Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von MathiasZ » 18.01.2021, 18:35

Guckst Du hier.
Hier steht beschrieben, was Du brauchst und wie man es macht: https://youtu.be/lAc9qDeAdfM

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2021, 18:37

Die durchschnittlichen Versandhändler aus Fernost bieten reichlich Auswahl...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 19.01.2021, 15:21

Habe nun den ganzen gestrigen Abend bei Ali und Co gesucht, leider ohne Erfolg. Habe auch mir 5 Lieferanten von Ali geschrieben, niemand hat etwas im Angebot. Scheinbar muss ich entweder auf den Klingeltaster verzichten oder aber zwei Geräte nehmen. Es gibt partout keinen Fingerreader aus Metall, mit RFID IP6X und einem Klingeltaster.

Wie habt Ihr das gelöst?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 19.01.2021, 15:49

Gar nicht, da ich von Fingerprint nichts halte und ausschließlich auf RFID setze ;-)
Die Kinder haben Armbänder und die Erwachsenen haben Chips am (Auto)schlüssel.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 19.01.2021, 19:13

Du brauchst doch eh eine weitere Leitung, da kannst Du doch einfach jeden anderen Taster nach belieben da drunter setzen.
Ich hatte bei meinem Setup eher das Problem, ein rfid-Pinpad ohne Klingel zu finden. Ich benutze das allerdings nicht mehr, weil die Reichweite des enthaltenen RFID-Readers viel zu gering war.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 20.01.2021, 07:46

Ich wollte das gerne aus einem Teil haben. So zusammengesetzt gefällt mir das eher nicht. Was genau nutzt du nicht mehr? RFID?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 20.01.2021, 08:11

Das damals von mir gekaufte wiegand-pinpad mit rfid-reader. Da war die Reichweite/Empfindlichkeit des Lesers so gering, dass besonders die Armbänder quasi nicht funktioniert haben.
Ich nutze nur noch einen rfid-reader, 13.56mhz
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

limesteve
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2015, 13:18

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von limesteve » 07.09.2021, 09:51

Hallo zusammen,

nachdem dieser Thread sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat, hier noch ein Update von meinem Fingerabdruckscanner-Türöffner:

Es läuft noch prima :-) Mittlerweile sind wir umgezogen, das FP530 hatte nach etwa einem Jahr den Geist aufgegeben. Vermutlich hat es das Spritzwasser nicht vertragen. Stattdessen wurde eine Bastellösung mit Arduino und Fingerabdrucksensor eingesetzt.

Ich habe das Projekt bei der Make dokumentiert. Falls sich jemand dafür interessiert: https://makeprojects.com/de/project/trf ... ilie-alarm

Viele Grüße
Steve

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“