Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 04.01.2017, 21:50

Hi,
Luxtra hat geschrieben:ich freu mich ja, dass überhaupt jemand mit mir redet.
Das machen wir eigentlich immer gerne!
Luxtra hat geschrieben:So steht es doch im ersten Satz für diesen Fred, oder nicht?
Korrekt - aber leider nicht in deinem Beitrag.

Insbesondere das nicht:
Luxtra hat geschrieben:...eines weiteren PI ..
Und jetzt bist du wieder im Fred und ich klinke mich hier aus, denn alle Infos zu diesem Problem sind bereits x-mal gepostet worden!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 21:54

Luxtra hat geschrieben:So steht es doch im ersten Satz für diesen Fred, oder nicht?
Aber sicher nicht mit Raspberrymatic als System :roll:

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Luxtra » 04.01.2017, 22:24

Also ich habe das im ersten Beitrag so verstanden:
im Anhang findet ihr meine Software, mit der ein Raspberry Pi und ein HM-MOD-RPI Funkmodul ein HM LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) simulieren können.
Ich kann mit einem Raspi, dem Funkmodul und der Software ein LAN-Gateway simulieren.

Was wird benötigt:
Ein Raspberry Pi mit Ethernet Schnittstelle (1BV1, 1BV2, 1B+, 2) und das von der BerryMatic / OCCU bekannte Funkmodul.
Eine CCU2. (Wenn ich CCU2 schreibe, meine ich auch immer alle Derivate, wie LXCCU, Berrymatic, OCCU)
Ich benötige für das "simulierte LAN-Gateway" einen Pi mit Funkmodul, und als CCU2 funktionieren alle aufgeführten Systeme, also auch Raspberrymatic.

ALso wo ist jetzt das Problem, wenn ich als Betriebssystem beim "simulierten LAN-Gateway" Jessie einsetze, und an Stelle der CCU2 einen Pi mit Raspberrymatic?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 04.01.2017, 22:36

Luxtra hat geschrieben:Ich kann mit einem Raspi, dem Funkmodul und der Software ein LAN-Gateway simulieren.
Korrekt!
Luxtra hat geschrieben:Ich benötige für das "simulierte LAN-Gateway" einen Pi mit Funkmodul,
Korrekt!
Luxtra hat geschrieben:und als CCU2 funktionieren alle aufgeführten Systeme, also auch Raspberrymatic.
Korrekt

Wie lautet jetzt deine spezielle Frage?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Luxtra » 04.01.2017, 22:57

Meine Frage steht eigentlich hier in meinem ersten Beitrag:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 25#p331325

Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Coprozessor App nicht gestartet werden kann, und ich wollte wissen, wo ich noch suchen kann.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der Pi und das Modul funktionieren, wenn ich mit einer Raspberrymatic Installation starte, dann läuft darauf alles ohne Probleme.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 04.01.2017, 23:04

Luxtra hat geschrieben:Um es gleich vorweg zu nehmen, der Pi und das Modul funktionieren, wenn ich mit einer Raspberrymatic Installation starte, dann läuft darauf alles ohne Probleme.
Vermutlich liegt genau da des Problems Usache - nachzulesen im entsprechendem Fred - Stichwort FW Modul!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2017, 01:24

Luxtra hat geschrieben:ALso wo ist jetzt das Problem, wenn ich als Betriebssystem beim "simulierten LAN-Gateway" Jessie einsetze, und an Stelle der CCU2 einen Pi mit Raspberrymatic?
Das Problem war, daß das aus dem "ersten" Beitrag nicht schlüssig hervorging, ganz einfach. :roll:

Wenn da eine Fehlermeldung beschrieben wird, das Gateway lt. Beschreibung auf einem eigenen Raspi laufen soll und dann der Satz kommt
Luxtra hat geschrieben:Ich habe als System ein jungfräuliches raspberrymatic (jessie) am laufen.
tauchen halt die Fragezeichen auf. Könnte man ja gleich richtig erklären und jeder wüsste, was gemeint ist. :?

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von Luxtra » 05.01.2017, 07:16

@Daimler

Danke für den Hinweis.

gritob
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2016, 11:47

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von gritob » 11.01.2017, 12:22

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage. Wenn man den RFD hochfährt und ein Interface (also ein HMLAN) ist zu dem Zeitpunkt aus Netzwerkgründen nicht erreichbar, dann kommt quasi

CCU2LGWCommController::init(): Cannot connect to HomeMatic Lan Gateway with serial number NEQ0231334.

Bei listBidcosInterfaces taucht es dann auch nicht auf, was ok ist da es ja nicht am Start ist. Wenn ich den HMLAN dann wieder reinsetze ins Netzwerk, dann taucht es leider auch nicht mehr auf. Versucht der RFD da nicht öfters mal eine Verbindung aufzubauen? Wenn ich den RFD dann neustarte, ist es auch wieder drin. Kann man ihn irgendwie zwingen, alle seine eingegebenen Interfaces aus der rfd.conf nochmal zu überprüfen? Wenn er einmal alle eingelesen hat, dann geht das ja alles ohne Probleme, auch wenn zwischenzeitlich der HMLAN mal nicht erreichbar ist. Es geht mir allein um die Konfiguration, wo es beim Starten nicht erreichbar ist.

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Beitrag von HeikoGr » 03.02.2017, 15:21

Hallo Zusammen,
wer von Euch hat denn das Fake GW wirklich zum Laufen gebracht oder ist das Ganze ein Fake?

Habe nun unzählige Versuche inkl. über Yahm gemacht, aber es will einfach nicht laufen.
In der Konsole sieht es ganz gut aus, wenn ich es starte:

Read serial number NEQ1332xxx from /opt/YAHM/share/tools/hmgw/serialnumber.txt
serial fd 3 name /dev/ttyAMA0
reset fd 4 gpio port 18
bidcosThread started!
keepAliveThread started!
Received 17 bytes from serial
0000: fd 00 0c 00 00 00 43 6f 5f 43 50 55 5f 42 4c 72 ......Co_CPU_BLr
0010: 51 Q

Was mich jedoch wundert, dass er dann in der Zeile 0010 auf einmal aufhört. Muss das so sein oder hängt er?
Auf der CCU selbst ist der Status "nicht verbunden".
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Heiko
VG Heiko

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“