Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 06.11.2015, 23:41

Inspiriert durch den Wandeinbau von matze-pe (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=13972) habe ich vor einiger Zeit damit begonnen meine Steuerung auch zu visualisieren. Nachdem ich anfänglich mit DashUI rumprobiert habe und auch mit ioBrober experimentierte, bin ich letztendlich bei Mediola gelandet. Die Gründe sind einfach. Meine HTML Kenntnisse sind nicht gut genug um ohne größeren Aufwand das Ziel zu erreiche, das ich gerne hätte und hinzu kommt, dass ich keinen Webserver rund um die Uhr laufen lassen möchte, bzw. mir die Zeit und Lust fehlt mich mit RasPi und Co auseinanderzusetzen. Also bin ich beim nahezu DAU kompatiblen und klicki/bunti Mediola gelandet.

Noch ist die Visualisierung nicht komplett fertig und es fehlen auch noch zahlreiche Geräte, bis die Steuerung wirklich rund ist, aber der Anfang ist gemacht.


Die Übersichtsseite, über die in der Zukunft die noch nicht vorhandenen Webcams angezeigt werden. Beim Klick auf das Webcambild gelangt man auf eine Extraseite, auf der man die Kameras dann auch steuern können wird. Geplant sind in und um das Haus in Summe 4 - 6 Kameras.
Bild 11.png
Das Dachgeschoss. Beim Klick auf die Temperaturanzeigen gelangt man auf eine Steuerungsseite je Raum (s. letztes Bild). Jeder Raum hat eine eigene Steuerungsseite, in der die einzelnen Geräte gesteuert werden können.
Bild 12.png
Das Ergeschoss. Hier gibt es neben den üblichen Thermostaten auch noch Wandthermostate, Fensterkontakte, Bewegungs-/ und Rauchmelder und Jalousieaktoren. Beim Klick auf einen Wert(sofern das zugehörige Gerät steuerbar ist) gelangt man auf die Steuerungsseite)
Bild 13.png
Das Kellergeschoss. Hier hat das HomeMatic Projekt begonnen. Durch einen Wassereinbruch durch einen Rückstau, habe ich mir eine CCU2 i.V.m. zwei Wassermeldern angeschafft. Leider fehlen mir hierzu noch die passenden Statusicons. Das Iconset, das ich verwende stammt von dort --> https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset
Bild 14.png
Die Wetterseite. Noch im Aufbau befindlich. Hier sollen alsbald aktuelle und zukünftige Wetterdaten ersichtlich sein. Der Wunschtraum ist auch eine Wetterstation, die auch Ihre Auswirkungen auf das Haus hat (Jalousien z.B.). Noch habe ich allerdings nichts gefunden, das mich optisch anspricht um es einzubinden, bzw. dem WAF entspricht, so dass akzeptiert werden würde.
Bild 15.png
Die Programmseite. Noch in Entwicklung befindlich. Hinter den drei Knöpfen verbergen sich Mediola Makros, die Wochentags on click die Jalousien hochfahren und am Wochenende zusätzlich noch die Heizung in den genutzten Räumen aktiviert. Das GuteNacht Knöpfchen macht nichts weiter, als alle Jalousien im Haus zu schließen und alle Thermostate im Haus auf den Eco Modus zu setzen.
Weitere Programme sind noch geplant, aber noch nicht umgesetzt.
Bild 16.png
Eine Steuerungsseite. Hier die des Wohnzimmers. Noch sind wir am Testen, ob unsere Anforderungen auch durch die Steuerung bedient werden.
Bild 17.png
Dem aufmerksamen Leser wird der Knopf mit dem Auto nicht entgangen sein. Da das Tablet mit dieser Steuerung im Flur verbaut werden soll, sollen auch die Verkehrskameras in der Umgebung, bzw.auf dem Weg zur Arbeit, angezeigt werden und auch aktuelle Verkehrsinformationen, bzw. ein GoogleMaps Kartenausschnitt, der die aktuellen Verkehrsinfos beinhaltet. So kann man morgens schnell vorab checken, ob einen böse Überraschungen auf dem Weg zur Arbeit erwarten.

Die nächst Schritt wird sein, dass auch eine Alarmanlage ins Haus Einzug halten wird, die sowohl innen, als auch außen krach machen wird und böse Buben hoffentlich abschrecken wird.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

junior
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2014, 11:15

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von junior » 07.11.2015, 17:15

Hallo rUmtifUsel,
deine Fernbedienung gefällt mir jetzt schon ganz gut.
Kannst du die Fernbedienung Online stellen als Muster für eigene Fernbedienungen :D :D :D :D

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 08.11.2015, 10:54

Ich schau mir an, was dann genau alles zu mediola online gestellt wird. Wenn da nix zwischen ist, was mir Kopfschmerzen bereitet, dann stelle ich sie gerne online.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von Vestnetz » 09.11.2015, 14:32

Hallo,

genau das richtige für Dau´s wie mich ;)

Wie hast du den Grundriss hinbekommen?

Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 09.11.2015, 20:19

Den Grundriss habe ich aus den Bauzeichnungen meines Hauses eingescannt (Baujahr 1970 - da war noch alles handgezeichnet ;-)) Anschließend mit Photoshop in mühseliger kleinstarbeit die Grafik freigestellt und zum Schluss von der normalen Draufsicht mittels verzerren (Photoshop Strg + t und dann mit gedrückter Alt Taste im oberen Bereich der Grafik die Grafik nach Wunsch perspektivisch verzerren) in die gezeigte Perspektive gebracht.

Die Idee habe ich aus einer anderen Visualisierungssoftware (DashUI inzwischen durch ioBroker abgelöst). Dort gibt es einige FBs zur Ansicht online. In einer dieser FBs war diese Art der Darstellung gewählt, die mir sehr gefallen hat.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von 86bibo » 11.11.2015, 21:00

Gefällt mir auch schon ganz gut, auch wenn noch viel Arbeit vor dir liegt (ich baue auch gerade an Mediola und kenn das Problem daher).

Ich weiß auch nicht, wie viel Sinn es macht, deine FB online zu stellen, da die Geräte ja nicht übernommen werden können. Da du größtenteils auf die Standard Icons setzt, wäre es denke ich sinnvoller, nur die entsprechenden Symbole und Icons hochzuladen.

Ich habe aber einen konkrete Frage: Wie hast du das Wetterplugin umgesetzt, ist das eine feste Webseite, wo du das fertig holst oder hast du dir eine eigene Webpage gebastelt?

Ich versuche das gerade mit wunderground umzusetzen, aber die Visualisierung ist dann echt Fleißarbeit und ich hab nur die Ansicht für den aktuellen Tag, da würde mir deine Version besser gefallen, falls die mit überschaubarem Aufwand umsetzbar ist.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 11.11.2015, 23:10

Die Wetterseite hat sich inzwischen etwas verändert. Der rechte Teil ist das Script von Blackhole - Unwetterwarnung vom DWD 2.22

Das Widget auf der linken Seite kommt von dort :arrow: http://wetter.webmart.de/642525

Dort die PLZ des eigenen Ortes eingeben, Widget generieren lassen, txt.Datei auf Deinem PC erstellen, HTML Code von webmart in die Textdatei kopieren, txt in html umbenennen und auf Deinen Webspace hochladen. Auf das kannst Du dann verlinken. So sieht das dann bei mir aus: http://carstenlorenz.de/wetter/burgdorf.html
Bild 1.png

Und hier noch das Update meines Erdgeschosses. Inzwischen ist die Medientechnik dank HarmonyHub-Plugin ebenfalls steuerbar und optisch wurde die Seite etwas aufgehübscht.
Bild 2.png
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von rUmtifUsel » 12.11.2015, 08:52

Mir fehlt zur Zeit noch eine gute und optisch ansprechende Idee den Status meiner Rollläden einzubinden. In der Grafik oben die grünen Knöpfe stellen nur den Status der Fenster dar "offen/geschlossen".
Im Moment bekomme ich den Status der Rollläden nur raus, wenn ich auf die Einstellungsseite pro Raum gehe. Dort sehe ich dann den Status als Prozentwert.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von Raintausdu » 03.12.2015, 23:12

Hi rUmtifUsel -

deine Visualisierung gefällt mir schon ganz gut.
So hat man jede Etage im blick. Soweit bin ich noch nicht.

Wenn du die Wetterseite umfangreicher haben möchtest - empfehle ich Dir
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24663
und -
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... nderground

Ich hole mit beiden varianten die Daten ab und stelle sie dann über Mediola Neo dar.
Allerdings gefallen mir beide APIs - also von wetter.com und wonderground nicht wirklich.
In der einen API hat man die Wettervorhersage für drei Tage in der anderen dafür den Luftdruck oder Windrichtung.
Beide (kostenfreien) APIs können scheinbar auch nur das 'tagsüber'-Wetter
In der openweathermap API scheint alles drin zu sein...Temp-min/max, Luftdruck, Windstärke/-Richtung und die Darstellung der Wettersymbole für Tag und Nacht. Da bastel ich gerade mit rum- werde dazu aber höchstwahrscheinlich auch Hilfe benötigen ;)

hauptseite.JPG
wetterseite.JPG

schönen gruß

raintausdu

TOMbola
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2016, 18:53

Re: Visualisierung mit Mediola AIO Creator NEO

Beitrag von TOMbola » 06.02.2016, 11:52

rUmtifUsel hat geschrieben:Die Wetterseite hat sich inzwischen etwas verändert. Der rechte Teil ist das Script von Blackhole - Unwetterwarnung vom DWD 2.22

Das Widget auf der linken Seite kommt von dort :arrow: http://wetter.webmart.de/642525

Dort die PLZ des eigenen Ortes eingeben, Widget generieren lassen, txt.Datei auf Deinem PC erstellen, HTML Code von webmart in die Textdatei kopieren, txt in html umbenennen und auf Deinen Webspace hochladen. Auf das kannst Du dann verlinken. So sieht das dann bei mir aus: http://carstenlorenz.de/wetter/burgdorf.html
Bild 1.png

Bild 2.png
Sieht Klasse aus, allerdings hört es bei mir von wegen "eigener Webspace" auf. Kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb das für Laien wie mich, ein Doktorarbeit darstellt, um ein einfaches Wetter Widget auf eine Mediola Seite zu bringen. Das nervt echt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“