Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Brati » 17.10.2016, 09:54

@SigiMOE

Ich selber habe das so nicht laufen, aber folgende Denkanstösse.

Die CCU muss den Zeitraum fürs Abschließen per Klingel kennen und entsprechend darauf reagieren. Also brauchst du 2 Programme und eine Variable.

Variable z.B. Verschluss - Typ boolean ("autom. Verschluss"/ manuell).

Code: Alles auswählen

1. Programm

Bei Türkontakt zu - auf Veränderung

Setze Verschluss auf "autom. Verschluss" - sofort
Setze Verschluss auf "manuell" - in 20s
Somit steht deine Variable für 20s auf "autom. Verschluss".

Code: Alles auswählen

2. Programm

bei Klingelsensor auf ausgelöst - auf Veränderung (keine Ahnung was der genau anzeigt, habe ich habe den nicht)
und
Türkontakt auf zu - nur prüfen
und
Verschluss auf "autom. Verschluss" - nur prüfem

Keymatic - verschließen -sofort
Das wäre eine Lösung, dass kann man aber auch beliebig ändern. Z.B. wenn der Klingelschalter direkt neben der zu verschließenden Tür ist, kannst du auch definieren, dass dieser bei geöffneter Tür gedrückt werden muss und wenn die Tür geschlossen wird, wird abgeschlossen usw...

Wir haben eine "Leaving Home" Taste. Diese wird beim Verlassen immer gedrückt und schaltet dann im Haus alles ab, verriegelt die Tür und setzt die Abwesenheit (wenn danach die Tür geschlossen wird).

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Samson71 » 17.10.2016, 10:27

Oder einfach beim Schließen der Haustür immer einen CUxD Timer für x Sekunden starten und beim Druck auf den Klingelknopf diesen prüfen. Timer läuft -> Tür verschließen. Timer läuft nicht -> Klingel auslösen.
Gruß, Markus

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von SigiMOE » 17.10.2016, 13:01

Ok beide Varianten sind charmant.
Das mit der leaving Home Funktion ist auch cool

Danke für die Anstöße...

gsf1200n
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2016, 11:38

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von gsf1200n » 19.10.2016, 15:13

limesteve hat geschrieben:Wow, da ist meine Projektvorstellung ganz schön abgedriftet ;-)
Hallo Stefan,

danke für die Projektvorstellung, habe es dank dir so nachgebaut mit dem FP530
und funktioniert alles wunderbar.

Das Kabel musste ich auf 2 Meter verlängern, hat aber ohne Probleme funktioniert.


Grüße
Markus

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Stoni » 10.11.2016, 17:17

Moin zusammen, seit drei Jahren bin ich nun in diesem Forum aktiv und baue mein HM-System Stück für Stück aus. Mein persönliches Highlight ist nun der Fingerscanner an der Haustür, den ich nun mit Hilfe des Forums verwirklicht habe. Besonderer Dank gilt hier dem User Samson71, der mich auch mit PM unterstützt hat.
Ich hatte zunächst einen Türschlossantrieb der Firma Nuki verbaut. Das Nuki Smartlock arbeitet im Prinzip genau wie die Keymatic, ich hatte nur auf aktuellere Technik gehofft. Hier würde ich aber eines Besseren belehrt. Das Smartlock war so unzuverlässig, dass ich mir nun doch eine Keymatic zugelegt habe. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an den User Alchy, der mich zur Anbindung des Smartlocks an HM mit umfangreichen Scripts versorgt hatte!

Nach vielem hin und her in Sachen Fingerscanner, pro und contra zwischen billigen und teuren Geräten sammeln, entschied ich mich dann für den ekey Integra Fingerscanner mit entsprechender Steuereinheit.

Rein optisch macht das Ding schon einiges her.
Zunächst musste ich an einem bestehenden Lichtschalter prüfen, inwieweit dort Dauerstrom für die Steuereinheit entnommen werden kann. Da ich einen der beiden Schalter nicht mehr benötigte, war das kein Problem. Also Loch in die Wand gebohrt, Kabel gezogen und eine Steckdose gesetzt. Beim Fertighaus recht einfach. Danach zog ich das Datenkabel vom Scanner durch die Hauswand. Dazu musste ich wieder mit einem langen Bohrer durch die Wand, ging dank Fertighaus ebenfalls problemlos. Der Rest war dann nur noch verdrahten. An das Relais der Steuereinheit kam die HM-Tasterschnittstelle, die mit der Keymatic direkt verknüpft ist.

Das Konfigurieren von Scanner und Steuereinheit war sehr einfach und wird im Handbuch sehr gut dokumentiert. Meine Finger waren ratz fatz eingespeichert. Bei meiner Frau war es leider nicht ganz so einfach, die meisten hier werden das kennen. Mittlerweile hat aber auch sie ihre Finger angelernt und darf ins Haus. ;-)
Ich hatte erst Bedenken wegen dem Drüberziehscanner, aber das funktioniert einwandfrei. Auch meine Frau kommt sofort beim ersten Versuch rein.

Ich bin sehr zufrieden mit der Technik und sogar überrascht, wie unproblematisch die Montage war.

An der Haustür habe ich noch einen HM-Taster verbaut, der auf Betätigung nach 5 Sekunden die Keymatic verriegelt. Das nutzen wir beim Verlassen des Hauses.
Ich hatte mich da für den Bausatz entschieden, da der noch zusätzlich mit einem BWM ausgestattet ist.

Wünsche allen Fingerscanner-Infizierten noch viel Spaß bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Gruss Stoni



Bild

Bild

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Fletcher » 10.11.2016, 21:19

Was hast du denn gezahlt für den ekey integra ? Ist ja nicht gerade preiswert.





i

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Stoni » 10.11.2016, 21:23

Integra mit Steuergerät und Einbauhalterung 420,-€. Nen Ladegerät hatte ich hier noch rumfliegen, mit LG gibt es das Set für 432€ zzgl. Einbauhalterung.
Schau mal bei my-knx-Shop.de

Würde mir auch empfohlen und ist billiger als Voltus. Sehr netter und kompetenter Service. Lieferzeit ca 7 Werktage. Die Ware kommt dann direkt von ekey aus Österreich.

Das Geld ist es definitiv wert, er sieht am Besten und Wertigsten aus und reagiert sehr zuverlässig.


Gruß Stoni

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von grissli1 » 11.11.2016, 16:14

Mit ekey macht man auch nichts falsch. Dieser Hersteller macht auch schon lange Fingerprintlösungen im Sicherheitsbereich für Server. Ist einer der besten Hersteller.
Und Qualität kostet halt. Und man hat halt eines der sichersten Systeme.

Alle anderen Lösungen funktionieren aber genau so gut und sind auch sicher.

Viele Grüße
Chris



Mobil gesendet über eine Höllenmaschine
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

quaker
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von quaker » 17.11.2016, 14:32

Hallo zusammen,

habe auch vor mir einen Fingerprint von eKey an die Haustüre zu basteln.
Was mir bisher leider noch nicht ganz klar ist, ist die Ansteuerung der eKey Steuerung. Wie und mit welchen Komponenten wird diese realisiert?
Habt ihr das eKey Home System oder das Multi? Lohnt sich da der Aufpreis?

Danke und Gruß
Sven

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Stoni » 17.11.2016, 15:45

quaker hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch vor mir einen Fingerprint von eKey an die Haustüre zu basteln.
Was mir bisher leider noch nicht ganz klar ist, ist die Ansteuerung der eKey Steuerung. Wie und mit welchen Komponenten wird diese realisiert?
Habt ihr das eKey Home System oder das Multi? Lohnt sich da der Aufpreis?

Danke und Gruß
Sven
Der Fingerprint sendet bei erkanntem Finger ein Signal an die Steuereinheit. Dort wird ein Relais für eine vorbestimmte Zeit (je nach Tastendruck kurz oder lang) geschlossen. Am Relais sitzt das HM-Tasterinterface, welches wiederum ein Signal an die Keymatic sendet. Taster und KM am besten direkt verknüpfen. Simsalabim, die Tür öffnet sich.

Mehr bedarf es nicht. Am besten mal bei ekey anrufen und die Systeme hinterfragen.


Gruß Stoni
Zuletzt geändert von Stoni am 17.11.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“