Vergiss nicht zu Tanken...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Harvey70
Beiträge: 27
Registriert: 27.09.2015, 12:00

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Harvey70 » 29.10.2015, 00:16

Einiges davon hört sich echt witzig an :D
Auf welche Entfernung erkennt der Motion Detector denn jemanden? Mein Tablet ist auch in der Küche, aber ganz nahe am Durchgang zum Wohnzimmer. Jetzt will ich natürlich nicht jedesmal, wenn einer vorbeigeht, dass das Ding anspricht.

Kannst du ein Beispiel für XML-Api und die Sprachsteuerung bringen? Habe noch nie damit gearbeitet.

Danke für die tolle Idee!
CCU2, Wandthermostat, 4 Heizkörperthermostate, 3 Funksteckdosen mit Leistungsmessung, 2 Funksteckdosen, Bewegungsmelder für Außen, Außensensor, Mediola Creator NEO, Logitech Harmony + Hub, Sonos

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 29.10.2015, 09:47

Harvey70 hat geschrieben:Einiges davon hört sich echt witzig an :D
Auf welche Entfernung erkennt der Motion Detector denn jemanden? Mein Tablet ist auch in der Küche, aber ganz nahe am Durchgang zum Wohnzimmer. Jetzt will ich natürlich nicht jedesmal, wenn einer vorbeigeht, dass das Ding anspricht.

Kannst du ein Beispiel für XML-Api und die Sprachsteuerung bringen? Habe noch nie damit gearbeitet.

Danke für die tolle Idee!
Hi Harvey,

Motion Detector erkennt keine Entfernung, sondern nur Bewegungen die mit der Kamera erkannt wurden. Man kann aber auch der App sagen, wo die Bewegung stattfinden muss, damit diese als solche erkannt wird. Man muss halt ein bisschen rum experimentieren. Ich habe mal den Anfang einer Detaillierte Anleitung geschrieben. Zu der XML-Api komme ich heute Nachmittag noch...

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 29.10.2015, 09:48

Schritt 1: Ein Gehirn..

Meine Frau hat sich so ein Thermomix gekauft und ist auf die Idee gekommen, dass sie in der Küche unbedingt ein Tab braucht, um sich Rezepte anschauen zu können. Das musste sie natürlich nur einmal sagen.

Gebraucht wird:
  • Android Tab (ist eigentlich egal, muss nur eine Frontkamera haben – meine Frau meinte es MUSS nur weiß sein) – habe ein Archos 101d neon für 89 € gekauft
  • Tab-Halter mit Schwenkarm – renkforce Universal Wandhalter - besser in der Küche, da kann sie den Tab hin und her bewegen für 19,99 €
  • HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1-fach mitLeistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl für 40 € (wird später durch HomeMatic Funkschaltaktor, 1-fach, Unterputzmontage ersetzt – muss dafür aber noch ein Schlitz klopfen)
  • Optional noch ein Creative D100 Bluetooth Lautsprecher für 40 € (lag noch zuhause rum und ich nutze das Tab auch als Radio)
  • Tasker für 2,99 €
  • Motion Detector für 2,39 €
  • Secure Settings (kostenlos)
  • Ich Empfehle noch TeamViewer Quick Support(kostenlos), damit man nicht die ganze Zeit am Tab rum tippen muss
Die Idee ist ganz einfach: wenn man in der Nähe vom Tab kommt, erkennt der Motion Detector das und sagt Tasker er soll den Display einschalten und gleichzeitig den Motion Detector aus machen. Wenn das Display dann nach einer Zeit aus geht, macht Tasker den Motion Detector wieder an.
Bei niedrigen Akkustand sagt Tasker über der XML-Api zur CCU, dass sie die Steckdose einschalten soll und wenn der Akku wieder voll ist, dann sagt Tasker zur CCU, dass er genug getankt hat.
Soo… der Grundstein ist gelegt.

Teil 1 – Es lebt…
Umsetzung:
Als erstes muss das Display immer angehen, wenn man es braucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1.Motion Detector: Diese Android-App erkennt Bewegungen über die Frontkamera. Es sollte also nur benutzt werden, wenn das Tablet nicht in einem Durchgangsweg befindet, denn sonst geht das Ding ständig an. Man kann bei der App aber auch sagen, wo genau die Bewegung stattfinden muss, damit es erkannt wird. Bsp.: Man hat ein langen Flur… ich würde dann die Bewegung nur ganz oben am Display einstellen, damit die Bewegung erst erkannt wird, wenn man ganz nah am Tab ist. (muss einfach mal individuell getestet werden)
2.Näherungssensor: Einige Tabs und Handys haben Näherungssensoren. Das merkt man, wenn z.B. mit dem Handy angerufen wird. Geht das Handy Richtung Ohr, dann geht das Display aus und wenn man es wieder runter nimmt wieder an. Tasker kann auch so eingestellt werden, dass wenn jemand mit dem Finger am Sensor dran geht, sich das Display einschaltet.
3.Lichtschalter: Eine andere Möglichkeit wäre es dass die CCU dem Tablet sagt, er solle bitte aufwachen. Z.B. soll es angehen, wenn man den Lichtschalter betätigt, oder das Fenster auf macht usw…

Ich habe mich in der Küche für die Motion Detector Variante entscheiden, denn das Tab wurde so platziert, dass wirklich nur wenn man in der Küche ist eine Bewegung erkannt wird.
Wir legen mal im Tasker erstmal alle benötigten Tasks an und tun im zweiten Schritt mit den Profilen verbinden.

Task 1: Leg ein neuen Task mit dem Namen „Display an“ dann klicke auf + und suche mit dem Filter nach „Secure Settings“. Ganz oben rechts auf dem Stift klicken. Jetzt unter „Actions“ den Punkt „Wake Device“ auswählen und speichern. Das war’s… ich habe noch zusätzlich im Task den Punkt Home Screen anzeigen, damit er immer auf dem Home-Screen aufwacht.

Task 2: „Motion An“ anlegen, auf + klicken und nach „Sende Intent“ suchen. Oben unter Aktion einfach „org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_ON“ eingeben und fertig. Dieser Task führt dazu, dass der Bewegungsdetektor eingeschaltet wird.

Task 3: „Aufgewacht“ anlegen, auf + klicken und nach „Sende Intent“ suchen. Oben unter Aktion einfach „org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_OFF“ eingeben und fertig. Dieser Task führt dazu, dass der Bewegungsdetektor ausgeschaltet wird.

Jetzt muss im Tasker ein Profil vom Typ „Ereignis“ angelegt werden. Dort sucht ihr mit dem Filter nach „Intent Empfangen“ und gebt als Aktion „org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST“ ein. Als Task wählt ihr dann „Display an“ … Jetzt wird „Display an“ immer ausgeführt, wenn eine Bewegung registriert wurde.

Noch ein Profil vom Typ „Ereignis“ anlegen und mit dem Filter nach „Display an“ suchen. Als Task „Aufgewacht“ wählen …Jetzt wird immer, wenn das Display angeht, der Motion Detector ausgeschaltet.
Das gleiche nochmal mit „Display aus“ und als Task „Motion an“, damit die Bewegungserkennung wieder eingeschaltet wird, wenn das Display wieder aus geht und fertig ist Teil 1 vom Schritt 1.

:!: (Wichtige Information!! Damit Motion Detector auch mit Tasker zusammenarbeitet, muss in den Einstellungen vom MT "Notification send" an und "Allow detection control by other application" angehakt sein.) :!:

Teil 2 – Mein Akku ist fast leer! Ich brauche was zu futtern…
Jetzt wird unser Tab der CCU sagen, dass es langsam ein bisschen Strom braucht. Ich habe vorher ein bisschen recherchiert und gelernt, dass es schlecht ist ein Tab die ganze Zeit am Strom zu lassen und auch ein Tab immer bis auf 0 zu nutzen. Die goldene Mitte ist bei etwa 30%.

Umsetzung:
Zuerst müssen wir mittels XML-API die ISE ID vom Channel des Gerätes finden, der für die Stromversorgung des Tabs zuständig ist.

http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statelist.cgi (Hier erscheint eine, je nach Anzahl der HM Geräte, eine riesige XML Datei. Sieht wilder aus, als es ist)

Sobald man die richtige ISE ID hat, kann man es auch gleich im Browser testen ob es wirklich die richtige ist:
  • http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true (Schaltet ein)
  • http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=false (Schaltet aus)
Wenn alles funktioniert hat, kann man dann ein neuen Task im Tasker des Tablets erstellen. Diesmal hat unser Task 6 Zeilen.

Task 4: „Akku laden“ anlegen, auf + klicken und nach „If“ suchen. Oben unter Bedingung auf diesen Symbol links der Kaffeetasse klicken (ich werde es ab jetzt Variablensuchsymbol nennen) und „Akkustand“ wählen. (Es erscheint in der Bedingung %BATT – natürlich kann man auch einfach %BATT rein schreiben) Dann klickt man auf dem Button „~“ und wählt „Mathe: kleiner als“. Rechts davon schreibt man 30. Fertig.
Zeile 2 - auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die Zeile für das Einschalten eingeben.
Zeile 3 - auf + klicken und nach „End If“ suchen und fertig
Zeile 4 – wieder ein „If“ mit %BATT „Mathe: großer als“ 99 hinzufügen
Zeile 5 - auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die Zeile für das Ausschalten eingeben.
Zeile 6 - auf + klicken und nach „End If“ suchen und fertig
Akku.png
Dieser Task schaut immer das dein Akku aufgeladen wird, sobald es weniger als 30% hat.

Jetzt nur noch das passende Profil anlegen, „Ereignis“ > „Akkustand geändert“ und es mit dem Task „Akku laden“ verbinden und Schritt 1 ist fertig.
2015-10-28 17.31.45.jpg
2015-10-28 17.31.02.jpg
Bei Fragen oder Ideen wie man es besser machen könnte, einfach schreiben :wink:
Zuletzt geändert von ldittmar am 20.01.2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 30.10.2015, 08:16

Schritt 2: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer steht gerade vor mir?

Jetzt geht es darum zu erkennen, wer morgens gerade in der Küche ist, damit man eine entsprechende Meldung geben kann. Bei uns ist es so, dass morgens meine Frau früher arbeiten geht und ich die Kinder in den Kindergarten/Schule bringe. Ist aber natürlich nicht immer so, denn manchmal gehe ich auch früher arbeiten… oder die Kinder sind krank und einer bleibt zuhause usw..

Gebraucht wird:
  • Tasker (siehe oben)
Um das Problem zu lösen, müssen wir einen gemeinsamen technischen Nenner finden. Jeder von uns hat ein Handy und wir nutzen es beide als Wecker. Also muss Tasker einfach der CCU sagen, welchen Wecker geklingelt hat und wenn der Display in der Küche an geht, dann ist es sehr wahrscheinlich die Person, die gerade aufgeweckt wurde. Die Küche muss dann nur der CCU sagen, dass sie diese Person schon über alles informiert hat. Und wenn am Wochenende keine Weckern klingeln oder beide Wecker gleichzeitig geklingelt haben, dann sagt die Küche einfach „Hallo Familie!“

Umsetzung:
Für die Umsetzung braucht man pro Person 2 neue "Logikwerte"-Systemvariablen.
  • "wecker_person1" mit dem werten geklingelt/aus
  • "wecker_person1_fertig" mit dem werten ja/nein
Wenn morgens mein Wecker klingelt, setzt der Tasker meines Handys "wecker_person1" auf "geklingelt" und wenn das Tablet in der Küche Guten Morgen gesagt hat, dann setzt dieser die zweite Variable auf "ja". Als erstes müssen wir aber die Liste der Systemvariablen anschauen und die Richtige ISE ID für wecker_person1 raus picken.

http://[IP der CCU]/config/xmlapi/sysvarlist.cgi

Jetzt noch testen, ob es die richtige ist, indem man versucht die Variable auf true (also geklingelt) zu setzen.

http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true

Wenn das funktioniert hat, dann kann man ein neuen Task auf dem Handy von Person1 anlegen.

Task 1: Leg ein neuen Task mit dem Namen „Wecker Klingelt“ dann klicke auf + und suche mit dem Filter nach „http Get“. Im Abschnitt Server:Port muss man dann einfach die obige Zeile eingeben, damit die Variable auf "geklingelt" gesetzt wird.

Jetzt noch schnell ein Profil anlegen "Wecker läutet" und mit dem Task verbinden.

Auf der CCU muss man jetzt ein Programm schreiben, um die Variablen wieder auf false zu setzen. Einfach irgendwann im Laufe des Tages laufen lassen und fertig.
Es gibt allerdings auch Tage an dem der Wecker nicht klingelt (Wochenenden, Feiertage, Urlaub usw...) Es ist bei uns so, dass wenn wir alle zuhause sind, wir auch dann gemeinsam in die Küche gehen um zu frühstücken. Einfach noch ein Programm schreiben, der irgendwann morgens, die Variable wecker_personx auf "geklingelt" setzt. Bein uns ist es morgens um 8.

Mit diesen Informationen + Anwesenheitserkennung (gibt es viele Beispiele - ich nutze das Pingen der Handys mittels CUxD) kann man schon ein groben Muster für die Personerkennung erstellen. Und wenn sich das Tab nicht sicher ist, sagt es sowieso "Guten Morgen Familie!" was eigentlich nie verkehrt ist :wink:
tabelle.jpg
Soo.... wenn ihr jetzt Ideen oder Fragen habt, dann her damit :wink:
Zuletzt geändert von ldittmar am 31.10.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Marwin » 30.10.2015, 12:22

Hallo ldittmar,

geniales Projekt. Mich interessiert besonders die Integration des Fahrzeuges in Homematic. So was hatte ich auch schon vor, aber aufgrund von Zeitmangel und keiner Ahnung wie ich das realisieren kann, habe ich es erstmal auf Eis gelegt.

Ich freue mich schon, wenn du diesen Teil vorstellst.

Grüße aus Osthessen, Marwin

K K
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2014, 21:20

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von K K » 30.10.2015, 14:08

ldittmar hat geschrieben:

1.Motion Detector: Diese Android-App erkennt Bewegungen über die Frontkamera. Es sollte also nur benutzt werden, wenn das Tablet nicht in einem Durchgangsweg befindet, denn sonst geht das Ding ständig an. Man kann bei der App aber auch sagen, wo genau die Bewegung stattfinden muss, damit es erkannt wird. Bsp.: Man hat ein langen Flur… ich würde dann die Bewegung nur ganz oben am Display einstellen, damit die Bewegung erst erkannt wird, wenn man ganz nah am Tab ist. (muss einfach mal individuell getestet werden)

Task 1: Leg ein neuen Task mit dem Namen „Display an“ dann klicke auf + und suche mit dem Filter nach „Secure Settings“. Ganz oben rechts auf dem Stift klicken. Jetzt unter „Actions“ den Punkt „Wake Device“ auswählen und speichern. Das war’s… ich habe noch zusätzlich im Task den Punkt Home Screen anzeigen, damit er immer auf dem Home-Screen aufwacht.

Task 2: „Motion An“ anlegen, auf + klicken und nach „Sende Intent“ suchen. Oben unter Aktion einfach „org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_ON“ eingeben und fertig. Dieser Task führt dazu, dass der Bewegungsdetektor eingeschaltet wird.

Task 3: „Aufgewacht“ anlegen, auf + klicken und nach „Sende Intent“ suchen. Oben unter Aktion einfach „org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_OFF“ eingeben und fertig. Dieser Task führt dazu, dass der Bewegungsdetektor ausgeschaltet wird.




Hi,
ich habe das vor einiger Zeit auch schon mit dem Motion Detector versucht, an sich funktioniert das ja ganz gut.
Wenn ich diese Funktion jedoch nutze, muss das Tablet ca. 1x täglich geladen werden (Ist zwar auch schon mit UP Aktor und Tasker realisiert, aber trotzdem), wenn ich die Funktion nicht nutze, hält das Tablet locker mehrere Tage.
Konntest du das auch schon in Erfahrung bringen?
Gruß Kai

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 30.10.2015, 14:17

K K hat geschrieben: ich habe das vor einiger Zeit auch schon mit dem Motion Detector versucht, an sich funktioniert das ja ganz gut.
Wenn ich diese Funktion jedoch nutze, muss das Tablet ca. 1x täglich geladen werden (Ist zwar auch schon mit UP Aktor und Tasker realisiert, aber trotzdem), wenn ich die Funktion nicht nutze, hält das Tablet locker mehrere Tage.
Hi Kai,

Motion Detector nutzt die Kamera um eine Bewegung zu erkennen und die Kamera braucht leider viel Strom. Es ist also so, dass wenn der Display aus geht, die Kamera eingeschaltet wird. Leider hat ein Tab kein Sensor um Bewegungen zu erkennen. Notfalls kann man auch mit einem HM Bewegungssensor arbeiten und wenn da eine Bewegung registriert wird, dem Tasker sagen er soll das Ding einschalten... Oder wenn du ein Näherungssensor am Tab hast, diesen benutzen....Naja... ein Tod muss man halt sterben... :wink:

Grüße,
ldittmar

P.S.: Man könnte den Motion Detector nachts oder wenn keiner zuhause ist auch ausschalten... dann könnte man viel Akku sparen. :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

K K
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2014, 21:20

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von K K » 30.10.2015, 14:19

Ich habe leider auch keinen Bewegungssensor.
Dass die Erkennung über die Kamera läuft, ist mir bewusst.
Also hast du die gleiche Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 30.10.2015, 14:23

Jepp.... aber man könnte den Detector einfach ausschalten, wenn es sowieso nicht gebraucht, weil z.B. keiner zuhause ist oder es mitten in der Nacht ist und alle gerade schlafen. Tasker ist da ganz flexibel uns so könnte man viel Akku sparen. :)
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

K K
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2014, 21:20

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von K K » 30.10.2015, 14:24

Das stimmt,
Hast du schon eine "Anwesenheitssteuerung" per WLAN oder ähnliches eingerichtet ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“