Vergiss nicht zu Tanken...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Xel66 » 15.12.2016, 17:53

nape1 hat geschrieben:Aber ich glaube es ist jedem selbst überlassen wofür er seine Hausautomation nutzt.
Stimme Dir grundsätzlich zu. Aber viele machen sich keinerlei Gedanken darum, was sie dort gerade anstellen, weil sie eben nicht die Kenntnisse haben um die möglichen Seiteneffekte beurteilen zu können. Genau diese Leute schlagen dann hier im Forum auf, und berichten, dass ihre CCU regelmäßig aus unerklärlichen Gründen abschmiert. Es geht mir nur darum, diese Leute für die Problematik zu sensibilisieren. Nicht umsonst lehnt ELV den Support für das Scripting ab, weil die möglichen Seiteneffekt schier unüberschaubar sind. Anonsten soll jeder machen, was er will. Mir ist eine stabile Hausautomation lieber. Für Spielereien gibt es den Raspberry.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 15.12.2016, 17:57

Ok bei diesen Worten Stimme ich dir voll zu.
Ich selbst nutze eine zweite ccu für solche Spielereien.
LG nape1

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 16.12.2016, 07:31

Xel66 hat geschrieben:
ldittmar hat geschrieben:... Und in der Hausautomation ist alles möglich,...
Ja leider, denn die Hausautomation wird für Dinge missbraucht, die mit Automation nichts zu tun hat. Das Auslesen von externen Internetseiten macht die Automation zum Pflegefall, wenn der jeweilige Anbieter irgendetwas an seiner Seite oder API ändert.

Um Daten in einer Visualisierung darzustellen, kann der Server, der diese Seiten hostet, diese Daten auch selbst abfragen, aufbereiten und integrieren. Eigentlich haben Daten, die in keiner Weise für die Automation genutzt werden (können), auf der CCU nichts zu suchen, weil deren Ressourcen stark begrenzt sind.

Wenn externe Seiten nicht reagieren, weil der Server gewartet wird, überlastet ist, der Internetzugang nicht zur Verfügung steht oder der Anbieter etwas umgebaut hat, kommen Abfragescripte regelmäßig ins Schleudern. Die Folgen für die Stabilität der CCU kann sich jeder selbst ausmalen. Es wäre auch einfacher, entsprechende Systemvariablen von extern auf der CCU zu setzen.

Gruß Xel66
Ich habe doch gesagt, dass mit Hausautomation alles möglich ist... nicht mit einer CCU :P . Ich habe schon längst auf ein Raspberry gewechselt und der läuft schon seit 170 Tage ohne Pause. Sogar als bei uns der Strom ausgefallen ist, lief er weiter wie eine ein :wink: bin voll happy.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Xel66 » 17.12.2016, 08:05

ldittmar hat geschrieben:Ich habe doch gesagt, dass mit Hausautomation alles möglich ist... nicht mit einer CCU
Das Problem ist, dass wir uns in einem HomeMatic-Forum befinden und die Anwender das im ersten Moment mit CCU gleichsetzen. Und grundsätzlich ist die CCU und ihre Scriptengine für solche Zwecke ungeeignet, da aus irgendwelchen Gründen hängende Seiten den Scriptablauf verzögern/blockieren können. Und solange ein Script läuft und nicht abgebrochen wird, ist mehr oder minder die gesamte CCU blockiert. Programme können quasi parallel ablaufen (obwohl es intern serialisiert wird und nur für den Anwender so aussieht, als ob mehrere Programme gleichzeitig auf einen Trigger reagieren können). Die Scriptengine führt Scripte aber immer nur nacheinander aus (nie gleichzeitig). Das ist eben aber nicht jedem klar, und so können sich die daraus resultierenden Seiteneffekte eben recht ungünstig auswirken (vollständige Blockade).

Daran ist aber dann der Anwender grundsätzlich selbst Schuld, kann es aber mangels eindeutiger Fehlermeldungen nicht feststellen. Und so kommt es hier zu recht merkwürdigen Äußerungen bzgl. Stabilität u.ä., gerade von Neueinsteigern, die in ihrer Euphorie alle möglichen hier kursierenden Scripte ausprobieren und dann schnell an die Grenzen (Beispiel 200-Variablen-Bug) stoßen, ohne auch darüber eine detaillierte Fehlermeldung zu bekommen. Wir drehen uns im Kreis. Und so gebe ich hier den einsamen Rufer in der Wüste gegen den "übermäßigen" Gebrauch von Scripten (für Aufgaben die auch anders gelöst werden können) und der Benutzung der CCU für Dinge, die mit Hausautomation rein gar nichts zu tun haben.

Mit einem Raspberry kann man natürlich auf Grund der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit und größeren Ressourcen Scripte schneller abarbeiten. Aber das Grundproblem der unmöglichen gleichzeitigen Ausführung innerhalb eines CCU-Containers bleibt. Darum ist es sinnvoll, diese Aufgaben auf andere Progammiersprachen und Instanzen auszulagern, oder externe Abfragen im Falle von reinen Anzeigen durch den Visualisierungsserver selbst erledigen zu lassen. Und noch was. Die Visualisierung ist keine Hausautomation, sondern stellt nur Statusinformationen und Abläufe dar. Automation sind nur Sensorik und Aktorik und deren sinnvolle Verknüpfung zu vorgesehenen programmierten Abläufen. Die Visualisierung ist nur eine Spielwiese und Chromleiste. Aber viele halten die stylische Fernbedienung ihrer Aktoren per Smartphone schon für Smarthome.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von dtp » 20.12.2016, 12:15

Xel66 hat geschrieben:Und so gebe ich hier den einsamen Rufer in der Wüste gegen den "übermäßigen" Gebrauch von Scripten (für Aufgaben die auch anders gelöst werden können) und der Benutzung der CCU für Dinge, die mit Hausautomation rein gar nichts zu tun haben.
Keine Sorge, so einsam bist Du nicht. Ich schreie mit Dir. ;)

Allerdings finde ich das, was Idittmar hier vorgestellt hat, ausgesprochen spannend. Ich würde jedoch alles, was die CCU nicht für ihre Steuer- und Regelprozesse benötigt, auf den ioBroker oder dergleichen auslagern. Zudem kann man ja auch mit dem ioBroker die CCU beeinflussen, wenn man möchte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 20.12.2016, 12:34

dtp hat geschrieben:Allerdings finde ich das, was Idittmar hier vorgestellt hat, ausgesprochen spannend.
Danke :) ... Das Problem sind aber nicht die Anzahl und Komplexität der Skripte/Programme... Das Problem ist leider die Stabilität und die verfügbare Ressourcen der CCU. Die Skriptsprache und die WebUI sind leider, naja, suboptimal. Und wahrscheinlich gibt es seitens eq3 keine Kapazitäten die Missstände zu beseitigen. Prinzipiell bin ich aber mit HM und all die Möglichkeiten zufrieden. :)

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Xel66 » 20.12.2016, 14:57

ldittmar hat geschrieben:Das Problem ist leider die Stabilität und die verfügbare Ressourcen der CCU.
Grundsätzlich finde ich auch bemerkenswert, was manche Leute hier mit der CCU anstellen und ziehe den Hut vor dem Können. Aber im Hinblick auf die begrenzten Ressourcen kann ich eben solche nicht zur Automation gehörigen Aufgaben nicht gutheißen.

Auf beispielsweise einem Raspberry sind derartige Aufgaben einfach besser aufgehoben. Erstens wird dadurch die CCU nicht belastet und der finanzielle Aufwand für einen Pi und dessen Betrieb übers Jahr halten sich auch in Grenzen. Viele Anwender betreiben solche Dinge, um sie in einer Visualisierung darzustellen, die sie auf einen Raspberry o.ä. hosten, daher fällt mir das Verständnis für diese Verfahrensweise noch schwerer. Aber lassen wir derartige Grundsatzdiskussionen. Die sind in diesem Thread OT. Es ist nur wichtig, das grundsätzliche Problem im Hinterkopf zu halten, um im Fall der Fälle einen Ansatzpunkt zur Feherbehandlung zu haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 20.12.2016, 16:02

Xel66 hat geschrieben:Aber im Hinblick auf die begrenzten Ressourcen kann ich eben solche nicht zur Automation gehörigen Aufgaben nicht gutheißen.
Und genau das ist das Problem! Wenn die CCU-Hardware aktuell und die Software stabil wäre, dann könnte man ein Server für alles haben. Ein normaler User will nicht duzende von Servern für verschiedene Aufgaben haben. Ein normaler User ist meistens mit der ganze Technik total überfordert und wünscht sich einfach eine Kiste die irgendwo hingestellt wird und alles für ihn erledigt... die Eierlegendewollmilchsau :) - und sowas ist auch machbar, aber leider müsste man viel Geld in Forschung und Entwicklung investieren. - Wie dem auch sei: Irgendwann werden wir sowas haben... :)

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

smirk
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 12:34

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von smirk » 03.01.2017, 10:49

Hallo zusammen,

dieses Projekt ist der Hammer und fasziniert mich total. Einiges davon habe ich auch schon umgesetzt, was aber noch nicht funktioniert sind die Geburtstage.
Das grundsätzliche Prozeder ist mir klar, ich kriege auch verschiedene freigegebene Kalender angesagt, außer die Geburtstage.
ldittmar hat geschrieben:Schritt 3: Was steht heute an

Als nächstes sagt das Haus was heute so ansteht und wer Geburtstag hat....

{
[...]
answer += ",geburtstage=" + getEvents('xxxxxxxxxxxx.google.com', 'geburtstage');

[...]

Dieser Code muss natürlich noch angepasst werden. Die ganzen xxxxxx müssen durch die Google Calendar IDs ersetzt werden.
in den Einstellungen des Google Geburtstagskalender finde ich folgende Kalender ID: #contacts@group.v.calendar.google.com
Da sie nicht userspezifisch ist, kann ich sie nur aufrufen, wenn ich eingeloggt bin. Freigeben kann man den Geburtstagskalender auch nicht, da es ja kein richtiger Kalender ist, sondern es nur die Geburtstage der Kontakte sind.

Wie habt ihr das gelöst? Übersehe ich etwas? Habt ihr manuell einen extra Geburtstagskalender angelegt und die Termine rüberkopiert? Oder wie schafft ihr es, dass die Geburtstage ausgelesen werden?

Viele Grüße
Ulf

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 03.01.2017, 11:21

Hallo Ulf
Ich hab mir einen neuen Kalender angelegt.in als Geburtstage benannt und ihn dann für die ganze Familie freigegeben.
Klappt super.
LG nape


Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“