Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Borland » 09.12.2016, 09:18

Moin zusammen,
Mir fällt gerade noch was ein.
Könnte ich nicht (anstelle des 4 HM Fach Funkmoduls) einfach meinen HM Klingelsensor an das Sboard hängen als Signalgeber für die Keymatic? Den Ausgang des Sboards kann ich ja per Jumpereinstellung potentialfrei als auch spannungsführend schalten.

Gruß
B.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von grissli1 » 09.12.2016, 13:26

Du kannst alles dran hängen, was einen Tastimpuls sendet. Ob du den Klingelsensor mit der KM direkt verknüpfen kannst weiß ich nicht.

Viele Grüße
Chris

Von unterwegs getippelt
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Borland » 09.12.2016, 13:59

Gerade probiert, hat geklappt. Klingelsensor und Keymatic lassen ich auch direkt verknüpfen.

Gruß

B.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Borland » 09.12.2016, 20:10

So, fertig :)
Habe jetzt alles sauber verbaut, funktioniert.
Da ich ja nur 4 Adern draußen hatte musste ich wie folgt vorgehen:

An der Haustür hängt jetzt ein F06 von iKeys. Der funktioniert mit Fingerprint, Zahlencode oder Transponder. Den F06 habe ich so am Mauerwerk angebracht, das (fast) in der Mitte die Mauerfuge liegt. Die Fuge hab ich unter dem F06 (also nicht sichtbar) soweit weggenommen, dass dort der 4fach Funkschalter reinpasst.
Der Funkschalter ist am potentialfreien Ausgang des Klingeltasters vom F06 angeschlossen und dient somit als Signalgeber für den HM Funkgong.Ausserdem erhalte ich eine Mail mit Bild der Haustürkamera sobald der Klingeltaster des F06 gedrückt wird.

Im Flur habe ich das Sboard und den Klingelsenor (den ich schon hatte) in einer Verteilerdose untergebracht. Das Sboard ist über die 4 Adern mit dem F06 verbunden (Wiegand und 12V).
Der Klingelsensor hängt am Sboard und gibt nach Freigabe das Signal an die Keymatic zum öffnen.

Der 4 Fach Funkschalter ist direkt mit dem Funkgong und der Klingelsensor direkt mit der Keymatic verbunden.

Grüße
B.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fischmir » 02.05.2018, 17:43

Ich verkaufe gerade ein paar Teile für solch ein Projekt. Wer Interesse hat:

viewtopic.php?f=7&t=43518

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Borland » 07.03.2020, 19:46

Moin, ich kram die Leiche noch mal aus;)
Das System läuft immer noch ganz hervorragend bei mir, bislang musste ich nicht mal die Batterie der Tasterschnittstelle wechseln.

Ich finde nur eine Sache nicht wieder die ich gerne in Betrieb nehmen würde.
Ich weis ganz genau, dass ich mir das auch schon mal so eingerichtet hatte finde es aber nicht wieder.
Weis noch jemand wie das ging die Keymatic zum zuschließen zu bringen in dem man den Klingelknopf drückt?
Ich würde gern den Zustand „Keymatic zu geschlossen“ als Trigger zum Scharfschalten einer Alarmvariablen nutzen.

Besten Dank und VG
B.

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Fletcher » 08.03.2020, 14:01

Hallo vielleicht kanst du da was mit anfangen.
Dateianhänge
4.PNG
3.PNG
2.PNG
1.PNG

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Borland » 08.03.2020, 14:41

Danke!


Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Sven_A » 07.05.2020, 16:53

Naja, das die Fingerabruckscanner in Handys und Laptops einfach geknackt werden können ist kein Geheimniss. Und auch wenn am Anfang vom Artikel von "Einsatz im Flughafen" die rede ist, geht es nachher um die Abdruckscanner von Handys. Da gibt es sogar einen "Universalabdruck" der 80% aller Geräte entsperrt. Da sind Scanner mit Lebenderkennung aber (hoffentlich) eine ganz andere Hausnummer. Trotzdem bleibt natürlich immer die Gefahr. Ich glaube aber auch: Den Aufwand treibt keiner, solange er mit dem Granitstein aus dem Garten die Scheibe zertrümmern kann.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“