Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 26.05.2016, 11:11

Vorhin wurde ich per PM gefragt, wie ich den "Gute Nacht" Knopf realisiert habe, bzw. wie es funktioniert, dass alle Jalousien gleichzeitig herunterfahren und nicht eine nach der anderen.
Da ich vor kurzem die gleiche Herausforderung hatte, stelle ich jetzt hier ein HowTo ein, dass das Erstellen von "direkten Verknüpfungen" auf der HomeMatic zeigt und wie man diese Verknüpfungen im AIO Creator NEO nutzen kann.

Vorab ein Link, bei dem die Funktionsweise von direkten Verknüpfungen erklärt wird: LINK
  • 0.) Das WEB UI der HomeMatic öffnen
    1.) Klick auf "Einstellungen" / "Geräte"
    2.) In den Geräten die CCU suchen und auf das "+" Klicken. Dort werden jetzt die virtuellen Kanäle angezeigt.
    3.) Einen unbenutzten Kanal auswählen mit einem Namen versehen und einem Raum zuweisen (Der Name ist notwendig, um diesen Kanal später besser identifizieren zu können. Der Raum ist ein MUSS, da man den virtuellen Kanal sonst später nicht angezeigt bekommt)
    4.) Klick auf "Programme und Verknüpfungen" / "Direkte Verknüpfungen"
    5.) Am unteren Ende der Seite Klick auf "Virtuelle Kanäle einblenden"
    6.) Den unter Schritt 3 angepassten Kanal suchen und am rechten Bildschirmrand klick auf "Auswahl"
    7.) Nun einen Verknüpfungspartner auswählen. Da es hier um die Verknüpfung mit Jalousien geht, wird es sich um einen Jalousieaktor handeln. Den gewünschten Jalousieaktor suchen und am rechten Bildschirmrand auf "Auswahl" klicken.
    8.) Am unteren Bildschirmrand auf "Erstellen und bearbeiten" klicken
    9.) Im nächsten Schritt wird auf der rechten Bildschirmseite eingestellt, was der Jalousieaktor machen soll, wenn der virtuelle Kanal ausgelöst wird (Jalousie öffnen, Jalousie schließen, zu einer bestimmten Position fahren, etc...) Das Gewünschte hier einstellen und mit einem Klick auf "OK" den Vorgang abschließen.
Damit ist der erste Jalousieaktor mit einem virtuellen Kanal verknüpft. Wird dieser Kanal nun betätigt, führt die Jalousie den in Schritt 9 hinterlegten Befehl nahezu ohne Verzögerung aus.

Die Schritte 3 bis 9 wiederholt man nun für alle Jalousien, die man mit einem Kanal ansprechen möchte. Das kann je nach ANzahl der vorhandenen Jalousien etwas dauern.

Um eine gute Übersicht über die Funktion des jeweiligen Kanals zu haben, empfiehlt sich ein sprechender Name. Bei mir daheim haben ich folgende Kanäle erstellt:
  • Erdgeschoss - alle Jalousien - oeffnen
  • Erdgeschoss - alle Jalousien - schließen
  • Obergeschoss - alle Jalousien - oeffnen
  • Obergeschoss - alle Jalousien - schließen
Den Kanälen habe ich nach den oben gezeigten Schritten die Jalousien hinzugefügt.

Wenn man fertig ist, testet man das Ganze, indem man in "Status und Bedienung" auf "Räume" klickt, den Raum auswählt, dem man die virtuellen Kanäle zugewiesen hat und den virtuellen Kanal betätigt. Wenn man alles richtig gemacht hat, fahren die verknüpften Jalousien rauf bzw. runter, bzw. führen aus, was man ihnen als Befehl zugewiesen hat. Falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert, muss man in die Fehlerbehebung einsteigen und suchen, wo sich der Fehler eingeschlichen hat.

Nun geht es weiter in AIO Creator NEO

In NEO wird nach neuen Geräten gesucht. Hier sollte die Anzahl der neuen Geräte der Anzahl der erstellten Virtuellen Kanäle entsprechen.

Wenn die neuen Geräte / die virtuellen Kanäle erfolgreich importiert worden sind, muss man nur noch den Kanal einem Knopf in NEO zuweisen, bzw. den Kanal in einem NEO-Makro verwenden.
Über diesen -zugegebenermaßen nicht ganz einfachen- Weg erreicht man, dass alle Jalousien gleichzeitig herunter fahren.

Viel Spaß beim Nachbau! ;-)
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 26.05.2016, 11:28

Samuel hat geschrieben:
rUmtifUsel hat geschrieben:Hier mal ein Update.

Auf der rechten Seite ist ein "Müllkalender-Widget" hinzugekommen.

Auf den Etagenicons (unterer Bildschirmrand) ist nun in der oberen rechten Ecke ein kleines Statusicon ergänzt worden. So ist auf einen Blick erkennbar, ob die Alarmanlage in der Etage "scharf", "unscharf" oder die "Scharfschaltung in Vorbereitung" ist.

Die einzelnen Icons am unteren Rand stehen für (v.l.n.r.) Übersichtsseite, Dachgeschoss, Erdgeschoss, Kellergeschoss, Wetter, Verkehr, Programme, Graphen (Temperaturentwicklung und Energieverbrauch), Alarmanlage, Anwesenheitsstatus

Bild 1.png
und hier die für´s Handy angepasste Version:
Skitch.png
Nochmal ich: Wie händelst du Anwesenheitserkennung?
Die Anwesenheitserkennung habe ich bis vor einiger Zeit mittels CuxD auf der Homematic realisiert, indem die HomeMatic regelmäßig die IP meines Handys gepingt hat. Wenn dass Handy erreichbar war, wurde eine Systemvariable auf anwesend gesetzt.
Da mit dem Update meines Androiden auf Android 5 das Pingen nicht mehr zuverlässig lief, bin ich auf den unten gezeigten HomeMatic Schlüsselanhänger ausgewichen. Dort habe ich die Haustürtaste so belegt, dass ein kurzer Knopfdruck = Anwesend ist und ein langer Knopfdruck Abwesend bedeutet.
Nicht ganz so komfortabel wie die Erkennung mit dem Handy, aber dafür sehr zuverlässig.



Bild


Zu Deiner Frage mit dem MÜLL-FEED. Den HTML Code habe ich in meinen Webspace hochgeladen. Grundsätzlich geht auch ein RasPi o.ä. Der RasPi hat den Vorteil, dass Du ihn direkt im Zugriff hast.
Egal ob RasPi oder Webspace im Internet... man sollte tunlichst darauf achten, dass man für den Müll-Feed einen eigenen Google Kalender verwendet, der auch wirklich nur die Infos über den Müll enthält. Denn diesen Feed und den damit verbundenen Kalender kann im Internet JEDER lesen!!! Daher sollte auch die Beschreibung möglichst einfach sein und nicht noch die eigene Adresse enthalten :wink: "Stichwort" - Datenschutz
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

rela
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2016, 21:33

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rela » 26.05.2016, 12:47

rUmtifUsel hat geschrieben:Vorhin wurde ich per PM gefragt, wie ich den "Gute Nacht" Knopf realisiert habe, bzw. wie es funktioniert, dass alle Jalousien gleichzeitig herunterfahren und nicht eine nach der anderen.
Da ich vor kurzem die gleiche Herausforderung hatte, stelle ich jetzt hier ein HowTo ein, dass das Erstellen von "direkten Verknüpfungen" auf der HomeMatic zeigt und wie man diese Verknüpfungen im AIO Creator NEO nutzen kann.

Vorab ein Link, bei dem die Funktionsweise von direkten Verknüpfungen erklärt wird: LINK
  • 0.) Das WEB UI der HomeMatic öffnen
    1.) Klick auf "Einstellungen" / "Geräte"
    2.) In den Geräten die CCU suchen und auf das "+" Klicken. Dort werden jetzt die virtuellen Kanäle angezeigt.
    3.) Einen unbenutzten Kanal auswählen mit einem Namen versehen und einem Raum zuweisen (Der Name ist notwendig, um diesen Kanal später besser identifizieren zu können. Der Raum ist ein MUSS, da man den virtuellen Kanal sonst später nicht angezeigt bekommt)
    4.) Klick auf "Programme und Verknüpfungen" / "Direkte Verknüpfungen"
    5.) Am unteren Ende der Seite Klick auf "Virtuelle Kanäle einblenden"
    6.) Den unter Schritt 3 angepassten Kanal suchen und am rechten Bildschirmrand klick auf "Auswahl"
    7.) Nun einen Verknüpfungspartner auswählen. Da es hier um die Verknüpfung mit Jalousien geht, wird es sich um einen Jalousieaktor handeln. Den gewünschten Jalousieaktor suchen und am rechten Bildschirmrand auf "Auswahl" klicken.
    8.) Am unteren Bildschirmrand auf "Erstellen und bearbeiten" klicken
    9.) Im nächsten Schritt wird auf der rechten Bildschirmseite eingestellt, was der Jalousieaktor machen soll, wenn der virtuelle Kanal ausgelöst wird (Jalousie öffnen, Jalousie schließen, zu einer bestimmten Position fahren, etc...) Das Gewünschte hier einstellen und mit einem Klick auf "OK" den Vorgang abschließen.
Damit ist der erste Jalousieaktor mit einem virtuellen Kanal verknüpft. Wird dieser Kanal nun betätigt, führt die Jalousie den in Schritt 9 hinterlegten Befehl nahezu ohne Verzögerung aus.

Die Schritte 3 bis 9 wiederholt man nun für alle Jalousien, die man mit einem Kanal ansprechen möchte. Das kann je nach ANzahl der vorhandenen Jalousien etwas dauern.

Um eine gute Übersicht über die Funktion des jeweiligen Kanals zu haben, empfiehlt sich ein sprechender Name. Bei mir daheim haben ich folgende Kanäle erstellt:
  • Erdgeschoss - alle Jalousien - oeffnen
  • Erdgeschoss - alle Jalousien - schließen
  • Obergeschoss - alle Jalousien - oeffnen
  • Obergeschoss - alle Jalousien - schließen
Den Kanälen habe ich nach den oben gezeigten Schritten die Jalousien hinzugefügt.

Wenn man fertig ist, testet man das Ganze, indem man in "Status und Bedienung" auf "Räume" klickt, den Raum auswählt, dem man die virtuellen Kanäle zugewiesen hat und den virtuellen Kanal betätigt. Wenn man alles richtig gemacht hat, fahren die verknüpften Jalousien rauf bzw. runter, bzw. führen aus, was man ihnen als Befehl zugewiesen hat. Falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert, muss man in die Fehlerbehebung einsteigen und suchen, wo sich der Fehler eingeschlichen hat.

Nun geht es weiter in AIO Creator NEO

In NEO wird nach neuen Geräten gesucht. Hier sollte die Anzahl der neuen Geräte der Anzahl der erstellten Virtuellen Kanäle entsprechen.

Wenn die neuen Geräte / die virtuellen Kanäle erfolgreich importiert worden sind, muss man nur noch den Kanal einem Knopf in NEO zuweisen, bzw. den Kanal in einem NEO-Makro verwenden.
Über diesen -zugegebenermaßen nicht ganz einfachen- Weg erreicht man, dass alle Jalousien gleichzeitig herunter fahren.

Viel Spaß beim Nachbau! ;-)
Man kann nicht oft genug DANKE sagen. :D

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von Guy81 » 31.08.2016, 14:02

Hallo, bevor ich einen neuen Fred öffne, mein AIO Creator Neo startet nicht mehr.
Nach öffnen der Anwendung wird das Logo komplett orange ausgefüllt (geladen)
und dann passiert nichts mehr. Nicht nach Minuten, Stunden etc.

Deinstalliert, Reste gelöscht, Registry bereinigt, neu installiert, andere Version probiert etc. alles ohne Erfolg.
Bis zu diesem Problem konnte ich sauber damit arbeiten, es gab keinen Absturz , Update oder
irgendwelche Veränderungen am System.

So langsam bin ich ratlos. Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß
Andy

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von kopy » 25.04.2017, 02:02

Hab meine Homematic-Visu auch mit dem AIO Creator Neo gebastelt.
Die meisten Symbole sind allerdings aus einer früheren Version die ich mal als Testversion geladen hatte.
aio1.jpg
aio1.jpg (21.07 KiB) 3178 mal betrachtet

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von kopy » 25.04.2017, 02:05

Aktuell ist die Gartenbewässerung in Arbeit, warte noch auf die Ventile
aio2.png

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“