Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

mhoehn@hotmail.de
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2015, 20:50

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von mhoehn@hotmail.de » 18.01.2016, 05:25

Kann ich das HMLAN-Gateway auf dem gleichen Raspi installieren, auf dem auch FHEM läuft und dann über die loopback IP 127.0.0.1 ansprechen?
LG
Manfred

wuffzack
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 23:48

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von wuffzack » 18.01.2016, 09:09

mhoehn@hotmail.de hat geschrieben:Kann ich das HMLAN-Gateway auf dem gleichen Raspi installieren, auf dem auch FHEM läuft und dann über die loopback IP 127.0.0.1 ansprechen?
Wenn fhem das hmlangw2 ohne Verschlüsselung unterstützt und die TCP ports 2000 und 2001 frei sind, sollte das gehen.
Ich habe das nicht probiert.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von leonsio » 10.04.2016, 20:25

genau das was ich gesucht habe, danke :D

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Ralli_ » 11.04.2016, 08:16

wuffzack hat geschrieben: So, das war's erstmal. Falls Jemand die (relativ sinnfreie) LAN Verschlüsselung beisteuern möchte, kann er das gerne tun!
Meines Wissens wird das HM-LAN-GW von Homegear komplett (inkl. LAN-Verschlüsselung) unterstützt. Vielleicht schaust Du da mal rein.

https://www.homegear.eu/index.php/HomeMatic_LAN_Gateway
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Homoran » 11.04.2016, 08:57

Hallo erstmal,
auch ich denke dass es das ist, was ich suche: mehrere im Haus verteilte RasPis, die neben der Gateway-Funktion dann auch noch weitere Aufgaben ausführen könnten.
Jetzt noch zwei Fragen dazu:
- gibt es hier evtl. die gleichen Probleme mit dem RasPi3/Jessie wie bei lxccu, hmcon und tlw. bei RaspberryMatic?
- kann ich irgendwie die Seriennummer aus meinem Modul auslesen? Habe natürlich die Tüte weggeworfen - sehe gerade die SN auf der Tüte vom noch nicht zusammengelöteten Modul :oops: :oops:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

wuffzack
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 23:48

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von wuffzack » 14.04.2016, 02:41

Homoran hat geschrieben:Hallo erstmal,
auch ich denke dass es das ist, was ich suche: mehrere im Haus verteilte RasPis, die neben der Gateway-Funktion dann auch noch weitere Aufgaben ausführen könnten.
Jetzt noch zwei Fragen dazu:
- gibt es hier evtl. die gleichen Probleme mit dem RasPi3/Jessie wie bei lxccu, hmcon und tlw. bei RaspberryMatic?
Nicht probiert, aber ich sehe kein Problem.
Homoran hat geschrieben: - kann ich irgendwie die Seriennummer aus meinem Modul auslesen? Habe natürlich die Tüte weggeworfen - sehe gerade die SN auf der Tüte vom noch nicht zusammengelöteten Modul :oops:
Klar. Bei meinen Bausätzen waren die Seriennummern auf den Aufklebern falsch, also hast du nix falsch gemacht. :D

wuffzack
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 23:48

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von wuffzack » 14.04.2016, 02:44

Ralli_ hat geschrieben:
wuffzack hat geschrieben: So, das war's erstmal. Falls Jemand die (relativ sinnfreie) LAN Verschlüsselung beisteuern möchte, kann er das gerne tun!
Meines Wissens wird das HM-LAN-GW von Homegear komplett (inkl. LAN-Verschlüsselung) unterstützt. Vielleicht schaust Du da mal rein.

https://www.homegear.eu/index.php/HomeMatic_LAN_Gateway
Och, nö. Ich brauch keine Verschlüsselung, bringt nix und kostet CPU Leistung.
Aber der Source code ist dabei, wenn es also Jemand machen möchte, dann nur zu. :wink:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 14.04.2016, 10:09

Hi,
Homoran hat geschrieben:- kann ich irgendwie die Seriennummer aus meinem Modul auslesen
Wenn Du es auf einem CCU-Raspy hast, siehst Du Du die SN in Devconfig oder HMCompanion.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wuffzack
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 23:48

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von wuffzack » 14.04.2016, 11:33

Daimler hat geschrieben:Hi,
Homoran hat geschrieben:- kann ich irgendwie die Seriennummer aus meinem Modul auslesen
Wenn Du es auf einem CCU-Raspy hast, siehst Du Du die SN in Devconfig oder HMCompanion.
Und wenn nicht zeigt es hmlangw auf Wunsch an.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 14.04.2016, 14:33

wuffzack hat geschrieben:Und wenn nicht zeigt es hmlangw auf Wunsch an.
Wenn ich den Rainer richtig verstanden habe, so benötigt er die SN, um 'hmlangw' zu installieren. :wink:
wuffzack hat geschrieben:Die Software braucht zwingend als Parameter die 10 stellige Seriennummer des Funkmoduls, in etwa so:
sudo hmlangw -n ABC0123456
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“