Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

andyboeh
Beiträge: 29
Registriert: 16.06.2021, 11:07
System: sonstige
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von andyboeh » 16.06.2021, 11:19

Ich grabe den Thread auch wieder aus:

Bei mir steckt ein HM-MOD-RPI-PCB per CP2102 am USB-Port eines OpenWrt-Routers. Auf dem Server verwende ich Homegear, das unterstützt leider keine Module, die per ser2net freigegeben sind. Ich habe daher dieses hmlangw für OpenWrt kompiliert und es läuft seit etwas über einer Woche absolut einwandfrei. Alle Funktionalitäten, die die eQ3-Binaries benötigen, funktionieren aber nicht, da die Architektur nicht zusammenpasst - macht nichts.

Den Package-Feed zum Kompilieren per OpenWrt SDK findet ihr hier: https://github.com/andyboeh/openwrt-packages/
Source zu hmlangw (praktisch unmodifiziert): https://github.com/andyboeh/hmlangw

ioc73ro
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2023, 15:37
System: CCU

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von ioc73ro » 13.03.2023, 19:20

Hallo liebe Leute,

ich habe heute versucht nach der ersten Anleitung mit das HMLGW (mit Modul: HM-MOD-RPI-PCB) auf einem frischen System (Pi3B+ mit debian_version: 11.6) zu installieren bzw. konfigurieren.
Leider bekomme ich schon beim MAKE einen Fehler:

gcc -c -Wall -O2 -pipe -march=armv6j -mtune=arm1176jzf-s -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard hmlangw.cpp
gcc: error: unrecognized command-line option ‘-mfpu=vfp’
gcc: error: unrecognized command-line option ‘-mfloat-abi=hard’
make: *** [Makefile:17: hmlangw.o] Error 1

Da ich nun in Sachen Skripting, Kompelierung etc. nicht der crack bin, wäre ich auf die Hilfe des Kollektives angewiesen.

Leider habe ich mit diesen Schlagworten auch über die Suche nichts zu gefunden.

Kenn jemand diesen Fehler?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“