Meine Überlegungen gingen auch dahin, dass ich mit externen Fühlern/Sensoren alles erfassen wollte und über die Klemmen die Heizung steuere, aber so: Einfach Perfekt! :D

Serielle Buderus Karte ist bestellt und sollte morgen kommen. Raspberry muss ich noch bestellen, wird heute oder morgen erledigt und dann am Wochenende mit hoffentlich Zeit zusammenbauen. :D

Danke!

Viele Grüße

Angelo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2

Beitrag von Black » 23.02.2016, 15:56

ich meld mich die tage mal, bin immo beruflich unterwegs

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Angelo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016, 20:31

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2

Beitrag von Angelo » 28.02.2016, 10:57

Hallo Ihr zwei,

irgendwas mache ich falsch. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Linux-Erfahrung schon ein paar Tage her sind und auch Python ich bisher nicht nutzte.

Mein Status:

Buderus HS4201 mit M404-Karte für serielle Schnittstelle als Buchse.
Serielles Kabel ca. 9 Meter gelötet mit 2 x Stecker auf PIN 2, 3 und 5 als 1:1.
RS232 auf TTL Konverter Modul + serieller Buchse, Wandler MAX323
Raspberry PI 2 über Noobs installiert und läuft. Serielle Schnittstelle in cmdline.txt abgeschaltet.
Test-Script von Seite 1 "Import Serial" auf ttyAMA0 ohne Antwort der Heizung wie es aussieht.

Dateien von Black erstellt:

c3964r.py
schritte.py
logomatic.py

Wenn ich die c3964r.py ausführe bekomme ich nur ein ======= RESTART ======= zurück.

Fehlt mir noch was?
Was mache ich falsch? :shock:

Viele Grüße

Angelo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 an CCU2

Beitrag von Black » 28.02.2016, 12:34

moin Angelo... des schaut schon ma so aus, das deine beiden Sachen nicht miteinander Spielen.

wenn das HW technisch passt, müsste deine Heizung zumindest schonmal immer ein STX senden.

siehst das nicht, passt was nicht.

als erstes würd ich mal bei dir auf das einfachste tippen. du schreibst 2 mal 9 polig stecker. und 1 zu 1 belegung. das ist net richtig. bei stecker stecker genau wie buchste buchste usst du 2 und 3 (Rx, TX tauschen) 1 zu 1 ist nur bei stecker buchse (wie bei mir)

danach richtige baudrate einstellen und dann guckst dir mal den empfangsbuffer an.

ich weiss aber nciht, wie man deine heizung in den quasselmode bekommt. bei mir gehts durch das kommando logmode (3 byte, eingepackt in 3964r frame)
sind die code b<tes bei dir anders, musst den python code anpassen.

ebenso musst die aufschlüsselung der telegramme kennen.
das dingen wirft ein kryptisches hex telegram zurück, das dann auscoden musst. und die bedeutung ist nicht von heizung zu heizung gleich (würde das ganze ja zu einfach machen)

guck erstmal, das den hardwarelayer zum rennen bekommst

greetz black

- gesendet von irgendwas mit Touchscreen von unterwegs -
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“