Vergiss nicht zu Tanken...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 07.04.2017, 22:14

Es gibt jetzt mal ein Video dazu. 8)

https://m.youtube.com/watch?v=H73BHN6m300

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

HomeNet
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2017, 20:19

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von HomeNet » 09.04.2017, 21:24

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich der Hausautomation. Ich habe bisher ein bisschen mit den üblich Komponenten rumgespielt und beschäftige mich seit noch nicht all zu langer Zeit damit, dass ganze "smart" zu machen. Leider noch ohne tiefgründiges knowhow aber mit großem Interesse. Leider kommt es dann gerne bei mir manchmal zu "stillständen" aufgrund von wissenslücken.

Ein ähnliches Problem habe ich jetzt. Ich habe diesen Post sehr intensiv gelesen und dabei das Gefühl entwickelt, dass ich das auf jeden Fall hinkriege. Leider nein leider gar nicht. Dabei muss ich sagen, verstanden habe ich das gesamte Tutorial sofort, da es klasse geschrieben ist aber irgendwie machen meine Geräte nicht das, was im Tutorial beschrieben ist.

Es hapert schon daran, dass Tasker nicht rafft, dass mein Wecker klingelt. Der Task selber funktioniert, wenn ich im Task auf "play" drücke. Nur leider erkennt das Profil nicht, dass der Wecker klingelt. Ich habe alles gemacht wie im Tutorial beschrieben nur leider blieb der Erfolg aus. Übersehe ich etwas oder habe ich vielleicht etwas "nicht gemacht", was von dem (semi-)Profi aber als gegeben betrachtet wird?

Ich würde mich über einen kleinen schubs in die richtige Richtung freuen.

Einen schönen Abend noch!

Ben

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von mike9677 » 12.06.2017, 09:38

Weiß irgend jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dies unter iOS umzusetzen ?

Golf GTI
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2018, 01:39

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Golf GTI » 23.05.2018, 01:01

ldittmar hat geschrieben:Schritt 2, Teil 2: Kuck mal, wer da spricht!

Soo… jetzt wissen wir (meistens… öfters… vielleicht) wer vor dem Tab steht. Nun kann man endlich Richtung „erstes Wort“ arbeiten. Bei meiner Frau war es ein schockierendes Erlebnis, als sie morgens in die Küche kam und das Ding plötzlich angefangen hat etwas zu sagen :D… ich hatte sie ja auch nicht vorgewarnt und morgens nach dem Aufstehen ist man sowieso etwas neben der Kappe :D. Wie dem auch sei…

Umsetzung:
Wir haben schon der Befehle vom Tab zur CCU und von der CCU zu Tab geschickt. Jetzt werden wir mal einem Status aus der CCU auslesen. Leider ist das nicht so einfach wie die anderen zwei Sachen und ich denke spätestens jetzt solltet ihr den TeamViewer Quick Support nutzen.

Wir haben ja im Tasker einem Task mit der Bezeichnung „Aufgewacht“ (Schritt 1, Teil 1) angelegt, die z.Z. nur die Zeile mit dem Einschalten des Bewegungssensors hat. Jetzt kommen noch ein paar Zeilen hinzu.

Aber als erstes brauchen wir die ISE IDs der Systemvariablen die angelegt wurden. (wecker_person1, wecker_person1_fertig, usw…) Zum Testen jetzt einfach im Browser eingeben: (wobei xxxxx natürlich durch die ID ersetzt werden muss)

http://[IP der CCU]/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=xxxxx (wichtigste URL heute)

Jetzt zum “spannenden” Teil! Task „Aufgewacht“ öffnen und weiter geht’s… (Mein Beispiel hat nur zwei Personen, man kann es aber einfach erweitern)

Zeile 2: auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die „wichtigste URL heute“ mit der ID für „wecker_person1_fertig“ eingeben.
Zeile 3: nach „Warte“ suchen „MS“ auf 100 stellen und ganz unten bei „bis“ auf dem Variable-Button klicken und %HTTPD auswählen (bzw. %HTTPD schreiben – für die, die nicht so faul sind :p) und rechts davon den Vergleichsoperator auf „Ist gesetzt“ setzen.
Zeile 4: nach „Variable Aufteilen“ suchen, unter „Name“ %HTTPD und unter „Teiler“ value=‘ eingeben.
Zeile 5: nach „Variable Aufteilen“ suchen, unter „Name“ %HTTPD2 und unter „Teiler“ ‚/> eingeben.
Zeile 6: nach „Variable Setzen“ suchen, unter „Name“ sowas wie %wecker_person1_aus und bei „Zu“ %HTTPD21 eingeben.

Soo… jetzt mal ein Kaffee trinken. Nach diesen 5 Zeilen haben wir lediglich den Wert für eine Variable geholt.  Man könnte natürlich alles in der CCU so vorbereiten, dass alle Variablen mit einem Trenner in eine Textvariable gespeichert wird, aber das wäre ja zu leicht und man hätte dann viel Zuviel Zeit, was dem Partner dazu verleiten könnte, den Wohnzimmer neu zu streichen (Neubau 2 Jahre alt, aber ich würde es ihr zutrauen) oder ähnliches. Also gleich alles nochmal… diesmal aber mit „wecker_person2_fertig“ und als Endvariable „%wecker_person2_aus“.

Zeile 7: auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die „wichtigste URL heute“ mit der ID für „wecker_person2_fertig“ eingeben.

Zeile 11: nach „Variable Setzen“ suchen, unter „Name“ sowas wie %wecker_person2_aus und bei „Zu“ %HTTPD21 eingeben.

Spätestens jetzt wisst ihr, was ihr am TeamViewer habt ;)

Zeile 12: nach „If“ suchen und zwei Bedingungen hinzufügen (%wecker_person1_aus „Stimmt überein“ false oder %wecker_person2_aus „Stimmt überein“ false)
Die oben angelegten Variablen %wecker_person1_aus und %wecker_person2_aus sagen also aus, dass unser Tablet bereits die Person begrüßt hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist wahrscheinlich, dass die Person die jetzt vorm Tab steht, eine nette Begrüßung erwartet. Ok… aber bevor wir was sagen, sollten wir mal den Ton überprüfen. Vielleicht ist das Tab ja auf lautlos gestellt!!
Zeile 13: nach „Variable Setzen“ suchen „Name“ auf %oldvolume und „Zu“ auf %VOLM setzen. So haben wir schon mal die Originallautstärke gespeichert, um diese später wiederherstellen zu können.

Jetzt bitte nicht weinen, aber wir brauchen leider noch die zwei anderen Variablen aus der CCU „wecker_person1“ und „wecker_person2“ um zu wissen ob der Wecker überhaupt geklingelt hat.

Zeile 14: auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die „wichtigste URL heute“ mit der ID für „wecker_person1“ eingeben.

Zeile 18: nach „Variable Setzen“ suchen, unter „Name“ sowas wie %wecker_person1 und bei „Zu“ %HTTPD21 eingeben.
Zeile 19: auf + klicken und nach „http Get“ suchen und unter Server:Port die „wichtigste URL heute“ mit der ID für „wecker_person2“ eingeben.

Zeile 23: nach „Variable Setzen“ suchen, unter „Name“ sowas wie %wecker_person2 und bei „Zu“ %HTTPD21 eingeben.

Jetzt wird’s endlich lustig!!

//Nachricht für alle (wenn das System nicht weiß wer davor steht)
Zeile 24: nach „If“ suchen und vier Bedingungen hinzufügen (%wecker_person1 „Stimmt überein“ true und %wecker_person2 „Stimmt überein“ true und %wecker_person1_aus „Stimmt überein“ false und %wecker_person2_aus „Stimmt überein“ false)
Zeile 25: nach „Medienlautstärke“ suche und Level auf 8 stellen.
Zeile 26: nach „Variable Setzen“ suchen „Name“ auf %wecker_person1 und „Zu“ auf false setzen (damit es im nächsten If nicht rein geht)
Zeile 27: nach „Variable Setzen“ suchen „Name“ auf %wecker_person2 und „Zu“ auf false setzen (damit es im übernächsten If nicht rein geht)

Jetzt nicht vergessen der CCU mitzuteilen, dass schon Guten Morgen gesagt wurde.

Zeile 28: nach „HTTP Get“ suchen „Server:Port“ auf http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true, wobei xxxxx die ISE ID von "wecker_person1_aus" ist.
Zeile 29: nach „HTTP Get“ suchen „Server:Port“ auf http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true, wobei xxxxx die ISE ID von "wecker_person2_aus" ist.

Soo... endlich Lesen!!! Es lebt!!! :D

Zeile 30: nach „Vorlesen“ suchen und als Text „Guten Morgen Familie“ Eingeben.
Zeile 31: nach „End If“ suchen

Nur mal so nebenbei. Vielleicht hat der eine oder andere gemerkt, dass ich gar nicht nach Anwesenheit prüfe… Ja! Ich habt recht, aber ihr habt auch gesehen wieviel ich schon geschrieben habe und da müsst ihr eigentlich nur noch die eine Variable (pro Person) aus der CCU holen und einbauen… aber wie gesagt. Ihr könnt auch versuchen alle nötigen Variablen auf einmal zu hole (siehe weiter oben)

//Person1
Zeile 32: nach „If“ suchen und zwei Bedingungen hinzufügen (%wecker_person1 „Stimmt überein“ true und %wecker_person1_aus „Stimmt überein“ false)
Zeile 33: nach „Medienlautstärke“ suche und Level auf 8 stellen.
Zeile 34: nach „HTTP Get“ suchen „Server:Port“ auf http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true, wobei xxxxx die ISE ID von "wecker_person1_aus" ist.
Zeile 35: nach „Vorlesen“ suchen und als Text „Guten Morgen Person1“ Eingeben.
Zeile 36: nach „End If“ suchen
//Person2
Zeile 37: nach „If“ suchen und zwei Bedingungen hinzufügen (%wecker_person2 „Stimmt überein“ true und %wecker_person2_aus „Stimmt überein“ false)
Zeile 38: nach „Medienlautstärke“ suche und Level auf 8 stellen.
Zeile 39: nach „HTTP Get“ suchen „Server:Port“ auf http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=true, wobei xxxxx die ISE ID von "wecker_person2_aus" ist.
Zeile 40: nach „Vorlesen“ suchen und als Text „Guten Morgen Person2“ Eingeben.
Zeile 41: nach „End If“ suchen

PARTYYYYYYYYY!!!! Nur noch zwei Zeilen, dann sind wir fertig… vorerst :P

Zeile 42: nach „Medienlautstärke“ suche und Level auf %oldvolume stellen. (Damit die ursprüngliche Lautstärke wieder eingestellt wird.) Beim Level hast du nur ein Schieber zur Verfügung und kannst keine Variable eintragen? :shock: Ok… die ganze Arbeit war für die Katze… Spaß! :D Klicke einfach rechts vom Level auf die zwei sich kreuzenden Pfeile und schon kannst du eine Variable eingeben.
Zeile 43: nach „End If“ suchen

Jetzt muss man in der CCU ein Programm schreiben, der alle 4 Variablen wieder auf Originalzustand bringt. Das Programm sollte einmal am Tag ganz früh in der Morgen laufen... Bei uns läuft es um 04:25 Uhr. Warum aber so spät/früh? Ganz einfach... immer wenn das Tab in der Küche an geht, wird dieser Task ausgeführt. Wenn aber die zwei Wecker-Aus-Variablen auf true sind, geht es gar nicht in den If rein.

Wenn Zeitsteuerung täglich um 04:25 dann Systemzustand wecker_person1 und wecker_person2 auf aus und wecker_person1_aus und wecker_person2_aus auf nein. (wird im Schritt 3 noch erweitert)

Soo… jetzt ist nicht nur Teil 2 von Schritt 2 fertig… nee… auch ich bin erledigt. Wer Schreibfehler findet kann es gerne behalten und für Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben. Ich brauche jetzt ein Bier…. „Haus!! Hole mir ein Bier…“ :P Das geht leider NOCH nicht…

Hi bin neu hir und brauch mal eure HILFE ich bin an Verzweifeln
bekomme es nicht hin das das tab am Morgen zu mir Guten Morgen sagt
beim Taster bleibt es bei Zeile 12: nach „If“ suchen und zwei Bedingungen hinzufügen (%wecker_person1_aus „Stimmt überein“ false oder %wecker_person2_aus „Stimmt überein“ false) stehen und geht nicht mehr weiter kommt auch keine stimme :cry: :cry: :cry: :cry:
habe mal ein Paar bilder gemacht wie es ausschaut ,ich hoffe es kann mir einer helfen .
Dateianhänge
4_LI.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 23.05.2018, 06:35

Hallo golf.

Ist ganz einfach,
Hier ist noch einen Fehler in der Beschreibung.

Nach einen Hoch-Koma kommt wieder ein
Hoch-Koma

LG nape1 Bild

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Golf GTI
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2018, 01:39

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Golf GTI » 23.05.2018, 19:05

Hallo LG nape1
danke für deine schnelle Antwort geht immer noch nicht jetz bleibt es bei zeile 5 stehen, hab es so ,/>‘ gemacht ist das richtig ?
MFG Golf
Dateianhänge
neuer Fehler.jpg

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 23.05.2018, 19:11

Nein, du solltest nur beim zweiten mal Variablen aufteilen das komma nach oben setzen.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Golf GTI
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2018, 01:39

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Golf GTI » 23.05.2018, 19:34

wieder bei zeile 12 nix weiter :(
Dateianhänge
wieder fehler.jpg

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 23.05.2018, 19:57

So sollte es aussehen Bild

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Golf GTI
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2018, 01:39

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Golf GTI » 23.05.2018, 20:18

genau so gemacht irgend wo ist noch ein fehler :roll: aber wo :?:
Dateianhänge
so.jpg

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“