Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 18.01.2021, 12:54

Hallo,

ich habe nun auch ein KeyMatic und würde gern Per Rfid-Transponder und Fingerabdruck die Tür öffnen können. Welcher Reader ist dafür am besten geeignet und was brauche ich dann noch? Besondere Anforderung: Das ganze muss Aufputz angebracht werden. Das Kabel muss ebenfalls Aufputz(von unten) zu dem Gerät geführt werden. Gibt es Solche Geräte, wo ein Taster für die Klingel gleich integriert ist?

Danke im Voraus :)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2021, 13:49

Wie Du die Kabel dahin führst, ist Deine Sache...
Du brauchst:
- einen RFID-Reader mit Fingerabdrucksensor, die gibt es auch mit Klingeltaster
im besten Fall mit Wiegandoutput
- einen Wiegand-Controler (im Haus!)
- HM-MOD-EM-8 oder IP Alternative, um aus dem Signal des WIegandreaders ein "HM"-Signal zu machen

Das ganze ist aber nicht sehr sicher
1. Wenn Du keinen externen Wiegandcontroler nimmst, sondern den Reader direkt als Auswerteeinheit nimmst, dann kann Dir jeder Dein Haus mit einem Schraubendreher öffnen
2. Wenn man an die Drähte kommt, ist auch das Wiegandprotokoll zu knacken durch einschleifen eines kleinen Moduls

Soviel erstmal als Einstieg...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Samson71 » 18.01.2021, 14:32

Ondas[tm] hat geschrieben:
18.01.2021, 13:49
- HM-MOD-EM-8
Gibt es nicht (mehr). Bei ELV offiziell raus.
Ondas[tm] hat geschrieben:
18.01.2021, 13:49
1. Wenn Du keinen externen Wiegandcontroler nimmst, sondern den Reader direkt als Auswerteeinheit nimmst, dann kann Dir jeder Dein Haus mit einem Schraubendreher öffnen
2. Wenn man an die Drähte kommt, ist auch das Wiegandprotokoll zu knacken durch einschleifen eines kleinen Moduls
Nummer 1. ist ein absolutes "no go". Dann kann man auch den Schlüssel unter den Abtreter legen.
Nummer 2. ist eher unwahrscheinlich, solange der Leser nicht einfach so von der Wand gepflückt werden kann, also stabil befestigt ist. Daher gehen die Kabel von den kompakten/fertigen AP-Lesern auch i.d.R. nach hinten raus und nicht nach unten oder zu Seite.

Der klassische Einbrecher wird wohl auch eher mit einem Kuhfuß Tür oder Fenster aufhebeln. Für mehr Sicherheit muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Das wären dann z.B. Produkte von EKEY. Da ist man dann aber nicht mehr 2-stellig, sondern da werden deutlich 3-stellige Preise jenseits der 500,00 EUR aufgerufen.
Gruß, Markus

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 18.01.2021, 14:53

Ich habe aktuell eine Klassische Klingel mit 4 dünnen Drähten. Dieses Kabel verschwindet im Klinker und geht zur eigentlichen Klingel. Das kann ich leider ohne riesen Aufriss nicht ändern ( Flur ist leider gerade frisch renoviert). Daher war meine Überlegung mit einem Lankabel oder ähnlich, Aufputz (gerade runter) bis zur Kellerdecke und dort in den Keller. Da kann ich dann den Wiegandcontroler installieren, Strom beziehen etc.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2021, 14:55

Samson71 hat geschrieben:
18.01.2021, 14:32
Nummer 2. ist eher unwahrscheinlich, solange der Leser nicht einfach so von der Wand gepflückt werden kann, also stabil befestigt ist. Daher gehen die Kabel von den kompakten/fertigen AP-Lesern auch i.d.R. nach hinten raus und nicht nach unten oder zu Seite.
Besondere Anforderung: Das ganze muss Aufputz angebracht werden. Das Kabel muss ebenfalls Aufputz(von unten) zu dem Gerät geführt werden.
Es ist eine mögliche Sicherheitslücke...
https://www.youtube.com/watch?v=0SEHUqkbIjU

unwahrscheinlich, ja...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 18.01.2021, 15:01

Dabei ist es ja egal ob das Kabel direkt in der Wand verschwindet oder nicht. Aufschrauben kann ich doch alle Geräte. Oder übersehe ich da was?

Kann ich mein Vorhaben denn mit den Vorhandenen 4 Adern so umsetzen? Wenn ich Zwei Adern für +/- nehme und die anderen Beiden für D0/D1. Dann sollte ich damit ja ins Haus kommen. Bleibt nur noch die Klingel. Wird das Klingelsignal ebenfalls über D0/D1 gesendet und kann am Sboard entsprechend abgegriffen werden?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2021, 15:40

Nein, Klingel ist, bei den Geräten die ich kenne, ein eigener Draht.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 18.01.2021, 18:00

Ich denke eine Möglichkeit gefunden zu haben. Meinen aktuellen klingeltrafo tausche ich gegen einen 12 volt Trafo. Die 12 Volt nutze ich dann sowohl für die Klingel, als auch für den fingerprint Sensor. An dem Klingel Taster schließe ich einen hm Sensor, welcher bei Tastendruck ein Signal sendet. Dieser wird ebenfalls mit den 12v des Trafos gespeist. An der Klingel sitzt ein weiterer hm Sensor, welcher das klingelsignal an die Klingel weiter gibt. Das ganze müsste doch relativ einfach mit den Universal Platinen umsetzbar sein oder übersehe ich dabei etwas ?

Vielen Dank im Voraus :)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2021, 18:08

Das dürfte gehen, dann arbeite aber möglichst mit Direktverknüpfungen und nicht mit Programmen. Das erhöht die Reaktionszeit ungemein. Mein rfid-reader lief erst über ein Programm (öffnet den Summer an der Haustür), da bin ich regelmäßig in der Tür eingeschlagen. Mit DV kann die Technik mit mir mithalten ;-)
Hier musst Du aufpassen, dass Direktverknüpfungen nur zwischen gleichen Systemvarianten gehen, also hm-hm und hmip - hmip.
Ich meine, es gibt auch batteriebetrieben Tasterschnittstellen, das dürfte das ganze noch einfacher machen. Here we go: HM-PBI-4-FM
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic mit Fingerprint: Einfacher als gedacht

Beitrag von fanavity » 18.01.2021, 18:12

Super, vielen Dank. Die hm Geräte werde ich dann als homebrew selber bauen.

Bleibt die Frage nach einem geeigneten fingerscanner mit rfid und Klingel Knopf. Kennt da jemand etwas zuverlässiges? Ich konnte bisher nichts „bezahlbares“ finden.

Vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“